• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

#Ibizagate - Staatskrise in Österreich

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.514
Reaktionspunkte
8.473
#Ibizagate - Staatskrise in Österreich

worum es geht, dürfte ja jeder mitbekommen haben: vize-kanzler strache ist schon weg, ebenso sein ziehsohn gudenus. innenminister kickl dürfte wohl heute seinen rücktritt bekannt geben, was auch nur logsich wäre, müsste doch ausgerechnet kickl mit seinem ministerium zur aufklärung des skandals beitragen. und es ist davon auszugehen, dass #ibizagate noch weitere kreise ziehen wird. man selbst steht nur staunend daneben, während die regierung eines landes im herzen europas weiter erodiert. - abgesehen von den politischen folgen, stellt sich natürlich jeder die frage, wer für die erstellung des videos verantwortlich ist: hat jan böhmermann was damit zu tun?

game of thrones mag (vorerst) vorbei sein - die staatskrise in österreich dürfte ein mehr als patenter ersatz für politikinteressierte sein. auch wenn die handlung zugegebenermaßen deutlich unglaubwürdiger ist.
 
Böhmermanns Produktionsfirma/Redaktion ist mit bei dem Rechercheverbund correktiv dabei, denen das Video wohl auch angeboten oder zumindest bekannt worden war, daher wusste er (und auch einige andere) schon vor der Veröffentlichung der SZ/des Spiegels davon. Mehr steckt da offenbar (oder angeblich) nicht hinter. Das Video ist ja schon aus dem Jahr 2017 - das können also viele Leute schon kennen. Und es war wohl schon mehrfach gegen Geld diversen Journalisten/Redaktionen angeboten worden, aber keiner wollte dafür bezahlen - am Ende landete es dann ohne Entgelt bei SZ und Spiegel. Da muss halt schon viel zusammenkommen, damit man für solche Informationen einem Fremdem, der dies illegal herausgefunden hat bzw. behauptet, er habe brisantes Material, etwas bezahlt.

Wer das Video gemacht hat, ist bisher unklar. Es kann gut sein, dass das jemand einzig aus dem Zweck gemacht hat, dass er dachte, die Medien würden dafür Geld bezahlen. Wenn es eher ideologisch wäre, würde man kein Geld fordern. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist btw auch leicht zu erklären: SZ und Spiegel haben es erst vor gut einer Woche erhalten. Es ist nicht so, dass sie es schon monatelang haben und nun kurz vor der EU-Wahl absichtlich damit rauskommen. Ob der, der es durchgesteckt hat, wiederum bewusst diesen Zeitpunkt wählte, ist eine andere Frage.


ps: die Dinge kann man heute in diversen Tageszeitungen nachlesen.

pps: wenn es hier politische Diskussionen oder krude Theorien gibt, sollte man dichtmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem sich kickl geweigert hatte, selbst zu gehen, wurde er gegangen. daraufhin sind, wie angekündigt, alle übrigen fpö-minister zurückgetreten. wie es jetzt weitergeht, bleibt abzuwarten.
 
[...] wie es jetzt weitergeht, bleibt abzuwarten.
Ich habe heute gelesen, dass Kurz die nunmehr offenen Posten übergangsweise durch Experten besetzen möchte. Spannend ist das Ding auf jeden Fall, übrigens ... alle geben den Inhalt des Gesprächs auf Ibiza wieder, aber warum hat noch niemand auf die Linie Koks hingewiesen? :B :S
 
Schon ein EröffnungsPost ist kompletter Blödsinn.

1) Das Video ist schon 2017 aufgenommen worden. Warum wird es erst 2019, nämlich kurz vor einer Wahl veröffentlicht? Natürlich um der starken FPÖ zu schaden und Wähler zu stehlen. Im Video hat Strache auch nichts schlimmes gesagt. Er hat nur das gesagt was andere (SPÖ) schon lange machen. Nämlich anteile von Medien zu kaufen um Propaganda für die eigene Partei zu machen. Wenn das die anderen machen ist das natürlich immer okay, wenn es die FPÖ macht ist es immer ein Skandal. Die Regierung ist einfach gestürzt worden, um mehr ging es da nicht. Den GrünLinkenGutmenschen passt es einfach nicht, dass die FPÖ so stark geworden ist, und immer noch ist. Die meisten Österreicher wählen immer noch FPÖ und ÖVP. Das wirst du bei Wahl im September sehen.

2) Was Kickl angeht stimmt das nicht was geschrieben wurde. Er hat mit Ibiza nichts zu tun. Und er konnte den Ibiza "Skandal" nicht so aufklären, weil er von Van der Bellen entlassen wurde. Eingeleitet wurde das ganze vom ÖVP Machtkartell.
Mit Kurz wurde vereinbart, dass Strache und Gudenus zurücktreten und die Regierung weiter macht. Gehalten hat sich Kurz daran nicht, da mit Druck von hinten (von der ÖVP Niederösterreich) doch die Regierung auflösen musste.
https://www.youtube.com/watch?v=ghvcwBCzrEQ
https://www.youtube.com/watch?v=q6yNFpKoF8A

Ich persönlich pfeife auf das was im Video gesagt wurde. 7 Stunden wurden aufgenommen und lächerliche 4 Minuten wurden veröffentlicht. Es geht darum was die Partei in der Regierung gemacht hat und das war die beste Leistung der letzten Jahrzehnte roter Stillstand.
 
1) Das Video ist schon 2017 aufgenommen worden. Warum wird es erst 2019, nämlich kurz vor einer Wahl veröffentlicht? Natürlich um der starken FPÖ zu schaden und Wähler zu stehlen. Im Video hat Strache auch nichts schlimmes gesagt. ...

Ich persönlich pfeife auf das was im Video gesagt wurde. 7 Stunden wurden aufgenommen und lächerliche 4 Minuten wurden veröffentlicht.

Aha. Wen jemand also mit der "Kronen Zeitung „zwei, drei Wochen vor der Wahl“ plötzlich die Freiheitliche Partei „pushen“" würde, ist das für dich eine Lappalie, aber wehe, man hebt sich so ein Video auf, um es dann zu einem strategisch guten Zeitpunkt zu veröffentlichen ...

Deine tägliche Dosis Doppelmoral hast du wohl schon intus.
 
Nanu? Ich dachte, politische Tehmen sind hier unerwünscht. Hat doch kürzlich sogar einer der Admins wieder geschrieben. Wenn das natürlich jetzt nicht mehr gilt ,kommt endlich wieder etwas Leben in die Bude. Genug sehr aktuelle Themen gäbe es ja.
 
Aha. Wen jemand also mit der "Kronen Zeitung „zwei, drei Wochen vor der Wahl“ plötzlich die Freiheitliche Partei „pushen“" würde, ist das für dich eine Lappalie, aber wehe, man hebt sich so ein Video auf, um es dann zu einem strategisch guten Zeitpunkt zu veröffentlichen ...

Deine tägliche Dosis Doppelmoral hast du wohl schon intus.

hast PN
 
Warum? Das ist doch jetzt nix, was mich betrifft. Wozu gibt es denn die Threads und dieses Forum? Damit alle nur Diskussionen über PNs führen ...?

Und daß der Unterschied sein könnte, daß bei so einem Hinterhof Geschacher eben gerade nicht klar ist, daß das dann gekaufte Artikel sind, kommt dir nicht in den Sinn?
 
Zurück