• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme beim Starten von Emergency 2013 (Heft 03/2015) unter Windows 8

spassiger

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
01.03.2002
Beiträge
1.844
Reaktionspunkte
1
Ich habe dieses Wochenende die neueste PCGames-Ausgabe zugeschickt bekommen und wollte in die beigelegte Vollversion von Emergency 2013 reinschnuppern. Die Installation funktionnierte noch einwandfrei und starten lässt sich das Programm an sich auch, aber nachdem ich den Einsatzlehrgang oder die erste Mission in Köln starten möchte, stürzt die em2013.exe sofort ab. Bei der Deluxe-Mission (Chemie-Unfall) kann ich den Einsatz sogar starten, allerdings wird dieser sofort als gescheitert abgebrochen, mit der Begründung, dass zu viele Einsatzkräfte draufgegangen sind. Ich verwende Windows 8 und die Hardware ist für das Spiel sicherlich ausreichend, Tropico 4 lief beispielsweise problemlos.

Um das Problem vielleicht zu lösen, habe ich den Radeon-Grafiktreiber aktualisiert, alle Windows Updates installiert und versucht, das Programm unter dem Kompatibilitätsmodus Windows XP SP3 und als Adminstrator laufen zu lassen. Von der Microsoft-Website habe ich mir noch die Installer für Visual C++ 2010 x86 / x64 runtergeladen und nochmal ausgeführt, aber all das hat leider nicht geholfen. Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Lösung gefunden für dieses Problem?

Im Absturzbericht steht als Ursache:
Code:
Fehlermodulname:       MSVCR90.dll
Fehlermodulversion:    9.0.30729.6871
 
Muss man das Spiel vielleicht erst noch patchen, und wenn ja: vielleicht mit einem Patch, der auf der Heft-DVD dabei ist? Sind denn auch die Boardtreiber alle aktuell?

vlt. funkt auch der Virenscanner dazwischen? Und hast du mal bei de Grafikoptionen mit verschiedenen Einstellungen getestet? Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit wie zB ein Reflexionseffekt oder die Schatteneinstellungen, die für Probleme sorgen.
 
Was ich dazu noch gefunden habe:

"Navigieren Sie zu Ihrem Installationsverzeichnis von Emergency 2012 (standardmässig C:\Programme\Steam\steamapps\common\emergency 2012\) und führen Sie folgende Installationen aus:

...\steamapps\common\emergency 2012\redist\directx\DXSETUP.exe

...\steamapps\common\emergency 2012\redist\vcredist_x86.exe

...\steamapps\common\emergency 2012\PhysX_9.10.0513_SystemSoftware.exe

Starten Sie Ihren Computer erneut und prüfen Sie, ob Ihr Spiel jetzt funktioniert."



Oder auch:
"die PhysX Installation einmal mit dem Setup "reparieren"
 
Emergency 2013 unter Win7 64Bit startet nicht

Hey,

habe das Problem, dass die von Heft-DVD installierte Version direkt beim Starten "EM2013.exe funktioniert nicht" ausgibt.
Kompatibilitätsmodus funktioniert nicht.
Virenscanner ist aus.
Neu Installation brachte keine Besserung
Im Ereignisprotokoll steht auch nur, dass
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: em2013.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x505cace3
Name des fehlerhaften Moduls: em2013.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x505cace3
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0050e760
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1240
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d04f9dea66e52d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: I:\games\Emergency 2013\bin.x86\em2013.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: I:\games\Emergency 2013\bin.x86\em2013.exe
Berichtskennung: 29253de7-bb91-11e4-a6f2-002522b03403

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße

Lösung:
So habs gefunden, bei der Installation ist der PhysikX-teil ausgestiegen, wer das gleiche Problem hat, auf der NVidia-Seite PhysX herunterladen und installieren.

Schönen Abend euch noch :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig helfen will leider nichts davon... :( Ich hab von CD noch einmal die vcredist_x86.exe, PhysX_9.10.0513_SystemSoftware.exe und DXSETUP.exe durchlaufen lassen und zusätzlich dazu auch noch den Installer von PhysX 9.14.0702 (siehe Thread http://forum.pcgames.de/heft-dvd-app/9340345-emergency-2013-unter-win7-64bit-startet-nicht.html). Außerdem habe ich die Installation einmal testweise in den Standard-Ordner auf C:\ geklatscht und nicht auf eine andere Partition. Doch all das hat leider noch nichts geholfen, das Spiel schmiert mit denselben Symptomen ab.

In der Zwischenzeit bin ich auf die Datei em2013.log gestoßen und in dieser steht unter anderem folgendes:

Code:
Init GFX...Init Input...
Init Audio...
init physx
physx initialized
Registered FS device "mod"
Init Network...
EM4 Version 2.0f language de
Scanning units...
Scanning equipment...
Loading equipment mod:Units/Equipment/F010Fire Extinguisher/...
Loading equipment mod:Units/Equipment/F020Fire Hose/...
Loading equipment mod:Units/Equipment/F030Jaws Of Life/...
Loading equipment mod:Units/Equipment/F040Chain Saw/...
Loading equipment mod:Units/Equipment/F050Axe/...
Loading equipment mod:Units/Equipment/F060Jump Pad/...
?BLFileSystem::Open("mod:Units/Equipment/F070Safety Glove/unit.xml",BLFM_READ): Could not open
?ScanEquipment: mod:Units/Equipment/F070Safety Glove/unit.xml not found or error in file
Loading equipment mod:Units/Equipment/P010Flash Grenade/...
Loading equipment mod:Units/Equipment/P020Road Block/...
?BLFileSystem::Open("mod:Units/Equipment/P030Handcuffs/unit.xml",BLFM_READ): Could not open
?ScanEquipment: mod:Units/Equipment/P030Handcuffs/unit.xml not found or error in file
?BLFileSystem::Open("mod:Units/Equipment/P040Scoop/unit.xml",BLFM_READ): Could not open
?ScanEquipment: mod:Units/Equipment/P040Scoop/unit.xml not found or error in file
?BLFileSystem::Open("mod:Units/Equipment/P050Rifle/unit.xml",BLFM_READ): Could not open
?ScanEquipment: mod:Units/Equipment/P050Rifle/unit.xml not found or error in file
?BLFileSystem::Open("mod:Units/Equipment/P060Gun/unit.xml",BLFM_READ): Could not open
?ScanEquipment: mod:Units/Equipment/P060Gun/unit.xml not found or error in file
?BLFileSystem::Open("mod:Units/Equipment/P070Barriertape/unit.xml",BLFM_READ): Could not open
?ScanEquipment: mod:Units/Equipment/P070Barriertape/unit.xml not found or error in file
?BLFileSystem::Open("mod:Units/Equipment/P070Megaphone/unit.xml",BLFM_READ): Could not open
?ScanEquipment: mod:Units/Equipment/P070Megaphone/unit.xml not found or error in file
?BLFileSystem::Open("mod:Units/Equipment/T010THW Bag/unit.xml",BLFM_READ): Could not open
?ScanEquipment: mod:Units/Equipment/T010THW Bag/unit.xml not found or error in file

[...]

?BLFileSystem::Open("base:Fonts/mainmenu.fnt",BLFM_READ): Could not open
!Precaching prototypes
?UIStaticVideo::StartVideo(): successfully opened video file '../media/video/qg_720p.ogv'
UIStaticVideo: Playback stopped; 18 decodings, time taken: min=7.5, max=12.2, avg=8.3 ms
?UIStaticVideo::StartVideo(): successfully opened video file '../data/lang/de/video/publisher_720p.ogv'
UIStaticVideo: Playback stopped; 5 decodings, time taken: min=12.6, max=13.2, avg=12.9 ms
?UIStaticVideo::StartVideo(): successfully opened video file '../media/video/intro_deluxe_720p.ogg'
UIStaticVideo: Playback stopped; 5 decodings, time taken: min=9.9, max=12.2, avg=11.1 ms
?BLFileSystem::Open("base:Fonts/default.fnt",BLFM_READ): Could not open
?BLFileSystem::Open("base:/Fonts/arial_10.fnt",BLFM_READ): Could not open
?BLFileSystem::Open("base:gui\MainMenu\scrollhandle.dds",BLFM_READ): Could not open
?BLFileSystem::Open("base:basedata/scrollhandle.dds",BLFM_READ): Could not open
?BLFileSystem::Open("base:basedata/scrollhandle.dds",BLFM_READ): Could not open
!WARNING: Missing texture : base:gui\MainMenu\scrollhandle.dds


?UIStaticVideo::StartVideo(): failed open video file 'base:../media/video/tut_720p.ogg'
?BLFileSystem::Open("base:gui\MainMenu\test_mainmenu_bg.dds",BLFM_READ): Could not open
?BLFileSystem::Open("base:basedata/test_mainmenu_bg.dds",BLFM_READ): Could not open
?BLFileSystem::Open("base:basedata/test_mainmenu_bg.dds",BLFM_READ): Could not open
!WARNING: Missing texture : base:gui\MainMenu\test_mainmenu_bg.dds


Load mission 
Loading Map 'mod:Maps/2012_tutorial.e4m'
?BLFileSystem::Open("mod:Maps/2012_tutorial.e4m",BLFM_READ): Could not open
?InputManager::UnBind(): unknown action "Forward"
?InputManager::UnBind(): unknown action "Backward"

Interessant ist, dass es in meinem Ordner Data/Maps/ nur folgende Dateien gibt:

Code:
default/default.e4m
default/default.eft

Mehr Dateien sind da nicht drin - das kommt mir merkwürdig vor. Dass das Spiel abschmiert, wenn es die Map 2012_tutorial.e4m nicht findet, scheint logisch zu sein. Kann jemand, der das Spiel erfolgreich zum Laufen gebracht hat, bitte mal posten, wie der Ordner Data/Maps/ aussieht?
 
Hast du das Spiel vielleicht NICHT da installiert, wo das Spiel anfangs hininstalliert werden "wollte", also nen eigenen Ordner neu angegeben? Denn scheinbar findet das Spiel ja bestimmte Dateien nicht...
 
Interessant ist, dass es in meinem Ordner Data/Maps/ nur folgende Dateien gibt:

Code:
default/default.e4m
default/default.eft

Mehr Dateien sind da nicht drin - das kommt mir merkwürdig vor. Dass das Spiel abschmiert, wenn es die Map 2012_tutorial.e4m nicht findet, scheint logisch zu sein. Kann jemand, der das Spiel erfolgreich zum Laufen gebracht hat, bitte mal posten, wie der Ordner Data/Maps/ aussieht?

Da dürfte in der Tat der Fehler liegen - das fertig installierte Spiel müsste 10,7 GB Daten auf der Festplatte belegen. Versuch mal, die Installationsdateien manuell von der DVD auf die Festplatte zu kopieren und starte die Installation von dort dann als Administrator. Viele Grüße, Stefan W.
 
Denn scheinbar findet das Spiel ja bestimmte Dateien nicht...

Da dürfte in der Tat der Fehler liegen - das fertig installierte Spiel müsste 10,7 GB Daten auf der Festplatte belegen. Versuch mal, die Installationsdateien manuell von der DVD auf die Festplatte zu kopieren und starte die Installation von dort dann als Administrator.

Genau das war auch die Lösung für das Problem. Nachdem mir die Kartendaten fehlten, habe ich mal versucht, mit 7-Zip die Dateien im Ordner "mapdata" auf der DVD zu öffnen und das endete mit einem CRC-Fehler. Über das DVD-Laufwerk meines Notebooks konnte ich diese Dateien aber öffnen und kopieren und den ganzen Installer auf Festplatte parken. Mit diesem ließ sich das ganze Spiel auf dem Desktop-Rechner komplett installieren und belegt nun, wie StefanWeiss schon richtig geschrieben hat, 10,7 GB auf der Platte. Vorher war dieser Ordner deutlich kleiner. Und siehe da: Nun erscheint beim Starten einer Mission erst mal kurz ein Ladebalken und Köln, London und Paris konnte ich schon erfolgreich spielen. :)

Ich muss allerdings sagen, dass der Installer echt schlecht programmiert ist. Normalerweise würde ich erwarten, dass der Installer den ganzen Prozess mit einer Fehlermeldung "Datei XYZ konnte nicht vom Datenträger D: gelesen werden. Der Installationsvorgang wird deshalb abgebrochen." abwürgt. Dass so ein Fehler einfach ohne Hinweis übergangen wird, ist relativ kurios. Auch die Angabe "Benötigt 2,7 GB Festplattenspeicherplatz" zu Beginn ist irreführend.

Danke für eure Hilfe!
 
Gern geschehen, schön dass es geklappt hat. Was den Installer betrifft, da gebe ich dir Recht, da können wir allerdings nichts dagegen machen, da der Installer ja nicht von uns kommt, sondern vom Hersteller. Bin mal gespannt, wie dir die weiteren Missionen gefallen. Ich habe mal alle 12 Kampagnenmissionen hier festgehalten. Da kannst du ja hinterher mal schauen, wie ich die Einsätze geleitet habe ;)

Viele Grüße und viel Spaß mit der Vollversion wünscht Stefan W.
 
Bei mir ist folgendes Problem: Die Datei "DATA1.bin" kann nicht gelesen werden

Schon BEIM Installieren, oder erst nach erfolgreicher Installation? Bei ersterem: vlt mal die DVD etwas abwischen, da ist manchmal noch so ne Schicht aus der Produktion drauf, die Lesefehler begünstigt
 
Beim Installieren kommt keine Fehlermeldung, erst beim sozusagen händischen kop. wie oben beschrieben / Datamaps)
 
Beim kopieren, oder nach dem Kopieren und dann Installationsversuch? Hast du denn auch wirklich alle Daten rüberkopiert?
 
Beim Installieren kommt keine Fehlermeldung, erst beim sozusagen händischen kop. wie oben beschrieben / Datamaps)

Ja, genau dasselbe Problem hatte ich eben auch. Bei mir hat es geholfen, es mal mit einem anderen DVD-Laufwerk zu versuchen. Davor hatte ich die DVD noch mit etwas Glasreiniger vorsichtig gereinigt.
 
Bei mir ist folgendes Problem: Die Datei "DATA1.bin" kann nicht gelesen werden



Wenn gar nix geht - schick mir eine kurze E-Mail.
Im Idealfall mit Kaufnachweisw (Foto der DVD genügt) und deiner Anschrift,
damit ich dir eine neue Scheibe schicken lassen kann.
 
Ja beim Kopieren, egal ob ganzer Ordner oder einzeln. Ordner (mapdata) DVD CD von PC Games werden immer abgewischt vor dem einlegen.
Habe leider kein anderes Laufwerk zum Testen.
 
Beim kopieren, oder nach dem Kopieren und dann Installationsversuch? Hast du denn auch wirklich alle Daten rüberkopiert?

Ja beim Kopieren, egal ob ganzer Ordner oder einzeln. Ordner (mapdata) DVD CD von PC Games werden immer abgewischt vor dem einlegen.
Habe leider kein anderes Laufwerk zum Testen.
 
E-Mail ist in solchen Fällen zwar besser, aber egal.
Problem erkannt.
Problem gelöst.
Und die Hauptstadt von Honduras ist Tegucigalpa
 
Zurück