• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das Erdbeben vor Japan

Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
6.664
Reaktionspunkte
2.450
Unfassbar, was das Land da getroffen hat.
Heute morgen, als ich im Halbschlaf registrierte, dass es ein Erbeben in Japan gab, habe ich dem erstmal gar nicht so viel Bedeutung beigemessen, da die Gegend dort von jeher recht unruhig war, aber nach den ersten Bildern musste ich ziemlich schaudern.

Die Bilder des Tsunamis, der sich widerstandslos über das Land bewegt, mitsamt brennenden Trümmern, Autos, Schiffen etc. und im Vordergrund Fahrzeuge, die sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen, lassen mich schon recht fassungslos zurück.
Bereits bei dem letzten großen Tsunami fand ich es unglaublich, was für Auswirkungen solch ein Ereignis hat, wenn man bedenkt, dass Stunden nach dem Unglück auch andere Staaten vor hohen Wellen warnen, die ihre Küsten erreichen können.

Und es lässt mich darüber nachdenken, wie es mit der Plattentektonik weitergeht und wie man es schafft, in einem solch gefährdeten Gebiet zu leben.
 
Unfassbar, was das Land da getroffen hat.
Heute morgen, als ich im Halbschlaf registrierte, dass es ein Erbeben in Japan gab, habe ich dem erstmal gar nicht so viel Bedeutung beigemessen, da die Gegend dort von jeher recht unruhig war, aber nach den ersten Bildern musste ich ziemlich schaudern.

Und es lässt mich darüber nachdenken, wie es mit der Plattentektonik weitergeht und wie man es schafft, in einem solch gefährdeten Gebiet zu leben.
nja, ich hab heute morgen auch gedacht, das wär so ne "Normale" Meldung von wegen da ist ein Erdbeben
aber nun ja, so Richtig "toll" find ich das ja dass in dem einem Atomkraftwerk nicht nur die Kacke am dampfen ist, aber das die da bei uns irgendwie mitnehmen, das Atomkraft doch nicht so pralle ist und man die Dinger schon vor 2 Jahren abstellen sollte und das die so garkeine Anti-Atomlobby haben

Aber naja, so wegen der Plattentektonik würde ich mir keine Panik machen oder man muss irgendwo nach Australien ziehn ins Landesinnere, weil auch hier haben wir ja ein Aktive Grabenbruchzone, ich wohn sogar über der und eigentlich kann man da auch gut Gegensteuern, wie man an den Opferzahlen sieht und die mit dem 2004 vergleicht, die hat das nicht so Kalt erwischt wie die dort
 
Wir machen uns momentan große Sorgen, weil der Cousin meiner Freundin zur Zeit eine Dozentenstelle an der Universität Tsukuba in der Präfektur Ibaraki innehat.

Und Ibaraki liegt nordöstlich von Tokyo, also ziemlich nahe am Epizentrum des Bebens. :|
 
Wir machen uns momentan große Sorgen, weil der Cousin meiner Freundin zur Zeit eine Dozentenstelle an der Universität Tsukuba in der Präfektur Ibaraki innehat.

Und Ibaraki liegt nordöstlich von Tokyo, also ziemlich nahe am Epizentrum des Bebens. :|
Ich hoffe, ihr habt mittlerweile gute Nachrichten erhalten, obwohl die Lage dort wahrscheinlich noch ähnlich unübersichtlich ist, wie am Vormittag. :(


nja, ich hab heute morgen auch gedacht, das wär so ne "Normale" Meldung von wegen da ist ein Erdbeben
aber nun ja, so Richtig "toll" find ich das ja dass in dem einem Atomkraftwerk nicht nur die Kacke am dampfen ist, aber das die da bei uns irgendwie mitnehmen, das Atomkraft doch nicht so pralle ist und man die Dinger schon vor 2 Jahren abstellen sollte und das die so garkeine Anti-Atomlobby haben
Mittlerweile wurde der nukleare Notstand ausgerufen, weil die Messwerte an diesem Kraftwerk gestiegen sind und eine Kernschmelze drohen könnte.
Was für Ausmaße...
 
Wir machen uns momentan große Sorgen, weil der Cousin meiner Freundin zur Zeit eine Dozentenstelle an der Universität Tsukuba in der Präfektur Ibaraki innehat.

Und Ibaraki liegt nordöstlich von Tokyo, also ziemlich nahe am Epizentrum des Bebens. :|
Ich hoffe, ihr habt mittlerweile gute Nachrichten erhalten, obwohl die Lage dort wahrscheinlich noch ähnlich unübersichtlich ist, wie am Vormittag. :(


nja, ich hab heute morgen auch gedacht, das wär so ne "Normale" Meldung von wegen da ist ein Erdbeben
aber nun ja, so Richtig "toll" find ich das ja dass in dem einem Atomkraftwerk nicht nur die Kacke am dampfen ist, aber das die da bei uns irgendwie mitnehmen, das Atomkraft doch nicht so pralle ist und man die Dinger schon vor 2 Jahren abstellen sollte und das die so garkeine Anti-Atomlobby haben
Mittlerweile wurde der nukleare Notstand ausgerufen, weil die Messwerte an diesem Kraftwerk gestiegen sind und eine Kernschmelze drohen könnte.
Was für Ausmaße...

Das ist wirklich unglaublich, habe jetzt zum erstenmahl in die Nachrichten geschaut..
 
Wir machen uns momentan große Sorgen, weil der Cousin meiner Freundin zur Zeit eine Dozentenstelle an der Universität Tsukuba in der Präfektur Ibaraki innehat.

Und Ibaraki liegt nordöstlich von Tokyo, also ziemlich nahe am Epizentrum des Bebens. :|
Ich hoffe, ihr habt mittlerweile gute Nachrichten erhalten, obwohl die Lage dort wahrscheinlich noch ähnlich unübersichtlich ist, wie am Vormittag. :(

Mittlerweile zumindest ein Lebenszeichen. =)
 
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html#ref=rss
Drohende Kernschmelze: Explosion in japanischem Atomkraftwerk

Japan erlebt eine nukleare Katastrophe: Im Atomkraftwerk Fukushima 1 hat es eine Explosion gegeben. Teile des Dachs und der Außenhülle des Reaktors wurden abgesprengt. Weißer Rauch steigt auf, möglicherweise hat es bereits eine Kernschmelze gegeben.
Hoffentlich kommt es nicht zur Kernschmelze. :pissed:
ich glaube, das zu spät
Auf jedenfall scheint wohl das Contaiment beschädigt und der Kern liegt frei, aber die Dinger sind ja so sicher laut den Nadelstreifenträgern
Und ich glaube nicht das die bei uns das besser händeln könnten, die können das Zeug ja nicht mal ordentlich Zwischenlagern, wie man bei Asse sieht
 
Eine riesen Schweinerei finde ich, dass niemand wirklich sagt was jetzt ist. Es wird nur rumgeredet, aber vom Betreiber werden keine Fakten auf den Tisch gelegt. Die AKW Betreiber auf der Welt haben wohl von Atomunfällen wie Tschernobyl nichts gelernt. Es wird weiter alles verharmlost und die ganze Welt nach Strich und Faden belogen. Ich könnte mich so aufregen. Man sollte diese AKW Betreiber Fuzzies alle nehmen und zu den Brennstäben dazustellen... :$
 
Wie es aussieht ist es wohl in einem der Atomkraftwerke schon zur Kernschmelze gekommen, aber dank schlechter Informationspolitik durch die Atomlobby weiß man immer noch nichts genaues. Dieser Unfall zeigt einfach mal wieder, dass diese technlogie nicht sicher ist und die aktuelle bundesregierung muss für ihre AKW-Laufzeitverlängerung bei den anstehenden Wahlen abgestraft werden!!
 
Diese Wochenende könnte in die Geschichte eingehen.


Als negatives Ereignis :(
 
Das Beben und die Tsunamis haben mich sehr mitgenmommen und ich verfolge regelmäßig das ganze Geschehen fast seit den ersten Meldungen (über Live-Ticker bei der ftd, gmx, ntv oder tagesschau) Wenn man bedenkt, dass so viele Menschen bereits durch das Erdbeben und die Tsunamis ums Leben gekommen und verletzt worden sind und noch mehr ihr gesamtes Hab und Gut sowie die Lebensgrundlage verloren haben, dann ist es einfach unfassbar, dass dann auch noch ein Unglück geschieht, welches mehr oder weniger von Menschenhand geschaffen worden ist.

Hier sieht man mal wieder, dass Atomkraft eben doch alles andere als sicher und sauber ist, sondern genau das Gegenteil der Fall ist. Nach Tschernobyl hätte man meinen können, dass ein umdenken stattfindet. Leider war dies nur äußerst begrenzt. Und auch dieses Mal wird sich wieder nichts ändern, es sei denn die Menschheit denkt global und nachhaltig mit.
Wie "passend", dass gerade für heute eine Menschenkette gegen die deutsche Atompolitik gebildet wurde. http://www.anti-atom-kette.de/

Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich diese Atompolitik nicht unterstütze und beziehe seit diesem Januar reinen Ökostrom. Dass sind mir die 3 oder 4 Euro im Monat mehr wert. http://www.atomausstiegselberm... Denn so kann jeder wirksam etwas dagegen unternehmen.
Schade nur, dass viele Menschen einfach mit Scheuklappen herumlaufen, nicht über die Zukunft nach- oder nur an ihre kleine heile Welt denken: "Es ist ja alles halb so schlimm... das kann bei uns ja nicht passieren... etc."
Japanese_Three_Wise_Monkeys.JPG" width="429" height="285
 
Da stimme ich meinem Vorposter zu. Überigens hat die Merkel im zu engen Jackett gerade von Atomkraft als Brückentechnologie und die Nutzung als vertretbar geblubbert. Das ist so ein Hohn... Westerwelle hat natürlich nur mal noch alles nachgeblubbert. Oh mein Gott was haben wir nur für eine Regierung gewählt....

:$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ Na klar es geht laut Merkel nur um die Sicherheit.... wäre da nur nicht die Atomlobby... uund die schwarzen Koffer die mal ganz schnell die Besitzer wechseln...
 
Ich möchte wirklich niemandem auf den Schlips treten. Aber die aktuelle Geschichte jetzt auszunutzen, um wieder die Atomstromdiskussion vom Zaun zu brechen, oder auf ähnlichen Dingen rumzureiten, finde ich nicht angemessen.
Irgendwie nicht in Ordnung das zu instrumentalisieren, aber nur meine Meinung.
 
So wie sich die Dinge entwickeln (nur die Folgen vom Atomunfall: 19 Menschen wurden mit radioaktiver Belastung ins Krankenhaus eingeliefert, Evakuierung von rund 200.000 Menschen) kann man dieses Thema aber leider nicht umgehen. Jeder sollte sich mal über seine Einstellung zu diesem Thema Gedanken machen. Ich will jetzt aber auch keine Diskussion darüber lostreten.
Man kann der Bevölkerung in Japan nur das Beste wünschen und hoffen, dass sich die Dinge nicht noch weiter verschärfen und sich die Nachbeben in Grenzen halten. Die Ausmaße des Erdbebens und der Tsunamis werden immer mehr deutlich und lassen das schlimmste befürchten. Mittlerweile werden allein in der Provinz Miyagi 10.000 Todesopfer durch das Erdbeben und den Tsunami befürchtet, Zehntausende hungrige Erdbebenopfer in Notunterkünften, mindestens eine Million Haushalte sind ohne Wasserversorgung, rund 2,5 Millionen Haushalte sind ohne Strom und viele Gebiete konnten von Rettungsmannschaften immer noch nicht erreicht werden. Das ist wirklich unfassbar und traurig ohne Ende.
 
Ich möchte wirklich niemandem auf den Schlips treten. Aber die aktuelle Geschichte jetzt auszunutzen, um wieder die Atomstromdiskussion vom Zaun zu brechen, oder auf ähnlichen Dingen rumzureiten, finde ich nicht angemessen.
Irgendwie nicht in Ordnung das zu instrumentalisieren, aber nur meine Meinung.
nein
Es ist eher nicht angemessen angesichst der grade abgezeigten Probleme von Kernenergie und das sind hier nur die Probleme bei einer schweren Naturkatastrophe, weiter ist da das Problem der End und vorallem Zwischenlagerung, eben keine Diskussion anzustoßen in wie weit man Kernenergie nutzen muss, wo es wesentlich nachhaltigere Möglichkeiten gibt
Immerhin sind das ja auch solche Reaktoren wie in Deutschland und nicht wie in Tschernobyl, die wurden ja, welche in der DDR standen auch stillgelegt

Und bei der ganzen Laufzeitenverlängerung ohne Atomsteuer muss man auch echt mal Fragen: was machen die mit dem Geld? Reinvestieren in ein Supergrid, in Offshore-Windparks, in bessere Solarzellen oder doch in einen Bugatti?
 
Ich möchte wirklich niemandem auf den Schlips treten. Aber die aktuelle Geschichte jetzt auszunutzen, um wieder die Atomstromdiskussion vom Zaun zu brechen, oder auf ähnlichen Dingen rumzureiten, finde ich nicht angemessen.
Irgendwie nicht in Ordnung das zu instrumentalisieren, aber nur meine Meinung.
Blödsinn! Jedes Argument, dass man gegen die Atomenergie und die Laufzeitverlängerung aufgebracht werden kann, muss aufgebracht werden und die Debatte muss sofort losgetreten werden! Atomenergie ist verantwortungslos und gefährlich. Nicht nur, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstellt, sondern weil es eine Schweinerei ist, dass man nachfolgenden Generationen Tonnen an radioaktiven Müll hinterlässt, der über jahrtausende tödlich strahlt.
Man kann die AKW's vielleicht nicht von heute auf morgen abschalten, aber man kann die Förderungen erneuerbarer Energien unterstützen indem man gegen die Atomlobby und die Laufzeitverlängerung angeht, denn alle Entwicklungen werden auf die lange Bank geschoben und sabotiert, so lange sich die Energiebetreiber durch die Kernkraft höhere Gewinne versprechen.
Die Debatte ist richtig, wichtig und jeder Anlass - auch das Beben vor Japan, bzw. erst Recht dieses Beben mit seinen Folgen - ist dafür ein gegebener Anlass!
 
Blödsinn! Jedes Argument, dass man gegen die Atomenergie und die Laufzeitverlängerung aufgebracht werden kann, muss aufgebracht werden und die Debatte muss sofort losgetreten werden!

allerdings gibt es durch die "vorkommnisse" in japan überhaupt keine neuen (!) argumente um die diskussion zu befeuern.

letzendlich heiligt der zweck (in letzter konseqeuenz abschaltung auch der dt. akws) vielleicht die mittel (berichterstattung über japan)- ein wenig arm ist es aber schon, dass sich möglicherweise erst jetzt leute (wieder) mit dem thema beschäftigen.
 
Ich hab das ganze Wochenende über die Berichterstattung verfolgt und ich kann noch immer nicht wirklich glauben was da gerade passiert. Und es wird jeden Tag schlimmer. Die Nachbeben haben kein Ende, jetzt bricht womöglich noch ein Vulkan im Süden aus und bei immer mehr Reaktoren versagt die Kühlung. Zwei davon stehen schon ohne äußere Hülle da.

Beängstigend dass ein hochtechnisiertes Land wie Japan so eine Störung in AKWs nicht in den Griff bekommt.
Wenn es dort nicht möglich ist diese Technik zu beherrschen, dann nirgendwo auf der Erde.

Ich hoffe die schaffen es doch irgendwie das Schlimmste zu verhindern.
 
Ich hab das ganze Wochenende über die Berichterstattung verfolgt und ich kann noch immer nicht wirklich glauben was da gerade passiert. Und es wird jeden Tag schlimmer. Die Nachbeben haben kein Ende, jetzt bricht womöglich noch ein Vulkan im Süden aus und bei immer mehr Reaktoren versagt die Kühlung. Zwei davon stehen schon ohne äußere Hülle da.

Beängstigend dass ein hochtechnisiertes Land wie Japan so eine Störung in AKWs nicht in den Griff bekommt.
Wenn es dort nicht möglich ist diese Technik zu beherrschen, dann nirgendwo auf der Erde.

Ich hoffe die schaffen es doch irgendwie das Schlimmste zu verhindern.
Geht mir zur Zeit ähnlich.
Erdbeben, Tsunami, drohender Vulkanausbruch, die Lage der Reaktoren...die Ausmaße sind noch gar nicht komplett abzusehen, da munkelt man schon von einem größeren, möglichen Nachbeben. Viele Dörfer im Norden sind vollständig verschwunden und ich möchte nicht wissen, was die Helfer erwartet, wenn sie dort eintreffen. Normalerweise bin ich ganz gut darin, solche Bilder zu "verdrängen", was vielleicht dadurch kommt, dass ich mir das berufsbedingt etwas angeeignet habe, aber die Bilder und Ereignisse aus Japan sind extrem erschütternd.

Die Diskussion über die AKW- Abschaltung ist da für mich momentan eher nebensächlich. Es gab einen Zwischenfall, der gar nicht so weit von Deutschland entfernt lag und dennoch hat man an der Technik festgehalten. Die Ereignisse in Japan schrecken nun allein schon durch ihre Dimension auf, aber ob das eine Veränderung mit sich bringen wird?
Man wird sehen.
 
Zurück