• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Erfahrungen mit Download-Portalen

C

CptGalak

Gast
Abend Community.

Wie man an dem Titel schon erkennen kann, wollte ich euch mal fragen was für welche Erfahrungen ihr schon mit den Download Portalen wie Rapidshare ...... gemacht habt ?


Ist es denn eigentlich Ilegal oder Legal Dateien von solchen Portalen zu laden ?

Kann mir jemand das mal genauer erklären, wie sich das Rechtlich verhält.



Wäre dankbar euch. :]
 
AW: Eure Erfahrungen mit Donwload Portalen

Dass kommt ganz auf die Daten an, ob das legal ist oder nicht.
 
AW: Eure Erfahrungen mit Donwload Portalen

Legal dürfte alles sein, was vom jeweiligen Rechteinhaber geuploaded wird oder von demjenigen zur freien Verfügung gestellt wurde. Es würde mich überraschen, wenn der Anteil überhaupt nennenswert ist.

Wäre dankbar euch. :]
Du noch viel lernen musst, junger Padawan :-D
 
AW: Eure Erfahrungen mit Donwload Portalen

Legal dürfte alles sein, was vom jeweiligen Rechteinhaber geuploaded wird oder von demjenigen zur freien Verfügung gestellt wurde. Es würde mich überraschen, wenn der Anteil überhaupt nennenswert ist.
Angenommen der Inhalt wäre Ilegal dann müsste doch der Anbieter in dem fall Rapidsahre etc... auch sich Strafbar machen, da er ja die ganzen Dateien bereit stellt, zum Downloaden.



Du noch viel lernen musst, junger Padawan :-D
genau mein Meister ;)
 
AW: Eure Erfahrungen mit Donwload Portalen

Hab den Thread mal in den G&W-Bereich verschoben. One-Click-Hoster sind ja Dienste, keine Software im herkömmlichen Sinne.
 
AW: Eure Erfahrungen mit Donwload Portalen

Angenommen der Inhalt wäre Ilegal dann müsste doch der Anbieter in dem fall Rapidsahre etc... auch sich Strafbar machen, da er ja die ganzen Dateien bereit stellt, zum Downloaden.
Nicht zwingend. Das OLG Düsseldorf hat im Fall Rapidshare eine Haftung ausgeschlossen. Das LG Hamburg hat entschieden, dass Rapidshare für Urheberrechtsverletzungen seiner Nutzer haftet.
In den USA gibt es eine "Safe Harbor" Konzept, das Anbieter (u.a Youtube) vor Haftung schützt, solange sie urheberrechtlich geschütztes Material entfernen, wenn sie darauf stossen.
Ich verwende hier den Begriff "illegal" ganz bewusst nicht. Das Material selbst nicht illegal ist, nur der Verbreitungsweg ist von den Rechteinhabern nicht abgesegnet.
 
AW: Eure Erfahrungen mit Donwload Portalen

Angenommen der Inhalt wäre Ilegal dann müsste doch der Anbieter in dem fall Rapidsahre etc... auch sich Strafbar machen, da er ja die ganzen Dateien bereit stellt, zum Downloaden.
Nicht zwingend. Das OLG Düsseldorf hat im Fall Rapidshare eine Haftung ausgeschlossen. Das LG Hamburg hat entschieden, dass Rapidshare für Urheberrechtsverletzungen seiner Nutzer haftet.
In den USA gibt es eine "Safe Harbor" Konzept, das Anbieter (u.a Youtube) vor Haftung schützt, solange sie urheberrechtlich geschütztes Material entfernen, wenn sie darauf stossen.
Ich verwende hier den Begriff "illegal" ganz bewusst nicht. Das Material selbst nicht illegal ist, nur der Verbreitungsweg ist von den Rechteinhabern nicht abgesegnet.
danke dir mal.
 
Zurück