• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer ist am Bau beteiligt?

stanfour

Anfänger/in
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
in der Schule müssen wir (mal wieder) Referate halten. Ich hab dabei das Thema "Am Bau Beteiligte und deren Aufgaben" erwischt. Ich hab schon viel im Netz gesurft, aber leider noch keine richtig guten Seiten gefunden. Kann mir jemand vielleicht nen Link geben, wo ich gute Infos zu diesem Thema erhalte? Vielleicht setzt sich ja grad noch jemand mit solchen Themen auseinander ;)
Wäre schön, wenn ihr mir gute Seiten angeben könntet.
Danke schonma :-D
 
Den Ausdruck "Gewerk" kannte ich noch gar nicht ^^


Geht es denn um den Bau einer bestimmten Sache? Bei öffentlichen Gebäuden zB gibt es natürlich viel mehr Beteiligte wegen der Auflagen (Brandschutz, behindertengerecht usw. )
 
Gewerk kanntest Du noch nicht? Tja Herb, Du solltest mal ein wenig rauskommen und nicht nur immer hinterm PC hocken und 39.553 NEUE Forumseinträge verfassen. Die Anzahl der alten Beiträge weiß ich schon garnicht mehr bzw. kann sie höchsten noch schätzen. :X
 
Gewerk kanntest Du noch nicht? Tja Herb, Du solltest mal ein wenig rauskommen und nicht nur immer hinterm PC hocken und 39.553 NEUE Forumseinträge verfassen. Die Anzahl der alten Beiträge weiß ich schon garnicht mehr bzw. kann sie höchsten noch schätzen. :X

39.556
 
Den Ausdruck "Gewerk" kannte ich noch gar nicht ^^


Geht es denn um den Bau einer bestimmten Sache? Bei öffentlichen Gebäuden zB gibt es natürlich viel mehr Beteiligte wegen der Auflagen (Brandschutz, behindertengerecht usw. )
Zusätzlich kommt noch bei öffentlichen Gebäuden oder Unternehmen der Faktor Ausschreibung hinzu.
 
Zusätzlich kommt noch bei öffentlichen Gebäuden oder Unternehmen der Faktor Ausschreibung hinzu.

"Ausschreibungen" oder auch Faktoren wie "Brandschutz" oder "behindertengerechtes Bauen" sind hierbei allerdings keine "am Bau Beteiligten", wie es im Referat thematisiert wird. Für die Ausschreibungen könnte man z.B.den Bauherren, den Generalunternehmer bzw. den Generalübernehmer nennen. Dazu gehören natürlich auch Ausschreibungen, die die geforderten Baumaßnahmen bezüglich Brandschutz oder Behindertengerechtheit beinhalten. Ausgeführt werden diese Arbeiten dann durch Generalunternehmer/-übernehmer bzw beauftragte Subunternehmer.

--> Generalunternehmer – Wikipedia

--> Generalübernehmer – Wikipedia
 
@Ketchup: bist du der Lehrer von stanfour, oder woher weißt Du, was der Titel des Referates alles thematisieren will? ^^ :-D Du kannst doch nicht wissen, ob da jetzt nur DIE gemeint sind, die auf der Baustelle wirklich Hand anlegen, oder ob auch die Verantwortlichen in der Verwaltung des Bauprojektes dazukommen usw usw.

Klar, man kann die Kette der Beteiligten auch übertreiben und zB den Minenarbeiter in der Erzmine, in der Eisenerz für eine Schraube für den Bau gewonnen wird, ebenfalls nennen. Abe wenn Du jetzt zB sagst, dass man statt der Brandschutz-Beauftragten auch gleich den Bauunternehmen nennen könnte, weil der ja einen für den Brandschutz beauftragt, dann könnte man ebensogut sagen, dass man statt der Baurarbeiter, Elektriker und Maurer auch den Bauunternehmer nennen könnte, weil der diese Leute ja auch einstellt bnzw Subunternehmen beauftragt - dann würde das Referat aus eineim einzigen Satz bestehen, nämlich "Am Bau beteiligt ist der Bauunternehmer, der alle nötigen Leute einstellt oder Subunternehmen beauftragt." => Note: 6 :-D
 
..... Lehrer ......

Ne Ausschreibung ist nicht am Bau beteiligt sondern ein Vorgang, ein notwendiger Punkt im Ablauf eines Bauprojektes. Darauf wollte ich hinaus. :P

Ausschreibung kommen vom Bauherrn und (wenn vorhanden) GU bzw. GÜ. Auch Subunternehmen können natürlich wieder Ausschreibungen an die Subs vom Sub weitergeben. Usw.

Brandschutz bzw. behindertengerechtes Bauen kommt von den eingeschalteten Planungs- und Architekturbüros bzw Ingenieuren. Bei größeren Projekten sind das oft schon die GUs bzw. GÜs.

Aber wie gesagt. Ausschreibungen sind Vorgänge. Brandschutz und Behindertengerechtheit sind Vorschriften. :P
 
Klar, aber "beim Bau beteiligt" => wie definierst Du das und wie der Lehrer? zB Brandschutz: da kommt natürlich auch einer und schaut sich das vor Ort an, somit ist er je nach Sichtweis auch "beteiligt". Bei großen Projekten ist bestimmt auch wirklich eine bestimmte Person aus dem Bauwesen häufig vor Ort, vlt. mit einem eigenen Team, um speziell die Umsetzung der Brandschutzdinge zu "bauen" wie Sprenkleranlagen, vernetzte Brandmelder usw. - das machen sicher spezialisierte Teams/Firmen. Aber die reine Planung aus einem Büro heraus kann man als "beteiligt" sehen oder auch nicht - solang man beim Lehrer nicht nachfragt, wie er das genau meint, würd ich lieber mehr Leute nennen als zu wenige, dann gibt es "Bonuspunkte" ;)
 
Also,

am allerwichtigsten am Bau:

1. Der Lehrling (Stift) - Bier besorgen
2. Die Pommesbude an der Ecke - lecker Currywurst und Korn

Mehr fällt mir jetzt nicht ein ;)
 
Zurück