• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passwörter ändern

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.100
Reaktionspunkte
10.311
Passwörter ändern

Y0Jhrjq.jpg


Und wie oft ändert ihr eure Paßwörter?
Für Privatleute sehe ich da nicht wirklich einen Sinn drin. Solange einem nichts Außergewöhnliches auffällt, scheinen ja selbst die alten Paßwörter aus dem letzten Jahrtausend noch gut genug zu sein.
Mich würden jedenfalls nur Keylogger & Co auf meinem Rechner oder das Bekanntwerden vom Paßwortklau beim Service Anbieter zur Paßwortänderung veranlassen.
 
Y0Jhrjq.jpg


Und wie oft ändert ihr eure Paßwörter?
Für Privatleute sehe ich da nicht wirklich einen Sinn drin. Solange einem nichts Außergewöhnliches auffällt, scheinen ja selbst die alten Paßwörter aus dem letzten Jahrtausend noch gut genug zu sein.
Mich würden jedenfalls nur Keylogger & Co auf meinem Rechner oder das Bekanntwerden vom Paßwortklau beim Service Anbieter zur Paßwortänderung veranlassen.

Halte es exakt genauso.
 
hängt von der Seite ab

zuerst gmx (da die anderen PW-Änderungen ja dort vermerkt werden, per mail)
dann ebay, amazon und Konsorten (wo man Geld ausgeben kann halt) sowie PSN/XBL etc.
dann VGZ/PCG ... (wo ich Mod bin halt)
dann Youtube und twitch
zuletzt die "harmlosen" Sachen, wo ich eh nur Mitglied bin (diverse Star Wars Seiten, HdR/Hobbit Forum)
 
Ändere ich gar nicht. Höchstens eben wenn was bekannt wird.
Ansonsten ist es für den Privat Mensch/PC reine Panik Mache.

Wenn ich mein Passwort ändere, und eine Stunde später wird der jeweilige Server/Datenbank gehackt, ich bekomme davon nichts mit, dann nützt mir auch die Änderung gar nichts.

Natürlich sollte man schon ein Passwort haben das man als relativ Sicher einstufen kann, also Zahlen, Buchstaben (Groß/Klein Schreibung), Sonderzeichen u.s.w..
Und wichtig natürlich gewisse Sicherheits Software, also Anti Virus/Trojaner und so, eben das übliche.
Ohne sich da vorher so gut es geht ab zu sichern, nützt nämlich auch kein ständiges Wechseln von Passwörtern, wenn man nicht merkt das man einen Keylogger o.ä. auf seinem Rechner hat.
 
Ich verwende überall "Ananas12345", damit ich mir nicht so viel merken muss. Ist ja abartig, wie oft man genötigt wird, ein Benutzerkonto anzulegen...


Nee, also regelmäßig gewechselt wird nie, bzw. das kommt dann immer zwangsläufig, zB bei Seiten wie HumbleBundle, wo ich bei durchschnittlich jedem zweiten Einkauf das
Passwort zurücksetzten lassen muss, weil vergessen.
 
Privat: Ich ändere Passwörter nur dort, wo es wirklich um "kritische" Dinge geht, anlasslos. Wo möglich, verwende ich 2FA. Generell vernwende ich komplexe, lange Passwörter mit Groß/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen.
Beruflich ändere ich Passwörter je nach Wichtigkeit zwischen monatlich und einmal alle paar Monate.
 
Nee, also regelmäßig gewechselt wird nie, bzw. das kommt dann immer zwangsläufig, zB bei Seiten wie HumbleBundle, wo ich bei durchschnittlich jedem zweiten Einkauf das
Passwort zurücksetzten lassen muss, weil vergessen.
:-D
Dagegen gibt's ja Programme wie KeePass.
 
Ich ändere die nur, wenn ich zu der betreffenden Seite eine News erfahre, dass die evlt "gehackt" wurden.

@Worrel: bei nem Keylogger natürlich erst NACH Entfernen des Keyloggers das Passwort ändern ;)
 
Das Problem ist ja, man ist heute bei so viel Zeug angemeldet, wenn man da dauernd das Passwort ändern würde, dann würde man irgendwann nicht mehr durchblicken :-D Ich ändere es meist auch nur, wenn irgendwas in Sachen "Gehacktes" kommt.
 
Also ich ändere mein Passwort eigentlich nie außer ich habe es irgendwem gesagt weil er irgendwas reparieren miss
 
Zurück