• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Facebook - ich bin so genervt!

C

Crysisheld

Gast
Hallo,

wir alle lieben Facebook :B ne? So ich habe damals im "Gefällt mir" Wahn so wirklich jeden Scheiss angeklickt, der anzuklicken war. Nun da sich mein Musikgeschmack und auch Interessen im Laufe der Zeit geändert haben möchte ich auch mein Facebook Profil aktualisieren.

Was mir jetzt so die letzten 1 bis 1 1/2 Stunden aufgefallen ist, Facebook macht es einem ziemlich einfach Dinge zu mögen, zu teilen und anderen das mitzuteilen. Schwer dagegen ist aber diese ganzen Gefällt mir Sachen und Gruppen usw. wieder loszuwerden bzw. abzuwerfen. Ich finde es wirklich unverschämt, dass es zum einen so verschachtelt und versteckt ist, Dinge aus seinem Profil wieder zu entfernen.

OK Facebook SchlampenNutzer die Tag und Nacht davor sitzen haben wahrscheinlich weniger ein Problem mit den verschachtelten Menüs und Einstellungsoptionen wie - "Mal hin und wieder" Facebook Nutzer. Die Facebook Hilfe ist auch seltsam, da stehen Sachen drinnen die gibt es gar nicht mehr. Fotos entfernen geht laut Hilfe indem man auf das Foto und dann rechts oben auf das Zahnrad klickt und Foto löschen auswählt. In der Praxis musste ich auf das Foto unten in der Mitte auf Optionen und dann dieses Foto löschen anklicken. Verwirrung pur finde ich

So jetzt wird Rage gespielt... :-D
 
Also wenn man die Sachen über dieses Gesichtsbuch ließt, da bin ich immer wieder Froh mich nie dort angemeldet zu haben
Wobei mich ja da am meisten die Praxis, sagen wir es mal so deutlich wie es ist, abfuckt(!) das die sich die Rechte an den eigenen Bildern erschleichen und so als einer der gern und auch Gute Bilder macht ist das schon ein No-Go
 
Hi, ich hab gestern meine Musik auch mal nochmal etwas entrümpelt. Um die Sachen die du nicht wieder da drin haben willst entfernen zu können musst du einfach, und dadrauf kann man wirklich nur mit google kommen, auf den Künstler im "Profil bearbeiten" Menü klicken und dann auf "Backspace" :B
 
Haha, ja... was ähnliches hab ich mir letztens auch gedacht.
Zumal ja jetzt auch durch diese komische Timeline alle möglichen Likes als Ereignisse in meinem Leben festgehalten werden sollen. Die stehn dann da neben Dingen wie meinem Schulabschluss, weils mich ja auch so sehr definiert was ich mag oder "like". :rolleyes:

Nunja, ich hab dort nichtmal ein Profilbild hochgeladen, und Dinge teilen tu ich eh nur in einer versteckten Gruppe für meine Familie. Alles andere wär mir schon zuwider. Ich meine, selbst wenn die meisten Dinge nur Freunden angezeigt werden muss das ja nicht viel heißen, schliesslich hat wahrscheinlich jeder bei Facebook auch ein paar "Freunde" die er eigentlich garnicht so gern mag. Aber deswegen gleich den Antrag ablehnen? Wäre auch komisch, wenn man sich das nächste Mal trifft und dann so ein unausgesprochenes "Du magst mich wohl nicht!?" in der Luft hängt.
Einträge nur vor bestimmten Leuten verbergen geht zwar, wird aber ähnlich blöd wenns mal rauskommt. Man reibt es diesen Leuten halt nicht ins Gesicht, dass sie einem eigentlich gestohlen bleiben könnten. Man geht ihnen einfach aus dem Weg. Aber wenn alter Klassenkamerad XY, den ich seit über 10 Jahren nicht gesehn hab und mit dem ich überhaupt vielleicht mal 3 Sätze gewechselt habe, dann auf einmal mein Facebook Freund sein will...
Es bringt einfach ein Stück mit sich von dieser Heuchelei, die man sonst eher von Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern kennt.
 
hm nja, grade die Bezeichnung Freund ist irgendwie schon ziemlich verwässert worden
Im Bestenfall sind das ja irgendwo mehr Bekannte, aber das klingt nicht so gut, da hat jetzt Twitter mit seinem "Folgen" ein besseres Wort gefunden
 
war auch schon desöfteren kurz davor mich wieder abzumelden.. am meisten regen mich die leute auf die echt jede kleinigkeit posten müssen.. ich mein wie mitteillungsbedürftig kann man sein??
 
war auch schon desöfteren kurz davor mich wieder abzumelden.. am meisten regen mich die leute auf die echt jede kleinigkeit posten müssen.. ich mein wie mitteillungsbedürftig kann man sein??
Oder die sämtliche Privatfotos von ihren Kindern hochladen. Das hasse ich. Wofür sind denn die Fotos? Das sind private Erinnerungen und nicht zum Angeben da. Viele Eltern werden jetzt sagen "wir wollen die Fotos ja nur mit Freunden teilen". Klar, aber wer an die Fotos auf dem Wege noch alles rankommt, weiß man doch garnicht. Warum nicht an ECHTE Freunde ausgewählte Fotos per Mail verschicken?
Ne, da muss man natürlich mit seinem "Glück" hausieren gehen. Als ob das Gesichtsbuch die einzige Möglichkeit wäre. :S
Kinder haben auch ein Recht am eigenen Bild und fast jedes Kind in Deutschland hat mittlerweile mehr Fotos im Internet, als im Familienalbum. Ich empfinde dieses krampfhafte nach außen kehren von Privatangelegenheiten als extrem peinlich.
Wir wissen doch garnicht, was wir unseren Kindern da auch evtl. antun. Ich empfinde sowas als selbstherrlich.

Ein gutes Beispiel, wie es kommen kann:
Mein ehemals bester Freund ist ausgewandert (schon mehrfach, diesmal scheint es aber zu klappen). Ich hatte ihn gebeten, ab und zu mal ein paar Bilder und Infos zu schicken. Was kam? Nichts. Was ist von denen auf Facebook zu sehen? Tausende von Fotos.
Heute wird einfach nur noch "gepostet" und nicht mehr an echte Freunde gedacht.
 
@Mothman

ja du sprichst mir aus der Seele. Den meisten Menschen geht es heute nur noch darum sich zu profilieren. Ich finde es so schlimm wenn ich mal so zurückschaue bis 1994 oder so wie wir uns so entwickelt haben... Als dann ende der 90er dieser Handy Wahn losging, 2001 rum sind dann alle am chatten gewesen.... 2004 goggelten wir alle und jetzt posten wir jeden Dreck auf Facebook.

Oh man ich hatte mal ein Handy so ein altes Nokia 5110. Als es mir kaputt gegangen ist, habe ich mir nie ein Neues gekauft, habe also bis heute kein Handy mehr in Händen gehalten - SMS schreiben war mir immer zu aufwendig.

Irgendwie vermisse ich die 90er...
 
Ha, ich kann noch eins drauf setzen!
Ich hab das Handy abgeschafft, weil mich eh keiner darauf anruft und hatte einem PDA noch bevor Smartphones Cool wurden und vorallem hab den Bravo-Kappes gleich geskipt =)
Und nja, so Bilder jetzt per Emails verschicken, njoa, das jetzt auch wieder so ne Sache die auch mal gerne in Spam ausartet
ich hab da als Alternative mir ne Bilderseite eingerichtet und wer da drauf will bekommt nen Passwort

Ach ja, letzt beim shoppen auf Amazon ist mir noch so ne Funktion aufgefallen, wo man die gekauften Sachen bei Twitter oder Facebook spammenposten kann und da muss man schon fragen, ob man das wirklich lesen will bzw. wer spammtpostet sowas?
 
Und nja, so Bilder jetzt per Emails verschicken, njoa, das jetzt auch wieder so ne Sache die auch mal gerne in Spam ausartet
ich hab da als Alternative mir ne Bilderseite eingerichtet und wer da drauf will bekommt nen Passwort
Es ging mir halt auch darum, dass es doch schöner ist, wenn man eine persönliche Auswahl bekommt. Nur für dich ausgesuchte Bilder. Dass man merkt, dass derjenige an einen denkt. So hat man halt den Eindruck, dass es nur noch um das massenhafte Verbreiten geht.

Ein weiteres Beispiel, warum ich Facebook ******* finde:
Meine Schwester nutzt Facebook und weiß deshalb mehr über einige meiner ehemaligen Freunde als ich. Für mich ist das meine schöne Vergangenheit und meine Schwester "kramt" sozusagen jetzt via Facebook darin herum. Sie hat Leute als Kontakt, mit denen ich teilweise vor Jahrzehnten befreundet war und die ich quasi als Teil meiner Geschichte abgehakt habe. Und das ist gut so.
Und dann kommt meine Schwester plötzlich an "Person XY aus deiner alten Grundschule hat mich neulich 'geaddet' willste mal die neusten Fotos von dem sehen?!". "Ne, will ich eigentlich nicht, aber danke, dass du in meiner Vergangenheit wühlst!" :B
Ich frage mich dann teilweise echt: "Warum zur Hölle haben die Leute diese Fotos von sich hochgeladen? Haben die keine Würde?" :-D


Es ist ja schon scheinbar ein Zwang jeden zu "adden", der einen selbst "added". Auch wenn man den nur vor Jahrhunderten mal zufällig gesehen hat. Und das nennt sich dann "Freund". Meine Schwester ist jetzt also mit meinen alten Kumpels befreundet ... aja. :B :S
 
naja, also mein "Abonenntenkreis" hält sich jetzt auch wieder in Grenzen, daher sind die da im Prinzip auch nur für den kleinen Personenkreis ausgesucht :]
Bzw. kann ich da auch einen Ordner erstellen, was vielleicht dann auch kompakter ist

hmmm, wobei mir da einfällt das ich mal die neuesten Bilder mal herrichten müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, letzt beim shoppen auf Amazon ist mir noch so ne Funktion aufgefallen, wo man die gekauften Sachen bei Twitter oder Facebook spammenposten kann und da muss man schon fragen, ob man das wirklich lesen will bzw. wer spammtpostet sowas?

Hahah.. es ist halt eine gigantische Werbeplattform.
Daher ja auch der ganze Unsinn mit den Gewinnspielen usw. über die man per Facebook like mitmachen kann. Ein Freund von mir hat da letztens die Gamestar "geliked", und ich dachte mir nur "Ah, willst du wohl einen Diablo Beta Key absahnen".
Aber dann kommt man manchmal auch auf Webseiten wo es heißt "Um diesen Content zu sehn liken sie uns bitte auf Facebook!".
Okee... vielleicht will ich aber nicht, dass all meine "Freunde" jetzt glauben ich würde dies und das mögen?
Oder solche Seiten, bei denen man Kommentare zu Sachen posten kann, und zwar mit dem Facebook Account, wo das jeweilige Kommentar dann auch im Profil auftaucht und somit auch in den News der Freunde...!?
Ziemlich ätzend.
 
ja, vorallem, selbst wenn jetzt keiner von meinen Kommentaren in meiner Liste vollgespammt wird, so würde aber dennoch jeder sehen das ICH da was kommentiert habe, denn Anonymität ist was feines, vorallem wenn man irgendwelche Gags macht, die man aber im Zusammenhang sehen muss bzw. manche Nasen auch als Ernst ansehen, denn im Internet gibts ja keinen Humor
 
Facebook tangiert mich nur peripher. Ich bin dort nicht angemeldet und werde es auch nie sein.
Für meinen Fuchs hab ich seit langer Zeit ein Plugin und für Adblock noch einen Antisocial-Filter. So wird alles von und zu Facebook geblockt und entfernt, so dass mich der ganze Krempel nicht mehr sonderlich stört. Problem gelöst und ich bin zufrieden. :]
 
Facebook tangiert mich nur peripher. Ich bin dort nicht angemeldet und werde es auch nie sein.
Für meinen Fuchs hab ich seit langer Zeit ein Plugin und für Adblock noch einen Antisocial-Filter. So wird alles von und zu Facebook geblockt und entfernt, so dass mich der ganze Krempel nicht mehr sonderlich stört. Problem gelöst und ich bin zufrieden. :]

Kannst du mir mal den Link zu dem Antisocial Filter schicken?
 
Zurück