• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Immer diese geilen Ideen -.-

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Bin grade auf das hier gestoßen
IFA 2011: Das können die neuen Smart-TVs - Digital - Bild.de
und könnte mich richtig aufregen. GENAU sowas habe ich mir schon detailiert vor über 3 Jahren gedacht, weit bevor auch nur annähernd ein ähnliches Produkt auf dem Markt war -.- Schön während dem fernsehen mit der Fernbedienung wie mit einer Wii im Internet surfen und zB die Frage bei Günther Jauch googlen, oder eine mail verschicken...
Ich hatte auch mal die Idee per Smartphone seine Position zu orten und befreundete Smartphonenutzer zu orten und direkt zu ihnen zu navigieren. Und nachdemich etwas später, recherchiert hatte stellte ich traurig fest, dass inzwischen genau sowas bereits verfügbar war.

Hattet ihr auch schon hammer Ideen die dann aber jemand schon umgesetzt hat oder später jemand durchgesetzt hat? wenn man nur das know how und das Geld hätte eine neue Technik einfach mal zu entwickeln und zu verkaufen... Ich hab zur Zeit schon wieder mal eine Idee, aber trau mich nicht mein sauer verdientes Geld für eine fixe idee rauszuhauen, was möglicherweise nix bringt...
 
Also, nix für ungut, aber: diese beiden Ideen hatten sicher Millionen von Leuten, denn die Ideen liegen ja auf der Hand. In dem Moment, als es GPS bei Handys gab, dachte ich auch direkt, dass man damit ja auch Freunde orten könnte - nur war das für mich keine "tolle Idee", da ja dafür erstmal nicht unwesentliche Mobilfunkkosten anfallen. Inzwischen mit Internetflats sieht das wieder ganz anders aus, aber die Idee des Ortens hatten sicher viele schon vorher, und sei es unbewusst durch den Kommunikator bei Star Trek ;)

Aber allein die Idee reicht ja nicht, um daraus dann Kapital zu schlagen. Sondern man muss die nötige Technik herstellen können, das ganze gut vermarkten UND dann auch noch den richtigen Zeitpunkt finden, zu dem man die Zielgruppe erreichen kann - nebenbei muss der Preis auch noch stimmen... die Freunde-Finden-App zB hätte vor 5 jahren keine Sau interessiert, da a) Internet noch teuer war und b) kaum einer ein geeignetes Handy hatte und c) es noch nicht mal diesen Community-Wahn a la twitter, Facebook&co gab.

Viele kleine Programmierer haben halt auch Glück gehabt und so eine Idee einfach mal umgesetzt, und bestimmt haben ein paar Dutzend Programmierer-Teams eine "Freunde Finden"-App, die aber einfach nur unter all den anderen Apps untergegangen ist, und EINE App schafft es dann, sich zu verbreiten - auch wenn die nicht mal besser ist. zb Facebook ist an sich eine banale Idee, und zB myspace ist ja sehr ähnlich gewesen und war an sich auch schon "nur" eine Art modernere Version von dieser Website, auf der man schnell und kostenlos eine eigene kleine Homepage machen konnte (ich glaub geocities? ). Aber myspace hat zu wenig getan, um attraktiv zu bleiben, so dass irgendwann Facebook die einfach überholt hat. Obwohl die Grundideen quasi gleich sind. und in 5 Jahren ist vielleicht Facebook out - wer weiß das schon?

Es gab sogar schon in den 80er Jahren mal den Versuch, dass man unter anderem interaktiv an Quizsendungen mitmachen kann, und zwar nannte sich das damals BTX - eine Art erweiteter Videotext und im Grunde ein Vorläufer vom Internet: Bildschirmtext – Wikipedia man konnte sogar "chatten". Hat sich aber nie durchgesetzt. Zeitpunkt, Vermarktung und Preis waren halt komplett daneben...


Aber einmal hab ich mich auch "geärgert": da hatte ich echt mal einen Bericht gesehen, wo ich schon BEVOR die Lösung des Problems präsentiert wurde sofort auf die gleiche Idee gekommen bin und mir dann dachte "Wieso haben die nicht MICH gefragt? :B " Da ging es um einen Jungen, der eines der großen Probleme von Flugzeugen gelöst und damit viel Geld verdient hatte. Und zwar nutzen sich die Reifen von Flugzeugen enorm ab, weil die Flugzeuge bei der Landung mit 200-300km/h plötzlich aufsetzen. Ich dachte sofort "Naja, wenn sie Reifen sich schon vorher drehen würden, wäre das Problem doch viel weniger schlimm - aber scheinbar geht das technisch nicht, denn die Idee ist einfach ZU banal" - von wegen! Denn was war?!? GANAU meine Idee war die "Erfindung" des Jungen: einfach die Räder schon vor der Landung drehen lassen, dann setzen die nicht so hart auf und halten viel länger... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich hab mir auch direkt gedacht was wäre wenn die Räder schon vorher drehen würden? ^^ Das ist ja echt nicht so das rätsel gewesen.
aber das stimmt natürlich dass vermutlich viele leute die Idee hatten. Aber ich ärger mich trotzdem. Aber ein Glück gehts bei mir bald in die kraetive Richtung beruflich, Mediengestaltung, da hat man dann vlt. eher die Chance gute Ideen an den Mann zu bringen...
 
Bin grade auf das hier gestoßen
IFA 2011: Das können die neuen Smart-TVs - Digital - Bild.de
und könnte mich richtig aufregen. GENAU sowas habe ich mir schon detailiert vor über 3 Jahren gedacht, weit bevor auch nur annähernd ein ähnliches Produkt auf dem Markt war -.- Schön während dem fernsehen mit der Fernbedienung wie mit einer Wii im Internet surfen und zB die Frage bei Günther Jauch googlen, oder eine mail verschicken...
Ich hatte auch mal die Idee per Smartphone seine Position zu orten und befreundete Smartphonenutzer zu orten und direkt zu ihnen zu navigieren. Und nachdemich etwas später, recherchiert hatte stellte ich traurig fest, dass inzwischen genau sowas bereits verfügbar war.

Hattet ihr auch schon hammer Ideen die dann aber jemand schon umgesetzt hat oder später jemand durchgesetzt hat? wenn man nur das know how und das Geld hätte eine neue Technik einfach mal zu entwickeln und zu verkaufen... Ich hab zur Zeit schon wieder mal eine Idee, aber trau mich nicht mein sauer verdientes Geld für eine fixe idee rauszuhauen, was möglicherweise nix bringt...

Ich frage mich nur was an dieser Idee "Hammer" ist... Es ist doch nur eine logische Konsequenz der Entwicklung der letzten Jahre (und nebenbei bemerkt so unnötig wie ein drittes Bein).
 
wenn leute "ab 800" für einen Smart TV zahlen... dann scheint das schon ne gute Idee zu sein.
 
Ich frage mich nur was an dieser Idee "Hammer" ist... Es ist doch nur eine logische Konsequenz der Entwicklung der letzten Jahre (und nebenbei bemerkt so unnötig wie ein drittes Bein).
Find ich nicht ... ich kenn viele Leute die einen HTPC / Media Player im Wohnzimmer haben. Auch ich werde meinen geliebten Popcorn bald in Rente schicken und einen Mac Mini inkl. Tastatur & Maus holen.

Dieses Touchpad wär cool, nur ich glaub komplett ohne Tastatur ist das auch langweilig. ;)

Als Frontend werde ich XBMC verwenden, meine Filme und Co liegen auf meinem NAS im Netzwerk. Damit mich meine Freundin nicht immer von meinem "uber awesome" PC verdrängt, sie ihren Laptop nicht mehr so mag ( zu lahm ), bekommt sie halt so ein Ding im Wohnzimmer.

Die Idee eines intelligenten Fernsehers ( ob nun mit HTPC oder integriert ) find ich schon interessant & vorallem sinnvoll.
 
Find ich nicht ... ich kenn viele Leute die einen HTPC / Media Player im Wohnzimmer haben. Auch ich werde meinen geliebten Popcorn bald in Rente schicken und einen Mac Mini inkl. Tastatur & Maus holen.

Dieses Touchpad wär cool, nur ich glaub komplett ohne Tastatur ist das auch langweilig. ;)

Als Frontend werde ich XBMC verwenden, meine Filme und Co liegen auf meinem NAS im Netzwerk. Damit mich meine Freundin nicht immer von meinem "uber awesome" PC verdrängt, sie ihren Laptop nicht mehr so mag ( zu lahm ), bekommt sie halt so ein Ding im Wohnzimmer.

Die Idee eines intelligenten Fernsehers ( ob nun mit HTPC oder integriert ) find ich schon interessant & vorallem sinnvoll.

Gut, ich bin da aher etwas altmodisch. Für mich ist ein PC ein PC und ein TV ein TV. Mit nem PC kann ich ins Internet gehen und mit nem TV Filme gucken. Da muss ich nicht noch mehr ins Internet, so schlimm ist die Sucht bei mir dann doch nicht ;)

@Michi

Das ist eben unsere Konsumgesellschaft. Etwas neues kommt auf den Markt und plötzlich MUSS manes haben weil es ja so TOLL ist. Das man davor auch alles konnte (nur anders) ist da total irrelevant. So erschaffen sich viele ein Trugbild von Glück um ihre ansosnten leeres Leben mit Inhalt zu füllen, falls Du verstehst was ich meine ;)

@Rabowke

Wenn Du Deinen "Popcorn" bald in Rente schickst kannst Du ihn mir ja schenken :-D Ich bezahle auch den Versand ;)
 
Die Idee eines intelligenten Fernsehers ( ob nun mit HTPC oder integriert ) find ich schon interessant & vorallem sinnvoll.
jup find ich nämlich auch. Im Wohnzimmer gleich einen mega umfangreichen MP3 Player zur Verfügung zu haben mit dem man in windeseile playlisten erstellen kann und alles... Und dabei am besten noch aus einem unbegrenztem Arsenal online aussuchen können, sowie online Radios durchstöbern. oder in der Werbepause der Quizshow mal die Lösung der Frage googlen und vlt. etwas recherchieren wenn man auf etwas interessantes gestoßen ist. Oder den Fernsehfilm pausieren und später weiterschauen (okay das geht auch mit einem festplattenrecorder) oder online Filme leihen und schauen (das könnte bei guten Preisen und astreiner verfügbarkeit sogar eine gute Alternative für die vielen Raubkopierer sein). Das mag zwar der Tot der Videotheken werden, aber es wäre schon praktsich direkt filme zu durchstöbern, trailer dazu anzuschauen und per wii-ähnlicher Fernbedienung einschalten. Oder wenn die Spiele in Zukunft gestreamt werden übers Internet, würde das jede Konsole ersetzen, und es wäre sogar noch mehr Leistung und bessere Grafik als am Computer möglich. Schön beim geselligen Abend spontan ein Spiel aus der Onlinesammlung aussuchen und zB eine Runde Halo 4 zocken und nur für die gespielte zeit zahlen ohne dafür gleich eine konsole auszuleihen oder zu kaufen, das spiel komplett zu kaufen oder alleine am Rechner zu hocken. Oder mal eben im Wohnzimmer die Mails checken oder ein Telefonat per Skype und Freisprechanlage führen ohne den Rechner einzuschalten oder Telefongebühren zu zahlen.
Ich sehe da echt potential. Und das ganze hab ich mir halt schon vor einiger Zeit so gedacht -.-
 
Gut, ich bin da aher etwas altmodisch. Für mich ist ein PC ein PC und ein TV ein TV. Mit nem PC kann ich ins Internet gehen und mit nem TV Filme gucken. Da muss ich nicht noch mehr ins Internet, so schlimm ist die Sucht bei mir dann doch nicht ;)
Hehe ... stimmt schon, allerdings schaue ich gerne Filme und Serien in HD Qualität auf meinem LCD im Wohnzimmer, macht mir einfach mehr Spass als im Arbeitszimmer.

Des Weiteren schaut meine Freundin gerne Serien im "normalen" TV, durch ihre Arbeitszeit verpasst sie diese aber regelmäßig. Die meisten Sender bieten ihre Serien als Stream an, nur müsste sie dafür eben an meinem PC ... wenn ich mich grad durch Deus Ex 3 quäle schleiche, dann will ich da keine komischen Frauensendungen sehen.

Für E-Mail oder "kurz mal was googlen" kann ich auch mein iPhone nehmen, aber für längere Suche ist ein großes Display schon von Vorteil, erst die Tage wieder gemerkt: Hotelsuche für unseren Sommerurlaub im Februar 2012 ( :B ) ... Malediven. Es gibt gefühlt tausende Hotels, das ganze Suchen und vergleichen etc. geht mit einem großen Display leichter von statten.

Mit einem Mac Mini hat meine Freundin quasi ihren eigenen Rechner ... find ich gut die Idee.


@Rabowke

Wenn Du Deinen "Popcorn" bald in Rente schickst kannst Du ihn mir ja schenken :-D Ich bezahle auch den Versand ;)
:finger:
 
Des Weiteren schaut meine Freundin gerne Serien im "normalen" TV, durch ihre Arbeitszeit verpasst sie diese aber regelmäßig. Die meisten Sender bieten ihre Serien als Stream an, nur müsste sie dafür eben an meinem PC ... wenn ich mich grad durch Deus Ex 3 quäle schleiche, dann will ich da keine komischen Frauensendungen sehen.


Aber dafür gibt es doch Festplattenrecorder. %)
 
Aber dafür gibt es doch Festplattenrecorder. %)
... ich hab seit Jahrhunderten kein Recorder mehr benutzt, das wird auch so bleiben. Wir haben uns beim Umzug und VDSL Bestellung bewusst gg. Entertain entschieden, eben weil wir zu wenig TV schauen ... dank der Streams ist auch ein Festplattenrecorder nicht notwendig.

Wenn die dt. Medienlandschaft 'aufwachen' würde und Angebote wie Hulu & Netflix hier etablieren würde, d.h. ein konkurrenzfähiges (Bezahl)Modell auf die Beine zustellen, dann sinkt auch die Nachfrage nach Seiten wie kino.tv etc.pp.
 
Für E-Mail oder "kurz mal was googlen" kann ich auch mein iPhone nehmen, aber für längere Suche ist ein großes Display schon von Vorteil, erst die Tage wieder gemerkt: Hotelsuche für unseren Sommerurlaub im Februar 2012 ( :B ) ... Malediven. Es gibt gefühlt tausende Hotels, das ganze Suchen und vergleichen etc. geht mit einem großen Display leichter von statten.

Mit einem Mac Mini hat meine Freundin quasi ihren eigenen Rechner ... find ich gut die Idee.

Für eine längere Suche möchte ich auch Maus + Tastatur und keine IPhone-Tastatur ;)




Was? Also ich fand die Idee sehr gut =)
 
Netflix ist ja der Hammer, 7,99$ im Monat für unbegrenzt filme und Serien... genial. Das wären ja weniger als 5€ im Monat. Soviel lassen wir allein schon durch die Movie Montage inner Videothek. Wenn das in Deutschland rauskommt würd ich das sofort holen =)
nur wäre es mir wichtig VORHER in die Medienbibliothek gucken zu können. Nachher haben die nur ein par hundert Filme und kaum Serien oder so...
 
Netflix ist ja der Hammer, 7,99$ im Monat für unbegrenzt filme und Serien... genial. Das wären ja weniger als 5€ im Monat. Soviel lassen wir allein schon durch die Movie Montage inner Videothek. Wenn das in Deutschland rauskommt würd ich das sofort holen =)
nur wäre es mir wichtig VORHER in die Medienbibliothek gucken zu können. Nachher haben die nur ein par hundert Filme und kaum Serien oder so...

Shit, das ist ja sogar günstiger als mein Newsgroup Zugang :B

Haben die auch ab 18 Filme? ;)
 
Für eine längere Suche möchte ich auch Maus + Tastatur und keine IPhone-Tastatur ;)
Hmm, nicht unbedingt. iPad2 ist für sowas eigentlich perfekt ... nur kostet ein iPad2 'fast' soviel wie ein Mac Mini, der deutlich mehr kann.
Meine Eltern haben ihren "alten" Desktop ( mein Core2Duo mit 3Ghz, 8GB RAM & Windows Ultimate 64bit :B ) ausgemustert und nehmen jetzt nur noch ihr iPad2.

Kalender, E-Mails, Surfen, Flüge & Hotels suche bzw. buchen ... läuft. Keine Probleme, selbst meine Mutter ist davon begeistert.

Man kann, find ich, relativ flink darauf tippen und es ist super schnell, nur 1080p Material wiedergeben als HTPC dürfte dann selbst ein iPad2 überfordern. :B ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ein IPad hab ich noch nict in den Händen gehalten...

Aber wie gesagt, ich bin da was altmodisch ;) Ein Smartphone benutze ich zum telelefonieren und als Addressbuch (und ein wenig mehr). Wenn ich dann Leute in der Bahn sehe die auf dem Handy schneller SMS tippen als ich auf meiner Tatstatur zuhause tippen kann mekre ich dass ich alt werde ;)

Aber mit dem IPad kenn ich mich wie gesagt nicht aus, ich denke mir aber dass ich ne Standard M+T bevorzuge.
 
... Und zwar nutzen sich die Reifen von Flugzeugen enorm ab, weil die Flugzeuge bei der Landung mit 200-300km/h plötzlich aufsetzen. Ich dachte sofort "Naja, wenn sie Reifen sich schon vorher drehen würden, wäre das Problem doch viel weniger schlimm - ... GENAU meine Idee war die "Erfindung" des Jungen: einfach die Räder schon vor der Landung drehen lassen, dann setzen die nicht so hart auf und halten viel länger... :S
Das ist so naheliegend, daß ich mich frage, was für Nieten die da in der Entwicklungsabteilung haben. Auf sowas kommt man doch beim Brainstorming in der ersten Minute ...
 
Netflix ist ja der Hammer, 7,99$ im Monat für unbegrenzt filme und Serien... genial. Das wären ja weniger als 5€ im Monat. Soviel lassen wir allein schon durch die Movie Montage inner Videothek. Wenn das in Deutschland rauskommt würd ich das sofort holen =)
nur wäre es mir wichtig VORHER in die Medienbibliothek gucken zu können. Nachher haben die nur ein par hundert Filme und kaum Serien oder so...

hulu+ kostet auch nur 7,99 dann gibts das ganze sogar in HD...


ich überleg mir auch grad ob ich mir mein kabel in HD hole, oder lieber hulu+... kostet beides 5 euro.. gnah...

mal so ganz konkret zu "tollen ideen"

wenn du eine hast: googel sie!
wenn es sie noch nicht gibt: schreib dir einen miniplan.

WER würde das nutzen?
WARUM würde er das nutzen? (also der mehrwert im vergleich zu anderen alternativen)
und WAS wäre er bereit dafür zu zahlen?

dann nurnoch kurz die kosten aufschlüsseln, und ab damit zur nächsten bank. die innovationsberater der banken wissen in der regel ziemlich genau, was ankommt und was nicht. wenn der dich wegschickt, wars ne scheiß idee. wenn der sagt "schreiben se mal en bussinesplan und kommen se dann wieder", dann hattest du wirklich ne gute idee.

und dann führt dich der nächste weg zu einem gründernetzwerk. da hilft einem googel, viele unis können da helfen, gibt aber auch die landesbanken bzw die länder selber, die sowas unterhalten. da hat man ruckzuck nen unternehmensberatur gutschein, oder einen seminarplatz ergattert, dann nurnoch ein bisschen tiparbeit, und mit dem fertigen plan zurück zu bank.

gründen ist kinderleicht.
 
Gut, ich bin da aher etwas altmodisch. Für mich ist ein PC ein PC und ein TV ein TV. Mit nem PC kann ich ins Internet gehen und mit nem TV Filme gucken. Da muss ich nicht noch mehr ins Internet, so schlimm ist die Sucht bei mir dann doch nicht ;)
Das ist ja immer von den wohnlichen Gegebenheiten abhängig. Mein PC steht zb im Wohnzimmer und hat 1680x1050 Auflösung. Mein Fernseher hingegen hat weniger als 800 x 600 Pixel und flimmert im Gegensatz zu meinem PC Monitor (TFT, 22").
 
Zurück