6645Gefällt mir
  1. #30821
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    26.836
    Ein Blick auf den Absender reicht in 95% der Fälle ...
    LouisLoiselle hat "Gefällt mir" geklickt.
    ¯\_(ツ)_/¯

  2. #30822
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    20.163
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von LouisLoiselle Beitrag anzeigen
    Ist das ne Fake Mail? Meine Vermutung Ja.
    Solche Mails habe ich pro Monat einmal, denke ich, welche direkt im Spamordner landen.
    LouisLoiselle hat "Gefällt mir" geklickt.
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  3. #30823
    Avatar von LouisLoiselle
    Registriert seit
    10.05.2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    7.875
    Zitat Zitat von Bast3l Beitrag anzeigen
    Siehst du an der abenteuerlichen, 103 Zeilen@dingdong.ru Absenderemail ;D
    Das war auch mein erster Gedanke. Diese blöden Wichser. Man muss aber zugeben, die Mails werden langsam raffinierter und sehen echter aus als früher. Damals waren noch tonnenweise Rechtschreibfehler drin, und deutsch direkt aus dem google Übersetzer.
    "Stop Pre-Ordering Video-Games, for the love of God, please!"

    John 'TotalBiscuit' Bain *1984
    2018

  4. #30824
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    26.836
    Zitat Zitat von LouisLoiselle Beitrag anzeigen
    Das war auch mein erster Gedanke. Diese blöden Wichser. Man muss aber zugeben, die Mails werden langsam raffinierter und sehen echter aus als früher. Damals waren noch tonnenweise Rechtschreibfehler drin, und deutsch direkt aus dem google Übersetzer.
    ... fieser sind Trojaner wie Emotet, die Rechner von Geschäftspartner kapern und dann auf von dir geschriebene E-Mails mit Anhang antworten.

    Absender: stimmt!
    Inhalt E-Mail: stimmt auch, mindestens die, die du mal verfasst hast, ist 1:1 original!

    Ich kann mir schon vorstellen das weniger IT-begabte Personen dann hier die Anhänge öffnen ...
    ¯\_(ツ)_/¯

  5. #30825
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    78.682
    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    ... fieser sind Trojaner wie Emotet, die Rechner von Geschäftspartner kapern und dann auf von dir geschriebene E-Mails mit Anhang antworten.

    Absender: stimmt!
    Inhalt E-Mail: stimmt auch, mindestens die, die du mal verfasst hast, ist 1:1 original!

    Ich kann mir schon vorstellen das weniger IT-begabte Personen dann hier die Anhänge öffnen ...
    Manche Fake-Mails sind aber echt gut gemacht - ich hatte neulich eine angeblich von amazon, und da war sogar zum "rauskopieren" zusätzlich zu einem Hyperlink auch ein Echt-Text-Link mit einer echten Amazon-Adresse dabei, so nach dem Motto "Echt, wir verarschen sie nicht!" - wer dann denkt "ok, da steht ja sogar ein Echttext-Link, dann ist die Mail echt - ich klick mal auf den Hyperlink", der ist gearscht...

    Simpelste Methode: Einfach Browser öffnen, die Originalwebsite aufrufen, einloggen - FALLS die Mail echt war, gäb es dabei ja Probleme.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  6. #30826
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Shadow_Man
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Im Schattenreich ;)
    Beiträge
    35.707
    Blog-Einträge
    10
    Fakemails erkennt man auch oft daran, dass man angesprochen wird mit "Lieber Kunde" oder so. Bei echten Mails steht dann nämlich immer der Name von dir Da steht dann Herr Hinzundkunz und man wird direkt angesprochen.
    Ist so eine allgemeine Sache, die man sich merken sollte. Du kriegst ja auch keinen Geschäftsbrief per normaler Post in dem nur steht "lieber Kunde" und nirgendwo der Name von dir.

    Wenn also z.B. Amazon wirklich was von dir wissen wollte, dann würden die dich mit deinem dort hinterlegten (Nach)namen anreden/anschreiben.

    Und bei der Paypal-Mail steht ja gar nichts als Anrede, welche Firma würde denn so eine E-Mail verschicken?
    Achtung! Dieser Beitrag ist garantiert ironie- und sarkasmusfrei.

  7. #30827
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    78.682
    Zitat Zitat von Shadow_Man Beitrag anzeigen
    Fakemails erkennt man auch oft daran, dass man angesprochen wird mit "Lieber Kunde" oder so. Bei echten Mails steht dann nämlich immer der Name von dir
    Jein - in echten Mails, sofern es nicht nur eine simple Werbung wie "unser neuer Prospekt ist online" ist, steht IMMER der richtige Name. Aber man darf dann nicht umgekehrt denken, es sei "kein Fake", nur weil der Name stimmt. Ich hab schon oft Fake-Mails mit trotzdem korrektem Namen bekommen. Auch die zuvor von mir genannte Mail, die ich bekommen hatte, enthielt eine korrekte Anrede.

    Daher eben immer, wie ich sagte, per Browser die Website manuell besuchen, falls man unsicher ist. Falls an eh sicher ist, dass es Fake ist, zB da steht "Liba Kunde / Kundinn - ihr Zuhgang wurde geheckt! Nutsen sie den Link in der Email!", kann man natürlich direkt das Ding löschen und die Sache vergessen
    golani79, Shadow_Man, Nyx-Adreena und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  8. #30828
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bast3l
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    282
    "geheckt" grandios! xD
    Herbboy hat "Gefällt mir" geklickt.
    Gesendet von meinem Fuchi Cyber-7.

  9. #30829
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    26.285
    Daß eine US-Soldatin in Mönchengladbach meint trotz eindeutiger Corona/Symptome Party machen zu müssen, durch Clubs zu ziehen und haufenweise Leute anzustecken.

    Da würde ich hart durchgreifen und bestrafen. Das ist Egoismus pur.

  10. #30830
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    78.682
    Zitat Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    Daß eine US-Soldatin in Mönchengladbach meint trotz eindeutiger Corona/Symptome Party machen zu müssen, durch Clubs zu ziehen und haufenweise Leute anzustecken.

    Da würde ich hart durchgreifen und bestrafen. Das ist Egoismus pur.
    Oder auch Trumps Einfluss je nach dem, was sie für Medien verfolgt. Allerdings muss man auch denen, die sich angesteckt haben, gewisse Vorwürfe machen. Denn wenn man die Regeln einhält, dann kann man sich eigentlich nur bei jemandem anstecken, den man bereits kennt und sich mit dem dann trifft UND nahen Kontakt hat. Und ich denke nicht, dass sie als die "haufenweise" Leute schon vorher kannte (ich kenne den Fall nicht, daher weiß ich nicht, was da genau passiert ist).
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  11. #30831
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Vordack
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    13.754
    Blog-Einträge
    18
    Homepage
    grownbeginne...
    Vor ein paar Wochen fing ein Freund/Maurer an bei mir neben dem Pool einen Grill an die Mauer zu mauern. Der Grill mit dem Waschbecken daneben ist noch nicht fertig da mein Freund (60) krank wurde und zuhause blieb.

    Jetzt ist er mit Corona in Quarantäne...

    Ist die erste Person die ich persönlich kenne die Corona hat.

    Ich war viel bei seiner Familie zuhause. Wir haben gegrillt, gegessen, gequatscht, alles ohne Maske. Und dann sowas

    Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)-grill.jpg

    edit: Ich bleib jetzt erst mal zuhause, verwandle mein Schlafzimmer in eine hermetisch abgeriegelte Zone und geniesse den "Zigaretten"-Qualm So stecke ich wenigstens niemanden an falls ich es bekommen habe (was ich nicht denke).
    Geändert von Vordack (17.09.2020 um 18:38 Uhr)
    Vordack

    Wasteland, I'm your #1 fan due to nostalgia
    Wasteland 2, I'm your #2 fan due to your buggy nature
    Wasteland 3, so far so good

  12. #30832
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Nyx-Adreena
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6.041
    Blog-Einträge
    4
    Oh Mann.
    Alles Gute für deinen Freund! Und dir auch, dass du gesund bleibst.

    Wir hatten letzte Woche einen jungen Mann, der positiv war. Seine Mutter, die im gleichen Haushalt lebt, ist wiederholt negativ getestet worden. Daher drücke ich mal die Daumen, dass es bei dir auch so bleibt.
    Vordack hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."
    Varric Tethras - Dragon Age 2


  13. #30833
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Vordack
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    13.754
    Blog-Einträge
    18
    Homepage
    grownbeginne...
    Zitat Zitat von Nyx-Adreena Beitrag anzeigen
    Oh Mann.
    Alles Gute für deinen Freund! Und dir auch, dass du gesund bleibst.

    Wir hatten letzte Woche einen jungen Mann, der positiv war. Seine Mutter, die im gleichen Haushalt lebt, ist wiederholt negativ getestet worden. Daher drücke ich mal die Daumen, dass es bei dir auch so bleibt.
    Danke.

    Kannst Du mir sagen wie lange die Zeiten bei Corona sind? Also wie lange von Ansteckung bis man es merkt und wie lange die Zeit bis es weggeht? Ich habe seit ca. 1-2 Monaten leichten Schnupfen, den ich aber dem sehr kalten Wetter zugeschreiben habe.
    Vordack

    Wasteland, I'm your #1 fan due to nostalgia
    Wasteland 2, I'm your #2 fan due to your buggy nature
    Wasteland 3, so far so good

  14. #30834
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Nyx-Adreena
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6.041
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Vordack Beitrag anzeigen
    Danke.

    Kannst Du mir sagen wie lange die Zeiten bei Corona sind? Also wie lange von Ansteckung bis man es merkt und wie lange die Zeit bis es weggeht? Ich habe seit ca. 1-2 Monaten leichten Schnupfen, den ich aber dem sehr kalten Wetter zugeschreiben habe.
    Durchschnittlich fünf bis sieben Tage von Ansteckung bis zum Auftreten erster Symptome, kann aber auch bis zu zehn bzw. 14 Tage dauern.
    Die durchschnittliche Erkrankungsdauer ist etwas schwieriger: in leichten Fällen auch um die zwei Wochen, bei schweren Fällen u.a. aufgrund von Komplikationen länger.
    Also im Normalfall eher so lange wie eine Erkältung.

    Coronaviren sind halt auch typische Erkältungsviren, daher wird das jetzt im Herbst und Winter nochmal interessant zwischen einem normalen Schnupfen und COVID zu unterscheiden.
    Vordack hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."
    Varric Tethras - Dragon Age 2


  15. #30835
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Vordack
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    13.754
    Blog-Einträge
    18
    Homepage
    grownbeginne...
    Zitat Zitat von Nyx-Adreena Beitrag anzeigen
    Durchschnittlich fünf bis sieben Tage von Ansteckung bis zum Auftreten erster Symptome, kann aber auch bis zu zehn bzw. 14 Tage dauern.
    Die durchschnittliche Erkrankungsdauer ist etwas schwieriger: in leichten Fällen auch um die zwei Wochen, bei schweren Fällen u.a. aufgrund von Komplikationen länger.
    Also im Normalfall eher so lange wie eine Erkältung.

    Coronaviren sind halt auch typische Erkältungsviren, daher wird das jetzt im Herbst und Winter nochmal interessant zwischen einem normalen Schnupfen und COVID zu unterscheiden.
    Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Wenn ich mitte Oktober noch im Forum aktiv bin ist alles gut
    Nyx-Adreena hat "Gefällt mir" geklickt.
    Vordack

    Wasteland, I'm your #1 fan due to nostalgia
    Wasteland 2, I'm your #2 fan due to your buggy nature
    Wasteland 3, so far so good

  16. #30836
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Nyx-Adreena
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6.041
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Vordack Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Wenn ich mitte Oktober noch im Forum aktiv bin ist alles gut
    Davon gehen wir jetzt mal aus.
    Vordack hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."
    Varric Tethras - Dragon Age 2


  17. #30837
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Nyx-Adreena
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6.041
    Blog-Einträge
    4
    Ach: wir verfolgen übrigens Kontaktpersonen je nach Symptombeginn bei der Indexperson. Wir nehmen den Tag des Beginns und gehen dann noch zwei Tage, höchstens drei, zurück. Hattest du also Kontakt zu ihm, als er noch gar keine Symptome hatte und das vielleicht sogar mit diesen zwei Tagen „Sicherheitsaufschlag“, sinkt das Risiko für dich auch nochmal. Man geht davon aus, dass Infizierte ca. zwei Tage vor Symptombeginn infektiös sein können.
    Vordack hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."
    Varric Tethras - Dragon Age 2


  18. #30838
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MrFob
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4.592
    Contact tracing ist schon eine Kunst. Ich war gestern beim Frisoer (das erste mal seit Maerz ) und musste mich in ein Buch eintragen, mit Telefonnummer und und und. Ist zur Zeit hier anscheinen gesetzlich/per Anordnung vorgeschrieben. Da schauen sie im Moment schon drauf stellt man fest.

    @Vordeck: Deinem Freund alles gute und gute Besserung und dir druecke ich die Daumen, dass nix is.
    Vordack hat "Gefällt mir" geklickt.
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

  19. #30839
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Nyx-Adreena
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6.041
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von MrFob Beitrag anzeigen
    Contact tracing ist schon eine Kunst.
    In der Tat. Ganz abenteuerlich wird es, wenn man eine asymptomatische Person im Screening erwischt. Dort gehen wir eine Woche zurück und da kommen teilweise schon einige Namen zusammen.
    Kommt zum Glück selten vor.
    MrFob hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."
    Varric Tethras - Dragon Age 2


  20. #30840
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Vordack
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    13.754
    Blog-Einträge
    18
    Homepage
    grownbeginne...
    Zitat Zitat von Nyx-Adreena Beitrag anzeigen
    Ach: wir verfolgen übrigens Kontaktpersonen je nach Symptombeginn bei der Indexperson. Wir nehmen den Tag des Beginns und gehen dann noch zwei Tage, höchstens drei, zurück. Hattest du also Kontakt zu ihm, als er noch gar keine Symptome hatte und das vielleicht sogar mit diesen zwei Tagen „Sicherheitsaufschlag“, sinkt das Risiko für dich auch nochmal. Man geht davon aus, dass Infizierte ca. zwei Tage vor Symptombeginn infektiös sein können.
    Ich hatte vor und wähend seiner Erkrankung Kontakt mit ihm. Ist 1 Woche her der letzte Kontakt wo er schon Blut in seinen Ausscheidungen hatte. Davor hatte ich auch Kontakt mit ihm. 1 x 2 Wochen her - er war schon Krank. Mehrmals 3 und 4 Wochen her wo er noch gearbeitet hat und wir gegrillt haben.

    Er ist also vor ca 2 1/2 Wochen Krank geworden. Und ich fühle mich (ausser bestagem Schnupfen den ich aber schon länger habe) Topfit. Ist doch n gutes Zeichen nicht?

    "I don't want to spread any blasphemous rumors, but I think that God's got a sick sense of humor"
    - Depeche Mode
    Vordack

    Wasteland, I'm your #1 fan due to nostalgia
    Wasteland 2, I'm your #2 fan due to your buggy nature
    Wasteland 3, so far so good

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •