• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Und wieder stellt sich die Frage - Politik/Religions-Themen auf PC-Games abschaffen oder nicht?

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
11.753
Reaktionspunkte
5.407
Da es im Islam-Thread wieder eskaliert und es wird nicht das letzte mal sein, darauf kann ich garantieren, reanimiere ich den Thread nochmal um die Eingangs-Frage nochmal ui stellen.
Letztes mal (nach dem Ende des Pegida-Threads) war die Mehrheit noch für Ja, wie ist die Meinung jetzt. Ich bin, wie schon damals, für die Abschaffung, aber die Mehrheit darf entscheiden.

Ihr habt bis Ende des Monats Zeit abzustimmen.
 
Ich bin dafür, keine politischen/religiösen/weltanschaulichen Themen hier mehr im Forum zuzulassen, sofern sie nicht wenigstens mittelbar mit den Bereichen "Gaming", "Technik" und "Pop- und Nerdkultur" (o. ä.) zu tun haben.

Beispiele: Breitbandausbau, oder Verbote/Indizierung bestimmter Spiele, Förderung der Branche durch Bund/Länder, etc.
 
Hab mal noch das Thema Religion mit rein genommen bei der Frage, was ja bei Islam-Thread eigentlich der Fall ist.

(Gott & die Welt) passt dann zwar nicht mehr wirklich als Unterforums-Name, aber egal %)
 
Das schließt dann selbstverständlich auch Themen das aktuellen Tagesgeschehens mit ein: Trump, Erdogan, Homo-Ehe, Wahlen. Auch andere, gesellschaftliche Themen, die aktuell eine vorwiegend politische Dimension haben, wie BAMF- / Dieselskandal,G20, PKW-Maut, umweltpolitische Themen, wie Energiewende, Kriege, Bundeswehr, Gesetzesänderungen, politische Filme, Sportveranstaltungen mit großer politischer Tragweite usw. sind davon, wenn man geradlinig bleiben will, ohne Zweifel betroffen. Ich erwarte also, das bei Abschaffung dann auch konsequent und nicht willkürlich und nach persönlichem Geschmack entschieden wird.
 
Ich bin dagegen, solche Themen von vorne herrein zu verbieten.
Ich halte den thread um den es derzeit geht zwar fuer eine absolute Schande und ein ziemliches Armutszeugnis dieser Community und werde mich deswegen auch tunlichst aus dieser Schlangengrube raushalten, aber wem's gefaellt, bitte sehr. Warum den Leuten den Mund verbieten, immerhin weiss man dann wo die Leute so stehen.
Ist ja im Off-Topic Forum und wie gesagt, wer (wie ich) nichts damit am Hut hat, der muss es ja nicht anklicken.
 
Das ist ne Sache die man dann immer noch ausdiskutieren kann, intern und öffentlich. Erstmal abwarten wie das Ergebnis ausfallen wird.

Vergesst nicht dass es ja auch die dritte Wahlmöglichkeit gibt, falls ihr etwa gegen Politik aber für Religion seit oder umgekehrt, könnt ihr den 3. Punkt wählen und dann eben erläutern.

Umgesetzt wird es vermutlich eh nicht direktnach dem Wahlende, also keine Panik, aber wenn die Mehrheit für das Abschaffen ist, wird es intern auf jeden Fall ein Thema sein dass wir besprechen.
 
Man sollte bestimmte Themen einfach ausklammern, aber nicht alles. Es müsste an sich den Mods klar sein, dass viele politische Themen nicht gleich zu ideologischen Hassparolen von Leuten aus Filterblasen führen und dann durch den Gegenwind Streit entsteht. zB kann man ganz normale über den Dieselskandal diskutieren, oder über das Gesundheitssystem. Aber bei Gewalt-Kriminalität fängt es schon an, da kann man so sachlich sein wie man will: irgendeiner kommt dann hervorgekrochen und bringt Verbindungsketten zwischen Asyl und Gewaltverbrechen zustande, nennt eine Handvoll Beispiele als Beweis dafür, dass "die" kriminell sind, und schon geht's los mit dem bösen Blut.
 
Ich war immer mal wieder versucht etwas in dem Islam-Thread zu posten, auch gerade weil ich die letzten zwei Monate mit einem syrischen und einem irakischen Flüchtling zusammengearbeitet habe und das meine Perspektive ziemlich erweitert hat. Habe es dann aber dennoch gelassen, weil mir die Diskussion vielfach zu toxisch und eingefahren war.
Trotzdem fände ich es falsch solche Themen grundsätzlich zu verbieten, da ich in vielen Fällen auch gerade Off-Topic-Diskussionen hier im Forum sehr wertschätze. Bin zwar in letzter Zeit eher stiller Mitleser, aber finde es generell schön, dass hier auch über andere Themen geredet wird.
 
Ich war immer mal wieder versucht etwas in dem Islam-Thread zu posten, auch gerade weil ich die letzten zwei Monate mit einem syrischen und einem irakischen Flüchtling zusammengearbeitet habe und das meine Perspektive ziemlich erweitert hat. Habe es dann aber dennoch gelassen, weil mir die Diskussion vielfach zu toxisch und eingefahren war.
Schade, neue Impulse sind doch immer gut, wenn Meinungen fest gefahren sind. Denke bitte noch mal drüber nach (so lange es noch geht ;) )
 
Seeehr schwierig. Zumal Religion und Politik eben leider (?) sehr eng miteinander verbunden sind.
Grundsätzlich finde ich schon, dass man darüber diskutieren darf, evtl sogar muss.
Und irgendwie fände ichs auch schade, wenn man hier nicht zivilisiert miteinander darüber reden/schreiben kann.
Ich bin da der Meinung, dass das von Fall zu Fall intern (gibts noch ein Strenträger-Forum?) besprochen werden und dementsprechend gehandelt soll. Eben mit dem Hinweis auf die interne Absprache.
 
Ich bin da der Meinung, dass das von Fall zu Fall intern (gibts noch ein Strenträger-Forum?) besprochen werden und dementsprechend gehandelt soll. Eben mit dem Hinweis auf die interne Absprache.

natürlich gibts das noch, intern besprechen tun wir solche schwierigen Fälle sowieso
 
Schade, neue Impulse sind doch immer gut, wenn Meinungen fest gefahren sind. Denke bitte noch mal drüber nach (so lange es noch geht ;) )

Ja das stimmt schon, aber mir sind solche Diskussionen vielfach zu anstrengend geworden und wenn ich dann nach Feierabend am heimischen PC sitze, schalte ich oft doch lieber ab, statt mich auf eine Diskussion mit so verhärteten Fronten einzulassen.
 
Politik-Threads haben hier keine lange Lebenserwartung oder schweifen letztendlich völlig vom eigentlich Inhalt ab, das haben die letzten Jahre ziemlich eindeutig bewiesen. Also... Weg damit. ;)
 
[...]und schon geht's los mit dem bösen Blut.
*Hust* und deshalb sollte es hier nicht fortgeführt werden. :S
Ich liebe politische Diskussionen, aber da der Input dank der kleinen Community eh meist sehr marginal ist, fühlt es sich oftmals wie eine mangelbefruchtete Inzuchtdiskussion an. Zudem spart man sich eine Menge Zeit. Man merkt es schon recht deutlich, dass der Diskussionspartner oftmals aussteigt weil es einfach Mühe und Zeit kostet.
Bei einem Verbot sollte man auch schauen dass die Signaturen frei von Politik bleiben.
 
Politik-Threads haben hier keine lange Lebenserwartung oder schweifen letztendlich völlig vom eigentlich Inhalt ab, das haben die letzten Jahre ziemlich eindeutig bewiesen. Also... Weg damit. ;)

Du verbietest mir den Mund?
Du Nazi (oder Kommunist? Was auch immer)
Anyway...
Thread wurde hiermit politisch, also schliessen :-D
;)

Dass die, bzw eben DER Thread abgedriftet ist, liegt ja wohl auch daran, dass dort halt alles reingegossen wird, was das Internet zum Theama Recht/Links reingepostet wird.

Jener Thread geht mir allerdings manchmal richtig auf den Sack und bringt mich auf die Palme, weswegen ich mich da auch extrem selten äussere.
Da ists mir dann zu dumm um längere Texte zu schreiben mit meinen Argumente.
 
Du verbietest mir den Mund?
Du Nazi (oder Kommunist? Was auch immer)
Anyway...
Thread wurde hiermit politisch, also schliessen :-D
;)
Ruhig, Brauner... Äh Grüner... Ach, verdammt... Such dir doch irgendeine Farbe aus. :P :-D

Aber mal im Ernst:
Wenn selbst hier unter den langjährigen, fast schon "gut befreundeten" Forenmitgliedern die gewohnte Harmonie durch politische Themen arge Risse bekommt ist es die Lebenserhaltung besagter Threads einfach nicht wert. :|
 
Zumindest halten solche Thread das Forum noch am leben. Denn ansonsten ist für die Größe einer Website wie PCG hier im Forum doch eigentlich Tote Hose.
 
Zumindest halten solche Thread das Forum noch am leben. Denn ansonsten ist für die Größe einer Website wie PCG hier im Forum doch eigentlich Tote Hose.
Wenn "Leben" ausschließlich Gezanke, Diffamierungen und Austragen von Konflikten im niedersten Umgangston bedeuten soll wäre ich lieber für die passive Sterbehilfe. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Ich bin gegen das Abschaffen von politischen und religiösen Themen im Forum

Das Verbieten von bestimmten Themen halte ich schlicht für falsch.


Davon ab sehe ich das ähnlich wie Batze.
Eigentlich bin ich sogar davon ausgegangen, dass Computec solche Kontroversen begrüßt. Sie generieren schließlich am meistens Klicks und Traffic.
 
"eskaliert" ist dieses mal eigentlich nur ein einziger user, der aber richtig und für mich ohne jede vorwarnung.
zumindest in dieser drastigkeit hätte ich das von besagtem user niemals erwartet. :(
 
Zurück