• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uli Hoeneß als Steuerbetrüger

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.726
Uli Hoeneß als Steuerbetrüger

Der Sauberman und Moralapostel der Nation hat also auch selbst Dreck am Stecken. Und zwar wohl ganz gewaltig.

Wie er selbst sagt, habe er schon im Januar eine Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung gemacht.
Mehreren Berichten zufolge soll Hoeneß mehrere Hundert Millionen in der Schweiz gebunkert haben.


Man, da frag ich mich jetzt, mehrere Hundert Millionen. Also das Hoeneß nicht zu den ärmsten gehört sollte klar sein. Aber hunderte von Millionen.
Da fragt man sich wo das herkommt. Selbst als Wurst Fabrikant sind solche Summen doch eher unrealistisch.

Es wird Zeit, das dieses Gesetz der Selbstanzeige weg kommt. Denn am Ende zahlt er ein paar Milliönchen und geht ruhig schlafen und lacht die Ehrlichen nur aus. Wie alle anderen Großen Betrüger von Steuern auch.

Ich bin mal gespannt wie es jetzt mit Ihm weitergeht.
 
Auf jeden Fall werden wir in Zukunft sehr viel weniger von seinem Geschwätz hören müssen. :-D
 
Nun ja, nicht alles was er sagte war verkehrt. Allerdings rückt er jetzt klar in die Ecke, Wasser predigen und Champus saufen.
Er reit sich ein in die Millionäros die genug haben aber den Hals nicht voll bekommen.
 
Das kam für mich auch überraschend, weil ich es gerade von ihm nicht gedacht hätte. Da kann er sich jetzt nicht mehr als Moralapostel aufspielen und er hat damit wohl viel seiner Glaubwürdigkeit verloren ;)
 
Es wird Zeit, das dieses Gesetz der Selbstanzeige weg kommt. Denn am Ende zahlt er ein paar Milliönchen und geht ruhig schlafen und lacht die Ehrlichen nur aus.

Er muss jetzt halt das nachzahlen, was er vorher unterschlagen hat. Wo ist das Problem?

Und das mit den "mehrere hundert Millionen" ist auch rein spekulativ, da es viele Quellen gibt, die vieles sagen und laut dem sportstudio sind wohl deutlich weniger als 100 Mio. realistisch.

Ich finde es btw ziemlich amüsant zu sehen, dass er ein bisschen auf die Nase fällt.
 
Immerhin hat er sich dann ja dazu bekannt...

Ja, aber auch nur weil er sonst aufgeflogen wäre. Er wollte das ja mit dem Schweizer Abkommen regeln, das heißt, niemand hätte etwas davon mitbekommen.

Ich denke mal, irgend jemand hat ihm gesteckt das da was gegen ihn läuft. Denn auch eine private Hausdurchsuchung, was ja gemacht wurde, ist sehr unüblich bei einer Selbstanzeige.

Er muss jetzt halt das nachzahlen, was er vorher unterschlagen hat. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, das er gegen andere gestichelt hat und selbst nicht besser ist. Da ist das Problem.
Außerdem, wo kommen wir denn hin, wenn jeder das macht und per Selbstanzeige sich dann da rauswinden kann.
Ich kann auch nicht losgehen, eine Bank ausrauben (überspitzt) und dann wenn die Kacke am dampfen ist einfach zur Polizei gehen und per Selbstanzeige davon kommen.
Steuerhinterziehung ist Betrug an der Allgemeinheit und ist asozial, basta.
Und erst Recht wenn man massig genug für ein Leben im Überfluss hat und selbst öffentliche Gelder (als Manager des FCB) in Anspruch genommen hat.
Wenn man deine Sätze so liest, kommt man zu der Meinung das das für dich völlig egal und fast schon legal ist.
 
Außerdem, wo kommen wir denn hin, wenn jeder das macht und per Selbstanzeige sich dann da rauswinden kann.
So ist nun mal das Gesetz und es kann sich absolut jeder heraus winden, solange keine Ermittlungen eingeleitet wurden, kommt man bei einer Selbstanzeige Straffrei davon.

Das war aber wohl weniger eine moralische Entscheidung als viel mehr eine finanzielle, ansonsten würde dem Deutschen Fiskus noch bedeutend mehr Geld verloren gehen, da sich ja dann logischerweise kaum einer selbst anzeigen würde.
 
Er muss jetzt halt das nachzahlen, was er vorher unterschlagen hat. Wo ist das Problem?

nun ja, für ihn persönlich hat das zumindest mal die folge, dass sein über jahrzehnte hart erarbeitetes image nun mit einem schlag komplett zerstört sein dürfte. die öffentliche person uli hoeness wird es vermutlich zumindest in den nächsten jahren nicht mehr geben.
für den verein bedeutet das natürlich ebenfalls einen gewaltigen image-schaden, zudem ist hoeness als präsident nicht mehr tragbar. ich denke aber, dass er in den nächsten tagen von sich aus seinen hut nehmen wird.

die strafrechtlichen folgen sind indes noch abzuwarten.
außerdem wäre die frage zu klären, wie der mann an "mehrere hundert millionen" euro, vorausgesetzt natürlich da ist was dran, kommt.
 
"Mehrere Hundert Millionen" hört sich für mich, allem Zynismus zum Trotz, recht unglaubwürdig an. Vielleicht wurde einfach nur eine Verbindung zwischen den eingeräumten Fakten und Anfang des Jahres veröffentlichten Spekulationen gezogen.

Wäre natürlich interessant, über die möglichen Folgen im "Gustl Mollath"-Land zu spekulieren, aber heutzutage muss man ja vorsichtig sein, was solche Aussagen betrifft.
 
Wenn man deine Sätze so liest, kommt man zu der Meinung das das für dich völlig egal und fast schon legal ist.

Völliger Quatsch, wie ich schon gesagt habe finde ich es sehr amüsant, dass er auf die Schnauze fällt vor allem vor dem Hintergrund seiner TV-Auftritte in Polit-Talkshows.
Dein von mir zitierter Satz galt dem Wort "Milliönchen", da er ja nicht weniger bezahlen muss als vorher. Wenn es einem nicht schmeckt, dass es nur "ein paar Millionen" sind darf man halt bei der nächsten Wahl nicht wieder sein Kreuz bei den falschen Parteien machen und muss so wählen, dass diese Leute endlich richtig besteuert werden.
 
Man sieht es doch selbst hier: Steuerhinterziehung ist allgemein kaum geächtet. Dabei ist es ein direkter Betrug am ganzen Volk.
Nur weil er merkt, dass die Luft dünn wird, zeigt er sich selbst an. Aus reinem Selbstschutz. Nicht, weil er ein Einsehen hat oder geläutert ist, sondern weil er Angst um seine Freiheit hat.
Aber solange der FCB gewinnt, verzeiht man dem Uli sicher alles. Er hat es ja zugegeben. Schwamm drüber. :S :B
 
Mich würde ja sehr interessieren, wo man überhaupt Kreuzchen machen kann gegen Korruption. Interessiert sich da irgendeine Partei ernsthaft für, oder muss das immer von aussen an die Politik herangetragen werden?
 
Das war aber wohl weniger eine moralische Entscheidung als viel mehr eine finanzielle, ansonsten würde dem Deutschen Fiskus noch bedeutend mehr Geld verloren gehen, da sich ja dann logischerweise kaum einer selbst anzeigen würde.
Ja, das ist einerseits gut... aber irgendwie ist das doch auch total schizophren...
Wenn ein verbrechen gegen eine Person verübt wird, dann kommt der Täter logischerweise nicht mit einer Selbstanzeige einfach davon.
Aber wenn es darum geht, dass der Staat Geld bekommt, motiviert man Steuerhinterzieher sich selbst anzuzeigen. Weil da dann plötzlich das Interesse am Staat an den Steuern über dem Interesse an Gerechtigkeit steht...
 
Ja, das ist einerseits gut... aber irgendwie ist das doch auch total schizophren...
Wenn ein verbrechen gegen eine Person verübt wird, dann kommt der Täter logischerweise nicht mit einer Selbstanzeige einfach davon.
Aber wenn es darum geht, dass der Staat Geld bekommt, motiviert man Steuerhinterzieher sich selbst anzuzeigen. Weil da dann plötzlich das Interesse am Staat an den Steuern über dem Interesse an Gerechtigkeit steht...
Das Problem war ja, dass es kaum eine Möglichkeit gab diese Steuerhinterzieher zur Verantwortung zu ziehen, außer die haben sich nicht besonders schlau angestellt.

Und das lag bzw. liegt an den Staaten die eine Zusammenarbeit verweigern, die sind das eigentliche Übel. Da würde ich auch von schizophren sprechen, denn einerseits wollen diese Länder ihre eigenen Gesetze gewahrt sehen, aber andererseits untergraben diese für ihren eigenen finanziellen Vorteil gleichzeitig ganz bewusst die Gesetze anderer Länder.
 
Wobei man fair bleiben sollte: scheinbar dreht es sich hierbei "nur" um nicht angegebene Zinserträge bzw. Gewinne aus Spekulationsgeschäften. Das Geld an sich, was auf der Bank lagert, wurde definitiv in Dtl. versteuert. ;)

Allerdings sind 25% KapESt. zzgl. SolZ nicht zu verachten.

Was mich aber wundert, wie genau die Steuervorteile in der Schweiz bei Hoeneß funktioniert haben sollen, denn:
Die Geldinstitute (Bank oder Versicherung) sind verpflichtet, automatisch 35 % des Zinsertrages jedes Kontos oder Wertpapiers an den Staat abzuführen. Dieser Betrag wird nach korrekter Deklarierung der Zinserträge und des Vermögens zurückerstattet. Das heisst aber nicht, dass per Saldo keine Kapitalertragssteuer entrichtet wird: Sowohl auf Bundesebene wie auf kantonaler Ebene muss eine solche normale Einkommenssteuer entrichtet werden, die Verrechnungssteuer dient nur der Sicherung einer korrekten Deklaration dieser Einkommenssteuern.

Wenn der Hoeneß natürlich einen Wohnsitz in der Schweiz hat und dort alles "ordentlich" versteuert bzw. angegeben hat, macht es Sinn. Allerdings dachte ich bislang, dass er nur seinen Hauptwohnsitz in Dtl. hat.
 
Der wird sich nach dieser Enthüllung eh nicht mehr lange halten, weder im Fussball noch im prominenten Umfeld. Das Vertrauen ist dahin.
Hat viel rumgetönt, sei es in der Wirtschaft, in der Politik oder allgemein in den Medien, hat sich immer als der einzige Mann mit dem totalen Durchblick und Saubermann-Image präsentiert... Und nun das.

Da heflen ihm die ganzen karitativen Aktionen, die mit oder durch ihn entstanden sind, auch nichts - er hat eine Straftat gegangen, und draum sollte er auch wieder jeder andere deutsche Bürger entsprechend angegangen werden. Der Promibonus kann und darf hier nicht als Freischein zählen.
 
...Da heflen ihm die ganzen karitativen Aktionen, die mit oder durch ihn entstanden sind, auch nichts - er hat eine Straftat gegangen, und draum sollte er auch wieder jeder andere deutsche Bürger entsprechend angegangen werden. Der Promibonus kann und darf hier nicht als Freischein zählen.
Wenn er wie ein normaler Bürger behandelt worden wäre, wüssten wir überhaupt nichts davon, denn eigentlich muss bei einer Selbstanzeige die Anonymität gewahrt bleiben.

Also jeder "normale" Bürger bleibt anonym, dein "Wunsch" kann also gar nicht mehr eintreten.

@Rabowke
Ist es in Deutschland nicht so, dass der Wohnsitz automatisch durch die Tage des Aufenthalts im jeweiligen Land bestimmt wird? Ich meine bei Boris Becker war das jedenfalls so, ist aber schon relativ lange her.

Hier vielleicht noch zum besseren Verständnis, wie das Geld in die Schweiz kam.
20 Millionen zum Zocken?: Adidas-Chef gab Hoeneß wohl "Spielgeld" - n-tv.de
 
Wobei man fair bleiben sollte: scheinbar dreht es sich hierbei "nur" um nicht angegebene Zinserträge bzw. Gewinne aus Spekulationsgeschäften. Das Geld an sich, was auf der Bank lagert, wurde definitiv in Dtl. versteuert. ;)

das ist bislang noch spekulation, so weit ich weiß.

MisterSmith schrieb:
Wenn er wie ein normaler Bürger behandelt worden wäre, wüssten wir überhaupt nichts davon, denn eigentlich muss bei einer Selbstanzeige die Anonymität gewahrt bleiben.

kannst du zum jetzigen zeitpunkt ebenfalls nicht beurteilen.
offenbar wurde ja auch die staatsanwaltschaft (hausdurchsuchung) eingeschaltet, was bedeuten könnte, dass die selbstanzeige unwirksam war. und dass das die öffentlichkeit mitbekommt ist wohl relativ normal, gerade bei einem prominenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück