• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe mein PC startet nicht!

Ikarus77

NPC
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

hab mir heut für meinen PC einiges neues gegönnt und habs etz eingebaut. Nur hab ich etz des Problem, dass mein Rechner nicht startet.

Habe folgendes Equipment:

Core Duo 2 E6600
Kingston DDR2 800 1GB Hyper X RAM
Asus P5W DH Deluxe S775 Mainboard
be quiet! BQT P6-PRO-530W Netzteil
PCIe Sapphire Hybrid x1950XTX 512MB Grafikkarte
3x160 GB HDD´s
Achja und als CPU-Kühler den Zalman CNPS 7700-CU

Habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und wenn ich das Netzteil anschalte, bewegt sich auch der Netzteil-Fan und das grüne Lämpchen am Board ist an. Wenn ich dann jedoch die Power-Taste am Tower drücke, startet der Rechner nicht. Auch sonst bewegt sich kein Fan, NUR der Fan des Netzteils.

Weiß evtl. jmd. was ich falsch gemacht haben könnte oder worin das Problem liegt???

Grüße Ikarus
 
Ikarus77 am 23.12.2006 17:52 schrieb:
Hi zusammen,

hab mir heut für meinen PC einiges neues gegönnt und habs etz eingebaut. Nur hab ich etz des Problem, dass mein Rechner nicht startet.

Habe folgendes Equipment:

Core Duo 2 E6600
Kingston DDR2 800 1GB Hyper X RAM
Asus P5W DH Deluxe S775 Mainboard
be quiet! BQT P6-PRO-530W Netzteil
PCIe Sapphire Hybrid x1950XTX 512MB Grafikkarte
3x160 GB HDD´s
Achja und als CPU-Kühler den Zalman CNPS 7700-CU

Habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und wenn ich das Netzteil anschalte, bewegt sich auch der Netzteil-Fan und das grüne Lämpchen am Board ist an. Wenn ich dann jedoch die Power-Taste am Tower drücke, startet der Rechner nicht. Auch sonst bewegt sich kein Fan, NUR der Fan des Netzteils.

Weiß evtl. jmd. was ich falsch gemacht haben könnte oder worin das Problem liegt???

Grüße Ikarus
gibt es irgendwelche weiteren LED zur diagnose?

mögliche gründe sind (außer einem defekt) zB kabel nicht korrekt auf dem board (die vom gehäuse innen aufs board gehen), oder du hast den 12V-zusatzstecker vergessen, der P4 (quadratisch). oder irgendwas sitzt nicht korrekt. auch das RAM könnte schuld sein. oder graka hat keinen strom.

versuch es evtl. auch erstmal mit nur einer festplatte statt 3.
 
Hab ich alles schon überprüft @P4-Stecker oda beide RAM-Riegel auf jedem Slot einzeln und gemeinsam ausprobiert . Auch die Anschlüsse vom Gehäuse aufs Board hab i mehrmals überprüft und mit dem Handbuch verglichen. Auch die Graka is am Strom angeschlossen.

Echt zum Kotzen! *seufz* ... Da bewahrheitet sich mal wieda der Spruch:

Never change a running System!

Also wie´s aussieht is dann vermutl. was defekt oda?
 
Ikarus77 am 23.12.2006 18:27 schrieb:
Hab ich alles schon überprüft @P4-Stecker oda beide RAM-Riegel auf jedem Slot einzeln und gemeinsam ausprobiert . Auch die Anschlüsse vom Gehäuse aufs Board hab i mehrmals überprüft und mit dem Handbuch verglichen. Auch die Graka is am Strom angeschlossen.

Echt zum Kotzen! *seufz* ... Da bewahrheitet sich mal wieda der Spruch:

Never change a running System!

Also wie´s aussieht is dann vermutl. was defekt oda?
kann auch nur ne RAM-inkompatibiliät sein.

zu wenig strom bei12V dürfte das netzteil ja wohl nicht haben...


evtl. hast du aber auch nur nen lüfter am falschen anschluss. manche boards starten nur, wenn der CPU lüfter ein signal abgibt, und das natürlich a CPU-fan-anschluss.
 
Herbboy am 23.12.2006 18:34 schrieb:
Ikarus77 am 23.12.2006 18:27 schrieb:
Hab ich alles schon überprüft @P4-Stecker oda beide RAM-Riegel auf jedem Slot einzeln und gemeinsam ausprobiert . Auch die Anschlüsse vom Gehäuse aufs Board hab i mehrmals überprüft und mit dem Handbuch verglichen. Auch die Graka is am Strom angeschlossen.

Echt zum Kotzen! *seufz* ... Da bewahrheitet sich mal wieda der Spruch:

Never change a running System!

Also wie´s aussieht is dann vermutl. was defekt oda?
kann auch nur ne RAM-inkompatibiliät sein.

zu wenig strom bei12V dürfte das netzteil ja wohl nicht haben...


evtl. hast du aber auch nur nen lüfter am falschen anschluss. manche boards starten nur, wenn der CPU lüfter ein signal abgibt, und das natürlich a CPU-fan-anschluss.

also ich hatte auch mal das problem, auch bei einem asus MB.
Bei wars das kabel zwischem dem Startknopf vom Gehäuse und dem mainboard!!

und der netzteil-füfter dreht sich immer ca. 3min. wenn man im stom gibt, ist auch so wenn man den pc ausschaltet.Edit: zumindest bei neueren Be quiet netzteilen

Ich hoffe es hilft dir

MfG
 
Joa, sieht so aus, dass i etz erstmal die Feiertage ohne PC überstehn muss und mi dann mal an den Laden wende, in dem ichs gekauft hab. Die ham ja auch so nen Service.

Ich vermut inzw. das es wie schon von euch erwähnt entweder am RAM oda am Kabel zw. Power-Knopf und Board liegt. I hoff ja, dass es "nur" so ein Prob is.

Danke euch erstmal und noch frohe Weihnachten! :)
 
Joa, sieht so aus, dass i etz erstmal die Feiertage ohne PC überstehn muss und mi dann mal an den Laden wende, in dem ichs gekauft hab. Die ham ja auch so nen Service.

Ich vermut inzw. das es wie schon von euch erwähnt entweder am RAM oda am Kabel zw. Power-Knopf und Board liegt. I hoff ja, dass es "nur" so ein Prob is.

Danke euch erstmal und noch frohe Weihnachten! :)
 
Ikarus77 am 23.12.2006 18:46 schrieb:
Joa, sieht so aus, dass i etz erstmal die Feiertage ohne PC überstehn muss und mi dann mal an den Laden wende, in dem ichs gekauft hab. Die ham ja auch so nen Service.

Ich vermut inzw. das es wie schon von euch erwähnt entweder am RAM oda am Kabel zw. Power-Knopf und Board liegt. I hoff ja, dass es "nur" so ein Prob is.

Danke euch erstmal und noch frohe Weihnachten! :)

was hast du den für ein gehäuse?
 
hmmm ... wenn i no wüßt wie des heißt ... i glaub des is von Casetek ... vorn is ein umgedrehtes "V" und ein "+" drauf ... es hat bereits 5 Fans integriert ... einer vorne, einer oben, einer hinten und zwei an der linken außenseite
 
Herbboy am 23.12.2006 18:34 schrieb:
kann auch nur ne RAM-inkompatibiliät sein.

Tut sich beim Starten ohne jeglichen RAM Riegel irgend etwas? Die Luefter vom Mainboard muessten, wenn sie nicht gerade Temperaturgesteuert sind, sich drehen und es muesste ein Fehlerpiepton auftreten. Andernfalls wuerde ich mal die Verkabelung vom Startknopf ueberpruefen (Die Stromverkabelung 20/24pol + 4/6pol setzte ich mal voraus). Schon mal alle unnoetigen Kabel abgeklemmt und nur das Mainboard angeschlossen?
 
Ikarus77 am 23.12.2006 17:52 schrieb:
Hi zusammen,

hab mir heut für meinen PC einiges neues gegönnt und habs etz eingebaut. Nur hab ich etz des Problem, dass mein Rechner nicht startet.

Habe folgendes Equipment:

Core Duo 2 E6600
Kingston DDR2 800 1GB Hyper X RAM
Asus P5W DH Deluxe S775 Mainboard
be quiet! BQT P6-PRO-530W Netzteil
PCIe Sapphire Hybrid x1950XTX 512MB Grafikkarte
3x160 GB HDD´s
Achja und als CPU-Kühler den Zalman CNPS 7700-CU

Habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und wenn ich das Netzteil anschalte, bewegt sich auch der Netzteil-Fan und das grüne Lämpchen am Board ist an. Wenn ich dann jedoch die Power-Taste am Tower drücke, startet der Rechner nicht. Auch sonst bewegt sich kein Fan, NUR der Fan des Netzteils.


kann sein das du das kleine kabel von dem on-knopf nich richtig an das mainboard angeschlossen hast

Weiß evtl. jmd. was ich falsch gemacht haben könnte oder worin das Problem liegt???

Grüße Ikarus
 
godofgamers am 23.12.2006 20:02 schrieb:
Ikarus77 am 23.12.2006 17:52 schrieb:
Hi zusammen,

hab mir heut für meinen PC einiges neues gegönnt und habs etz eingebaut. Nur hab ich etz des Problem, dass mein Rechner nicht startet.

Habe folgendes Equipment:

Core Duo 2 E6600
Kingston DDR2 800 1GB Hyper X RAM
Asus P5W DH Deluxe S775 Mainboard
be quiet! BQT P6-PRO-530W Netzteil
PCIe Sapphire Hybrid x1950XTX 512MB Grafikkarte
3x160 GB HDD´s
Achja und als CPU-Kühler den Zalman CNPS 7700-CU

Habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und wenn ich das Netzteil anschalte, bewegt sich auch der Netzteil-Fan und das grüne Lämpchen am Board ist an. Wenn ich dann jedoch die Power-Taste am Tower drücke, startet der Rechner nicht. Auch sonst bewegt sich kein Fan, NUR der Fan des Netzteils.


kann sein das du das kleine kabel von dem on-knopf nich richtig an das mainboard angeschlossen hast

Weiß evtl. jmd. was ich falsch gemacht haben könnte oder worin das Problem liegt???

Grüße Ikarus
kann sein das du das kleine kabel von dem on-knopf nich richtig an das mainboard angeschlossen hast
 
Ikarus77 am 23.12.2006 18:56 schrieb:
hmmm ... wenn i no wüßt wie des heißt ... i glaub des is von Casetek ... vorn is ein umgedrehtes "V" und ein "+" drauf ... es hat bereits 5 Fans integriert ... einer vorne, einer oben, einer hinten und zwei an der linken außenseite

Das umgedrehte V mit dem + ist aber das A-Plus Logo. :-o
 
Leida hab ichs bis etz imma no net gschafft, in zum Laufen zu bringen.


@godofgamer

diese Vermutung hatt ich auch schon, aber anders als ich es angeschlossen hab, gehts net, auch laut Handbuch is es so korrekt ... hab au schon mal den (äußeren) Knopf abgebaut und dann das Kabel überprüft, aba da sieht äußerlich auch alles ok aus, zudem hat vor dem Umbau der Knopf eigentl. imma ohne Probleme funktioniert und ich hab das gleiche Gehäuse wie vorher auch, hab alles drin gelassen, nur die o.g. Hardware ausgetauscht. Es könnt evtl. no ein Kabelbruch sein vom Power-Button-Kabel (die Hoffnung stirbt zuletzt ;))

@The_Linux_Pinguin

nein ohne RAM tut sich genauso wenig ... mir is nur aufgefallen, wenn ich hinten am Netzteil ausschalte und dann wieda an und dann den Power-Button drücke, das ein ganz kurzes leises Geräusch vom Rechner kommt, aba wenn ich dann wieda draufdrück kommts net, nur wenn i vorher das Netzteil an- und ausgeschaltete hatte. Und wie gesagt wundert mich ja eben, dass kein einziger FAN (egal ob Gehäuse-, CPU- oda Graka-FAN) sich drehen. Nur wie mal beschrieben halt der FAN im Netzteil kurz, aba das is ja wie schon mal erwähnt wurde ja das nachlüften.

Man man man kotzt mich das an ... so ratlos hab i mi in Sachen Computer no nie gfühlt. *hmpf*
 
Habe eben ein anderes Power-Button-Kabel gefunden und ausprobiert ... leida gleicher Effekt wie oben bereits beschrieben :(
 
Ikarus77 am 25.12.2006 08:34 schrieb:
Habe eben ein anderes Power-Button-Kabel gefunden und ausprobiert ... leida gleicher Effekt wie oben bereits beschrieben :(

Wenn du jetzt noch testen koenntest ob das Netzteil nicht defekt ist, dann tippe ich mal aufs Mainboard :-o
 
oh man oh man ... kleiner Fehler, große Wirkung ...

hab gestern zufällig rausgefunden, dass i EINEN Stecker am Netzteil falsch herum angesteckt hatte ... man kann ja bei diesem Netzteil die Kabel einzeln anstecken, also ich mein die mitgelieferten 6-poligen Kabel vom Netzteil und eins war verkehrtherum angeschlossen. Eigentl. is das ja zur Vereinfachung für den Verbraucher gedacht und damit net soviel Kabelwirrwarr im Gehäuse is, aba ich war halt zu blöd für! ;)

Man man man sowas is schon peinlich, aba naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich! :)

Mittlerweile läuft der Rechner wieda problemlos und ich kann mich wieda draufstürzen!

Danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge!!! :)


Grüße Ikarus
 
Zurück