• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

eMagazine – Gottesgeschenk oder Teufelswerk?

Pixelguy

NPC
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
eMagazine – Gottesgeschenk oder Teufelswerk?

Printmagazine sind nach wie vor auf dem absteigenden Ast, Auflagen schwinden. Der neue Heilsbringer: eMagazine. Da ich gern redaktionell aufgearbeitete Artikel lese, immer seltener zum reinen „Lesevergnügen“ aber Webseiten ansurfe, habe ich mir mal einige Exemplare im Gaming-Bereich angeschaut. Aber, ich finde diese derzeit ziemlich unspektakulär.

Ich persönlich verstehe die Entwicklung in Richtung „elektronisches Magazin“ - liegt ja durchaus nahe beim Medium Videospiel. Aber ich würde mir eine Zeitschrift wünschen, die mehr Interaktives bietet: Mehr Videoinhalte, die die Tests, Vorschauen und Event-Berichte untermauern würden; mehr Interaktionsmöglichkeiten; vielleicht sogar eine Möglichkeit, über kommende Inhalte abzustimmen.

Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass so eine „Neuentwicklung“ mit beschriebenen Features stattfinden muss? Oder hegt ihr gar kein Interesse an eMagazinen?
 
Ich hab ehrlich gesagt noch nie so eins gelesen. Ich bevorzuge da immer noch gedrucktes Papier. Das ist irgendwie angenehmer zu lesen, man hat wirklich etwas in der Hand und es ist auch DRM-frei. Ich nehme mal an, dass man bei irgendwelchen digitalen Magazinen sicher wieder "Fußfesseln" angelegt bekommt, oder ist es nicht so? Was ich so mitbekomme, sind solche Sachen ja auch meist für Tablets usw.
Sowas hab ich gar nicht und will ich mir auch nicht holen. Da würde ich mir wünschen, dass man all diese Magazine ganz normal auf einem Desktop-PC lesen kann, sonst wird es immer uninteressant für mich bleiben.
 
Magazine sollten Trend zur digitalen Ausgabe auf mobilen Endgeräten wie Tablets definitiv nicht verschlafen ... und ich fürchte, die dt. Printmagazine sind auf dem besten Wege dahin.

Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen, dass beste Magazin findet man derzeit von Engadget, ich kenne nur die Newsstand Edition, d.h. also iOS und damit iPad.

https://itunes.apple.com/de/app/engadget-distro/id459434195?mt=8

Die mickrigen Screenshots können die Qualität des Magazins keinesfalls wiedergeben, kräftige Farben, gestochen scharfe Fotos (!) die das Retinadisplay zu 100% ausnutzen und eine einfache und lagfreie Navigation durch das Magazin.

Jeder der ein iPad hat, sollte sich dieses kostenlose Magazin runterladen. Erscheint übrigens 1x die Woche. Die PCG muss ja nicht kostenlos sein, aber die Qualität sollte sich an Distro orientieren, denn die bestehende PCG App ist einfach nur von gestern. :|
 
Also, ich bin da zwiegespalten. Natürlich gibt es viele kostenlose und auch gute e-magazine/Seiten. ABER: bei nem echten Prinmagazin hab ich immer noch eher das Gefühl und die Erwartung, dass die Redaktion sich da BESONDERS viel Mühe gibt, das wirklich wichtige auf den Punkt zu bringen und auch penibel darauf zu achten, dass es möglichst keine Fehler gibt und da auch ja nix vorschnell veröffentlicht wird. Wenn ein Printmagazin eine Weile auf dem Markt ist, kann man davon ausgehen, dass es eine gewisse Qualität haben muss. Online kannst Du aber viel Mittel und somit auch mit wenig Risiko ein neues Magazon aufziehen, gfd. sogar "nur" nen erweiterten Blog oder so. Man kann dann für jeden Scheiss einfach schnell nen Artikel online stellen, da verliert man dann als Leser auch mal gern die Übersicht, welche Artikel denn nun wirklich relevant sind. Vlt. ist der Artikel, der für den Leser DIE Offenbarung der letzten 10 Jahr wäre, unglücklich auf Seite 3 der "aktuellsten Artikel" gelandet, und kaum einer hat in bemerkt... und wenn man mal was im Artikel nicht stimmt, editiert man es halt, oder löscht es ganz. Soll heißen: bei nem online-Magazin besteht eher die Möglichkeit, dass man "schludrig" arbeitet und viel Unwichtiges schreibt und das Magazon trotzdem gut betreiben kann. Wie gesagt: EHER, denn natürlich könnte eine Readaktion auch für die Online-Ausgabe die absolut gleichen Maßstäbe ansetzen wie für eine Printausgabe, vlt sogar konsequenterweise auch nur so viele Artikel online stellen, als sei es eine Printausgabe. Nur dass die Artikel halt immer häppchenweise erscheinen und nicht alle am gleichen tag 1x im Monat und bei Bedarf auch ergänzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück