• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
7.202
Damit wir dem ganzen auch einen würdigen Rahmen bieten, finde ich, dass das Ding schon nen eigenen Thread verdient.
Und man sich in den anderen Threads um wichtige Dinge, wie abgesetzte Serien, etc aufregen kann.

In der Schweiz wurden inzwischen Grossanlässe über 1000 Personen verboten.
[FONT=&quot]Vom Verbot von Grossveranstaltungen sind viele Anlässe in der Schweiz betroffen. Dazu gehören:
[/FONT]

[FONT=&quot]
  • Bärner Fasnacht (27. bis 29. Februar 2020, vorzeitig beendet)
  • Agrimesse in Thun (27. Februar bis 1. März, vorzeitig beendet)
  • Swiss Music Awards (28. Februar 2020, findet mit reduzierter Gästezahl statt)
  • Winterthurer Fasnacht (28. Februar bis 2. März 2020, Bestätigung fehlt)
  • Reusslauf Bremgarten AG (29. Februar 2020, abgesagt)
  • Züri-Carneval (28. Februar 2020, Bestätigung fehlt)
  • Fasnachtsumzug Glarus (1. März 2020, abgesagt)
  • Survival Run Thun (1. März 2020, abgesagt)
  • Basler Fasnacht (2. bis 5. März 2020, abgesagt)
  • Autosalon Genf (5. bis 15. März 2020, abgesagt)
  • Skimarathon Engadin (8. März 2020, abgesagt)
  • Opernball Zürich (14. März 2020, abgesagt)
  • Sunice-Festival in St. Moritz (13. bis 15. März 2020, abgesagt)
  • Cabaret Divertimento verschiebt vier Auftritte im März
  • Uhrenmesse Genf (25. bis 29. April 2020, abgesagt)
  • Basel World (30. April bis 5. Mai 2020, abgesagt)
  • Frühlingssession der Bundesversammlung (keine Besucher zugelassen)
  • Alle Fussballspiele der Super League bis 15. März
  • Auch Sportveranstaltungen sind betroffen
[/FONT]


// Ich bin absolut gegen diesen "Hype"
Den psychologischen Faktor finde ich hier einfach sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das etwas ambivalent. Ich habe schon den Eindruck, dass die Krankheit bzw. dessen Verlauf, aber auch Infektiösität von offizieller Stelle hier etwas "herunter gespielt" wird.
 
Ich sehe das etwas ambivalent. Ich habe schon den Eindruck, dass die Krankheit bzw. dessen Verlauf, aber auch Infektiösität von offizieller Stelle hier etwas "herunter gespielt" wird.

Es geht halt darum, dass vor allem wie bei vielen Krankheiten, schwächere Personen anfällig sind.
Krank wird man halt wie bei einer Grippe und die grössere Ansteckungsgefahr besteht.
Aber die Zivilisation wird auch diesmal nicht zusammenstürzen.

Meine Arbeitskollegen (Pflegedienst) sehens ebenfalls grösstenteils so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den letzten 48 Stunden kann ich sagen: die Presse und manche Menschen sind schlimmer als das Virus. ;)

Und nein: die Todesquote bei Corona liegt nicht bei 20%. Also nicht die von SARS-CoV-2.
Und die Grippe liegt auch nicht bei 10% bezogen auf die Gesamtbevölkerung.
 
Es sind vermutlich die Faktoren der hohen Übertragbarkeit, gegenüber Influenza langen Inkubationszeit aber auch der teils erschreckenden Verlaufsform, die am Ende zu bemerkenswert hohen Todesfällen in Absolutzahlen und für viel gesellschaftliche Aufmerksamkeit führen wird.
Natürlich wird das Gro der Ansteckungsfälle harmlos verlaufen. Deswegen ist die relative Todesquote wahrscheinlich tendenziell eher geringer, als bekannt.
 
Heute auf der Firma war das auch DAS Gesprächsthema bei meiner Chefin. Ihr Bruder will morgen mit seinem Sohn zum Dortmunder Fussballspiel, ihr ist das nicht so geheuer bei mehreren Zigtausend Besuchern.
Klar, in der momentanen Situation würde ich jetzt auch keine Veranstaltung mit so einer Dichte an Menschen besuchen, aber solange der DFB nicht selbst einschreitet und Spiele absagt würde ich die Sache noch relativ gelassen sehen.
Ich mein: Spätestens dann wenn es gar deren Kapital, sprich ihre millionenschweren Profispieler treffen würde hätten die gar keine andere Wahl, aber dazu muss es ja erst einmal kommen.

Auch fast schon amüsant:
Meine Mutter rief mich eben an weil ich morgen mit meinen Kindern bei ihr und Vatern vorbeischauen wollte. Wie sie heute erfahren hat soll in der naheliegenden Bergstadt meines Heimatortes ein Musikschul-Lehrer mit Corona infiziert sein.
Jetzt ist sie natürlich besorgt, weil Lüdenscheid sehr nah ist und sie selbst auch bei einen Automobil-Elektronik-Unternehmen am selben Ort arbeitet. Dazu noch die "Warnung" Pakete aus Asien nicht anzunehmen bzw. auszupacken die momentan im Umlauf ist, bloss hält sich die Firma so oder so nicht daran weil wichtige Bauteile aus China für den Weiterbetrieb zwingend gebraucht werden.
Jetzt fragt sie mich ob ich sicher bin und morgen wie geplant zum Besuch kommen möchte. Ich hab ihr zu verstehen gegeben dass ich mich nicht im Panik-Modus befinde und ja nur ausschließlich zu ihnen hin möchte, dazu mir auch keinerlei Sorgen mache dass sie oder Vater uns womöglich anstecken könnte, wo ja noch nichtmal ein Verdacht herrscht.

Dieses Aufbauschen der Unsicherheit wird langsam echt extrem. Einige Arbeitskollegen gehen tatsächlich schon zu Hamsterkäufen über, da werden wir uns aber nicht "anstecken" lassen. Ich werde morgen ganz normal zu meinen Eltern fahren, ganz normal ein Paar normale Einkäufe tätigen und am Sonntag ganz normal mit Frau sowie Kindern ins Hallenbad fahren. Bringt doch nichts jetzt völlig die Nerven zu verlieren, sonst bricht das gesamte Sozial- und Wirtschaftsleben zusammen.
 
Ich habe schon den Eindruck, dass die Krankheit bzw. dessen Verlauf, aber auch Infektiösität von offizieller Stelle hier etwas "herunter gespielt" wird.

mein eindruck ist, wenn überhaupt, der gegenteilige.
meiner meinung nach ist es job der poltik realistisch zu bleiben, also ggf eher zu beschwichtigen. die medien machen schon genug alarm.

die itb in berlin wurde jetzt übrigens ebenfalls abgesagt.
 
vs

Gut, der Wert quer gerechnet ist wohl wirklich etwas hoch gegriffen, könnte auch bei 5% liegen.

Natürlich gibt's dann noch eine Dunkelziffer, die aber in beiden Fällenherausfallen und daher für den Vergleich irrelevant sind.

Das Problem bei solchen Infektionskrankheiten ist immer, dass es auch sehr viele sehr milde Verläufe gibt, wo die Betroffenen nur unter leichten Symptomen leiden, ein vermeintlich harmloser Schnupfen bspw.
Trotzdem verbreiten sie munter den Erreger weiter.
Man kann davon ausgehen, dass sehr viel mehr Leute infiziert sind.
 
Das Problem bei solchen Infektionskrankheiten ist immer, dass es auch sehr viele sehr milde Verläufe gibt, wo die Betroffenen nur unter leichten Symptomen leiden, ein vermeintlich harmloser Schnupfen bspw.
Trotzdem verbreiten sie munter den Erreger weiter.
Man kann davon ausgehen, dass sehr viel mehr Leute infiziert sind.

die aber in beiden Fällen herausfallen und daher für den Vergleich irrelevant sind.
 
die aber in beiden Fällen herausfallen und daher für den Vergleich irrelevant sind.

nicht zwingend. in der momentanen panikstimmung werden mit großer wahrscheinlichkeit, denke ich, auch viele mit milden symptomen eher zum arzt rennen (wo sie sich dann erst recht eine infektion abholen^^) als das sonst der fall wäre.
dementsprechend ist vermutlich auch die erkennungsrate höher.
 
die aber in beiden Fällen herausfallen und daher für den Vergleich irrelevant sind.

Selbst wenn, verstehe ich immer noch nicht, wie Du auf diese Prozentwerte kommst...?

EDIT:

Anhand von Nyx Link kommt man -aktuell- auf einen Prozentsatz von 3,4% tödlich verlaufende Fälle. Und, wie gesagt, die Dunkelziffer nicht erkannter Infektionen dürfte erheblich höher liegen, ergo ≤3,4%
 
er7n2zjx0aaqu6d-jpg.18386


wir werden wohl doch alle STERBEN!!!
kann denn keiner dieses drecks-blatt verbieten... :$
 

Anhänge

  • ER7n2ZjX0AAQu6d.jpg
    ER7n2ZjX0AAQu6d.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 172
Wieso ? Es gibt a) immer noch die Meinungsfreiheit und b) sind die Titelblatt-Themen auf dem Bild alle insoweit korrekt. Wie diese dann letztendlich dargestellt werden ist eine andere Frage. Aber sogenannte Fakenews sind das trotz alledem nicht. Egal was man von Bild hält, aber sie halten sich hier an die Fakten. Da kann man denen wegen der Faktenlage keinen Strick drehen. Und ein Beschwichtigen und Kleinreden hilft auch keinem. Wir stehen an einem Punkt wie 1956/57 bzw. 1968. Da gab es die letzte große Pandemien.

Die Talkshow bei Maybrit Illner auf ZDF war hochinteressant. Vor allen Dingen wo Fachleute (speziell der Virologe) gesprochen hat. Wir haben noch nicht die blasseste Ahnung was noch auf uns zukommen wird. Kleinreden hilft nicht. Und wer z.B. jetzt weiterhin fröhlich in den Urlaub (möglichst noch in die Corona-Hochburgen) fährt dem ist echt nicht mehr zu helfen. Bei allem Verständnis.

Und daß man Karneval nicht abgesagt hat hat der Verbreitung von Corona weiter Vorschub geleistet. Wir wissen auch nicht wieviele Leute noch betroffen sind die momentan Träger des Virusses aber symptomfrei oder -arm sind. Von dem Virus wissen wir bislang so gut wie gar nichts. Von daher die Sache herunterzureden ist Blödsinn.

Der positiv getestete Hund stammt übrigens aus HongKong. Und ob der Hund dann am Ende den Virus auch auf den Menschen übertragen kann oder ob der Virus aufgrund der diversen Übertragungswege über kurz oder lang mutiert ist eine andere Frage. Das steht aber hier nicht mit dazu. Und Fußballspiele und weitere Großveranstaltungen stehen auch in Deutschland tatsächlich auf der Kippe. Alles hängt vom weiteren Verlauf der Pandemie ab. Denn das ist sie mittlerweile geworden.

Und da China wirtschaftlich bergab rauscht (weil dort naturgemäß vieles still steht wirkt sich das (natürlich zeitverzögert) auch auf Europa und auch auf den DAX aus. Weil viele DAX-notierte Unternehmen sehr stark vom chinesischen Markt abhängig sind. Die Automobilindustrie exportiert z.B. 30-35% ihrer Gesamtproduktion nach China. Viele Firmen importieren Waren aus China (querbeet von technischen Produkten oder Bauteilen über Hygieneprodukte/Masken bis hin zu was weiß ich sonst noch).

Das ist halt der Nachteil an der Globalisierung und insbesondere wenn man dabei bezüglich Ex- aber auch Importen von einen oder sehr wenigen Ländern stärker bzw. erheblich abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht zwingend. in der momentanen panikstimmung werden mit großer wahrscheinlichkeit, denke ich, auch viele mit milden symptomen eher zum arzt rennen (wo sie sich dann erst recht eine infektion abholen^^) als das sonst der fall wäre.
dementsprechend ist vermutlich auch die erkennungsrate höher.
Gutes Argument.

Selbst wenn, verstehe ich immer noch nicht, wie Du auf diese Prozentwerte kommst...?
Mathematik mit den vorgegebenen Zahlen. Wie gesagt: Als Vergleich ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer.
 
Egal was man von Bild hält, aber sie halten sich hier an die Fakten.
Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn.

Dennoch sollte man sich vielleicht eher auf Textquellen verlassen, bei denen man nicht erstmal recherchieren muß, ob die Schreiber im nächsten Satz denn tatsächlich mal die Wahrheit geschrieben und den Sachverhalt nicht aus dem Kontext gerissen haben.
 
Zurück