6716Gefällt mir
  1. #30941
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Nyx-Adreena
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6.162
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    War zum Glück nur Fake.
    McDrake und MichaelG haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."
    Varric Tethras - Dragon Age 2


  2. #30942
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Neawoulf
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.461
    Blog-Einträge
    1
    Suchfunktionen sind echt nicht mehr das, was sie mal waren. Einerseits ist sowas ja manchmal lustig, aber letztendlich doch auch ziemlich traurig. Da sucht man nach Pflaumenpunsch, kriegt eine Flasche vorgeschlagen und danach erstmal Haufenweise Zierpflanzen und Pflanzenschutzmittel. WTF??

    Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)-amazon-pflaumenpunsch.jpg
    Ohne Wurst ist alles Käse!

  3. #30943
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    20.426
    Blog-Einträge
    3
    2020.... Danke

    Gestern Abend Schwiegermutter über Randstein gestolptert, Schulter gebrochen und gleich in den Notfall. Gottseidank war meine Frau abwesend und konnte sie begleiten. Denn ihre Mutter leidet immer mehr an Demenz (was auch eben zu motorischen Problemen führt). Ich gestern nach der Spätschicht ebenfalls noch kurz vorbei gefahren. Um 1:00 waren wir dann endlich wieder zu Hause. Meine Frau nervlich am Ende, weil sie sich Sorgen macht wegen ihrer Mutter und das mehr oder weniger alleine stemmen muss...krankenkasse, Zusatzversicherung, Abmelden hier, herumtelefonieren da. Wie jetzt weiter, etc etc..
    Ich kann da nur Hilfe anbieten. Aber man ist trotzdem irgendwie hilflos.
    Dann heute auch noch Nachtdienst, also 24 Stunden nicht zu Hause um zuzuhören. Echt tolles Timing. Weiterer Betreuer in Quarantäne, da ein positiver Fall in der Familie (selber Haushalt). Bissl mehr arbeiten, ja warum auch nicht? Wenn schon, denn schon.

    Ja, 2020 geht mir so langsam gehörig auf den Senkel. Jetzt ist dann mal genug Scheisse durchgesiebt.
    Spassbremse hat "Gefällt mir" geklickt.
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  4. #30944
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Worrel
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    22.313
    Blog-Einträge
    3
    Die Zeiteinteilung bei Leuten, die die 12h-Zeit verwenden.

    Bei denen wird ja in "a.m." und "p.m." unterschieden.

    "a.m." ist "am Morgen" und "p.m." ist "post Mittag".
    Daher ist "6 Uhr" "6 a.m." und "18 Uhr" "6 p.m." Soweit, so gut.

    Aber wann ist "12 a.m."?
    Und es gibt in diesem den Tag in 2 mal 12 Stunden einteilenden Struktur tatsächlich den Zeitpunkt "12:15 a.m."!

    Wenn du morgens aufwachst, ist selbstredend "a.m.". Munter dröppeln die Stunden dahin, bis es kurz nach "11:59 a.m." ist.
    Jetzt ist es "12" und "p.m." und das ist für den Ersteller des Systems zu hoch und er sieht damit seine Arbeit als getan an: "12 p.m." ist "12:00" (24h Schreibweise).

    So. wie macht man jetzt weiter?
    Warum nicht wie nach einer durchzechten Nacht? Bloß nicht nachdenken, einfach laufen lassen.
    "12:15 p.m." ist daher "12:15" (24h Schreibweise).
    "12:15 a.m." ist "0:15".

    dh:
    der Tag fängt um "12:00 a.m." an, geht dann mit "12X a.m." weiter, dann wird es "1:00 a.m." bis "11:00 a.m.", dann folgt "12:00 p.m.", "12X p.m.", dann folgen "1:00 p.m." bis "11:00 p.m." und dann haben wir's geschafft.


    Und daß es jetzt an einem Tag erst "12:01 p.m." wird und dann Stunden später "11:59 p.m.", stört uns dabei gar nicht.
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

  5. #30945
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657
    Dass wir in Deutschland bei zweistelligen Zahlen die zweite zuerst nennen.
    Total dumm.

    Regt mich nicht wirklich auf, aber ich dachte ich reihe mich mal ein bei Worrel.
    Geändert von Zybba (20.11.2020 um 15:56 Uhr)
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  6. #30946
    VIP
    Avatar von Desardh
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    10° 59′ O, 49° 29′ N
    Beiträge
    2.179
    Zitat Zitat von Worrel Beitrag anzeigen
    Die Zeiteinteilung bei Leuten, die die 12h-Zeit verwenden.
    Dann lass uns gar nicht erst von Leuten anfangen, die in Kalenderwochen kommunizieren - nicht nur geschäftlich! Perverse Kreaturen.

  7. #30947
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von golani79
    Registriert seit
    07.09.2001
    Beiträge
    10.542
    Zitat Zitat von Worrel Beitrag anzeigen

    Und daß es jetzt an einem Tag erst "12:01 p.m." wird und dann Stunden später "11:59 p.m.", stört uns dabei gar nicht.
    Stört mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht.

    Bei uns sagt man ja auch, es ist 5 nach 12 z.B. und dann, Stunden Später, ist es plötzlich 5 vor 12 xD

    Oder sprichst du die Zeiten immer exakt im 24h Format aus?

    Diiiing, .. es ist dreiundzwanzig Uhr und fündundfünzig Minuten .. diiiing

    "Wenn du etwas suchst und nicht weißt, wo du es finden kannst, dann geh nach Khorinis - dort wirst du es ganz sicher kaufen können."

  8. #30948
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    79.092
    Zitat Zitat von golani79 Beitrag anzeigen
    Stört mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht.

    Bei uns sagt man ja auch, es ist 5 nach 12 z.B. und dann, Stunden Später, ist es plötzlich 5 vor 12 xD
    Wenn man einem direkt etwas sagt, dann ergibt es sich ja fast immer aus dem Zusammenhang. Wenn man sagt "lass uns um halb Elf vor dem Kino treffen", dann ist 22:30h gemeint - außer es handelt sich um ein Gespräch von zwei Kino-Reinigungskräften, dann ist wohl eher 10:30h gemeint

    Was ich gruselig finde sind aber die Regionen, in denen man "Viertel Zwölf" oder "dreiviertel Elf" sagt. Ich verstehe da bis heute nicht, ob ersteres Viertel nach oder vor 12 sein soll, oder ob letzteres Viertel vor 12 oder 11 sein soll - oder vielleicht noch mal was anderes. Und es ist mir auch egal, ich sag denen dann "Red hochdeutsch, du ahle blötschopp-köpp!!"
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  9. #30949
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spassbremse
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Tief im Odenwald
    Beiträge
    15.433
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Was ich gruselig finde sind aber die Regionen, in denen man "Viertel Zwölf" oder "dreiviertel Elf" sagt. Ich verstehe da bis heute nicht, ob ersteres Viertel nach oder vor 12 sein soll, oder ob letzteres Viertel vor 12 oder 11 sein soll - oder vielleicht noch mal was anderes. Und es ist mir auch egal, ich sag denen dann "Red hochdeutsch, du ahle blötschopp-köpp!!"
    Das ist doch eigentlich sehr einfach und sehr logisch. "Viertel", "Halb" und "Dreiviertel" plus die vollzumachende Stunde. Also "Viertel 12" = "1/4 von der 12. Stunde" = 11:15 Uhr, "Halb 12" = "1/2 von der 12. Stunde" = 11:30 Uhr, usw.
    Sollte für niemanden, der über rudimentäre mathematische Kenntnisse verfügt, ein Problem darstellen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

    Alexander von Humboldt



  10. #30950
    Community Officer
    Avatar von Loosa
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    8.840
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Was ich gruselig finde sind aber die Regionen, in denen man "Viertel Zwölf" oder "dreiviertel Elf" sagt. Ich verstehe da bis heute nicht, ob ersteres Viertel nach oder vor 12 sein soll, oder ob letzteres Viertel vor 12 oder 11 sein soll - oder vielleicht noch mal was anderes. Und es ist mir auch egal, ich sag denen dann "Red hochdeutsch, du ahle blötschopp-köpp!!"
    Viertel 12 wird hier immer seltener benutzt, das stirbt so langsam aus. Fand das auch immer sehr schräg, dass damit 11:15 gemeint ist (eine Viertelstunde Richtung 12, oder sowas?). Zumal es ja auch noch Viertel vor und nach gibt.

    Dreiviertel 12 nutze ich aber dauernd, 11:45 halt.

    Aber vielleicht setzt sich ja endlich mal Unixzeit durch! Gerechnet in Sekunden ab 1. Januar 1700.
    Da ist jetzt 1605887510.8174217 Uhr

    Eindeutiger geht nicht.
    Worrel und Spassbremse haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller, 1794

  11. #30951
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    79.092
    Zitat Zitat von Spassbremse Beitrag anzeigen
    Das ist doch eigentlich sehr einfach und sehr logisch. "Viertel", "Halb" und "Dreiviertel" plus die vollzumachende Stunde. Also "Viertel 12" = "1/4 von der 12. Stunde" = 11:15 Uhr, "Halb 12" = "1/2 von der 12. Stunde" = 11:30 Uhr, usw.
    Sollte für niemanden, der über rudimentäre mathematische Kenntnisse verfügt, ein Problem darstellen.
    Man könnte aber bei "Dreiviertel" genau so gut meinen, dass dreiviertel der genannten Stunde schon vorbei sind, und bei "Viertel" weiß man nie, ob man vielleicht nur das "vor" oder "nach" überhört hat, das normale Deutsche verwenden - DAS ist der Knackpunkt

    Wer da aufgewachsen ist, wo man so redet, versteht das natürlich schlechter, das ist klar. Ich werde auch nie verstehen, warum Franken kein K, P und T haben, sondern nur G, B und D - und selbst wenn sie sich Mühe geben nicht wahrnehmen, dass sie es nicht korrekt ausprechen, und selber meinen "Ja Herrgodd nochmal - ich HAB doch bassierde Domaden gesagd! Wo is das Broblem?! "
    Worrel hat "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  12. #30952
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657
    Ich finde die Zeitangaben im Osten teils eigenartig.
    Auf rein argumentationstechnischer Ebene finde ich die Bezeichnungen aber völlig in Ordnung.
    "Halb 12" stört mich schließlich auch nicht.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  13. #30953
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spassbremse
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Tief im Odenwald
    Beiträge
    15.433
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    dass sie es nicht korrekt ausprechen, und selber meinen "Herrgodd nomal - ichebb doch bassierde Domaden g'sagg'd! Wo'is dess Broblehm?! "
    Fast richtig, ich habe mir erlaubt, ein wenig zu korrigieren.
    Herbboy hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

    Alexander von Humboldt



  14. #30954
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657
    Ich hatte im telefonischen Kundenservice eine Dame am Telefon, die zwanzig Minuten wie ein Rohrspatz geschimpft hat.
    Dazu mit so einem komischen Hinterwälderdialekt.
    Es war ziemlich lustig!
    Worrel und Spassbremse haben "Gefällt mir" geklickt.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  15. #30955
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spassbremse
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Tief im Odenwald
    Beiträge
    15.433
    Zitat Zitat von Zybba Beitrag anzeigen
    Ich hatte im telefonischen Kundenservice eine Dame am Telefon, die zwanzig Minuten wie ein Rohrspatz geschimpft hat.
    Dazu mit so einem komischen Hinterwälderdialekt.
    Es war ziemlich lustig!
    "Hahahaha...Entschuldigung, aber wenn Sie möchten, dass ich mich ernsthaft um Ihr Anliegen bemühe, dann müssen Sie schon damit aufhören, mich dauernd zum Lachen zu bringen, Gnädigste!"
    Worrel, Vordack, Batze und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

    Alexander von Humboldt



  16. #30956
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    79.092
    Zitat Zitat von Spassbremse Beitrag anzeigen
    "Hahahaha...Entschuldigung, aber wenn Sie möchten, dass ich mich ernsthaft um Ihr Anliegen bemühe, dann müssen Sie schon damit aufhören, mich dauernd zum Lachen zu bringen, Gnädigste!"
    Legendär war ja die wirklich geschehene Story, bei der eine Frau aus Sachsen per Telefon eine Reise gebucht hatte und nach Porto wollte, aber dann in Bordeaux landete. Denn ein wahrer Sachse spricht "Porto" ja in etwa "Bordöh" aus Könnte einem echten Frannngn aber auch passieren, wenn er "Borrdo" sagt - da würden auch viele Callcenter-Mitarbeiter nicht Porto dahinter vermuten...


    Und ein Kumpel von mir aus Aschaffenburg hat zu dem Thema vor einer Weile eine Anekdote zum Besten gegeben, laut der er mit einer Schwäbin mal zur Sache ging und sie die Stimmung total versaute, als sie meinte "Kansch nailaufe lasse, isch nemm di Pill"
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  17. #30957
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von GTAEXTREMFAN
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.962
    Gelebte Nachhaltigkeit - mein Arsch !!! Ich wollte / will mir eigentlich neue Ohrpolster für meine Kopfhörer kaufen. Der Hersteller hat sie nicht vorrätig und es gibt wohl nur Grauware mit 30 bis 50 Tagen Lieferzeit aus JiXingpingsonofabitchchinavirus zu kaufen Für 3- 5 € Ohrpolster

  18. #30958
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Vordack
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    13.834
    Blog-Einträge
    18
    Homepage
    grownbeginne...
    Zitat Zitat von GTAEXTREMFAN Beitrag anzeigen
    Gelebte Nachhaltigkeit - mein Arsch !!! Ich wollte / will mir eigentlich neue Ohrpolster für meine Kopfhörer kaufen. Der Hersteller hat sie nicht vorrätig und es gibt wohl nur Grauware mit 30 bis 50 Tagen Lieferzeit aus JiXingpingsonofabitchchinavirus zu kaufen Für 3- 5 € Ohrpolster
    Das Nachhaltige daran ist daß Du dazu ermuntert wirst Dir selber Öko-Ohrpolster herzustellen. Ein wenig Watte, (oder nachhaltiger wäre Rasen aus dem Garten zu nehmen und den Feinzuhäckseln) das Ende eines (benutzten wg Nachhaltigkeit) Kondoms, ein zwei Stofffaden (keine Gummibänder wg Nachhaltigkeit), ein wenig Fantasie und schon haben wir 1A nachhaltige Ohrpolster für den modernen nachhaltig lebenden Stadtmenschen

    (Stadtmensch war nur ne statistische Vermutung )
    Batze, sauerlandboy79 and GTAEXTREMFAN haben "Gefällt mir" geklickt.
    Vordack

    Wasteland, I'm your #1 fan due to nostalgia
    Wasteland 2, I'm your #2 fan due to your buggy nature
    Wasteland 3, so far so good

  19. #30959
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Worrel
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    22.313
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von golani79 Beitrag anzeigen
    Stört mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht.

    Bei uns sagt man ja auch, es ist 5 nach 12 z.B. und dann, Stunden Später, ist es plötzlich 5 vor 12 xD
    Das ist zwar vielleicht bezüglich einer sauberen Einteilung in zwei 12h Kapitel unschön, aber ja gar nicht das Problem.

    Das Problem ist bei der Verteilung der "a.m."/"p.m."s.
    Wenn man das mal ins 24h Format "übersetzt", ist das so, als würde ab 0:00 Uhr der Tag folgendermaßen verlaufen:

    12:00 12:15
    1:00 1:15
    2:00 2:15
    ...
    11:00 11:15
    24:00 24:15
    13:00 13:15
    ...
    23:00 23:15
    12:00 12:15
    ...

    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Wenn man einem direkt etwas sagt, dann ergibt es sich ja fast immer aus dem Zusammenhang.
    Aktuelles Beispiel, weshalb ich das überhaupt wissen wollte: Wann wird WoWhadowlands aktiv?
    Das ist nämlich um 12:00 p.m. Und da das ja weltumspannend rund um die Uhr zu etwa derselben Zeit passiert, wäre also 12h genauso möglich wie 24h.

    Was ich gruselig finde sind aber die Regionen, in denen man "Viertel Zwölf" oder "dreiviertel Elf" sagt. Ich verstehe da bis heute nicht, ob ersteres Viertel nach oder vor 12 sein soll, ..
    This.

    Zitat Zitat von Spassbremse Beitrag anzeigen
    Das ist doch eigentlich sehr einfach und sehr logisch. "Viertel", "Halb" und "Dreiviertel" plus die vollzumachende Stunde. Also "Viertel 12" = "1/4 von der 12. Stunde" = 11:15 Uhr, "Halb 12" = "1/2 von der 12. Stunde" = 11:30 Uhr, usw.
    Sollte für niemanden, der über rudimentäre mathematische Kenntnisse verfügt, ein Problem darstellen.
    Danke für eine nachvollziehbare Erklärung.
    Die aber trotzdem nicht darüber hinweg hilft, daß "Viertel 12" dasselbe ist wie "Viertel nach 11".
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

  20. #30960
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    26.504

    Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

    Die Steam-Installationsroutinen nerven manchmal. Hab paar Patches anstehen dachte ok. die paar Mb gehen fix. Nein bei Aquanox Deep Descent dauert ein 3.4 MB!!! Patch z.B. deutlich länger als wenn ich mal 10 GB downloade. Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Aber auch andere Spiele brauchen für 1-2 stellige MB-Größen eine vergleichsweise irre lange Zeit für die Installation AoE III u.a. Normal ist das echt nicht mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •