• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wicklung von Elektromotor eines Staubsaugers leicht beschädigt - noch einsatzfähig?

CoDBFgamer

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
30.07.2011
Beiträge
483
Reaktionspunkte
65
Wicklung von Elektromotor eines Staubsaugers leicht beschädigt - noch einsatzfähig?

Ich habe hier einen Elektromotor von einem Miele Staubsauger. Als ich die Lager abgezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die Wicklung an einer Stelle leicht beschädigt ist. Ich habe dazu ein Bild angehängt. Vermutlich ist mir das beim Abziehen mit dem Lagerabzieher passiert.

Was meinen die Elektrotechniker, macht das was aus oder kann ich den Motor weiter verwenden?

DSC_0194.jpgDSC_0193.jpg
 
Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber was soll da passieren, außer dass der halt nicht mehr läuft oder schlimmstenfalls ein anderes Teil im Sauger "zerstört" ? Die Kabelhülle ist ja scheinbar nur an einer Stelle beschädigt, oder? Dann kann sie ja schon mal nicht nen Kurzschluss verursachen. Du könntest auch einfach ein kleines Stück Panzertape an die Stelle machen, dann ist es wieder isoliert.

Das wäre nur meine Einschätzung , ohne Gewähr- wenn es einer genauer weiß, dann natürlich sagen ;)
 
Also die fachkundige Meinung meines alten Herren (Elektroniker Meister)... ich zitiere:

"Schxxxe ist das alle mal, kann man nix dran machen, muss er ausprobieren"

Abgesehen davon das der iwann mal aufraucht kann aber auch nichts gefährliches passieren.
Also viel Glück ich drück die Daumen :-D


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich würde lediglich vorsichtshalber drauf achten, ob der nicht ungewöhnlich heiß wird. Nicht, dass der Sauger nach Betrieb noch abfackelt, wenn er in ner Kammer steht ;) Aber für mich irgendwie schwer vorstellbar, dass ein kleines Stück fehlende Isolation ein Problem verursacht, dass NICHT sowieso sofort auftritt (also zB Kurzschluss) ^^
 
Hab den Motor mit neuen Lagern versehen und wieder eingebaut.
Bis jetzt läuft er tadellos, hatte aber noch keine Zeit für eine ordentliche Saugorgie. :-D
 
Glückwunsch, komm vorbei, kannst Dich bei mir in der Bude mit deinem Staubsauger austoben, dann brauch ich das nicht machen! :-D:P
 
Hab den Motor mit neuen Lagern versehen und wieder eingebaut.
Bis jetzt läuft er tadellos, hatte aber noch keine Zeit für eine ordentliche Saugorgie. :-D

Oh-oh, zweideutige Schmuddelkommentare incoming in 3...2...1

:-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück