• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.514
Reaktionspunkte
8.474
es ist gar nicht mehr so furchtbar lange hin und dann gehts los in brasilien.
das eröffnungsspiel (brasilien vs kroatien) ist am 12. juni.
die deutsche mannschaft greift vier tage später, also heute in exakt vier monaten, ins turnier ein.

deutsche öffentlichkeit und medien sind sich weitestgehend einig - der titel soll oder muss sogar her!
klar ist deutschland mitfavorit, das kann vermutlich nicht mal der größte skeptiker leugnen.
nur bleiben noch viele fragen offen.

unter anderem die nach der mannschaft.
denn bei genauerer betrachtung siehts es momentan (!) diesbezüglich gar nicht so toll aus.


TOR:




ABWEHR:



Mittelfeld:



ANGRIFF:




das sind die spieler, die die letzten quali-spiele bestritten haben (quelle: dfb).
natürlich wirds noch die ein oder andere änderung oder vielleicht sogar überraschung (gnabry?) geben und vermutlich hab ich auch einige vergessen, aber so ganz grob dürfte das wohl hinkommen.

im tor müssen wir uns, egal wer neben neuer mitfährt, wohl (wie immer) keinerlei gedanken machen

in der abwehr hingegen siehts schon anders aus:
- hummels - ewig verletzt, muss man abwarten.
- westermann, jansen - völlig außer form. und zumindest erstgenannter hat für meine begriffe ohnehin rein gar nix in der national11 verloren.
- mertesacker - mittlerweile abwehrchef in arsenal. gesetzt, aber weltklasse ist auch irgendwie anders.
(badstuber erwähn ich gar nicht erst)

auch im mittelfeld gibts arge probleme:
- khedira - wissen wir alle. das wird sehr wahrscheinlich nix mehr.
- gündogan - auch schon wahre ewigkeiten verletzt. nicht abzusehen.
- schweinsteiger - hier gilt das gleiche wie bei gündogan - muss man abwarten.
(auf dieser position seh ich das größte problem und das ist dummerweise so ziemlich das herz einer jeden mannschaft)

im offensiven mittelfeld herrscht hingegen eher ein überangebot.
dass schürrle in chelsea keine rolle spielt (und imho raus sein müsste), spielt da keine rolle.

im sturm siehts wie eh und je ziemlich bescheiden aus:
- gomez/klose - beide lange verletzt und definitiv nicht in form.
- podolski - schwer zu sagen, ob er überhaupt noch ein thema bei jogi ist. bäume reißt er in london ja auch nicht gerade aus und war zudem ebenfalls lange verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinsteiger sollte kein Problem werden, solang er sich nicht wieder verletzt. Guardiola muss ihn nicht auf Teufel komm raus wieder auf den Platz zwingen, sondern kann ihn Stück für Stück eingliedern. Gündogan ist das große Fragezeichen, die letzten Kapitel seiner Krankenakte geben einem schon zu bedenken.

Aber selbst wenn keiner von den beiden zur WM bereit sein sollte, so könnte Kroos das problemlos übernehmen, wenn denn weiterhin ein 4-2-3-1 gespielt werden soll. Der zeigt seit Anfang letzter Saison ein feines Zweikampfverhalten für seine Position, und was Ballsicherheit und Ruhe angeht, braucht er sich erst Recht vor niemandem verstecken.

Falls vorne weder Klose noch Gomez verfügbar oder erwünscht sind, aus welchem Grund auch immer, gibts genug Nachrücker aus dem Mittelfeld, die den Part übernehmen können. Müller und Götze haben es bei Bayern schon gezeigt, Reus und Draxler haben ebenfalls das Zeug dazu. Dazu vielleicht noch Volland in der Hinterhand, oder Werner, wenn man es mit dem Jugendwahn wieder übertreiben will.

Bischen Bedenken hab ich da schon eher bei der linken Seite. Jansen wird bei den Hamburger Zuständen wohl kaum groß in Form kommen, so dass Schmelzer sich fast von selbst aufstellt. Bei der Verletzungsmisere und dem kraftaufwändigen Spielstil der Dortmunder sehe ich aber die Gefahr, dass sowohl Schmelzer als auch Reus bis zum Ende der Saison ziemlich überspielt sein werden. Und nicht jeder ist ein Duracell-Gnom im Stile von Lahm, von daher...
 
Bei der aktuellen Hamburger Lage darf man einfach keinen vom HSV mitnehmen nach Brasilien. Die sind alle total von der Rolle.
Hummels wird man sehen wie er sich noch entwickelt, ansonsten Mertesacker, Boateng, Schmelzer und Höwedes und Lahm sollten schon einigermaßen hinten dicht machen können.
Im Mittelfeld mache ich mir eigentlich die geringsten Sorgen, da dürften eigentlich nur Özil und Schweinsteiger gesetzt sein. Ich sehe das auch so, dass Schweini unter normalen Umständen wieder fit sein wird. Der Rest wird ne wundertüte. Aber auch da haben wir Leute wie Götze, Draxler, Bender-Brüder und viele andere Top-Leute. Nen klassischen Stürmer auf Weltklasseniveau haben wir leider nicht. Kruse ist mir noch etwas zu unerfahren, wobei ein Gomez an guten Tagen überragend sein kann.
Dass Schmelzer und Reus ausgelaugt zur WM fahren glaube ich auch nicht. Selbst wenn der BvB es wieder ins Endspiel der CL schafft, sollte genügend Zeit vorhanden sein sich wieder zu regenieren.
 

auch so ein 'problem'fall.
stark gestartet bei arsenal, dann aber noch stärker nachgelassen.
von einem 50 mio-spieler und angeblichem superstar muss da einfach mehr kommen.
bei real konnte er sich hinter ronaldo verstecken, das klappt jetzt nicht mehr.

özil hat -meiner meinung nach- was von einem schönwetterfußballer: läufts, dann ist auch er stark - läufts nicht, dann kommt auch von ihm nix.
das kann nicht sein anspruch sein.
 
özil hat -meiner meinung nach- was von einem schönwetterfußballer: läufts, dann ist auch er stark - läufts nicht, dann kommt auch von ihm nix.
das kann nicht sein anspruch sein.

Genau DAS. Er ist einfach nicht das was man in der NBA einen clutch time player nennt, also jemand der in den entscheidenden Momenten vorran geht und den Unterschied ausmacht.
Bei Real war das ja auch so: Hier hat man immer davon gelesen wie der eingeschlagen ist in Real (Startelf-Platz spricht ja für sich) und wie beliebt er beim Publikum dort ist, aber immer wenn ich Real in der Champions League geschaut habe ist er, vor allem in den richtig wichtigen KO-Spielen praktisch NICHT präsent gewesen auf dem Platz.
Keine Ahnung was dem da helfen kann, aber für die brenzligen Spiele braucht es da jemand anderen vorne drin.
 
LowriderRoxx schrieb:
Schweinsteiger sollte kein Problem werden, solang er sich nicht wieder verletzt. Guardiola muss ihn nicht auf Teufel komm raus wieder auf den Platz zwingen, sondern kann ihn Stück für Stück eingliedern.

schweinsteiger braucht, vorausgesetzt er ist überhaupt 100%ig gesund, spielpraxis.
ob er die bei den derzeit so starken bayern bekommt?

so könnte Kroos das problemlos übernehmen

fußballerisch könnte er das wohl.
nur taugt kroos imho nicht als leader. das ist absolut nicht sein ding.
und davon haben wir bekanntlich nicht so furchtbar viele, gerade nach dem fast sicheren ausfall von khedira.
ich könnte mir eher vorstellen, dass dann auch lahm in der national11 diesen part übernimmt, falls es mit schweini nix werden sollte.
 
ja gut, Özil ist sicher nicht seine 50Mio wert (wer ist in der englischen Liga schon seine Ablöse wirklich wert? ) , aber wer soll denn da bitte sonst klar besser geeignet sein? ^^ wenn er mal mäßig spielt, müssen die anderen halt besser mitziehen - niemand verlangt von ihm aber doch ernsthaft DIE klare "Teamchef"-Funktion.
 
ja gut, Özil ist sicher nicht seine 50Mio wert (wer ist in der englischen Liga schon seine Ablöse wirklich wert? ) , aber wer soll denn da bitte sonst klar besser geeignet sein? ^^ wenn er mal mäßig spielt, müssen die anderen halt besser mitziehen - niemand verlangt von ihm aber doch ernsthaft DIE klare "Teamchef"-Funktion.

Klar, er es gibt da an sich kaum einen vergleichbaren in Deutschland, aber wie Bonkic schon sagt fällt es einfach auf, dass gerade in den entscheidenden Spielen Özil einfach nicht gut spielt.
Wie gesagt, der ist für mich einfach kein clutch time player.
 
Klar, er es gibt da an sich kaum einen vergleichbaren in Deutschland, aber wie Bonkic schon sagt fällt es einfach auf, dass gerade in den entscheidenden Spielen Özil einfach nicht gut spielt.
Wie gesagt, der ist für mich einfach kein clutch time player.

jo, aber wer sagt das denn? Und was bringt es, das festzustellen, wenn man keine Alternative hat? ;) in den entscheidenden Spielen, in denen D nichts gerissen hat, haben allerdings an sich auch fast alle mies gespielt, das muss man auch sagen. Wenn man dann natürlich mit einer Riesenerwartung Özil bewertet, schneidet er besonders mies ab, obwohl die anderen genau so "versagt" haben.
 
jo, aber wer sagt das denn? Und was bringt es, das festzustellen, wenn man keine Alternative hat? ;) in den entscheidenden Spielen, in denen D nichts gerissen hat, haben allerdings an sich auch fast alle mies gespielt, das muss man auch sagen. Wenn man dann natürlich mit einer Riesenerwartung Özil bewertet, schneidet er besonders mies ab, obwohl die anderen genau so "versagt" haben.

sicher spielt da die erwartungshaltung und die immense ablöse 'ne rolle.
allerdings, da bin ich ganz ehrlich, hielt ich özil schon immer für ein wenig überschätzt.
allerdings hab ich natürlich auch kaum mal ein spiel aus der spanischen oder jetzt englischen liga mal ganz gesehen, muss ich auch zugeben.
 
jo, aber wer sagt das denn? Und was bringt es, das festzustellen, wenn man keine Alternative hat? ;) in den entscheidenden Spielen, in denen D nichts gerissen hat, haben allerdings an sich auch fast alle mies gespielt, das muss man auch sagen. Wenn man dann natürlich mit einer Riesenerwartung Özil bewertet, schneidet er besonders mies ab, obwohl die anderen genau so "versagt" haben.

Stimmt. D spielt immer super Turniere, WM 2010 z.B werden Argentinien und England mal eben vom Platz gefegt nur wenn es gegen Spanien oder Italien geht, verkrampft irgendwie die ganze Mannschaft.
 
immer? nee, nun wirklich nicht. :-D

abschneiden tun die deutschen meist gut, das stimmt.
wobei das auch schon wieder relativ ist, siehe em 2012.

Ok, jedes Turnier nicht. Die erste WM, die ich wirklich bewusst verfolgt habe, war 1998 in Frankreich. Da kamen wir bis ins Viertelfinale und das war tatsächlich für deutsche Verhältnisse eher schmeichelhaft. Die EM 00/04 waren natürlich Turniere zum vergessen, aber in diesem Jahrtausend war jede WM doch relativ erfolgreich;)

Und 2012 im Halbfinale zu scheitern finde ich jetzt auch nicht wirklich erfolglos.
 
relativ erfolgreich;)

wie ich schon sagte: das letztendliche abschneiden war beinahe immer gut und so ziemlich jede andere nation wäre froh um diese ergebnisse.
bei näherem hinsehen war da aber beileibe nicht alles gold was glänzte, sondern sehr sehr viel glück und mitunter auch rumpelfußball der übelsten sorte dabei.

Und 2012 im Halbfinale zu scheitern finde ich jetzt auch nicht wirklich erfolglos.
kommt drauf an. unter die letzten vier zu kommen, ist natürlich nicht schlecht.
und ich bin wirklich der letzte, der einen titel 'fordern' würde.

aber das finale war eben drin. auf dem papier war man gegen italien klarer favorit.
und ich schätze auch, dass man beim dfb bis heute nicht so ganz genau weiß, warum man das spiel verloren hat.
 
Ich bin mal gespannt, ob es den ein oder anderen Überraschungsmitfahrer geben wird. Vielleicht jemanden mit dem gar niemand rechnet.
Vielleicht ein Andre Hahn aus Augsburg? Max Meyer aus Schalke? Oder Lasogga wenn er wieder fit ist? Jung könnte auch ein Kandidat für die Außenbahn sein....lassen wir uns da mal überraschen. :-D

Beim Thema Özil gebe ich euch übrigens recht. Er muss sich in den entscheidenden Momenten einfach mehr zeigen. Wenn es nicht so gut läuft, dann sieht man ihn oft gar nicht mehr, dann versteckt er sich. Da muss er sich ändern, sonst bekommt er irgendwann wirklich das Etikett "Schönwetterfussballer" verpasst, weil wenn es läuft, dann spielt er ja klasse. Nur eben nicht, wenn es nicht läuft.
 
Und 2012 im Halbfinale zu scheitern finde ich jetzt auch nicht wirklich erfolglos.
Naja. Ist immer ne Ansichtssache. VOR dem Turnier hätte ich den Platz auch gerne mit Kusshand genommen. Aber wenn man gesehen hat, dass das Team an einem "normalen" Tag jedes andere Team in die Tasche hätte stecken können, war es schon enttäuschend.

Ich bin mal gespannt, ob es den ein oder anderen Überraschungsmitfahrer geben wird. Vielleicht jemanden mit dem gar niemand rechnet.
Vielleicht ein Andre Hahn aus Augsburg? Max Meyer aus Schalke? Oder Lasogga wenn er wieder fit ist? Jung könnte auch ein Kandidat für die Außenbahn sein....lassen wir uns da mal überraschen. :-D
Oder ein Mothman aus dem PCGames-Forum....wäre auch ne gute Alternative meiner Meinung nach.
 
Oder ein Mothman aus dem PCGames-Forum....wäre auch ne gute Alternative meiner Meinung nach.

Hehe, ich sehe schon deine Bewerbung dafür beim DFB: "Ich hab' genauso viele Tore in der Bundesliga geschossen wie Ibrahimovic. Ihr müsst mich unbedingt mitnehmen." :B:-D
 
ich schrieb:
dass schürrle in chelsea keine rolle spielt (und imho raus sein müsste), spielt da keine rolle.

schürrle mit 'nem lupenreien hattrick? was ist denn da los? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
der kicker stellt sich nun offenbar auch die frage, ob özil seinem superstar-status wirklich gerecht wird:

kicker.jpg

dafür gibts gute nachrichten von khedira:
der läuft angeblich schon wieder und soll in 3 wochen mit dem mannschaftstraining beginnen.
vielleicht packt ers ja doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Özil ist für mich kein Superstar...1-2 gute Aktionen pro Spiel sind für mich zu wenig für einen Spielmacher, egal on im Verein oder der Nationalmannschaft. Er führt die Mannschaft nicht, nimmt nicht das heft in die Hand...wenn es gut läuft spielt Özil gut, läuft es schlecht ist von ihm nichts zu sehen.
Aber geare in den KO-Spielen werden Spieler gebraucht die präsent sind und sich zeigen...1/4 Finale, 1/2 Finale, Finale...hat Özil bewiesen in 3 wichtigen Spielen wirklich DA zu sein?
 
Zurück