• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unterschiede bei E-Bässen

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Unterschiede bei E-Bässen

Hi,
Ich wollte mir evtl. mal nen 4-saitigen E-Bass besorgen. Jetzt würde ich mal gerne wissen wo der genaue UNterschied zwischen einem Jazz-Bass und Metal-Bass, ka wie ich es nennen soll, gibt. Also genauer gefragt: Kann ich mit so nem Bass -> Harley Benton Hot Rod Bass auch gut mich im Punkrock, Hardrock etc. bewegen (bevorzugte Musikrichtungen), oder ist so ein Jazz-Bass jetzt grundsätzlich anders aufgebaut, als andere Bässe?

MfG
 
Fender Jazz Bass – Wikipedia

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Da steht alles genauer drin als ich es dir erklären könnte...ist jetzt nicht unbedingt mein Fachgebiet ;)

hmm, naja der von Fender is ja Markenspezifisch. Vllt. gibts da ja auch gar keine Unterschiede. Dann statte ich vllt. mal dem Musikgeschäft meines Vertrauens einen Besuch ab.
 
Übrigens kann ich dir nur abraten, bei Thomann zu bestellen. Die kaufen teilweise auch Restposten auf, und somit bekommst du die entsprechende Ware zwar günstiger als bei anderen Händlern oder im Fachgeschäft, aber dann in schelchter Qualität.
Das betrifft zumindest mal den Bereich Blasinstrumente, kann ich aus meinen Erfahrungen behaupten. Wies bei Gittarren bzw. Bässen aussieht, weiß ich nicht aber ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen und direkt im Musikgeschäft kaufen, da bekommst du einfach bessere Qualität. ;)
 
Meines Wissens gibt es ohnehin keine Unterschiede, die vom Genre abhängen. Es kann höchstens sein, dass die ein oder andere E-Gitarre halt bei Metal-Bassisten beliebter ist als bei Jazz-Bassisten, und das wird kann am Ende sogar oft eher vom Design abhängen als vom Klang. Evtl gibt es halt bestimmte Songs/Subgenres, für die man einen Bass mit mehr als 4 Saiten braucht, aber ansonsten hat das nix mit Jazz oder Metal usw. zu tun.

Dieses eine Modell "Jazz Bass" heißt zB nicht so, weil sie speziell für Jazz gedacht oder geeignet ist. Das hat wohl eher historische Gründe, weil die Gitarre von 1960 stammt und "damals" Jazz halt in war, da war Jazz oder jazzartige Musik quasi der Pop von heute. Wäre die Gitarre erst 10 Jahre später entwickelt worden, hätte der Hersteller den Bass wohl Rock Bass genannt...

Der Bass aus dem Link ist sowieso Einsteigerklasse, der ist zum ersten Schnuppern ist Bandleben gedacht. Ach ja: vom Verstärker hängt der Klang natürlich auch ab, und dazu kannst Du ja auch noch Effekte und Verzerrer drüberlegen, dann relativiert sich der Eigenklang des Basses nochmal mehr.

*edit* und thomann ist an sich ein sehr guter Shop - hab ich noch nie gehört, dass die Restposten kaufen UND die dann schlechte Qualität haben. Gegen den kauf von Restposten spricht ja nix, und warum sollte ein Restposten auch schlechter sein als ein "Neueinkauf" ? Das kann vlt. bei Instrumenten passieren, bei denen eine bestimmte Lagerung wichtig ist (ist das bei Blasinstrumenten so? ) und die Lagerung schon bei dem, der den Restposten vorher besaß, schlecht gelagert wurde.

Und am Ende wäre immer noch die Frage, ob Du einfach nur 1x Pech hattest oder ob es häufig vorkommt. Wenn Du nicht grad 100 Blasinsturmente bestellt hast und 90% davon betroffen waren, würd ich nicht unbdingt sicher genug für eine "Warnung" sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es ohnehin keine Unterschiede, die vom Genre abhängen. Es kann höchstens sein, dass die ein oder andere E-Gitarre halt bei Metal-Bassisten beliebter ist als bei Jazz-Bassisten, und das wird kann am Ende sogar oft eher vom Design abhängen als vom Klang. Evtl gibt es halt bestimmte Songs/Subgenres, für die man einen Bass mit mehr als 4 Saiten braucht, aber ansonsten hat das nix mit Jazz oder Metal usw. zu tun.

Dieses eine Modell "Jazz Bass" heißt zB nicht so, weil sie speziell für Jazz gedacht oder geeignet ist. Das hat wohl eher historische Gründe, weil die Gitarre von 1960 stammt und "damals" Jazz halt in war, da war Jazz oder jazzartige Musik quasi der Pop von heute. Wäre die Gitarre erst 10 Jahre später entwickelt worden, hätte der Hersteller den Bass wohl Rock Bass genannt...

Der Bass aus dem Link ist sowieso Einsteigerklasse, der ist zum ersten Schnuppern ist Bandleben gedacht. Ach ja: vom Verstärker hängt der Klang natürlich auch ab, und dazu kannst Du ja auch noch Effekte und Verzerrer drüberlegen, dann relativiert sich der Eigenklang des Basses nochmal mehr.

*edit* und thomann ist an sich ein sehr guter Shop - hab ich noch nie gehört, dass die Restposten kaufen UND die dann schlechte Qualität haben. Gegen den kauf von Restposten spricht ja nix, und warum sollte ein Restposten auch schlechter sein als ein "Neueinkauf" ? Das kann vlt. bei Instrumenten passieren, bei denen eine bestimmte Lagerung wichtig ist (ist das bei Blasinstrumenten so? ) und die Lagerung schon bei dem, der den Restposten vorher besaß, schlecht gelagert wurde.

Und am Ende wäre immer noch die Frage, ob Du einfach nur 1x Pech hattest oder ob es häufig vorkommt. Wenn Du nicht grad 100 Blasinsturmente bestellt hast und 90% davon betroffen waren, würd ich nicht unbdingt sicher genug für eine "Warnung" sein... ;)

ok, so hab ich mir das auch schon gedacht. Gut, das mit den Saiten is mir klar, z.B. Korn -> 5-Saiter. Naja ich überleg mir mal den zu holen oder gleich ins Geschäft zu gehen, weil ich bräuchte ja dann auch nen Bass-Amp und an dem wollt ich nicht sparen und auch in Natura testen.
 
Nein, ich habe nicht übertrieben. So ziemlich bei allen meinen Bestellungen (bis auf Noten o.ä. :-D ;) ) war die Qualität mies. Und ich habe früher sehr häufig bei Thomann bestellt. Und es waren keine Lagerschäden o.ä., sondern schlichtweg grottenschlecht verarbeitete Ware, die im Prinzip nicht zu gebrauchen war. Näher möchte ich jetzt mal nicht drauf eingehen, um das zu verstehen, brauch man nämlich schon etwas Fachwissen in diesem Gebiet.
Wie das jetzt bei Gitarren aussieht, kenne ich mich, wie gesagt, nicht gut aus. Kp ob es da jetzt so viele wichtige Teile gibt, die man schlecht verarbeiten könnte oder so.
Deswegen würde ICH (und auch noch viele andere, die ich kenne) jetzt nicht mehr da bestellen und rate auch jedem anderen davon ab. Wenn Du bis jetzt nur gute Erfahrungen auch mit der Qualität gemacht hast, kannst du natürlich da bestellen. Mal von den Sachen abgesehen hat Thomann einen top Service.

Was den Bass betrifft: Das ist natürlich totale Einsteigerklasse bei dem Preis...ich hab gehört, dass Gibson oder vielleicht auch Ibanez nicht schlecht sind...(kennst sich da vielleicht jemand n bisschen aus und kann mich darüber informieren, was bei Bässen oder Gitarren gut ist ;) )
 
Nein, ich habe nicht übertrieben. So ziemlich bei allen meinen Bestellungen (bis auf Noten o.ä. :-D ;) ) war die Qualität mies. Und ich habe früher sehr häufig bei Thomann bestellt. Und es waren keine Lagerschäden o.ä., sondern schlichtweg grottenschlecht verarbeitete Ware, die im Prinzip nicht zu gebrauchen war. Näher möchte ich jetzt mal nicht drauf eingehen, um das zu verstehen, brauch man nämlich schon etwas Fachwissen in diesem Gebiet.
aber so was liegt doch am Hersteller und nicht am Shop, oder hast Du das gleiche Modell woanders gekauft, und dann war es perfekt verarbeitet? ^^

Ich kenn jetzt halt auch nur Ware, die sowieso standardisiert, quasi fabrikmäßig gefertigt wird wie zB Soundkarten, Lautsprecher, Keyboards usw., und solche Sachen verlassen den Hersteller immer in der mehr oder weniger (Schwankungen kann es natürlich immer geben) gleichen Qualität, auch wenn es noch ein Restposten einer ausgelaufenen Serie ist, die der Hersteller dem Shop zum Sonderpreis verkaufen kann.

Music Store zB wirbt sogar selber oft mit "mega deal - 99 mal XY wegen Sortimentwechsel beim Hersteller" usw ;)
 
Was den Bass betrifft: Das ist natürlich totale Einsteigerklasse bei dem Preis...ich hab gehört, dass Gibson oder vielleicht auch Ibanez nicht schlecht sind...(kennst sich da vielleicht jemand n bisschen aus und kann mich darüber informieren, was bei Bässen oder Gitarren gut ist ;) )

Ja, ich weiß dass das nicht gerade viel Kohle für so ein Teil ist, aber es ging eigentlich wirklich nur um die Frage, ob es vom Sound her "Genre"-spezifische Bässe gibt. Mein musikalisches Know-How beschränkt sich zwar "nur" auf 10 Jahre Klavier, aber da mein Bruder Gitarre spielt kenn ich mich mit den Marken eigentlich relativ gut aus (H-B is btw Thomann's Hausmarke). Aber die Ausgangsfrage hat sich eigentlich unter anderem dank Herbboy schon erledigt. ;)
Und zu Thomann: Ich hab mir da mal ein Keyboard gekauft und das kam original verpackt. Und ich finde der Shop macht halt nen guten seriösen Eindruck. Ob mich mir jetzt letztendlich dort einen hole oder doch beim Musikhändler meines Vertrauens überleg ich mir nochmal..
 
(...)
Wie das jetzt bei Gitarren aussieht, kenne ich mich, wie gesagt, nicht gut aus. Kp ob es da jetzt so viele wichtige Teile gibt, die man schlecht verarbeiten könnte oder so.
(...)

Ja, auch bei Gitarren sollte man auf die Verarbeitung der Bundstäbchen, dem Abstand der Saiten zum Hals etc. achten, allerdings bekommt man dort schon recht günstige Modelle, die dennoch gut verarbeitet sind, wenn es vielleicht nicht gerade die 30€-Gitarre aus dem Otto-Katalog ist. (obwohl ich auch das nicht pauschalisieren möchte) ;)

Ich persönlich halte ja viel vom Händler vor Ort, (vor allem, weil es hier einen sehr Guten gibt), schon allein, weil ich gerne schaue, wie das Instrument in der Hand liegt, ob sich die Saiten gut greifen lassen, der Klang kräftig ist etc.
Allerdings komme ich mit der E-Gitarre, die ich geschenkt bekommen habe, auch gut zurecht, obwohl ich sie vor dem Kauf nicht selbst getestet habe. Doch da ist zB der Hals schmaler, als bei meiner Konzertgitarre, wodurch das sowieso noch etwas anderes ist.
 
aber so was liegt doch am Hersteller und nicht am Shop, oder hast Du das gleiche Modell woanders gekauft, und dann war es perfekt verarbeitet? ^^

Genau das isses ja. Sobald ich die Ware (in meinem Fall jetzt bestimmte Mundstücke, wo es extrem auf die Verarbeitung ankommt) im Musikgeschäft meines Vertrauens kaufe, sind sie perfekt verarbeitet...zwar für einen teils deutlich höheren Preis, aber perfekt verarbeitet, im Gegensatz zu Thomann.

Klar, die Sachen sind alle Handmade, also nie völlig perfekt. Aber wenn ich bei Thomann bestelle, kommt es mir praktisch so vor, als ob ich den Müll bekommen würde, also das, was bei der Handarbeit toal schiefgelaufen ist...was ich jetzt vom Musikgeschäft überhaupt nicht sagen kann.
Ich möchte das Ganze jetzt auch nicht verallgemeinern...wie gesagt, ich kenne mich bei Bässen nicht aus und ich hab auch keine Ahnung, ob das jetzt mit Bässen genauso ist oder ob es soo wichtig ist, wenn mal nicht alles korrekt verarbeitet ist oder so...
 
Das kann natürlich in der Tat sein, dass es bei wirklich komplett handgemachten Dingen, wo es wirklich auch darauf ankommt, wieviel Zeit man sich beim Bau nimmt, tatsächlich qualitative Einbußen gibt, weil Thomann (oder auch andere größere Shops) etwas in Auftrag geben und natürlich um jeden Euro feilschen.

Für Dinge, die zum allergrößten Teil maschinell gefertig werden, dürfte das aber nicht gelten ;) selbst Gitarren: die Bauteile werden ja vorgefertigt, da kann unter Kostendruck maximal vlt.mal eine Schraube nicht korrekt angezogen sein.
 
Ja, ich weiß dass das nicht gerade viel Kohle für so ein Teil ist, aber es ging eigentlich wirklich nur um die Frage, ob es vom Sound her "Genre"-spezifische Bässe gibt.
Genre spezifisch nicht.
Aber von der Grundklangfarbe her gibt es natürlich Unterschiede.

Willst du beispielsweise lang anhaltende Töne spielen, solltest du darauf achten, daß der Hals bis zum unteren Ende der Saiten durchgehend ist (siehe hier, 4. Bild).
Je nach verbauten Tonabnehmern - (sind es zwei dünne nebeneinander oder ein dicker Block?/Sind es zwei Tonabnehmer(gruppen) oder nur eine(r)?/sind diese näher am Hals oder weiter weg?/...)/Sind es Markentonabnehmer oder nur billige No-name-Montagsproduktionen? - ist der Klang natürlich auch anders.
Bundlose Bässe klingen nochmal anders.

Und dann kommt dann natürlich noch die gewünschte Spielweise hinzu:
- willst du Slappen, solltest du darauf achten, daß die Tonabnehmer nicht deiner Hand im Weg sind.
- willst du mit Plec spielen: liegt die Hand bequem auf?
- willst du mit abgestütztem Daumen mit den Fingern spielen: ist eine passende Auflage für den Daumen vorhanden?

Und natürlich noch der Spielstil:
Ein "Canary in a Coalmine" (Police/Sting) braucht deutlich mehr Mitten als ein "Another Brick in the Wall pt.2" (Pink Floyd/Roger Waters) - ein "White Coats" (New Model Army/Moose Harris) wiederum mehr Höhen und diese müssen durch die jeweiligen Instrumente auch in benötigtem Maß geliefert werden können.

Interessant ist diesbezüglich auch noch die Frage "aktive oder passive Tonabnehmer?"
Ich tendiere zu aktiven, klingt mE einfach besser. =)
 
Ich war vor 2 Wochen mal in der Stadt und hab mal in verschiedenen Musik- und Gitarrenläden nachgeschaut. Eigentlich wollte ich auch bei einem kaufen der mich gut beraten hat, aber da der von ihm vorgeschlagene Bass mich bei Thomann 50€ weniger kostet (wenn es wirklich der baugleiche ist:B), habe ich nun doch dort bestellt, da ich als Student und momentan ohne Nebeneinkünfte durch einen Job sehr knapp bei Kasse bin. Den gitarrenladen hab ich mir aber gemerkt, da der Verkäufer ganz gut war und die Auswahl auch ganz gut war und wenn ich dann nochmal was brauche werde ich dann dort bevorzugt nachschauen (die Entscheidung doch nicht vor Ort beim Fachhändler zu kaufen ist mir echt schwer gefallen).

zu Thomann: der Bass war zuerst nicht verfügbar (gelb - lieferbar ab 30.03.) und wurde dann letzte Woche auf gelb-grün (lieferbar innerhalb von 2-5 Tagen) umgestellt. Dummerweise hatten die dann am montag nochmal auf Gelb umgestellt (lieferbar ab 09.04.), weshalb ich dann eine freundliche Mail an den zuständigen Sachbearbeiter geschickt habe, von wegen warum die jetzt noch nicht geliefert hätten, um vllt eine etwas höhere Lieferpriorität zu bekommen. Mir wurde dann sofort eine auf Wunsch kostenlose Teillieferung zugesagt, worauf ich aber nicht reagiert hatte, da mir ein Verstärker ohne Bass herzlich wenig bringt ;) . Heute habe ich dann eine Mail bekommen, dass sie nun eine kostenlose Teillieferung durchgeführt haben und durch nachschauen ist dort auch der Bass, der immer noch auf gelb steht dabei (es fehlt nur ein Bassständer, also ein vergleichsweise unwichtiger Lieferposten).

kurzum: Thomann :top::top::top::top::top::top::top::top:
 
Bassständer kommt eh beim ersten Probespielen :-D


und das mit "gelb": wer schon bestellt hat, kriegt die neu gelieferte Ware natürlich zuerst - nur was über bleibt, wird einem Kunden, der erst bestellen, als "grün" angezeigt. D.h es kann sein, dass die eine Lieferung bekommen haben, die komplett an Kunden geht, die schon vorher bestellt hatten inkl Deiner Wenigkeit - und wenn Du als Quasi-Neukunde dann online schaust ist die Lieferbarkeit halt bei gelb, weil ja nichts mehr über ist für "auf Lager" ;)
 
Bassständer kommt eh beim ersten Probespielen :-D

:B

und das mit "gelb": wer schon bestellt hat, kriegt die neu gelieferte Ware natürlich zuerst - nur was über bleibt, wird einem Kunden, der erst bestellen, als "grün" angezeigt. D.h es kann sein, dass die eine Lieferung bekommen haben, die komplett an Kunden geht, die schon vorher bestellt hatten inkl Deiner Wenigkeit - und wenn Du als Quasi-Neukunde dann online schaust ist die Lieferbarkeit halt bei gelb, weil ja nichts mehr über ist für "auf Lager" ;)

ja, sowas hab ich mir natürlich auch gedacht, ich wollte halt nur damit ein bisschen "Druck" machen, was ja mit der kostenlosen Teillieferung gut geklappt hat.
 
Zurück