Seite 1 von 3 123
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kreon
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    2.675

    Smartphone-Akku nach 8h leer

    Bei meinem Smartphone habe ich das seltsame Problem, dass ab und zu (ca. 1 Mal in der Woche) der Akku innerhalb von 8 h leer ist.
    Das ganze sieht dann so aus (s. Anhang). Wie es scheint, scheint die Funktion "Aufwachen" daran schuld zu sein. Nur hatte ich zu dieser Zeit keine Anwendung laufen (Task-Manager war leer) und Standardanwendungen, die Mails abrufen und auf Updates prüfen, laufen sonst ja auch. Und da hält der Akku die ganz normalen 2 Tage.

    Smartphone-Akku nach 8h leer-sc20120304-045331.png

    Du willst deine Daten online speichern und per Cloud all Deinen Rechnern zur Verfügung stellen:
    Dann ist Drop Box die Lösung dafür!

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.202
    Hast Du irgendeine Stromsparoption an? Stellst Du das Handy in einen bestimmten Modus um zB vor dem Schlafengehen? Ist die Firmware aktuell?

    Was isses denn für ein Modell?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kreon
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    2.675
    Energiesparen ist aus. Firmware ist aktuell. Ich verwende keinen speziellen Modus vor dem Schlafengehen
    Mir kommt es eben komisch vor, dass es nur ca. 1 Mal pro Woche vorkommt und sonst alles richtig läuft.

    Du willst deine Daten online speichern und per Cloud all Deinen Rechnern zur Verfügung stellen:
    Dann ist Drop Box die Lösung dafür!

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.202
    Hast Du das smartphone denn IMMER an? Vlt. muss man es einfach nur mal auschalten und wieder ein, vlt hat sich im Laufe der Zeit was angesammelt, so dass dieser Fehler entsteht?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von TrinityBlade
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    1.344
    Möglicherweise liegt der hohe Energieverbrauch an einem Bug im OS, sowas kommt bei den vielen verschiedenen Geräten, auf denen Android läuft, mitunter vor. Welches Smartphone und welche Android-Version nutzt du denn?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kreon
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    2.675
    SGS2
    Android 2.3.4

    Bis heute morgen lief es wieder normal (Der Balken "Aufwachen" war nur sporadisch für wenige Minuten aktiv). Seit ich jedoch für 1h das GPS genutzt habe (und danach wieder alles ausgestellt habe (WLAN; GPS; Bluetooth)) ist "Aufwachen" wieder permanent an.

    Ich habe dann folgendes gecheckt: Keine Programme im Task-Manager, 3g ausgeschaltet, Handy ausgeschaltet und wieder an --> ohne Änderung.

    Jetzt bin ich gerade heimgekommen (WLAN an) und das Handy verhält sich wieder normal.

    Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es an den Netzwerken liegt, denn das Handy hat sich schon in allen möglichen Zuständen (Wlan Verbindung verfügbar, verbunden, nicht verbunden, 3g verfübar, usw) schnell entladen.

    Was macht das Handy eigentlich genau, wenn der Balken "Aufwachen" aktiviert ist?

    Du willst deine Daten online speichern und per Cloud all Deinen Rechnern zur Verfügung stellen:
    Dann ist Drop Box die Lösung dafür!

  7. #7
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.202
    So weit ich weiß ist das ein Zeichen, dass das Handy in den Standby will, es aber nicht schafft bzw. es immer wieder durch eine App aufgeweckt wird.

    Schau doch mal die Widgets durch - zB kann es was von facebook sein, da kann es passieren, dass sich das nach beenden nicht ausloggt und das Handy nicht in den normalen Standbyzustand kommt, weil es das Widget/die App versucht zu beenden, die App aber online bleiben will. Evlt mal die Widgets einzeln auch entfernen vom normalen "Desktop"
    Geändert von Herbboy (05.03.2012 um 20:20 Uhr)
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kreon
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    2.675
    Auf dem "Dektop" habe ich nur die Wetter-App, die sich aber nicht manuell aktualisiert. Ansonsten nur noch twitter und Mails.
    Da es sogar nach einem Neustart des Handys noch so ist, würde ich diese Sachen ja eher ausschließen.

    Ich hatte auch schon NoLED in Verdacht (ist jetzt deaktiviert). Das Problem tritt halt nur sporadisch auf. Das ist der Käse daran.

    Du willst deine Daten online speichern und per Cloud all Deinen Rechnern zur Verfügung stellen:
    Dann ist Drop Box die Lösung dafür!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kreon
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    2.675
    Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee, der nicht gerade erst seit ner Woche ein Smartphone besitzt?

    Du willst deine Daten online speichern und per Cloud all Deinen Rechnern zur Verfügung stellen:
    Dann ist Drop Box die Lösung dafür!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von TrinityBlade
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    1.344
    Ich hab jetzt nochmal ein wenig recherchiert: Der Akku-Bug, den ich in meinem letzten Beitrag angesprochen hatte, sollte eigentlich seit 2.3.4 nicht mehr auftreten. Seit Februar müsste aber, wenn ich mich nicht irre, schon Android 2.3.6 für das SGS2 verfügbar sein. Ein Update könnte jedenfalls nicht schaden.

    Du könntest auch mal testweise die Apps einzeln deinstallieren und gucken, ob sich was ändert, aber das kann ziemlich aufwändig werden.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kreon
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    2.675
    Mein SGS2 findet aber keine neuere Version als 2.3.4 wenn ich ein Update durchführe ---> keine Aktualisierung vorhanden!

    Du willst deine Daten online speichern und per Cloud all Deinen Rechnern zur Verfügung stellen:
    Dann ist Drop Box die Lösung dafür!

  12. #12
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.202
    Hast Du ein Handy vom Provider, also ein Vertragshandy? Da kann es manchmal länger dauern, bis der Provider die neue Firmware freigibt, oder gff auch mal direkt beim Provider schauen.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kreon
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    2.675
    Nein, ist ein SIM-Lock-freies Handy

    Du willst deine Daten online speichern und per Cloud all Deinen Rechnern zur Verfügung stellen:
    Dann ist Drop Box die Lösung dafür!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von quaaaaaak
    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    761
    Sieht sehr nach einem Problem mit dem Deep Sleep aus, dabei wird das handy bei ausgeschaltetem display nicht in den ruhe zustand versetzt sondern wird durch apps immer wieder aufgewecket(partial wakelocks).
    installier dir bitte mal CPU Spy aus dem Market, jeden morgen bevor du das handy "weglegst" oder bevor du ins bett gehst setzt du die timer zurück, wenn der starke akku drain nochmal auftritt machst du bitte einen Screenshot und postest ihn hier.
    ein paar beispiel apps, die partial wakelocks verursachen:
    NoLed, BLN, facebook, skype, 3G watchdog(seit ein paar versionen), juicedefender(switcht die datenverbindungen, was dazu führt, dass das handy nicht in den deep sleep kann)
    handy gerootet oder alles noch hübsch stock? wenn root, dann gibts da noch so späße wie SetCPU und voltage control, die mit profilen das ganze handy durcheinander werfen können.
    herb hat auch einen guten punkte gebracht: schon mal neugestartet? wie viele stunden lässt du es etwa ohne neustart laufen?

    wg. dem Update: Die Firmware LA4(= 2.3.6 für DBT geräte) war bekannt für zufällige restarts, an einem hot fix wird/wurde gearbeitet, weiß es im moment nicht so genau, teste grad ice cream sandwich

    Apropos Taskmanager:
    Welche sind installiert und nutzt du die Dinger aktiv?

    Auch noch sehr interessant: welche apps sind denn instaliert? vll kann man da ja gleich einen kandidaten rauslesen.

    @Trinity
    Der von dir angesprochene Bug hat aber nichts mit dem Verbrauch an sich zu tun, sondern ist lediglich ein Anzeige/Auslese Fehler vom System
    Geändert von quaaaaaak (07.03.2012 um 21:55 Uhr)
    [Sammelthread] Kaufberatung: PC-Konfigurations Vorschläge

    3GB verschlüsselter gratis Cloud Speicher bei Wuala

    You can try your best and make things like "idiot-proof" but in the same time they will invent, develop and build a better idiot

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kreon
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    2.675
    No Led habe ich auch schon mal zum Test deaktiviert. In der Nacht ist es sowieso automatisch ausgeschaltet - der Fehler trat trotzdem aus (Screenshot 1. Post).
    Um CPU Spy werde ich mich noch kümmern
    Wie komme ich denn an eine neue Version, wenn 2.3.4 veraltet ist, mir mein Handy aber kein Update anzeigt und ich auch nicht selbst in der Software des Handys rumfpuschen möchte?

    Als Taskmanager nutze ich nur den vom SGS2 selbst. Wie gesagt, dort sind alle Prozesse beendet, wenn das Problem auftritt.

    Du willst deine Daten online speichern und per Cloud all Deinen Rechnern zur Verfügung stellen:
    Dann ist Drop Box die Lösung dafür!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von quaaaaaak
    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    761
    Nutzt du den Taskmanager zum killen von Prozessen?
    Taskkiller – Ja oder Nein? - Android-Profis.de
    Auch das kann dazu führen, Taskmanager machen mehr kaputt als sie richten, Android ist nicht Windows.

    Eine neue Version kannst du dir mit Odin oder Heimdall flashen, wenn du magst kann ich dir das gerne erklären.
    [Sammelthread] Kaufberatung: PC-Konfigurations Vorschläge

    3GB verschlüsselter gratis Cloud Speicher bei Wuala

    You can try your best and make things like "idiot-proof" but in the same time they will invent, develop and build a better idiot

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kreon
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    2.675
    Zitat Zitat von quaaaaaak Beitrag anzeigen
    Nutzt du den Taskmanager zum killen von Prozessen?
    Eine neue Version kannst du dir mit Odin oder Heimdall flashen, wenn du magst kann ich dir das gerne erklären.
    Ja, ich habe auch ab und zu Prozesse über den Taskmanager gekillt.

    Hier die CPU Spy - Auslese des aktuellen Zustandes, wo der Fehler bislang nicht auftrat:


    Smartphone-Akku nach 8h leer-sc20120307-232054.png
    Geändert von Kreon (08.03.2012 um 07:26 Uhr)

    Du willst deine Daten online speichern und per Cloud all Deinen Rechnern zur Verfügung stellen:
    Dann ist Drop Box die Lösung dafür!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von quaaaaaak
    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    761
    Okay, so soll das ganze aussehen, wenn es sich normal verhält.
    Das Problem aber auch das interessante bei dir ist folgendes: es tritt nur sporadisch auf und nicht wie bei allen anderen von denen ich bis jetzt gelesen habe jeden tag.
    Hast du irgendwas gemacht, bevor das Problem auftrat? Kann man das ganze rekonstruieren?

    Taskmanager einfach weglassen in zukunft macht mehr kaputt als er hilft.
    Geändert von quaaaaaak (08.03.2012 um 20:45 Uhr)
    [Sammelthread] Kaufberatung: PC-Konfigurations Vorschläge

    3GB verschlüsselter gratis Cloud Speicher bei Wuala

    You can try your best and make things like "idiot-proof" but in the same time they will invent, develop and build a better idiot

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Lukecheater
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    8.424
    Zitat Zitat von Kreon Beitrag anzeigen
    No Led habe ich auch schon mal zum Test deaktiviert. In der Nacht ist es sowieso automatisch ausgeschaltet - der Fehler trat trotzdem aus (Screenshot 1. Post).
    Um CPU Spy werde ich mich noch kümmern
    Wie komme ich denn an eine neue Version, wenn 2.3.4 veraltet ist, mir mein Handy aber kein Update anzeigt und ich auch nicht selbst in der Software des Handys rumfpuschen möchte?

    Als Taskmanager nutze ich nur den vom SGS2 selbst. Wie gesagt, dort sind alle Prozesse beendet, wenn das Problem auftritt.
    Benutzt du Kies zum updaten? Kies hat mein SGS+ schon auf 2.3.6 geupdated.



  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Kreon
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    2.675
    Zitat Zitat von Lukecheater Beitrag anzeigen
    Benutzt du Kies zum updaten? Kies hat mein SGS+ schon auf 2.3.6 geupdated.
    Habe ich bisher noch nicht getestet. Werde ich mal überprüfen.

    Zitat Zitat von quaaaaaak Beitrag anzeigen
    Hast du irgendwas gemacht, bevor das Problem auftrat? Kann man das ganze rekonstruieren?
    Als heute morgen der Wecker geklingelt hat, hat es sich wieder komisch verhalten. s. Screenshot
    Smartphone-Akku nach 8h leer-sc20120309-072249.pngSmartphone-Akku nach 8h leer-sc20120309-072317.png

    Die drei großen "Aufwachen" Blöcke am rechten Ende entsprechen ca. 1,5 h in denen das Handy zu Beginn einmal geklingelt hat und danach eigentlich wieder alles wie davor hätte sein sollen.

    Du willst deine Daten online speichern und per Cloud all Deinen Rechnern zur Verfügung stellen:
    Dann ist Drop Box die Lösung dafür!

Seite 1 von 3 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •