• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage zum Thema Presselandschaft

Done.
Ich denke Zeitungen und Zeitschriften gibt es auch in 20 Jahren noch.
Und ich denke nicht, dass das was für die besser gebildeten ist. Im Gegenteil: "Ungebildete" Menschen nutzen viel weniger das Internet, als "gebildete". Also: Auch wenn es nur sowas wie die "BILD" ist. Eher lesen in 20 Jahren nur noch die "ungebildeten" Leute Gedrucktes, als die "gebildeten".

Bin btw über ein paar Rechtschreibfehler in den Fragen/Titeln gestolpert. Aber nichts Dramatisches. Wollte es nur gesagt haben. :-D
 
Danke :)

Mit Deinen GEdanken sehe ich es ähnlich wie Du.

Ich denke daß Online bzw Digital immer mehr an Bedeutung gewinnt und die Printauflage langsam aber stetig abnimmt (tut sie ja die letzten Jahre schon). Vollends verschwinden wird sie aber nicht. Zumindest nicht in den nächsten 20 Jahren^^

BILD wird überall gelesen, auf der Baustelle sowie im Managerbüro :P Aber ich sehe es so wie Du, eher die "gebildeten" lesen mehr mit den neuen Geräten als die anderen, im Gross gesehen.
 
Und wieder dieses Déjà-Vù-Gefühl. Dieses Thema war doch vor kurzem in ähnlicher Form hier präsent.
Naja, wie auch immer, dann sage ich das Gleiche wie damals:
Printmedien bleiben bestehen. Was sich über 2000 Jahre gehalten hat, verschwindet nicht von heute auf morgen (oder in 1-2 Jahrzehnten). Der Rohstoff Papier ist für den Großteil der Wirtschaft viel zu wichtig, und damit meine ich nicht nur den Buch- und Zeitungsdruck.

Da aber heute nahezu alles in digitaler Form archiviert wird (um es für die Ewigkeit festzuhalten), stimme ich zumindest mit der Aussage überein, dass der Papieranteil prozentual abnehmen wird. Wie schnell das vonstatten geht, das kann keiner vorhersagen. Kommen in gewohnter Regelmäßigkeit Bestseller-Wellen im Stile "Harry Potter", "Twilight" oder jüngst "Die Tribute von Panem", dann kann sich das gute alte Papier noch über ein langes Leben freuen. ;)

P.S. "Gebildete" Menschen lesen alles, das sollte doch wohl nicht vom Medium abhängig sein. Wo kommen wir denn hin ?!
 
P.S. "Gebildete" Menschen lesen alles, das sollte doch wohl nicht vom Medium abhängig sein. Wo kommen wir denn hin ?!

LOL :)

Bevor ich darauf eingehe, Du hast doch die Umfrage gemacht oder? ;)

Es war eher gemeint daß gebildete Menschen schneller auf ein neues Medium wechseln, noch dazu eins daß ohne Vetrag ein paar Hundert Euro kostet ;)
 
LOL :)

Bevor ich darauf eingehe, Du hast doch die Umfrage gemacht oder? ;)

Es war eher gemeint daß gebildete Menschen schneller auf ein neues Medium wechseln, noch dazu eins daß ohne Vetrag ein paar Hundert Euro kostet ;)

Aha. Dann ist das ja geklärt. ;)

Zur Umfrage, da antworte ich gemäß Otto Walkes "English for Runaways":
Egg Freelight - Ei Freilich(t) ! :-D
 
Vielleicht gibt es in 20 Jahren ja schon solche Zeitungen wie in Deus Ex Human Revolution. Also praktisch ein superdünner Bildschirm, der eher Papier gleicht als einem Monitor. Wenn man die Entwicklung von Tablets mal logisch weiterdenkt, kommt man bei sowas an.
Schaut mal wie Monitore vor 20 Jahren aussahen, 1992: Quadratische und schwere Blöcke mit einer Glasscheibe vorne drin.
Wenn man in 20 Jahren von den dicken Röhren zu 1-2 cm dünnen Tablets kommt, kommt man in nochmal 20 Jahren sicher auch zu etwas, das Papier völlig ersetzt.
Ebook Reader wie Kindle haben ja jetzt auch schon ein Display das nicht so leuchtet und angenehmer für die Augen ist als ein Bildschirm. Aber die hängen in ihren Darstellungsmöglichkeiten noch stark hinterher in Bezug auf Farben usw. Aber in 20 Jahren...?
 
Zurück