• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steuerfachangestellter .... andere Branche, sprich freie Wirtschaft?

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Ich arbeite seit Juni 12 als SteuFA in einer Kanzlei mit 7 Mitarbeitern. Die Ausbildung und die Arbeit machen mir Spaß.

Derzeit habe ich aber ein kleines finanzielles Problem: das Geld (ca.1200 netto) reicht nicht zum Leben aus, und für eine 40 Std Woche ist das echt hart.

ZU DEM hat sich hier die Lage und Stimmung etwas verschlechtert.. mein Chef ist Präsident von einem Rotaryclub hier und hat wenig Zeit und ist gestresst und pusht uns dauernd und meckert über wenig Umsatz (Mandaten weg durch Tod und teilweise Betriebsaufgabe und Mandaten, die nicht zahlen und VIEL Zeit kosten und zusötzlich keine Rückmeldung zu Anfragen usw).

Mit anderen Worten, ich möchte hier raus... möchte was erreichen (für mich und für den Betrieb, wo ich bin) .... in der freien Wirtschaft in der Verwaltung / Buchhaltung

Habt Ihr Anregungen, Ideen, Vorschläge, was ich machen soll?

Gruß
 
[...]
Derzeit habe ich aber ein kleines finanzielles Problem: das Geld (ca.1200 netto) reicht nicht zum Leben aus, und für eine 40 Std Woche ist das echt hart.[...]
Ernsthaft? :B

Du hast frisch ausgelernt, wurdest, nehme ich an, von dem StB. übernommen und meckerst jetzt wg. dem Einstiegsgehalt und einer 40 Std. Woche rum?!

Wenn ich dir mal ein Beispiel nennen darf: Hotelgewerbe. 1.400 EUR brutto als Rezeptionist, deutlich mehr als 40 Std. / Woche inkl. Schichtsystem. Arbeiten am WE / Feiertagen inkl. ... das mal vllt. nur als Exkurs.