6479Gefällt mir
    Community Officer
    Zitat Zitat von Spassbremse Beitrag anzeigen
    Ja, ich erinnere mich. Und - hast Du es denn nicht mal mit einem "Pizzastein" probiert?
    Hab ich, war ein guter Tipp. Pendelt sich geschmacklich irgendwo zwischen normaler Backofenpizza und echter Italienerpizza ein. Also immerhin eine Verbesserung.

Spoiler:
    Konnte aber leider Familie und Freunde bislang nicht überzeugen. Da gibt es immer noch die 200° Umluftpizza.
    Spassbremse hat "Gefällt mir" geklickt.

Community Officer
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Wenn man Maschinen wichtige Attribute wie "Geschmack" beigebracht hat.
    Dazu gab es in der letzten Wired einen sehr interessanten Bericht.
    WIRED 2-2013

Da ging es um mehrere Ansätze dem Rechenknecht die Essensoptimierung beizubringen.
    Bei einem Ansatz ging es um besseren Geschmack und neue Rezepte durch entsprechende Algorithmen. Wie Aroma- und Geschmacksstoffe in ihre chemischen Elemente aufgedröselt und ähnliche Zutaten oder kontrastreiche Speisen kreiert werden.

Edit:
    Hmm, bei der Leseprobe gibt es nur die Einleitung.
    LP Wired 02-13

Community Officer
    Man muss das immer abwägen zwischen Aufwand und Geschmack. Klar schmeckt ne selber gemachte durchaus besser, aber es gibt genug TK-Pizzen, die absolut "okay" schmecken, und es geht halt einfach viel schneller und mach viel weniger Arbeit. Man muss auch nicht Dinge dahaben, die nicht wie Spassbremse jeder sowieso "immer" vor Ort hat. ich zB hab nicht immer Käse da, und auch nicht immer Sachen, die man auf die Pizza draufmachen könnte, am ehesten hab ich Dosen-Thunfisch auf Vorrat. Und was noch dazukommt: wegen EINER Pizza dann extra ne Dose Tomaten aufmachen? Nee, lass mal... Mit Tomatenmark wird die Sauce wiederum nichts, ich hab jedenfalls in zig Versuchen nichts hinbekommen, was wirklich dann schmackhafter ist als bei den TK-Pizzen, die ich konsumiere.

Wenn man mehrere Leute im Haushalt hat gleich ein ganzes Blech macht, okay, dann kann man auch ne Dose Tomaten dafür "opfern" und hat auch eher genug Zutaten "immer da" - aber für Singles ist Selbermachen wirklich eher mal eine Ausnahme und "was besonderes"

@Topic: der BMW meines Vaters entpuppt sich nach nunmehr ca 12 Jahren mehr und mehr als "Montagsauto" - mein Vater hat schon entschieden: nie wieder BMW. Was da schon an Tausenden Euros in den letzten 5 Jahren reingesteckt werden musste ist nicht mehr feierlich, und jetzt ist irgendwas am Vorderlicht defekt: mal locker flockig knappe 1000€ Reparatur... und meine Eltern sind keine Vielfahrer, der Wagen hat in den 12 Jahren vlt 120.000km drauf.
    Geändert von Herbboy (11.02.2014 um 15:21 Uhr)
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Man muss das immer abwägen zwischen Aufwand und Geschmack. Klar schmeckt ne selber gemachte durchaus besser, aber es gibt genug TK-Pizzen, die absolut "okay" schmecken, und es geht halt einfach viel schneller und mach viel weniger Arbeit. Man muss auch nicht Dinge dahaben, die nicht wie Spassbremse jeder sowieso "immer" vor Ort hat. ich zB hab nicht immer Käse da, und auch nicht immer Sachen, die man auf die Pizza draufmachen könnte, am ehesten hab ich Dosen-Thunfisch auf Vorrat. Und was noch dazukommt: wegen EINER Pizza dann extra ne Dose Tomaten aufmachen? Nee, lass mal... Mit Tomatenmark wird die Sauce wiederum nichts, ich hab jedenfalls in zig Versuchen nichts hinbekommen, was wirklich dann schmackhafter ist als bei den TK-Pizzen, die ich konsumiere.

Wenn man mehrere Leute im Haushalt hat gleich ein ganzes Blech macht, okay, dann kann man auch ne Dose Tomaten dafür "opfern" und hat auch eher genug Zutaten "immer da" - aber für Singles ist Selbermachen wirklich eher mal eine Ausnahme und "was besonderes"
    Man kann ja auch Freunde zu sich einladen, das ist doch Grund genug ein ganzes Blech zu machen.
    Aber in der Tat gibt es unter den Fertigpizzen auch brauchbare Exemplare. Ich schwöre im Notfall auf "Die Ofenfrische". Mjamm, mjamm.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

Klugscheißer
    [...]
    @Topic: der BMW meines Vaters entpuppt sich nach nunmehr ca 12 Jahren mehr und mehr als "Montagsauto" - mein Vater hat schon entschieden: nie wieder BMW. Was da schon an Tausenden Euros in den letzten 5 Jahren reingesteckt werden musste ist nicht mehr feierlich, und jetzt ist irgendwas am Vorderlicht defekt: mal locker flockig knappe 1000€ Reparatur... und meine Eltern sind keine Vielfahrer, der Wagen hat in den 12 Jahren vlt 120.000km drauf.
    Hm, wollte gerade schreiben, das 12 Jahre doch ein gutes Alter ist ... aber 120.000km ist in der Tat nichts. Das hab ich in vier, fünf Jahren auf der Uhr.

Aber 'danke' für den Hinweis, ich hab mich im Moment in den M235i verguckt ... meine Verlobte hat mir schon angedroht, dass wenn dieser Wagen angeschafft wird, sie mich verlässt. Denn, O-Ton, nur Vollspaten fahren BMW.

Aber hey, vllt. tröstet es dich, dass die Durchsicht bei einer G-Klasse ohne Reparaturen knapp 1.000 EUR kostet, die kleine wohlgemerkt.
    ¯\_(ツ)_/¯

Erfahrener Benutzer
    Und was noch dazukommt: wegen EINER Pizza dann extra ne Dose Tomaten aufmachen? Nee, lass mal...
    Auch da bereite ich immer Sauce auf Vorrat zu. Gilt übrigens auch für Pesto. Oder Chutney. Oder diverse selbstgemachte Gewürzmischungen. Ich wäre viel zu faul, jedes Mal Kleinstmengen zuzubereiten.

Mir ist aber schon bewusst, dass das nicht jeder realisieren kann, einfach schon weil er nicht über ausreichend Kühl- bzw. Lagerkapazitäten verfügt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

Alexander von Humboldt

Erfahrener Benutzer
    Auch da bereite ich immer Sauce auf Vorrat zu. Gilt übrigens auch für Pesto. Oder Chutney. Oder diverse selbstgemachte Gewürzmischungen. Ich wäre viel zu faul, jedes Mal Kleinstmengen zuzubereiten.

Mir ist aber schon bewusst, dass das nicht jeder realisieren kann, einfach schon weil er nicht über ausreichend Kühl- bzw. Lagerkapazitäten verfügt.
    Mal davon ab dass auch selbst zubereitete Soßen unter Kühlung nur begrenzt haltbar sind. Da muss man die zu machende Menge entweder sehr genau bis zum endgültigen Verbrauch einschätzen oder eben in kürzeren Abständen eine eigene Blechpizza machen.

Community Officer
    Man kann ja auch Freunde zu sich einladen, das ist doch Grund genug ein ganzes Blech zu machen.
    ja sicher, aber ne TK-Pizza kauft man sich ja, damit man ohne viel Aufwand sein normales Mittag/Abendessen hat, wenn man mal Lust auf ne Pizza hat. Extra noch Freunde einladen, da wird der Aufwand ja NOCH viel größer, das wäre ja in richtiger Event Nach nem Arbeitstag willst Du und Deine Frau doch sicher auch lieber das Abendessen inkl. Zubereitung in ner Stunde hinter dir haben und nicht noch Gäste versorgen müssen, oder? ^^ Zumal ich kaum glaube, dass die meisten Freunde selber Bock haben, völlig spontan vorbeikommen. idR haben die selber genug andere Sachen zu tun, sind zu müde, wollen zu Hause entspanne, haben schon was zu Essen geplant oder auch eh schon gegessen, keine Lust extra den Weg auf sich zu nehmen usw.

Ich würde es eher so sagen: wenn man mal Freunde einlädt, kann man natürlich ein Pizzablech machen - da würde ich auch nicht auf die Idee kommen, TK-Pizzen zu machen.

@Rabi: die normalen Inspektionen sind selbstverständlich auch nicht grad billig gewesen...

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    Hm, wollte gerade schreiben, das 12 Jahre doch ein gutes Alter ist ... aber 120.000km ist in der Tat nichts. Das hab ich in vier, fünf Jahren auf der Uhr.

Aber 'danke' für den Hinweis, ich hab mich im Moment in den M235i verguckt ... meine Verlobte hat mir schon angedroht, dass wenn dieser Wagen angeschafft wird, sie mich verlässt. Denn, O-Ton, nur Vollspaten fahren BMW.

Aber hey, vllt. tröstet es dich, dass die Durchsicht bei einer G-Klasse ohne Reparaturen knapp 1.000 EUR kostet, die kleine wohlgemerkt.
    Oh je, fangt jetzt nicht mit Autos an. Neben der geplanten Gas-Anlage muss bei mir ein neuer Keilriemen drauf (nach 100.000 km leider nötig, wenn man kein Russisch-Roulette mit seinem Motor spielen möchte). Da geht Geld weg... Okay, durch die Anlage kommt ja wieder einiges rein.

Erfahrener Benutzer
    Dafür gibt es aber auch ein Informationsgespräch mit dem Meister sowie Kaffee, Gepäck und N-TV im Wartebereich.

Erfahrener Benutzer
    Mal davon ab dass auch selbst zubereitete Soßen unter Kühlung nur begrenzt haltbar sind. Da muss man die zu machende Menge entweder sehr genau bis zum endgültigen Verbrauch einschätzen oder eben in kürzeren Abständen eine eigene Blechpizza machen.
    Kühlung = TIEFkühlung.

Dann hält das Zeug Jahre (theoretisch), im Normalfall verbrauche ich die Sauce (ca. 10 Liter) innerhalb eines halben/dreiviertel Jahres - da ich sie gerne auch mal als Basis für eine Pastasauce verwende, insofern mache ich mir wegen einer genauen Einschätzung sowieso keine Gedanken. Wenn die Sauce mal nicht reichen sollte, wird eben neue produziert.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

Alexander von Humboldt

Community Officer
    Kühlung = TIEFkühlung.

Dann hält das Zeug Jahre (theoretisch), im Normalfall verbrauche ich die Sauce (ca. 10 Liter) innerhalb eines halben/dreiviertel Jahres - da ich sie gerne auch mal als Basis für eine Pastasauce verwende, insofern mache ich mir wegen einer genauen Einschätzung sowieso keine Gedanken. Wenn die Sauce mal nicht reichen sollte, wird eben neue produziert.
    Hast Du dann lauter kleine TK-Boxen mit jeweils genau einer Kelle voll Sauce (so viel würd ich auf eine 28-32cm-Pizza tun), oder wie? Weil du ja wohl kaum die Sauce an einem Stück drin haben und die benötigte Menge rausmeißeln wirst, oder?

svd
    svd ist gerade online
    Erfahrener Benutzer
    Die kannst du ja eintüten und -frieren.

Das mit dem Meißeln wäre aber eine Überlegung wert. Die Sauße in einem 30cm Rohr einfrieren, dann nach Bedarf einfach mit der Kreissäge eine Scheibe abschneiden.
    1. Geld ist wichtig.
    2. Regeln nicht.
    3. Scheiß aufs Management.

Erfahrener Benutzer
    Hast Du dann lauter kleine TK-Boxen mit jeweils genau einer Kelle voll Sauce (so viel würd ich auf eine 28-32cm-Pizza tun), oder wie? Weil du ja wohl kaum die Sauce an einem Stück drin haben und die benötigte Menge rausmeißeln wirst, oder?
    Entweder kleine Boxen, oder Gefrierbeutel, je nachdem.

Alexander von Humboldt

Erfahrener Benutzer
    ... meine Verlobte hat mir schon angedroht, dass wenn dieser Wagen angeschafft wird, sie mich verlässt. Denn, O-Ton, nur Vollspaten fahren BMW.
    Und DIE willst Du ernsthaft zum Weib nehmen?
    The three golden rules to ensure computer security are:
    Do not own a computer; do not power it on; and do not use it.
    -- Robert Morris

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Chemenu Beitrag anzeigen
    Und DIE willst Du ernsthaft zum Weib nehmen?
    Immerhin, die hat geschmack keinen Bayrischen MistWagen zu nehmen
    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem
    first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes."
    -William Gibson

Erfahrener Benutzer
    merkwürdig; erst beschwert sich der rabauke über meine einsilbigkeit und dann kommt von ihm gar nix mehr zum thema.
    Join Team #FuckCorona (239115)!
    Folding@Home

Erfahrener Benutzer
    Oh je, fangt jetzt nicht mit Autos an. Neben der geplanten Gas-Anlage muss bei mir ein neuer Keilriemen drauf (nach 100.000 km leider nötig, wenn man kein Russisch-Roulette mit seinem Motor spielen möchte). Da geht Geld weg... Okay, durch die Anlage kommt ja wieder einiges rein.
    Pass aber bei dem Einbau der Gasanlage auf.

Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber der ADAC hatte geschätzt das ca. 70% aller nachgerüsteten Gasanlagen nicht fachgerecht verbaut wurden.

Kann den Online-Artikel aber leider nicht mehr finden.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von MisterSmith Beitrag anzeigen
    [...]aber der ADAC hatte geschätzt das ca. 70% aller nachgerüsteten Gasanlagen [...]
    Dann sind es tatsächlich nur etwa 7%. Passt, das würde ich riskieren.
    Bonkic und Lukecheater haben "Gefällt mir" geklickt.

Alexander von Humboldt

Community Officer
    Zitat Zitat von MisterSmith Beitrag anzeigen
    Pass aber bei dem Einbau der Gasanlage auf.

Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber der ADAC hatte geschätzt das ca. 70% aller nachgerüsteten Gasanlagen nicht fachgerecht verbaut wurden.
    Da stellen sich zwei Fragen: 1. ADAC???? ^^ und 2. Wie ist "nicht fachgerecht" definiert? Es sind damit ja wohl kaum Fälle gemeint mit GANZ groben Fehlern, sondern würden ja wöchentlich Autos in die Luft fliegen...