• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte um Hilfe wegen Gk-Lüfter

coyote85

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Bitte um Hilfe wegen Gk-Lüfter

Hallo,

also die Sache ist die: Mein Grafikkarten lüfter ist von Zalman(eigentlich echt gutes Teil). Dennoch mußte ich letzten feststellen, dass der mitgelieferte Fanmate nicht all zuviel aushält. Mal kurz ne Lan-Party gemacht, schon stellt man am nächsten morgen fest, der Poti ist hinne.

Aber nun das eigentliche Problem: Ich lasse meinen Lüfter jetzt über den Anschluß des System-Lüfters laufen(Gehäuselüfter). Dort läuft er jetzt ständig mit voller Power. In Speedfan kann ich den anscheinend auch nicht drosseln nur mein CPU-Lüfter. Natürlich wäre das Beste sich jetzt ein neuen Fanmate zu holen, doch will ich für die 5 Eur nicht nochmale soviel für Versandkosten ausgeben. Und eine Laden bei dem man sowas mal schnell kaufen könnte gibt es hier leider nicht. Muss ich warten bis ich wieder in eine größere Stadt komme.

Darum wollt ich fragen ob hier jemand mir einen Tip geben könnte für die Zwischenzeit oder mir erklären könnte wie ich den Lüfter doch über Speedfan leiser bekomme(kenn mich nicht so gut aus mit dem Programm).

Wäre zumindest sehr nett.

Danke im Vorraus
 
AW: Bitte um Hilfe wegen Gk-Lüfter

Wenn du den Lüfter am Netzteil angeschlossen hast ist es klar das du ihn nicht mit SpeedFan steuern kannst. Das Programm greift ja nur auf das Mainboard zu.

Wenn du den Lüfter jetzt am Mainboard anschließt müsste es mit Speedfan klappen.
 
AW: Bitte um Hilfe wegen Gk-Lüfter

Chat2-Second am 10.12.2006 14:05 schrieb:
Wenn du den Lüfter am Netzteil angeschlossen hast ist es klar das du ihn nicht mit SpeedFan steuern kannst. Das Programm greift ja nur auf das Mainboard zu.

Wenn du den Lüfter jetzt am Mainboard anschließt müsste es mit Speedfan klappen.

das ist mir klar ;) ich hab mein GK-Lüfter auch nicht am Netzteil hängen sondern am Mainboard. Speedfan erkennt ja zumnidest das der Lüfter da ist und er gibt mir auch die rpm ABER alle Einstellungen haben keinen Effekt auf den Lüfter. Und das verwundert mich. Ausser der Anschluß für den Gehäuselüfter "darf" nicht verändert werden wieso auch immer^^
 
AW: Bitte um Hilfe wegen Gk-Lüfter

coyote85 am 10.12.2006 15:05 schrieb:
Chat2-Second am 10.12.2006 14:05 schrieb:
Wenn du den Lüfter am Netzteil angeschlossen hast ist es klar das du ihn nicht mit SpeedFan steuern kannst. Das Programm greift ja nur auf das Mainboard zu.

Wenn du den Lüfter jetzt am Mainboard anschließt müsste es mit Speedfan klappen.

das ist mir klar ;) ich hab mein GK-Lüfter auch nicht am Netzteil hängen sondern am Mainboard. Speedfan erkennt ja zumnidest das der Lüfter da ist und er gibt mir auch die rpm ABER alle Einstellungen haben keinen Effekt auf den Lüfter. Und das verwundert mich. Ausser der Anschluß für den Gehäuselüfter "darf" nicht verändert werden wieso auch immer^^

Lass den Lüfter doch einfach auf 100%...
Der den ich von meinem Kumpel kenne ist auch dann noch sehr leise.
Versteh dein Prob also nich so gans... :confused:

Ansonsten nutz doch einfach den normalen Lüftercontroller deiner Graka:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_3123_and_Anschluss-Adapter_Luefter_3_Pin_Molex_an_2_Pin_Molex.html

Das kannste auch selber basteln, alles was du brauchst ist ein Lötkolben.

Edit: Sofern du ne Nvidia hast kannste den Lüftercontroller der Graka auch noch im Control Panel configurieren.
 
AW: Bitte um Hilfe wegen Gk-Lüfter

Lass den Lüfter doch einfach auf 100%...
Der den ich von meinem Kumpel kenne ist auch dann noch sehr leise.
Versteh dein Prob also nich so gans... :confused:

Ansonsten nutz doch einfach den normalen Lüftercontroller deiner Graka:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_3123_and_Anschluss-Adapter_Luefter_3_Pin_Molex_an_2_Pin_Molex.html

Das kannste auch selber basteln, alles was du brauchst ist ein Lötkolben.

Edit: Sofern du ne Nvidia hast kannste den Lüftercontroller der Graka auch noch im Control Panel configurieren. [/quote]

naja als Problem würde ich die Sache auch nicht bezeichnen. Es ist nur das jetzt der Lüfter im Gegensatz zu Voher ein wenig lauter säuselt aber dennoch noch gut verträglich ist. hab übrigens ne ATI 1900 xt und die wird ja bekanntlich ziemlich warm darum wird ihr die extra power bestimmt nicht schaden :)

der Lüfter ist aber auch darum "lauter" weil ich meine Gehäusewand offen lassen muss da ich mir letzten noch ein neuen CPU Kühler gekauft hab und alle solln verflucht sein, die denken ein für µATX ausgelegtes Gehäuse reicht tztz -.-

^^ nur Spaß

danke für die Antworten
 
AW: Bitte um Hilfe wegen Gk-Lüfter

Wenn du dich nich mit diesen Fanmates & co. rumkloppen und noch andere Lüfter wie CPU unter Kontrolle haben willst kauf dir doch so nen größeren Lüftercontroller..........vernünftige gibbet so für 20-30 €

z.B. den

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TEEZ01
 
Zurück