• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Olympia 2012

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,

hab noch garkeinen Olympia Thread hier entdecken können.

Welche Wettbewerbe guckt ihr euch so? Bei Google gibt es, wenn man nach einer olympischen Sportart sucht, übrigens rechts eine Übersicht und links zu Livestreams etc. wie zum Beispiel der ZDF Mediathek.
Ich verfolge ja im Moment die Finale im Fechten, echt spannende Sachen die da gelaufen sind, wie hier im Halbfinale der Frauen im Degen, (ab 1:20 geht's ab) da hat die Deutsche doch glatt in der letzten Sekunde noch drei mal einen Angriff setzen und ist dann weitergekommen. Das Halbfinale der Herren im Florett war auch spannend, ganz schön Krawäms. Im Gefecht um Platz 3 gerade hat der Koreaner doch glatt ne defekte Weste gehabt :B Ich dachte dass im Profi Bereich das Material vernünftiger wäre, ich weiß noch, dass früher auf Turnieren ständig irgendwas bei der Elektronik kaputt war :-D

Was schaut ihr euch an, was meint ihr?

Gruß,
Michi
 
Das Degen-Halbfinale hab ich auch gesehen. Das war krass. Hab mich dann gefreut, dass sie standhaft waren und nicht die Entscheidung zurückgenommen haben. :-D

Springreiten hab ich vorhin gesehen, Canadier oder so (dieses Boot mit dem Slalom^^). Judo auch, aber nicht das Finale (schade, hat er ja wohl verloren), sondern nur das Halbfinale.
Guck eigentlich die meiste Zeit. Läuft ja quasi 24/7.

Macht bisher mehr Spaß als ich gedacht hätte der Wettbewerb.
 
Das Degen-Halbfinale hab ich auch gesehen. Das war krass. Hab mich dann gefreut, dass sie standhaft waren und nicht die Entscheidung zurückgenommen haben. :-D
Ja, aber selbst aus deutscher Sicht, und auch wenn ich schon lange keinen Degen mehr in der Hand hatte, das war absolut unverdient in meinen Augen :B Es hat mich erstaunt, dass da die Zeit noch per Hand genommen wird, und nicht auotmatisch mit den Treffern...

Florett Finale auch grade Wahnsinn, was eine Action oO
 
Ich schau an sich alles, wenn ich zu Hause bin, aber eher "nebenbei". Eben zb Schwimmen, 4x200m-Staffel, da haben die Deutschen völlig überraschend um eine Medallie mitgekämpft und Bronze nur knapp verpasst - an sich hätte man vorher gesagt, dass Platz 6 oder 7 schon "okay" gewesen wäre.

Bei manchen Sachen zapp ich aber auch weg, vor allem wenn es was ist, wo eine Weile eh keine Entscheidung fällt. zb jetzt kommt wohl gleich Hockey, da schau ich lieber Psych auf RTL und zapp ab und an mal rüber :-D

Florett&co zB find ich ganz nett, aber nicht sooo dolle: hin und her tippeln, Ausfallschritt und Punkt oder eben kein Punkt - das ist für mich alles ziemlich das gleiche, bei dem man in Echtzeit eh kaum was erkennt. Da wird es erst spannend, wenn 30 Sek vor Schluss noch beide gewinnen können. zB die "längste Sekunde der Welt" gestern war halt ganz außergewöhnlich spannend, aber BIS dahin: naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber selbst aus deutscher Sicht, und auch wenn ich schon lange keinen Degen mehr in der Hand hatte, das war absolut unverdient in meinen Augen :B Es hat mich erstaunt, dass da die Zeit noch per Hand genommen wird, und nicht auotmatisch mit den Treffern...

Florett Finale auch grade Wahnsinn, was eine Action oO
Naja, aber nen Vorwurf kann man der Deutschen nicht machen. Der Kampf war freigegeben, also hat sie gefochten. Also man kann schon sagen, dass sie sportlich gewonnen hat.
Wenn, dann liegt der Fehler bei den Ausrichtern/Technikern.

Ich hab auch mal gefochten. Aber nur Florett (Anfängergerät halt^^) und auch nie bei einem Wettbewerb. Ich hab das relativ schnell aufgehört, weil wir nen doofen Trainer aus Frankreich bekommen haben (so ein Angeber) und ich eh genug mit Fußball zu tun hatte. :-D
 
Die koreanischen und die chinesischen Badminton-Spielerinnen wurden ja jetzt disqualifiziert. Zu recht, wie ich finde.
Das, was die gemacht haben ist ja wohl mal richtig hässlich.
 
Die koreanischen und die chinesischen Badminton-Spielerinnen wurden ja jetzt disqualifiziert. Zu recht, wie ich finde.
Das, was die gemacht haben ist ja wohl mal richtig hässlich.

nja, ich hab das jetzt zwar nicht gesehen, aber so das was ich da gehört habe soll das auch noch so dämlich dreißt Auffällig gewesen sein
Die können ja schon froh sein nicht in den Tower gesperrt worden zu sein da für ihre Schmierenkomödie ;)
 
nja, ich hab das jetzt zwar nicht gesehen, aber so das was ich da gehört habe soll das auch noch so dämlich dreißt Auffällig gewesen sein
Die können ja schon froh sein nicht in den Tower gesperrt worden zu sein da für ihre Schmierenkomödie ;)
Naja, auffälliger ging es nicht mehr. Die haben garkeinen Hehl daraus gemacht, dass sie nicht wollten.
Also selbst nach Verwarnung durch den Schiri und Buh-Rufen der Zuschauer wollten die noch nicht richtig spielen.
Dreister ging es echt nicht. Dummdreister.
 
Das ist zwar richtig, dass die disqualifiziert wurden, aber wenn das Regelwerk so komisch ist, dass eventl trotz Topleistungen die Top-Spieler schon direkt nach der Gruppenphase aufeinanderteffen müssen, kann ich auch nachvollziehen, dass man so was ausnutzt und dann auch durchzieht. Ich persönlich würde es nicht tun, da ich auch denke: wer finalwürdig sein will, muss auch schon im Achtelfinale jeden schlagen können. Aber es gibt halt durchaus den Gedanken zu sagen "okay, wenn ich als Gruppensieger gegen Bet Min Tong schon im Achtelfinale ranmuss und verliere, bin ich raus - wenn ich aber Gruppenzweiter werde, dann hab bis zum Finale deutlich leichtere Gegner und mind. Silber sicher - also verlier ich eben jetzt, um Gruppenzweiter zu werden."

Wenn durch eine absichtliche Niederlage halt echt ein VIEL leichterer Gegner lockt, ist es durchaus verständlich bzw. zumidnest nachvollzoehbar. An sich ist es - WENN man sich schon dafür entschieden hat - sogar mutig, so plump und offensichtlich zu verlieren anstatt noch zu allem Übel so zu tun, als würde man sich anstrengen, oder sogar eine Verletzung vorzutäuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, dass das aus logischer, taktischer Sicht verständlich ist.
Es entspricht aber nicht dem olympischen Geist. Du bist dabei, weil du versprochen hast immer dein Bestes zu geben.

Wenn du das nicht versprechen kannst oder willst, dann musst du dir Sponsoring-Events suchen oder so.
Will man Gold bekommen, weil man der Beste ist oder weil man sich irgendwie durchgemogelt hat?
 
Das ist schon klar, dass das aus logischer, taktischer Sicht verständlich ist.
Es entspricht aber nicht dem olympischen Geist. Du bist dabei, weil du versprochen hast immer dein Bestes zu geben.

Wenn du das nicht versprechen kannst oder willst, dann musst du dir Sponsoring-Events suchen oder so.
Will man Gold bekommen, weil man der Beste ist oder weil man sich irgendwie durchgemogelt hat?

Also, das ist aber sehr naiv. Diese Badmintonspieler sind in Asien vom Verdienst her eher zu Vergleichen mit Tennisprofis, da geht es also um viel mehr als nur "dabei sein und fair gewinnen". Das sind nicht die typischen kleinen Sportler, die in ihrem Land nur vom Sport niemals leben könnten und nur mit Sporthilfe-Geldern und viel Goodwill der Arbeitgeber überhaupt an Olympia denken können. So schade es auch ist.

Und was heißt "durchmogeln": sie wollten damit halt evlt einen härteren Gegner vermeiden - gut spielen müssen die aber trotzdem, und im Halbfinale, spätestens Finale ist dann einer der Leute Gegner, den man vorher vermeiden wollte. Es ist ja nicht so wie es schonmal bei Fußballturnieren vorkam, dass sich zwei Vereine/Länder auf ein Unentschieden "einigen", damit BEIDE nen Punkt bekommen und damit sicher vor einem dritten konkurrierenden Verein/Land bleiben. DAS wäre dann in der Tat durchmogeln...

Vlt. muss man es im Badminton ganz simpel so machen wie im Tennis: k.o.-Spiele von Anfang an.
 
Das ist schon klar, dass das aus logischer, taktischer Sicht verständlich ist.
Es entspricht aber nicht dem olympischen Geist. Du bist dabei, weil du versprochen hast immer dein Bestes zu geben.

wobei es auch dazu kommt, das man so offensichtlich bescheißt, so als ob beim Radfahrer noch die Infusionsbeutel vom Blutdoping dran hängt
Und naja, das gibts ja auch bei der Fussballmeisterschaft, Stichwort Todesgruppe, das gehört halt dazu
 
Also, das ist aber sehr naiv. Diese Badmintonspieler sind in Asien vom Verdienst her eher zu Vergleichen mit Tennisprofis, da geht es also um viel mehr als nur "dabei sein und fair gewinnen".
Wieso ist das naiv, wenn man erwartet, dass sich die Sportler an Wettbewerbs-Regeln halten?
Mir ist auch klar, dass man für eine Medaille neben Anerkennung auch Geld bekommt (von Land zu Land unterschiedlich wie viel).
Aber es gibt nun mal den Eid bei Olympia, den jeder vorher kennt. Wenn es denen NUR um den Erfolg um jeden Preis geht, dann sollen sie - wie geschrieben - bei Olympia fern bleiben und zuhause Sponsoring-Events oder Verbands-Wettbewerbe machen.
Olympia ist eben mehr, als Profisport.

Das sind nicht die typischen kleinen Sportler, die in ihrem Land nur vom Sport niemals leben könnten und nur mit Sporthilfe-Geldern und viel Goodwill der Arbeitgeber überhaupt an Olympia denken können. So schade es auch ist.
Das ist klar, macht aber keinen Unterschied bei meiner Aussage.
Außerdem - wenn es doch so ist - warum haben die es dann nötig sowas zu machen? Widersprichst du dir da nicht ein wenig selbst?
Wenn man eh schon Geld und Anerkennung für seinen Sport bekommt, warum muss man dann sowas durchziehen? Sowas macht man doch nur, wenn man es ganz nötig hat oder der Druck zu hoch ist. Andernfalls betreibt man seinen Sport "normal". Wenn sowas üblich wäre - wie du es hinzustellen versuchst - warum löst das dann jetzt so eine Diskussion aus? Warum sehen wir sowas nicht dauernd? ;)

Und was heißt "durchmogeln": sie wollten damit halt evlt einen härteren Gegner vermeiden - gut spielen müssen die aber trotzdem, und im Halbfinale, spätestens Finale ist dann einer der Leute Gegner, den man vorher vermeiden wollte. Es ist ja nicht so wie es schonmal bei Fußballturnieren vorkam, dass sich zwei Vereine/Länder auf ein Unentschieden "einigen", damit BEIDE nen Punkt bekommen und damit sicher vor einem dritten konkurrierenden Verein/Land bleiben. DAS wäre dann in der Tat durchmogeln...
Das Problem an der Sache: Die haben überhaupt nicht gespielt. Das ist doch Betrug am Publikum, am Ausrichter und an den anderen Sportlern. Erstaunt mich ziemlich, wie man das anders sehen kann.
Es mag ja - wie gesagt - taktisch logisch sein, aber das legitimiert es doch noch lange nicht.
 
Niemand sagt doch, dass es legitim ist, und ich sag auch nicht, dass es okay ist, die Zuschauer so dasitzen zu lassen - nur dass ich es NACHVOLLZIEHEN kann, auf so eine Idee zu kommen. Und das mit dem "kein durchmogeln" bezog sich auf die kommenden Spiele, in denen die Spieler dann wirklich alles hätten geben müssen. Wenn die DANN bis Gold kommen, ist es kein "durchmogeln" wie ich es definiere. Es ist ja nicht so, dass die durch die Leistungsverweigerung oder eine Schummerlei überhaupt erst weitergekommen sind - das wäre dann echt duchmogeln.

und mit naiv meinte ich nur, dass einen nicht wirklich wundern sollte, wenn vor allem Vollprofis eine Regel zu ihren Gunsten ausnutzen, selbst wenn es nicht unbedingt sehr sportlich ist. Ich meinte damit nicht, dass es naiv ist, zu FORDERN, die Regeln oder Lücken im Regelwerk nicht für sich zu nutzen, wenn Zuschauer und evlt auch Gegner damit benachteiligt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute waren besonders der Männer-Achter und das Einzelzeitfahren tolle Höhepunkte, die ich gesehen hab. Leider hab ich das Mehrkampf Finale der Männer verpasst.
Toll auch für den deutschen Lagenschwimmer (Name ist mir grade entfallen), dass Chad Le Clos das Finale auslässt und er so als eigentlich 9. nachrückt.
 
Mein Highlight heute: Ovtcharov mit Bronze im Einzel, einfach nur der Hammer!:X
Geil auch, dass die Bahnrad-Damen im Teamsprint noch nachträglich die Goldene geholt haben.
Nicht zu vergessen der neue Rekord der US-Basketballer mit 156-73 und das vllt letzte Einzel-Gold von Michael Phelps!:X

btw: Es ist herausgekommen, dass eine Rostocker Ruderin aus dem Damen-Achter mit einem NPD Funktionär liiert ist... Teeren und Federn das braune Gesocks!:pissed:
 
btw: Es ist herausgekommen, dass eine Rostocker Ruderin aus dem Damen-Achter mit einem NPD Funktionär liiert ist... Teeren und Federn das braune Gesocks!:pissed:

Ich wäre ja immer dafür die gleichen Standarts die denen durch den Kopf geht auch bei denen an den Tag zu legen, also abschieben nach Neuschwabenland, ein Boot hat die schonmal ...
 
Zurück