• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Smartphone-Akku nach 8h leer

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Bei meinem Smartphone habe ich das seltsame Problem, dass ab und zu (ca. 1 Mal in der Woche) der Akku innerhalb von 8 h leer ist.
Das ganze sieht dann so aus (s. Anhang). Wie es scheint, scheint die Funktion "Aufwachen" daran schuld zu sein. Nur hatte ich zu dieser Zeit keine Anwendung laufen (Task-Manager war leer) und Standardanwendungen, die Mails abrufen und auf Updates prüfen, laufen sonst ja auch. Und da hält der Akku die ganz normalen 2 Tage.

SC20120304-045331.png
 
Hast Du irgendeine Stromsparoption an? Stellst Du das Handy in einen bestimmten Modus um zB vor dem Schlafengehen? Ist die Firmware aktuell?

Was isses denn für ein Modell?
 
Energiesparen ist aus. Firmware ist aktuell. Ich verwende keinen speziellen Modus vor dem Schlafengehen :)
Mir kommt es eben komisch vor, dass es nur ca. 1 Mal pro Woche vorkommt und sonst alles richtig läuft.
 
Hast Du das smartphone denn IMMER an? Vlt. muss man es einfach nur mal auschalten und wieder ein, vlt hat sich im Laufe der Zeit was angesammelt, so dass dieser Fehler entsteht?
 
Möglicherweise liegt der hohe Energieverbrauch an einem Bug im OS, sowas kommt bei den vielen verschiedenen Geräten, auf denen Android läuft, mitunter vor. Welches Smartphone und welche Android-Version nutzt du denn?
 
SGS2
Android 2.3.4

Bis heute morgen lief es wieder normal (Der Balken "Aufwachen" war nur sporadisch für wenige Minuten aktiv). Seit ich jedoch für 1h das GPS genutzt habe (und danach wieder alles ausgestellt habe (WLAN; GPS; Bluetooth)) ist "Aufwachen" wieder permanent an.

Ich habe dann folgendes gecheckt: Keine Programme im Task-Manager, 3g ausgeschaltet, Handy ausgeschaltet und wieder an --> ohne Änderung.

Jetzt bin ich gerade heimgekommen (WLAN an) und das Handy verhält sich wieder normal.

Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es an den Netzwerken liegt, denn das Handy hat sich schon in allen möglichen Zuständen (Wlan Verbindung verfügbar, verbunden, nicht verbunden, 3g verfübar, usw) schnell entladen.

Was macht das Handy eigentlich genau, wenn der Balken "Aufwachen" aktiviert ist?
 
So weit ich weiß ist das ein Zeichen, dass das Handy in den Standby will, es aber nicht schafft bzw. es immer wieder durch eine App aufgeweckt wird.

Schau doch mal die Widgets durch - zB kann es was von facebook sein, da kann es passieren, dass sich das nach beenden nicht ausloggt und das Handy nicht in den normalen Standbyzustand kommt, weil es das Widget/die App versucht zu beenden, die App aber online bleiben will. Evlt mal die Widgets einzeln auch entfernen vom normalen "Desktop"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem "Dektop" :) habe ich nur die Wetter-App, die sich aber nicht manuell aktualisiert. Ansonsten nur noch twitter und Mails.
Da es sogar nach einem Neustart des Handys noch so ist, würde ich diese Sachen ja eher ausschließen.

Ich hatte auch schon NoLED in Verdacht (ist jetzt deaktiviert). Das Problem tritt halt nur sporadisch auf. Das ist der Käse daran.
 
Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee, der nicht gerade erst seit ner Woche ein Smartphone besitzt? :) :) :)
 
Ich hab jetzt nochmal ein wenig recherchiert: Der Akku-Bug, den ich in meinem letzten Beitrag angesprochen hatte, sollte eigentlich seit 2.3.4 nicht mehr auftreten. Seit Februar müsste aber, wenn ich mich nicht irre, schon Android 2.3.6 für das SGS2 verfügbar sein. Ein Update könnte jedenfalls nicht schaden.

Du könntest auch mal testweise die Apps einzeln deinstallieren und gucken, ob sich was ändert, aber das kann ziemlich aufwändig werden.
 
Mein SGS2 findet aber keine neuere Version als 2.3.4 wenn ich ein Update durchführe ---> keine Aktualisierung vorhanden!
 
Hast Du ein Handy vom Provider, also ein Vertragshandy? Da kann es manchmal länger dauern, bis der Provider die neue Firmware freigibt, oder gff auch mal direkt beim Provider schauen.
 
Nein, ist ein SIM-Lock-freies Handy
 
Sieht sehr nach einem Problem mit dem Deep Sleep aus, dabei wird das handy bei ausgeschaltetem display nicht in den ruhe zustand versetzt sondern wird durch apps immer wieder aufgewecket(partial wakelocks).
installier dir bitte mal CPU Spy aus dem Market, jeden morgen bevor du das handy "weglegst" oder bevor du ins bett gehst setzt du die timer zurück, wenn der starke akku drain nochmal auftritt machst du bitte einen Screenshot und postest ihn hier.
ein paar beispiel apps, die partial wakelocks verursachen:
NoLed, BLN, facebook, skype, 3G watchdog(seit ein paar versionen), juicedefender(switcht die datenverbindungen, was dazu führt, dass das handy nicht in den deep sleep kann)
handy gerootet oder alles noch hübsch stock? wenn root, dann gibts da noch so späße wie SetCPU und voltage control, die mit profilen das ganze handy durcheinander werfen können.
herb hat auch einen guten punkte gebracht: schon mal neugestartet? wie viele stunden lässt du es etwa ohne neustart laufen?

wg. dem Update: Die Firmware LA4(= 2.3.6 für DBT geräte) war bekannt für zufällige restarts, an einem hot fix wird/wurde gearbeitet, weiß es im moment nicht so genau, teste grad ice cream sandwich ;)

Apropos Taskmanager:
Welche sind installiert und nutzt du die Dinger aktiv?

Auch noch sehr interessant: welche apps sind denn instaliert? vll kann man da ja gleich einen kandidaten rauslesen.

@Trinity
Der von dir angesprochene Bug hat aber nichts mit dem Verbrauch an sich zu tun, sondern ist lediglich ein Anzeige/Auslese Fehler vom System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
No Led habe ich auch schon mal zum Test deaktiviert. In der Nacht ist es sowieso automatisch ausgeschaltet - der Fehler trat trotzdem aus (Screenshot 1. Post).
Um CPU Spy werde ich mich noch kümmern
Wie komme ich denn an eine neue Version, wenn 2.3.4 veraltet ist, mir mein Handy aber kein Update anzeigt und ich auch nicht selbst in der Software des Handys rumfpuschen möchte?

Als Taskmanager nutze ich nur den vom SGS2 selbst. Wie gesagt, dort sind alle Prozesse beendet, wenn das Problem auftritt.
 
Nutzt du den Taskmanager zum killen von Prozessen?
Taskkiller – Ja oder Nein? - Android-Profis.de
Auch das kann dazu führen, Taskmanager machen mehr kaputt als sie richten, Android ist nicht Windows.

Eine neue Version kannst du dir mit Odin oder Heimdall flashen, wenn du magst kann ich dir das gerne erklären.
 
Nutzt du den Taskmanager zum killen von Prozessen?
Eine neue Version kannst du dir mit Odin oder Heimdall flashen, wenn du magst kann ich dir das gerne erklären.

Ja, ich habe auch ab und zu Prozesse über den Taskmanager gekillt.

Hier die CPU Spy - Auslese des aktuellen Zustandes, wo der Fehler bislang nicht auftrat:


SC20120307-232054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, so soll das ganze aussehen, wenn es sich normal verhält.
Das Problem aber auch das interessante bei dir ist folgendes: es tritt nur sporadisch auf und nicht wie bei allen anderen von denen ich bis jetzt gelesen habe jeden tag.
Hast du irgendwas gemacht, bevor das Problem auftrat? Kann man das ganze rekonstruieren?

Taskmanager einfach weglassen in zukunft macht mehr kaputt als er hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Led habe ich auch schon mal zum Test deaktiviert. In der Nacht ist es sowieso automatisch ausgeschaltet - der Fehler trat trotzdem aus (Screenshot 1. Post).
Um CPU Spy werde ich mich noch kümmern
Wie komme ich denn an eine neue Version, wenn 2.3.4 veraltet ist, mir mein Handy aber kein Update anzeigt und ich auch nicht selbst in der Software des Handys rumfpuschen möchte?

Als Taskmanager nutze ich nur den vom SGS2 selbst. Wie gesagt, dort sind alle Prozesse beendet, wenn das Problem auftritt.

Benutzt du Kies zum updaten? Kies hat mein SGS+ schon auf 2.3.6 geupdated.
 
Benutzt du Kies zum updaten? Kies hat mein SGS+ schon auf 2.3.6 geupdated.

Habe ich bisher noch nicht getestet. Werde ich mal überprüfen.

Hast du irgendwas gemacht, bevor das Problem auftrat? Kann man das ganze rekonstruieren?

Als heute morgen der Wecker geklingelt hat, hat es sich wieder komisch verhalten. s. Screenshot
SC20120309-072249.pngSC20120309-072317.png

Die drei großen "Aufwachen" Blöcke am rechten Ende entsprechen ca. 1,5 h in denen das Handy zu Beginn einmal geklingelt hat und danach eigentlich wieder alles wie davor hätte sein sollen.
 
Zurück