• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Gott & die Welt" ... aber keine Politik?

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.103
Reaktionspunkte
10.315
Dieser Thread ist nicht zum politischen Diskutieren, sondern zum Diskutieren der Frage, ob Politik in diesem Forum Thema sein sollte und ob man derartige Themen schließen sollte.

Denkanstoß:
Demokratie lebt von verschiedenen Meinungen. Logischerweise führt das zu Streitgesprächen. Das ist unvermeidbar, da es eben die verschiedensten politischen Positionen gibt.
Außerdem gibt es auf allen Seiten gefakte Nachrichten, deren Aufklärung aus politischer Sicht möglichst weitreichend verteilt werden sollte.

Die Frage ist bloß, ob dafür Platz in diesem Spieleforum ist.
 
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Hier wird bei politischen Diskussionen viel zu schnell mit Totschlagargumenten hantiert und die Nazikeule gezückt. Umgekehrt gilt das teilweise auch (an die eigene Nase fasse).

Ob es allerdings Sinn ergibt, Politik komplett zu streichen bezweifle ich.

Ich wäre für eine salomonische Zwischenlösung: ein zusätzliches Politik-Unterforum wohin man alles verschieben sollte, was auch nur im Ansatz mit Politik, Parteien etc. zu tun hat. Ob nun Trump, Pegida, Wahlen, Innenpolitik, Migration u.s.w.

Dann kann man dort bei Bedarf diskutieren, wird aber im Alltagsthemen-Forum davon verschont.
 
Obwohl ich üblicherweise ein Freund der gepflegten politischen Diskussion bin, spreche ich mich mittlerweile ganz klar dagegen aus, wenn es dieses Forum betrifft.

Denn um *sinnvoll* diskutieren zu können, bedarf es erstens intellektuell möglichst homogener Partizipanten (gibt leider keine "Automatch"-Funktion) und zweitens sind "schriftlich" geführte DIskussionen selten zielführend, da das immens wichtige Element "non-verbale Kommunikation" völlig fehlt und somit eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Diskussionspartner/-gegner "etwas in den falschen Hals bekommt", obwohl das ursprünglich vielleicht gar nicht so beabsichtigt war.

Insofern sehe ich hier im Forum politische Diskussionen nur noch als ein Minenfeld, welches die Community effektiv spaltet und für dauerhaften Unfrieden sorgt.
 
Es sollte zumindest einen Thread geben, in welchem das möglich ist. Man muss ja nicht reinschauen, wenn es einen nicht interessiert. Was das Verhalten in diesem Thread angeht, sollten halt die Forenregeln durchgesetzt werden.

@Bremse die meisten politischen Positionen sind doch inzwischen eh bekannt, da kann man nix mehr spalten :B
 
"Gott & die Welt" ... aber keine Politik?

Das ist natürlich auch ein gewichtiges Argument gegen eine Weiterführung politischer Diskurse. Damit hast Du vollkommen Recht.

Auch wenn man im realen Alltag nicht immer auf Diskussionpartner mit vergleichbaren geistigen/verbalen Niveau trifft bleibt dort wenigstens noch der Non-verbale Kommunikationspart über der hier im Forum komplett entfällt.
 
Es sollte zumindest einen Thread geben, in welchem das möglich ist. Man muss ja nicht reinschauen, wenn es einen nicht interessiert. Was das Verhalten in diesem Thread angeht, sollten halt die Forenregeln durchgesetzt werden.

@Bremse die meisten politischen Positionen sind doch inzwischen eh bekannt, da kann man nix mehr spalten :B

Anscheinend nicht, denn sonst würde ich hier ja nicht ständig als "links" bezeichnet werden...:B
 
... andererseits kann man in schriftlicher Form im Internet recht einfach Belege & Fake Nachweise verlinken oder direkt Nachforschungen über genannte Sachverhalte anstellen.

Ja, aber letztlich bewirkt das was? Genau, im besten Fall: nichts, im (häufig) schlechtesten Fall: eine weitere Verhärtung der Fronten. Die meisten Menschen sind nur dann bereit, Fakten zu akzeptieren, wenn sie in ihr eigenes Weltbild passen.
Ein "Schau mal her, ich hab hier diese Zahlen, zack & bäm!" führt eigentlich nur unweigerlich zu einer (heftigen) Defensivreaktion und nicht zum gewünschten "Oh, das ist ja interessant. Ja, da lag ich wohl bislang absolut falsch!" ;)
 
Politische Themen haben zu großes Streit-/Beleidigungspotential. Da wir eigentlich schon zu lange zugesehen bzw. dabei mitgewirkt haben wir sich einige immer wieder gegenseitig an die Gurgel gehen kann uns die Schließung des PEGIDA-Threads nur recht sein. Ich war schon immer der Meinung dass dieser schon vor Jahren hätte dicht gemacht werden sollen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ein Streit muss ja nicht immer zwangsläufig in Beleidigungen enden. Zumal da auch immer zwei Seiten dazu gehören. nuuub hatte seine Auszeit sicher verdient, aber JohnCarpenter z.b. ist nie ausfallend geworden. Dafür respektiere ich ihn, auch wenn ich mit seinen Ansichten nicht konform gehe. Respekt von beiden Seiten ist wohl der Knackpunkt überhaupt.
 
Denke, verhärtete Fronten gibt es vorallem an der sichtbaren Oberfläche. Schließlich geht es manchen auch darum, Gesicht zu wahren, recht zu behalten um jeden Preis, aber hier und dort hat es sicher manchen zum Nachdenken angeregt, eine andere Perspektive aufgezeigt, ohne das jemand hier davon erfährt. Daher war das alles bestimmt nicht komplett umsonst oder sinnlos.

Zudem ist es auch nicht einfach, Politik draußen zu halten, sie agiert in vielen Lebensbereichen. Viele Gamer werden z.B. nicht akzeptieren wollen, dass das kommende Wolfenstein wiedermal ohne echte Symbolik daherkommt, da eben Spiele immer noch nicht als Kunst anerkannt werden (und bei so blutigen Spielen wie das kommende Wolfenstein ist das durchaus diskutabel). Auch war es die Politik, die mir damals Doom, Quake1/2/3 usw. verbieten wollte. Oder die Debatte um Shooter und reale Gewalttaten mir Feuerwaffen und dessen Zusammenhänge.

Aber wenn Threads grotesk und/oder unter der Gürtellinie geführt werden, macht es keinen Sinn mehr. Hier würde ich eher einschreiten, als generell zu versuchen politische Themen draußen zu halten.
 
Ich bin ganz klar dafür, dass hier auch über Politik diskutiert werden darf.

Natürlich wie alles hier im Rahmen der Forenregeln.
Wer solche Themen nicht gutheißt, muss sich ja nicht beteiligen.

Persönlich ist es aber nichts für mich.
1. Habe ich keine Ahnung davon
und
2. ist es mir zu stressig. :-D
 
nuuub hatte seine Auszeit sicher verdient

^^

Genauso wie mindesten drei andere hier im Forum. Ach ja, ich vergaß... Sie gehören zu den "Guten"... Sie dürfen das... ^^

Eine Diskussion kann es hier nicht mehr geben.

Ein "Schau mal her, ich hab hier diese Zahlen, zack & bäm!" führt eigentlich nur unweigerlich zu einer (heftigen) Defensivreaktion und nicht zum gewünschten "Oh, das ist ja interessant. Ja, da lag ich wohl bislang absolut falsch!"

Richtig. Um zuzugeben dass man falsch liegt, braucht es einen Menschen mit Charakter. Von der Sorte gibt es heutzutage nicht mehr so viele. ^^

Daher kann man es hier komplett sein lassen. Es wurde schon mehr als genug erklärt.

Ein paar Jahre mehr, dann wird der eine oder der andere auch um ein paar Erfahrungen reicher sein, dann können wir ja nochmal zusammen kommen.

Keine Sorge, ich bin nicht nachtragend, werde von euch keine Entschuldigung erwarten. ^^
 
Politische Themen haben zu großes Streit-/Beleidigungspotential. Da wir eigentlich schon zu lange zugesehen bzw. dabei mitgewirkt haben wir sich einige immer wieder gegenseitig an die Gurgel gehen kann uns die Schließung des PEGIDA-Threads nur recht sein. Ich war schon immer der Meinung dass dieser schon vor Jahren hätte dicht gemacht werden sollen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Den hat man während meiner "kurzen" Absenz einfach geschlossen ?

Grundsätzlich würde ich politische Diskussionen schon zulassen - neutrale- Moderation wäre aber eine Voraussetzung. Eine weitere Komponente ist dann sicher noch der Realitätssinn unter den Beteiligten.

Bei mir knallen aber heute die Korken...FDP-Wähler...muss man sich leisten können :-D :B
 
Keine Sorge, ich bin nicht nachtragend, werde von euch keine Entschuldigung erwarten. ^^
Entschuldigen? Wofür denn?!

YxCQFB8.png
 
Richtig. Um zuzugeben dass man falsch liegt, braucht es einen Menschen mit Charakter. Von der Sorte gibt es heutzutage nicht mehr so viele. ^^

Ähhhh, ja.

Ich erinnere mich an stundenlange Recherchen, komplette Polizeiberichte lesen, Statistiken auswerten.
Und dann wird das mit einem Schwachsinnspost beantwortet. Zumindest da stimme ich dir zu - Diskussion sinnlos. :|

Ich finde es enorm traurig wie Pegida die Community hier gespalten hat. Es ging mal nur um Spiele, Bücher, Filme, ...
Als Sammelbecken hätte der Thread eine Daseinsberechtigung. Sich in die Augen schauen beim Tippen? Nicht gegeben, weg damit.
 
Entschuldigen? Wofür denn?!

Für dieses ganze "Nazi", "Rassist", "Ausländerfeind", geblubber.

Wie gesagt, ich nehme es nicht persönlich, ihr wisst es halt nicht besser, euch fehlt die Erfahrung. Aber keine Sorge, die wird zu euch auch noch kommen. ^^

Ich erinnere mich an stundenlange Recherchen, komplette Polizeiberichte lesen, Statistiken auswerten.
Und dann wird das mit einem Schwachsinnspost beantwortet.

Da sagst du was... ^^

Ich erinnere mich da auch daran. Unzählige Artikel die die kulturellen Unterschiede verdeutlichen sollten, unzählige Beispiele aus ganz Europa für die Kriminalität der Muslime in den verschiedenen Ländern, bringt alles nichts. Es gibt welche die verstehen dass die Herdplatte heiß ist, und fassen sie nicht an, wenn man es ihnen erklärt. Aber dann gibt es auch welche, denen kann man etwas hundert mal erzählen, die kapieren es nicht. Die verstehen es erst wenn sie sich an der Platte verbrannt haben.


Naja, wenn es so weiter geht, werdet ihr die Erfahrung auch noch machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn es so weiter geht, werdet ihr die Erfahrung auch noch machen. ^^

Noch überheblicher muss man erstmal schaffen.
Erinnert mich an eine Kollegin. Die meinte, dass mein Humor in der Arbeitswelt ja gar nicht geht. Da bin ich wohl einfach zu jung und muss das noch lernen.

Ich war ein Jahr älter als sie, und sie einen Monat später gefeuert. :B
 
Für dieses ganze "Nazi", "Rassist", "Ausländerfeind", geblubber.

Wie gesagt, ich nehme es nicht persönlich, ihr wisst es halt nicht besser, euch fehlt die Erfahrung. Aber keine Sorge, die wird zu euch auch noch kommen. ^^
Wenn ich dich Rassist genannt habe, dann weil du was Rassistisches geschrieben hast.

Dann wird nichts, was je passiert, etwas daran ändern, daß das, was du gesagt hast, rassistisch war. Selbst wenn zum Datum X alle Moslems zu Selbstmordattentätern werden würden und sich herausstellt, daß alle Muslime sich einig sind und die verschiedenen Strömungen nur Tarnung waren, um uns in falscher Sicherheit zu wiegen.

Selbst dann wäre ein rassistischer Ausspruch immer noch rassistisch und ich wüßte nicht, wieso ich mich dafür entschuldigen sollte, den Angesprochenen auch tatsächlich "Rassist" genannt zu haben.
 
Zurück