• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Giftspinne in der Wohnung (Falsche Witwe)?

Chemenu

Nerd
Mitglied seit
29.04.2002
Beiträge
9.500
Reaktionspunkte
2.138
Mal wieder ein tierisches Thema. :-D
Hab heute eine Spinne in der Wohnung entdeckt und die kam mir sofort irgendwie fies vor.

Hier mal zwei Fotos zum Einstieg:
CIMG1843s.jpgCIMG1832s.pngIMG_0848s.png

Das letzte Foto wurde mit dem Smartphone gemacht. Wegen dem Blitz sieht sie auf dem Foto komplett schwarz bzw. noch gemeiner aus.
Sie ist ca. 1cm groß.

Nun hab ich mal im Internet recherchiert und bin der Meinung es handelt sich um eine "Falsche Witwe".
Hier mal ein paar Links:

Steatoda nobilis – Wiki des Spinnen-Forums (unten die Bilder der Weibchen)
Häufung von Spinnen-Bissen: Die Falsche Witwe sucht England heim – Ausland – Blick :B

Besonders der zweite Link ist ziemlich übel und wohl etwas übertrieben. Muss wohl eine allergische Reaktion sein.
Zumindest finde ich sieht das Tierchen genauso aus wie mein "Gast".

Was meint ihr? Falsche Witwe oder doch eine andere Art?
Kann ich beruhigt schlafen oder muss ich mit dem Flammenwerfer die Wohnung säubern? :B

Das Tier lebt übrigens noch. Sitzt derzeit in einem Glas, sozusagen in U-Haft bis ich die Gefahrenlage einschätzen kann.

Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe getrunken. Allerdings nur ein Bierchen zum Abendessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach ner Radnetzspinnenart aus (u.a. Kreuzspinne)

edit: stimmt, die aus dem Wiki sieht ihr auch sehr ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein tierisches Thema. :-D
Hab heute eine Spinne in der Wohnung entdeckt und die kam mir sofort irgendwie fies vor.

Hier mal zwei Fotos zum Einstieg:
Anhang anzeigen 6524Anhang anzeigen 6525

Sie ist ca. 1cm groß.

Nun hab ich mal im Internet recherchiert und bin der Meinung es handelt sich um eine "Falsche Witwe".
Hier mal ein paar Links:

Steatoda nobilis – Wiki des Spinnen-Forums (unten die Bilder der Weibchen)
Häufung von Spinnen-Bissen: Die Falsche Witwe sucht England heim – Ausland – Blick :B

Besonders der zweite Link ist ziemlich übel und wohl etwas übertrieben. Muss wohl eine allergische Reaktion sein.
Zumindest finde ich sieht das Tierchen genauso aus wie mein "Gast".

Was meint ihr? Falsche Witwe oder doch eine andere Art?
Kann ich beruhigt schlafen oder muss ich mit dem Flammenwerfer die Wohnung säubern? :B

Das Tier lebt übrigens noch. Sitzt derzeit in einem Glas, sozusagen in U-Haft bis ich die Gefahrenlage einschätzen kann.

Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe getrunken. Allerdings nur ein Bierchen zum Abendessen. ;)

Hast Du jemanden, der Dich unbedingt loshaben will ? :-D :-D :-D
 
Töte es mit Feuer! :pissed:

EDIT:
Ne, ernsthaft: Ich würde sicherheitshalber in eine andere Stadt ziehen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Töte es mit Feuer! :pissed:

EDIT:
Ne, ernsthaft: Ich würde sicherheitshalber in eine andere Stadt ziehen.^^

das würde ich eh weil in 25 min kommt die Low Orbital Ion Cannon auf der Umlaufbahn vorbei und wird da erster mal die Koordinaten verglasen :|
 
Lass dich doch mal beißen. Eventuell wirst du ja zum Superhelden... ein Versuch ist es wert. :-D
Kein Witz, vorhin war noch ein Kumpel zu Besuch und ich hab ihn gefragt ob er gern Spider Man wär.
Hab ihm vorgeschlagen sich im Dienste der Wissenschaft beißen zu lassen. :-D Er war not amused und auch eher Befürworter der Flammenwerfer Lösung.^^

Eigentlich würd ich ne Spinne vor die Tür setzen und fertig.
Aber ich will auch keine importierte Giftspinne hier aussetzen. Dann hab ich die morgen wieder in der Bude. Oder ein/e Nachbar/in. Könnte das Vieh natürlich gezielt als Präventivwaffe einsetzen.^^
 
da könnten immer noch welche überleben
Ich bin für einen Orbitalen Luftschlag vom Kill Sat aus
Warum nicht gleich ein Exterminatus? :B
Aber ernsthaft: schwer zu sagen, ob es sich bei der Spinne um die "falsche Witwe" handelt, einen Biss würde ich an deiner Stelle aber jedenfalls vermeiden (wobei ich annehme, dass du das ohnehin tun wirst :P ), auch wenn die Darstellung von blick.ch doch etwas übertrieben sein dürfte; die Giftigkeit von Spinnen wird ohnehin gerne überschätzt.
 
Eigentlich würd ich ne Spinne vor die Tür setzen und fertig.
Aber ich will auch keine importierte Giftspinne hier aussetzen. Dann hab ich die morgen wieder in der Bude. Oder ein/e Nachbar/in. Könnte das Vieh natürlich gezielt als Präventivwaffe einsetzen.^^

Schmeiß sie einfach aus dem Fenster. Die Spinne wird das aller Wahrscheinlichkeit nach überleben, aber nicht mehr zurückkehren. Man muss doch nicht immer gleich alles meucheln, gerade Spinnen sind doch ungemein nützliche Tierchen.

Und wirklich gefährlich sind nur ganz, ganz wenige Arten - und diese kleine Tierchen zählt da mit Sicherheit nicht dazu. :)
 
Schmeiß sie einfach aus dem Fenster. Die Spinne wird das aller Wahrscheinlichkeit nach überleben, aber nicht mehr zurückkehren.
Ich weiß nicht, die springt ziemlich gut. Macht nen agilen Eindruck. Wenn die nun angepisst ist weil ich sie vor die Tür gesetzt hab... keine Lust auf ein Arac Attack LARP. :B

Man muss doch nicht immer gleich alles meucheln, gerade Spinnen sind doch ungemein nützliche Tierchen.
Und wirklich gefährlich sind nur ganz, ganz wenige Arten - und diese kleine Tierchen zählt da mit Sicherheit nicht dazu. :)
Von der Größe allein würd ich nicht auf die Gefährlichkeit schließen, siehe Irukandji-Qualle usw.
Ich red ja auch nicht davon dass das Ding lebensgefährlich ist, aber auch ein schmerzhafter Biss muss nicht sein.
Und wenn es denn wirklich eine falsche Witwe sein sollte hat die hier eigentlich sowieso nix verloren.
Andererseits scheint die auch nicht so exotisch zu sein dass sich eine Zoohandlung bzw. ein Sammler dafür interessieren würde.
 
Zurück