• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Kaffemaschine (Pad oder Kapsel) ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ich mache meinen Kaffee an sich mit einem Kaffeebereiter von Bodum für 6 Tassen Kaffee, was meine "Morgenration" ist (ich trinke 3 Becher mit Kaffee und Milch) also: Kaffeebohnen frisch mahlen, in eine Kanne, heißes Wasser, 10 Min ziehen lassen und dann das Kafeepulver mit einen Stempalartigen Filter runterdrücken, so dass oben in der Kanne der gefilterte Kaffee bleibt.

Manchmal hab ich dafür aber nicht die Zeit oder möchte nur 1-2 Tassen Kaffee trinken, zB abends, wenn ich noch was vorhabe. Insbesondere wenn ich mal morgens keinen trinke, bekomme ich relativ oft schlimme Kopfschmerzen :B Daher möchte ich für solche Gelegenheiten eine Kaffeemaschine mit Pads oder Kapseln kaufen, um auch mal schnell einen Kaffee machen zu können. Und da frag ich mich: welche?

Es soll keine allzu teure sein, also unter 100€, da ich sie sicher an vielen Tagen gar nicht nutzen werde.

Mir sind da folgende Systeme und Maschinen aufgefallen, die alle so ca 20-30 Cent pro Tasse kosten würden:

Senseo-System => Philips 7810 http://www.amazon.de/Philips-60-Kaffeepadmaschine-Senseo-schwarz/dp/B0000BY5H0 Negativ: rel. oft wir der Geschmack bemängelt, und es sollen wohl evlt. auch unerwünschte Stoffe aus dem Pad in den Kaffee geraten können

Nescafé Dolce Gusto => Krups 1509 "Genio" 99€ oder Krups 1002 "Piccolo" 59€ bei Saturn => positiv: scheinbar recht gute Wertungen. Aber was soll der Unterschied zwischen den beiden Modellen sein?

Tassimo => Bosch TAS 4211 / 4212 99€ oder Bosch TAS 2002 70€ => keine Ahnung, Wertungen mal so, mal so. Scheinbar wird einiges mit 2 Kapseln für 1 Getränk ausgeliefert ^^ finde ich zu viel Müll.
 
naja, ich würde ja zu meinem Universalsystem raten:
Wasserkocher und einen ganz einfachen Kaffeefilter =)
und so für ein, zwei Tassen geht das auch relativ Fix

Alternativ wäre vielleicht auch eine Espressokanne ne Idee? Wäre auch grade im Angebot

Ansonsten wäre was mit Pads Sinnvoll, da das Kapselsystem auch ziemlich restriktiv ist und vorallem auch den Vorteil hätte das man Pads auch einfacher zu Kompost verarbeiten kann als wie Kapseln zu Flugzeugen
 
Kann dazu nichts sagen, bin kein Kaffee-Trinker. Außer einem Wasserkocher ziert uns Küche nichts an "Heissgetränk-Zubereitern".
Für Besuche haben wir zwar auch eine Kaffee-Pad-Maschine parat, selbst nutzen meine Frau und ich diese jedoch nicht.
 
Tassimo => Bosch TAS 4211 / 4212 99€ oder Bosch TAS 2002 70€ => keine Ahnung, Wertungen mal so, mal so. Scheinbar wird einiges mit 2 Kapseln für 1 Getränk ausgeliefert ^^ finde ich zu viel Müll.
Wir haben zu Hause die Tassimo, sie macht das was sie soll. ;)
Allerdings sind die Preise für Latte Macchiato recht happig, bei ReWe kostet eine VPE mit 8 Stück nunmehr 5,29 EUR. Früher waren es 4,99 EUR und bei einigen Anbietern konnte man günstige Angebote 'ergattern' ... 3,99 EUR.

Das du zwei Kapseln bei bestimmten Dingen bekommst sollte doch klar sein, Latte Macchiato: Milch + Espresso. Die Latte ist optisch recht ansprechend, schmeckt mir jedenfalls ganz gut ... wobei wir das entweder mit Karamel oder Bailys verfeinern.

Allerdings bin ich am überlegen, falls die Tassimo nicht mehr will, ein Gerät zu kaufen was einen "eingebauten" Milchaufschäumer besitzt. Der Anschaffungspreis liegt deutlich über 200 EUR, dafür sind die laufenden Kosten geringer. Was kostet 1L Milch? ~60Cent? ;)

Darum mein Tipp: Kosten für Kapseln / Pads anschauen, sollte man nicht vernachlässigen und zum Testen einfach in einen Media Markt / Saturn laufen. Hier in Berlin kannst du diese "Brot & Butter" Geräte in den meisten Filialen 'kostenfrei' testen.
 
Ich bin kein so großer Fan von Kaffe, aber meiner Meinung nach schmeckt Kaffe erst wirklich gut, wenn dieser mit einem Sieb zubereitet wurde, wie mit der folgenden Maschine, ist aber nur ein Beispiel:
Krups ES4600 Espressomaschine Preisvergleich ab 143,15 EUR am 13.04.12

Damit der Kaffe dann aber auch sehr gut schmeckt, sollte man diese Zubereitungsart erst erlernen, zumindest gibt es da auch Meisterschaften dazu. :-D

PS: Einmal Kaffe mit Pad getrunken und nie wieder, bin da durch Freunde wohl zu sehr verwöhnt, die das sehr gut können. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar selber keine solche Maschine, habe aber schon genügend Kaffe von diversen Modellen getrunken und der Padkaffe ist gelinde gesagt "unter aller Sau".

Wenn, dann würde ich mir eine mit Kapseln holen - die von Nescafe sind geschmacklich ziemlich in Ordnung.

Wenn man jetzt nicht dauernd Kaffee in hohen Mengen schlürft, dann würd ich das von den Kosten auch nicht so krass finden. Bei hohem Kaffeekonsum hingegen, gehen die Kapseln wohl doch ein wenig ins Budget.
 
Ich habe schon einige Systeme ausprobiert und bin eigentlich mit Pads am meisten zufrieden.

Tassimo? Zuviel Müll, meines Erachtens. Kapseln? Zu teuer. Vollautomat? Ekelhaft aufwendig zum Reinigen (ich hab' so ein Teil von Saeco, finde das Teil aber als Sauberkeitsfanatiker unmöglich zum Putzen).

Wenn ich die Zeit habe, schwöre ich auf frischgemahlenen Kaffee, zubereitet in einer klassischen Bodum.

Wenn es schnell gehen soll, werfe ich meine Senseo an.

Ja, es stimmt, es gibt eine Menge Kaffeepads, deren Qualität beschissen ist, allen voran die Originalpads von Senseo - was für eine Plörre! Es gibt aber auch einige Marken, die durchaus von guter Qualität sind, Lavazza z.B., Illy, aber auch Tchibo, oder Melitta.

Das beste Ergebnis erzielt man aber imho mit einem Dauerfilter (z.B. der hier) und frisch gemahlenem Kaffee.

Thema Milchschaum:

Auch hier bin ich kein Freund von integrierten Lösungen, da diese meistens ekelhaft zu reinigen sind.
Ich verwende hierzu einen extra Milchaufschäumer (sowas z.B., denn diese Geräte lassen sich zumeist schnell und unkompliziert reinigen. :)
 
Irgendwie stell ich mir Spassbremse grad als Monk vor. :B ;)
 
Irgendwie stell ich mir Spassbremse grad als Monk vor. :B ;)

Hmm, meine Freundin sieht das z.T. ähnlich...sollte mir das zu denken geben? :B

Spaß beiseite, ja, ich mag es sauber. Sehr sauber. Aber ich mag nicht gerne zuviel Zeit mit Putzen verschwenden, ergo spielt bei meinen Kaufentscheidungen das Argument "leicht zu reinigen" durchaus eine wichtige Rolle. ;)
 
Besitze selbst eine Tassimo Maschine und bin ziemlich zufrieden mit ihr ... Wie allerdings schon gesagt wurde, sind die laufenden Kosten recht happig , aber wer das Kleingeld hat , der kann sich das leisten =). Ansonsten zahl lieber bei der Anschaffung mehr damit die Kosten im Nachhinein günstiger sind. Am besten die Preise der Kapseln oder Pass vergleichen. Geschmäcker sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich, was dir da besser gefällt kann ich schlecht beurteilen :P.
 
Ich werde mir wohl gleich bei Saturn die Krups Picolo mit dem Dolce Gusto-Kapselsystem holen - 59€ ist ein guter Preis für das Modell. Die Kapseln sind nicht billig, ca. 4,50€ für 16 Kaffee oder 2x8 für Latte-Zeugs&Co. Beim Stammsupermarkt meiner Mutter gibt es die aber diese Woche zufällig im Angebot für 3,69€ - sind immer noch 23 Cent pro Kaffee, aber ich will das Teil ja grad deswegen anschaffen, um nur ab und an mal nen Kaffee zu machen, der nicht zu schlecht schmecken soll ;) so alle 3 Tage mal.
 
Klingt doch gut =), ab und zu soll man sich ja was gönnen, richtig ?? ^^
 
Genau :) und danke an alle für die Anregungen :)

bin dann mal Kaffee holen :-D
 
Schon gekauft?

würde eher zu nespresso raten. ähnlich teuer aber besser.
 
Schon gekauft?

würde eher zu nespresso raten. ähnlich teuer aber besser.
Kleine Korrektur, bin mir nicht zu 100% sicher, aber Ich glaube es war dann doch von Nespresso. Waren zudem wohl auch Kapseln, keine Pads(:B). Diese waren in einer Schachtel, und die waren in Farben aufgeteilt.
Und die Stärke des Kaffe wurde angegeben bzw. konnte man auch über die Farbe erfahren.

Vielleicht war es am Ende auch einfach nur eine schlechte Kaffemaschine...
 
Kleine Korrektur, bin mir nicht zu 100% sicher, aber Ich glaube es war dann doch von Nespresso. Waren zudem wohl auch Kapseln, keine Pads(:B). Diese waren in einer Schachtel, und die waren in Farben aufgeteilt.
Und die Stärke des Kaffe wurde angegeben bzw. konnte man auch über die Farbe erfahren.

Vielleicht war es am Ende auch einfach nur eine schlechte Kaffemaschine...

nö, eher hat diese eine der 16 sorten dir nicht geschmeckt. in deinem siebträger hattest du sicherlich auch schonmal kaffe, der dir nicht geschmeckt hat ;)

meistens wird einem bei der verköstigung der stärkste kaffe angedreht, der auf lager ist :$
 
nö, eher hat diese eine der 16 sorten dir nicht geschmeckt. in deinem siebträger hattest du sicherlich auch schonmal kaffe, der dir nicht geschmeckt hat ;)

meistens wird einem bei der verköstigung der stärkste kaffe angedreht, der auf lager ist :$
Durfte wählen, da waren aber nicht mehr viele übrig, und es stimmt war einer der stärksten. Und ebenfalls hast du recht bei dem Sieb, kommt darauf an wie man den befüllt und wie lange man das heiße Wasser "durchdrückt", dazu die Temperatur, welche Kaffebohnen usw....;)

EDIT: Ach ja, bei dem Sieb muss angeblich ein bestimmtes Geräusch zu hören sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durfte wählen, da waren aber nicht mehr viele übrig, und es stimmt war einer der stärksten. Und ebenfalls hast du recht bei dem Sieb, kommt darauf an wie man den befüllt und wie lange man das heiße Wasser "durchdrückt", dazu die Temperatur, welche Kaffebohnen usw....;)

EDIT: Ach ja, bei dem Sieb muss angeblich ein bestimmtes Geräusch zu hören sein. :)

ich kipp oben gala variazone rein, drück den knopf für "pott kaffe" und unten kommt der raus... klasse =) :B
Siemens TE503501DE Espresso-/Kaffeevollautomat / EQ.5 macchiato / 1600 Watt max. / silber: Amazon.de: K

bin aber nicht so wählerrisch, alles was aus gutem kaffe ist, und mit druck gemacht wurde reicht mir ^^ nur bitte keine pads, filter oder "tassimo"...
 
ich kipp oben gala variazone rein, drück den knopf für "pott kaffe" und unten kommt der raus... klasse =) :B
Siemens TE503501DE Espresso-/Kaffeevollautomat / EQ.5 macchiato / 1600 Watt max. / silber: Amazon.de: K

bin aber nicht so wählerrisch, alles was aus gutem kaffe ist, und mit druck gemacht wurde reicht mir ^^ nur bitte keine pads, filter oder "tassimo"...
Wenn ich dieses Gerät sehe, dann denke ich doch es lag mehr an der Kaffemaschine, hat mit Sicherheit nicht annähernd 600 Euro gekostet, eher so um die 100€ und war relativ klein, so in etwa die Hälfte der Höhe von deiner und es hatten nur die kleinen Espresso Tassen wirklich Platz. :B
 
Zurück