• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Achtung Kontrolle", "Mein Revier", usw.-->Filmen rechtens?

anjuna80

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.751
Reaktionspunkte
20
Was ich mich beim gucken dieser Sendungen manchmal Frage: Müssen die gefilmten Personen sich die Kamera gefallen lassen? Oder können sie lediglich verlangen, dass ihr Gesicht ausgepixelt wird?
Das auspixeln reicht meiner Meinung in vielen Fällen absolut nicht aus, um die Identität der Person komplett zu verschleiern.
In der letzten Sendung: Ein Volltrunkener (aber sowas von), Mitte 20, wird in die Ausnüchterungszelle verfrachtet. Das Gesicht war ausgepixelt. Der Zuschauer kennt aber die Stadt, den Beruf des Besoffenen (kam während der Sendung raus), seine Kleidung und seine auffallend langen Haare. Der, der ihn kennt, wüsste mit Sicherheit sofort wer das ist. Ob er mit dem Filmen einverstanden ist, wurde sicherlich nicht gefragt (wie soll er auch in dem Zustand eine Antwort abgeben), und das zwei Tage später nachgefragt worden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen (der Beitrag endete beim Schließen der Zellentür).
 
AW:

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Nun ja, als "relative Person der Zeitgeschichte" kann man einen aufgegriffenen Betrunkenen nicht wirklich kategorisieren, daher wird es 2 Möglichkeiten geben:

1. Das FilmTeam gibt demjenigen einen geringen Geldbetrag oder
2. Sie scheißen einfach drauf, weil sich sowenige nachträglich dagegen vorgehen, daß einmal Strafe zahlen billiger kommt, als sich ans Gesetz zu halten

Dazu kommt noch, daß ein uninformierter Bürger meint, wenn er ausgepixelt / Stimme verstellt ist, hätte der Sender alles in seiner Macht stehende getan. Wenn man aber trotzdem erkannt werden könnte(!), scheint die rechtliche Lage so zu sein, daß man dagegen vorgehen kann.
 
AW:

Ah, danke für den Link. Auf "Recht am eigenen Bild" bin ich nicht gekommen.

Wenn das Ganze ohne Absprache erfolgt, finde ich das schon ziemlich heftig. In meinem Fallbeispiel könnte das zum Beispiel berufliche Konsequenzen nach sich ziehen. Der junge Mann musste nämlich am nächsten morgen um 11 Uhr auf der Arbeit erscheinen. Und das ist ganz sicher nicht nüchtern passiert...
 
AW:

Tu dir selber einen Gefallen und schau dir so einen Mist einfach nicht an.
Fernsehen = Volksverdummung
Anschauen!
 
AW:

also, wenn einer sogar in ne Ausnüchterungszelle kommt, merkt das der Arbeitgeber auch ohne TV-Sendung, dass der Mitarbieter besoffen ist :B und so oder so: der Zuschauer weiß ja gar nicht, an welchem Tag das war. Es kann also ein Chef auch nicht wissen - WENN er meint, seinen Angestellten erkannt zu haben - ob er durch diesen "Vorfall" bedingt besoffen zur Arbeit kam.

Ansonsten kann es auch sein, dass es 3 Stufen gibt, also dass der Betroffene entscheiden kann, ob man ihn noral zeigt, verpixelt oder gar nicht.


und @sTommseeka: nicht jeder dieser Sendungen ist gestellt, zB diese Serie mit den beiden Bochumer Polizisten, die mit ner cam begleitet werden, oder wenn es um die Begleitung von Video-Autos bei Autobahnkontrollen geht (das wäre sogar ein Verstoß, wenn die Raserei und gefährliches Verhalten stellen würden...), und auch viele anderen Dinge sind einfach nur dokus, da passiert ja auch nix, was man extra stellen müßte.
 
AW:

und @sTommseeka: nicht jeder dieser Sendungen ist gestellt, zB diese Serie mit den beiden Bochumer Polizisten, die mit ner cam begleitet werden, oder wenn es um die Begleitung von Video-Autos bei Autobahnkontrollen geht (das wäre sogar ein Verstoß, wenn die Raserei und gefährliches Verhalten stellen würden...), und auch viele anderen Dinge sind einfach nur dokus, da passiert ja auch nix, was man extra stellen müßte.
ja
mal abgesehen davon dass das Internet das Fernsehen in Sachen Volksverdummung, auch ohne bild.de, längst überholt hat ...
Und das laufen ja nicht nur solche Fakedokus, den Dreck findet man ja zum Glück nur auf den Privaten und die muss man ja auch nicht schauen
 
AW:

also, wenn einer sogar in ne Ausnüchterungszelle kommt, merkt das der Arbeitgeber auch ohne TV-Sendung, dass der Mitarbieter besoffen ist :B und so oder so: der Zuschauer weiß ja gar nicht, an welchem Tag das war. Es kann also ein Chef auch nicht wissen - WENN er meint, seinen Angestellten erkannt zu haben - ob er durch diesen "Vorfall" bedingt besoffen zur Arbeit kam.
Naja das würde ich nicht so locker nehmen. Erstens muss der Angestellte nicht immer mit dem Chef im Kontakt sein (er ist zum Beispiel die ersten Stunden alleine oder erledigt Aufträge oder was weiss ich), zweitens kann so etwas das Arbeitsverhältnis negativ beeinflussen, auch wenn der Chef rechtlich keine Handhabe mehr hat.
 
AW:

Ich glaub ich würde richtig abgehen wenn mich da einer filmen wollen würde. Nix gibts. Die verdienen Geld damit, dann würde ich auch Kohle sehen wollen.


Generell gibts aber das Recht am eigenen Bild: Man muss vorher gefragt werden. Gibt man sein Einverständis, dann kann der Schöpfer, also der Fotograf o.ä, damit machen was er will.
 
AW:

und @sTommseeka: nicht jeder dieser Sendungen ist gestellt, zB diese Serie mit den beiden Bochumer Polizisten, die mit ner cam begleitet werden, oder wenn es um die Begleitung von Video-Autos bei Autobahnkontrollen geht (das wäre sogar ein Verstoß, wenn die Raserei und gefährliches Verhalten stellen würden...), und auch viele anderen Dinge sind einfach nur dokus, da passiert ja auch nix, was man extra stellen müßte.
ja
mal abgesehen davon dass das Internet das Fernsehen in Sachen Volksverdummung, auch ohne bild.de, längst überholt hat ...
Und das laufen ja nicht nur solche Fakedokus, den Dreck findet man ja zum Glück nur auf den Privaten und die muss man ja auch nicht schauen
Naja stellt sich mir die Frage,ob sich diese Beamte genauso verhalten würden,wenn keine Kamera dabei wäre?

Sicher im Internet gibts auch viel Mist,aber da hat man es als User besser in der Hand zu selektieren.
Wenn man die Asch Studien aus den 50ern kennt,die sich mit der Form der Propaganda beschäftigt hat.
Wie Stimmungsmache läuft,sieht man die Fernsehprogramme (egal ob Privat oder Öffentlich-Rechtlich) mit ganz anderen Augen.
Ein Aktuelles Beispiel wäre für mich der Iran,wie Massenmanipulation funktioniert,die Machthaber werden als neuer Hitler denunziert (kennt man ja von Sadam,Milosevic).
Für mich sehen die ganzen Meldungen zum Thema Iran so aus,als wolle man die Westliche Welt für einen Iran Krieg bewegen.
Schaut euch die Meldungen in den Medien genau an(letzten Wochen,Monaten und Jahren),so funktioniert Propaganda wie in der Asch Studie ( Majoritäteneinfluss ).
Wobei ein Krieg,USrael gegen den Iran,wenn es nach diesem User ginge,höchstwahrscheinlich,in einem militärischen Desaster enden würde.
Zitat:
"so und damit dürfte der krieg auch erstmal ausfallen. man sollte mal die
realität nicht ganz aus den augen lassen. israel ist nicht die bohne in
der lage einen krieg anzuzetteln, weil ihnen a das kriegsgerät fehlt
(die iranische luftabwehr würde die israelischen flieger wie kirschen
vom himmel pflücken), und b, weil die usa nicht wollen (bzw.
können)…..noch jedenfalls nicht. es wäre ein fürchterliches desaster für
die usa, wenn sie jetzt tatsächlich in den krieg einsteigen würden.
laut unabhängigen medienberichten, hat das pentagon alle varrianten
durchgespielt, wo es immer eine niederlage gegeben hätte. des weiteren
wäre es mit einem luftschlag nicht getan. wer anderes behauptet hat
leider keine ahnung von militärischen strategien und das machbare.
beide, also israel und die usa, würden einen fürchterlichen arschvoll
bekommen."
Eine etwa andere Meinung zum Thema Irankrieg...
 
AW:

Sicher im Internet gibts auch viel Mist,aber da hat man es als User besser in der Hand zu selektieren.
Das kann ich im TV doch auch. Fussball, Dokus, hier und da eine Serie, fertig. Meine Freundin will ab und zu mal was sehen um das Hirn nach dem Lernen runterzufahren, dann guckt man halt mal DSDS oder so einen Kram, aber das tut man ja dann im vollen Bewusstsein dass es Unsinn ist. Von daher kann man im TV auch sehr gut selektieren, man muss sich nur der Situation, dass vieles Mist ist, bewusst sein.

Leider sind viele Menschen, auch Internetnutzer, zu unreflektiert.
 
AW:

Meine Freundin will ab und zu mal was sehen um das Hirn nach dem Lernen runterzufahren, dann guckt man halt mal DSDS oder so einen Kram, aber das tut man ja dann im vollen Bewusstsein dass es Unsinn ist.
 
Pffft! Nutz die Zeit im PCG Forum unterwegs zu sein und dein Idol, mich, anzubeten!!11eins

:B

Ernsthaft: du schaust DSDS mit? Srsly? :-D
 
AW:

ja
ich guck immer auf http://ofdb.meta.tv/STV/S/obj/... und schau was interesantes Läuft
zumal ja mein Reciver auch eine Favoritenliste hat, da komm ich schon garnicht an den Schund ran und ist ja nicht so das es nur einen Sender gibt
aber DSDS
*würg*
 
AW:

Meine Freundin will ab und zu mal was sehen um das Hirn nach dem Lernen runterzufahren, dann guckt man halt mal DSDS oder so einen Kram, aber das tut man ja dann im vollen Bewusstsein dass es Unsinn ist.
Pffft! Nutz die Zeit im PCG Forum unterwegs zu sein und dein Idol, mich, anzubeten!!11eins

:B

Ernsthaft: du schaust DSDS mit? Srsly? :-D

Meistens les ich dabei oder sitz vor'm Laptop um mein Idol anzubeten. :) Nee, also richtig mitgucken kann man nicht sagen, und ich finds ja auch bescheuert. Aber ich kann schon verstehen wenn man nach 12 Stunden anspruchsvoller geistiger Arbeit einfach mal dummes Zeug sehen will. Schlimm wäre es nur wenn man es ernst nimmt.
 
AW:

Aber ich kann schon verstehen wenn man nach 12 Stunden anspruchsvoller geistiger Arbeit einfach mal dummes Zeug sehen will. Schlimm wäre es nur wenn man es ernst nimmt.
Also ich schau auch so mal gerne ab und zu dummes Zeug, ohne geistige Vorleistung :-D
Fernsehen ist für mich genauso Unterhaltung wie ein Computerspiel. Und ob ich jetzt eine Runde HL2 oder eine Folge Dschungelcamp gucke, ist für meinen intelektuellen Forschritt absolut irrelevant.
Ich gucke eh nicht viel Fernsehen, und wenn, dann möchte ich oft geistig abschalten. Von der ein oder anderen Polit-Talkrunde mal abgesehen.
 
AW:

Naja, HL2 ist da intelektuell sogar deutlich anspruchsvoller - Überwachungsstaat, Rebellion usw... Bei Dschungelcamp ist die einzige intelektuelle Herausforderung aber, die schrille Stimme von Dirk Bach geistig zu muten... :B
 
AW:

Ihr wisst schon was ich meine. :) Jeder hat seine Form von "Format C:". Ich fahre mit dem Mountainbike irgendwelche Berge hoch und runter oder zocke mal zwei Stunden was schönes. Meine Freundin kann über beides nur den Kopf schütteln und geht laufen oder guckt sich eben mal solchen Mist an.


Bevor es jetzt jemand anspricht: Ja, es gibt durchaus Sachen die wie gemeinsam haben bzw machen. :-D
 
AW:

Ihr wisst schon was ich meine. :) Jeder hat seine Form von "Format C:". Ich fahre mit dem Mountainbike irgendwelche Berge hoch und runter oder zocke mal zwei Stunden was schönes. Meine Freundin kann über beides nur den Kopf schütteln und geht laufen oder guckt sich eben mal solchen Mist an.


Bevor es jetzt jemand anspricht: Ja, es gibt durchaus Sachen die wie gemeinsam haben bzw machen. :-D
naja
aber bei so Sachen wo Bohlen Leute niedermacht und die Leute hinterher ausgeschlachtet werden, da hab ich eher immer Angst dass das Verstand abzieht
 
AW:

Naja, das Argument kann man meiner Ansicht nach nicht zählen lassen. Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt wie der Mann drauf ist. Wer da hingeht und mal zwei Minuten den Affen machen will, der weiß ganz genau was passiert.

Deswegen muss ich es natürlich noch lange nicht gut finden, und das tue ich auch nicht, aber SO schlimm ist es deswegen auch nicht.
 
AW:

Was man schaut, ist ja egal - die Frage ist, warum man es schaut und mit welchem Ernst. Ich schau gern die DSDS-Castings "nebenbei" beim Zocken oder so, weil das oft einfach nur lustig ist, was für Deppen da ankommen und man sich auch fragt, wie zur Hölle Familie/Freunde demjenigen ernsthaft gesagt haben, er könne singen ;) Aber ich würde das niemals schauen aus der Intention heraus "ich finde die Snger toll und will wissen, wer gewinnt".

Und bei bestimmten wirklich nicht gestellten (weil einfach nicht nötig) "Doku-Soaps" find ich es teils sehr interessant, zB wenn der Zoll begleitet wird oder ne Hundestaffel in den Alpen oder so. Da erfährt man oft auch Sachen, die man selber vorher nicht wußte, die aber teils auch hilfreich sein können, wie eben zB Zollbstimmungen usw.,

Andere Dinge, wo es sich um einen Einzelfall dreht, der in Not geraten ist, finde ich wiederum fast alle dämlich, und wenn ich es schauen würde, dann würd ich das auch niemals einfach so glauben, dass da nix dran gemauschelt ist.

Bei einigen Dingen ist es ja eh klar, dass es fake ist, wobei das manch einer nicht merkt, zB diese komischen "Detektive" auf SAT1, oder bei RTL diese... wie heißt das... Sozialfälle? Betrugsfälle? irgendsowas... das ist echt hart an der Grenze, wo man es selbst als aufmerksamer Zuschauer vlt. für echt halten kann. Aber wenn man mal kurz nachdenkt: dass RTL so gut wie JEDEN Tag zufällig mit ner cam bei einer Familie und den entscheidenden Szenen dabei ist, wo wirklich abstruseste Dinge rund um Betrug, Intrigen und Familienstreit passieren, das kann einfach rein logisch nicht möglich sein. Wenn man das dann trotzdem schaut, weil man die Geschichten lustig findet, dann soll man es von mir aus schauen - aber wer das für echt hält, der tut mir echt leid... ich hab davon 2 "Fälle" mal eim zappen so halbwegs verfolgt, das ist echt grottig...

Aber man mag es kaum glauben: manche Leute halten sogar Sendungen wie Barbara Salesch oder das Jugendgericht für echte Verhandlungen... :B
 
Zurück