• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Buch für einen 14-jährigen - zur Allgemeinbildung

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
Suche Buch für einen 14-jährigen - zur Allgemeinbildung

Moin,

ein Kollege fragte mich gerade nach einem (Sach)buch für einen 14-jährigen zur Allgemeinbildung.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ja, der Begriff ist sehr weit auslegbar, sagt einfach was euch in den Sinn kommt (auch nicht-Sachbücher^^)

Danke
 
Danke für den Tip! Mein Kollege war schon sehr angetan :)
 
das Guinessbuch so zum anfixen vielleicht?
Wobei ich jetzt halt mehr entweder Uralte oder halt nur Fachbücher hab

Alternativ vielleicht auch nen PM-Abo oder so
 
Danke :) Das Guinessbuch war auch mein erster (eund einziger) Gedanke aber der Almanach gefiel dem Kollegen besser^^
 
vielleicht auch das neue precht-buch (zusätzlich).
ist, so weit ich weiss, ausdrücklich für kinder geeignet.
 
nja
ich würde eh sagen das man nie genug Bücher haben kann =)
 
Gut, danke nochmal, Bonkic. Ich habs an meinen Kollegen weitergeleitet.

Schönen Dank in seinem Namen^^

@Enisra
das ist sowas von /sign ;), besonders das in Deiner Sig^^
 
Der "Chronik Verlag" hatte mal einen fetten Schinken, der sich "Chronik der Menschheit" genannt hat.
Keine Ahnung, ob die noch aktualisiert wird.

Und sonst gehört in eine Büchersammlung auf jeden Fall mindestens ein Pratchett, Doug Adams, Tolkien, Asimov, Lovecraft, Martin, die Neuromancer Trilogie, Herberts Dune Bücher... und da der junge Mann 14 ist und was anständiges aus ihm werden soll, "Playboy - The Complete Centerfolds" (1953-2007).
 
Danke svd.

Außer Asimov und Martin (welcher??) hab ich da alles schon von gelesen^^

Ich bin zu meinem Kollegen gegan gen und habe ihm die Playboy - Centerfolds vorgeschlagen. Tja, jetzt reden wir nicht mehr miteinander^^

Egal, er hat sich den Almanach bestellt und freut sich.

Thx & all
 
@vordack: ich will dein altes profilbild wieder sehen. man hat sich halt daran gewöhnt...
 
Danke, kenn ich nicht, werde ich gleich mal amazonen (abart von googeln^^). Gibts da ne Empfehlung für meine Wishlist?

edit: Feuer und Eis? Ist das Fantasy? Also Fantasy ist nicht mehr so meine Welt, obwohl ich es mal wieder probieren sollte^^

@phily

Hey, dieses Bild wurde am Titikaka See in Peru aufgenommen, DAS mag ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hach ja
Soviele Bücher und so wenig Platz die alle zu lesen

Wobei man aber auch da noch Arthur C. Clarke für die Hard-SciFi-Fans nennen kann und natürlich Timothy Zahn und Michael Stackpoles Star Wars Bücher
Aber auch die Klassiker sollte man nicht außer acht lassen und Goethes Faust oder Heines Deutschland. Ein Wintermärchen sind immer noch super
 
Da gibt es doch auch die "Was ist was"-Reihe. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr genau, ob die nicht vielleicht für einen "modernen" 14 Jährigen ein BISSCHEN zu "lahm" sind, aber ich hab die damals vor allem zwischen 6 und 14 verschlungen vor allem wenn es um Themen wie Mittelalter oder Erdgeschichte (Vulkane, Tsunamis, Tektonik, Dinsosaurier...) ging.
 
Ist vielleicht etwas zu kindisch für eine 14-Jährigen ;)
Damals hab ich eher solche "Klassiker" wie Tolkien gelesen oder "Der kleine Prinz" oder so was in der Art...ihr wisst was ich meine ;)
Aber die Was ist was-Bücher haben mich auch immer interessiert ;)
 
Zurück