• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Tag Leute!

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, die Fachhochschulreife ohne Mathematik zu erlangen?
Ich habe nur den normalen Realschulabschluss und zwei abgeschlossene Berufsausbildungen + mehrere Jahre Berufserfahrung.

Das Problem ist einfach ich hatte immer schon arge Probleme in Mathematik. Auf Realschule 10e Klasse habe ich damals (das ist schon 12 Jahre her) in Mathe gerade mal so eben ne 4 durch Mogeln und stundenlanges Lernen geschafft.

Mit einfachem Rechnen habe ich null Probleme. Aber sobald es komplexeres Mathe wird (Funktionen, Lineare Optimierung, Differenzial etc.), verlier ich einfach den Überblick bzw. kann nur 1 Lösungsweg erlernen und sobald eine Aufgabe dann variiert und man selbständig einen neuen Lösungsweg suchen muss versage ich eh.

Ich denke es ist bei mir aussichtslos, das ich je FOS mit Mathe schaffen könnte, da ich ja bereits so viele Jahre nichts mir Mathe zu tun hatte und mehr als Prozent, Zins und Kapitalrechnung eigentlich nicht beherrsche.

Deswegen meine Frage, kann man einen Antrag stellen auf Lernbehinderung in Mathe oder ähnliches ;) ? Ich habe sonst mit anderen Fächern ausser Physik und eben Mathe keine Probleme gehabt.

Grüsse

Ron Taboga
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

meines wissen geht das nicht, weil du sonst auch für 75% der hochschul-fächer, für die dir ja dann die reife bescheinigt würde, ungeeignet bist, wenn du nicht mal oberstufen-grundkurs-mathe schaffst.

differantialgleichungen sind allerdings auch schon hohes niveau, das kommt bei mathe-grundkursen an sich nur am rande vor und würde nicht dafür sorgen, dass du durchfällst ^^


und im abi musst du eh mind. eine naturwissenschaft belegen, da kommst du ohne grundlegende mathekenntnisse auch nur schlecht durch...


was für aufgaben bereiten dir denn probs? vlt. wurde es dir einfach nur mies erklärt?
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga am 08.06.2009 17:14 schrieb:
Ich denke es ist bei mir aussichtslos, das ich je FOS mit Mathe schaffen könnte, da ich ja bereits so viele Jahre nichts mir Mathe zu tun hatte und mehr als Prozent, Zins und Kapitalrechnung eigentlich nicht beherrsche.

Deswegen meine Frage, kann man einen Antrag stellen auf Lernbehinderung in Mathe oder ähnliches ;) ? Ich habe sonst mit anderen Fächern ausser Physik und eben Mathe keine Probleme gehabt.

Grüsse

Ron Taboga

Der einzig mir bekannte Weg zu Fachhochschulreife führt über die FOs und da ist mathematik soviel ich weiß auch vorgeschrieben.
Muss es denn die FH sein? Was möchtest du denn studieren? Vielleicht gibts da noch andere Möglichkeiten.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Herbboy am 08.06.2009 17:21 schrieb:
differantialgleichungen sind allerdings auch schon hohes niveau, das kommt bei mathe-grundkursen an sich nur am rande vor und würde nicht dafür sorgen, dass du durchfällst ^^
Echt? Dann schein es ja leichter zu sein mit schlechten Mathekenntnissen das Voll-Abi zu bekommen als Fach-Abi. Ich musste beim Fach-Abi noch ordentlich die Differenzial- und Integralrechnung pauken da gabs keine abgemilderten Grundgrundkurse.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

was für aufgaben bereiten dir denn probs? vlt. wurde es dir einfach nur mies erklärt?

Ernstere Probs hatte ich bereits in der 10 Klasse Realschule bei Trigonometrie, komplexeren linearen Gleichungen etc. Alles was halt ins komplexere und abstraktere abgeleitet. Erklärt wurde es eigentlich ganz normal, ich konnte es halt nur unter grossen Schwierigkeit bzw. nicht umsetzen. Danach hatte ich auf der 2 Jährigen kaufmännischen Wirtschaftschule die Möglichkeit, durch einen Zusatzkurs die FOS zu erlangen. Habe es aber nach zwei 6en in Mathe aufegegeben.

Nach sovielen Jahren fehlen mir mittlerweile auch schon grundlegende Kenntnisse wie die Umformulierung von Gleichungen, Ausklammern, Rechenoperationen mit Brüchen etc. , also quasi Sachen die ja ohne zu Fragen vorrausgesetzt werden bei der FOS. Verbunden mit meiner Abneigung und Unfähigkeit bei Mathe eine üble Kombination >:| , zumal ich auch schwierigkeiten beim Anwenden dieser Dinge gehabt habe.

Der einzig mir bekannte Weg zu Fachhochschulreife führt über die FOs und da ist mathematik soviel ich weiß auch vorgeschrieben.
Muss es denn die FH sein? Was möchtest du denn studieren? Vielleicht gibts da noch andere Möglichkeiten.

Ich wollte schon immer was im Sozialbereich studieren. Zur Zeit arbeite ich zwar im Büro als Industriekaufmann, habe aber auch eine abgeschlossene Ausbildung als Altenpfleger. Den Beruf konnte ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter nachgehen.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Nach bestehen der Meister- oder Technikerprüfung darf man auch an FHs und Unis studieren. Es gibt sogar die Möglichkeit bei entsprechenden Vorraussetzungen(mehrjährige Berufserfahrung z.B.) ohen FH-Reife einen Eignungstest zu machen der einen u.U. auch zum studieren berechtigt.

Aber wie das genau ist, kann ich nicht sagen. Und da ist ja auch wieder das Problem, dass es in jedem Bundesland andere Regeln gibt.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

lenymo am 08.06.2009 17:30 schrieb:
Herbboy am 08.06.2009 17:21 schrieb:
differantialgleichungen sind allerdings auch schon hohes niveau, das kommt bei mathe-grundkursen an sich nur am rande vor und würde nicht dafür sorgen, dass du durchfällst ^^
Echt? Dann schein es ja leichter zu sein mit schlechten Mathekenntnissen das Voll-Abi zu bekommen als Fach-Abi. Ich musste beim Fach-Abi noch ordentlich die Differenzial- und Integralrechnung pauken da gabs keine abgemilderten Grundgrundkurse.
Kommt noch immer beides vor, sowohl in Grund- als auch Leistungskursen. ;)
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga am 08.06.2009 17:39 schrieb:
Ich wollte schon immer was im Sozialbereich studieren. Zur Zeit arbeite ich zwar im Büro als Industriekaufmann, habe aber auch eine abgeschlossene Ausbildung als Altenpfleger. Den Beruf konnte ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter nachgehen.
wenn du wirklich was im sozialbereich studieren willst, dann solltest du wissen, dass du dort IMHO auch immer ne menge mit studien usw. zu tun haben wirst, was viel mit statistik usw. zu tun hat, also auch rel. tiefgehende mathematik is. MIR viel so was sogar schwerer, als einfach nur so was wie zB "es sei eine funktion ax³ + 14x² + 6x + 0,5 / x³ -ax² . berechnen sie die werte für a, für die gilt, dass.... bla bla..."

ansonsten gilt für die grundlegenden dinge wie ausklammern usw. an sich: üben! wenn man das übt, dann geht das wie von alleine, denn die regeln an sich sind ja nicht schwer. und dann kann man immer noch schauen, wie es mit funktionen und integralen usw. klappt.


@lenymo: vlt. komm ich mit den begriffen durcheinander - was is nochmal genau ne differentialgleichung? ich hab in erinnerung, dass das schon ziemlich kompliziert war, oder ich meine nur eine unterart davon, die mir in erinnerung blieb...?
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Ich finde durch das komplexere Mathezeugs wird vielen eben der angestrebte Bildungsweg verbaut. Um Informatik, Physik, BWL und so weiter zu studieren kann ich ja verstehen das man Mathe braucht, aber nicht für Rechts und Sozialwissenschaften z.B.

Das regt mich so was von auf ich könnte echt nur noch :$ , wenn ich darüber nachdenke. Ist doch eigentlich nur sinnloser, komplizierter Theoriekram, den man dann später eh wenig oder gar nicht braucht.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Herbboy am 08.06.2009 17:58 schrieb:
RonTaboga am 08.06.2009 17:39 schrieb:
Ich wollte schon immer was im Sozialbereich studieren. Zur Zeit arbeite ich zwar im Büro als Industriekaufmann, habe aber auch eine abgeschlossene Ausbildung als Altenpfleger. Den Beruf konnte ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter nachgehen.
wenn du wirklich was im sozialbereich studieren willst, dann solltest du wissen, dass du dort IMHO auch immer ne menge mit studien usw. zu tun haben wirst, was viel mit statistik usw. zu tun hat, also auch rel. tiefgehende mathematik is. MIR viel so was sogar schwerer, als einfach nur so was wie zB "es sei eine funktion ax³ + 14x² + 6x + 0,5 / x³ -ax² . berechnen sie die werte für a, für die gilt, dass.... bla bla..."

ansonsten gilt für die grundlegenden dinge wie ausklammern usw. an sich: üben! wenn man das übt, dann geht das wie von alleine, denn die regeln an sich sind ja nicht schwer. und dann kann man immer noch schauen, wie es mit funktionen und integralen usw. klappt.

Echt??? :B Oh nein.... dann mal ne umgekehrte Frage, was kann man studieren, wo kein tiefergehendes Mathe und am besten GAR KEINS drin vorkommt?

als einfach nur so was wie zB "es sei eine funktion ax³ + 14x² + 6x + 0,5 / x³ -ax² . berechnen sie die werte für a, für die gilt, dass.... bla bla..."

Genau hier liegt das Problem, für mich ist sowas schon relativ komplex und alles andere als einfach. Mit meinen jetzigen Kenntnissen könnte ich sowas nicht im Ansatz lösen.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga am 08.06.2009 18:00 schrieb:
Echt??? :B Oh nein.... dann mal ne umgekehrte Frage, was kann man studieren, wo kein tiefergehendes Mathe und am besten GAR KEINS drin vorkommt?
jura oder literatur :B


du musst halt auch mathematisch verstehen können, welche aussagekraft hinter einer studie steht, in der 8 von 10 amokläufern "killerspiele" gespielt haben, aber in denen auch 12 weitere faktoren wie zB familieneinkommen, schuldbildung usw. vorkommen, und wie und warum das mathematisch gewichtet wird, und mit welchen linearen gleichungssystemen man einen zusammenhang auch mathematisch beweisen kann usw....
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Herbboy am 08.06.2009 17:58 schrieb:
@lenymo: vlt. komm ich mit den begriffen durcheinander - was is nochmal genau ne differentialgleichung? ich hab in erinnerung, dass das schon ziemlich kompliziert war, oder ich meine nur eine unterart davon, die mir in erinnerung blieb...?
Differenzialrechung so wie ich sie kennen gelernt habe beschäftigt sich mit Funktionen, Kurvendiskussionen, Tangentensteigungen, Ableitungen, Gleichungen mit mehreren Unbekannten etc
Eine Unterart davon ist dann die Integralrechung die sich mit den Flächen bzw Volumen innerhalb der Kurven beschäftigt, das musste ich leider auch noch lernen.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Herbboy am 08.06.2009 18:01 schrieb:
RonTaboga am 08.06.2009 18:00 schrieb:
Echt??? :B Oh nein.... dann mal ne umgekehrte Frage, was kann man studieren, wo kein tiefergehendes Mathe und am besten GAR KEINS drin vorkommt?
jura oder literatur :B

oder Theologie

Für Sozialwissenschaften braucht man mindestens eine Statistikvorlesung würde ich vermuten. Und das ist dann halt auch wieder mathe
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

lenymo am 08.06.2009 18:17 schrieb:
Herbboy am 08.06.2009 17:58 schrieb:
@lenymo: vlt. komm ich mit den begriffen durcheinander - was is nochmal genau ne differentialgleichung? ich hab in erinnerung, dass das schon ziemlich kompliziert war, oder ich meine nur eine unterart davon, die mir in erinnerung blieb...?
Differenzialrechung so wie ich sie kennen gelernt habe beschäftigt sich mit Funktionen, Kurvendiskussionen, Tangentensteigungen, Ableitungen, Gleichungen mit mehreren Unbekannten etc
Eine Unterart davon ist dann die Integralrechung die sich mit den Flächen bzw Volumen innerhalb der Kurven beschäftigt, das musste ich leider auch noch lernen.
ach so, ich dachte jetzt eher an dinge, die über das normale ableiten usw. mit den bekannten regeln hinausgehen.


jetzt weiß ich's: "komplexe funktionen" und DANN noch differentialrechnen. das kommt echt selten vor.

was standard is sind natürlich wie "finden sie nullstellen und minima/maxima für die funktion 2ax³ - 12x² + 20x -4. für welche werte von a gibt es nur eine nullstelle? "
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

lenymo am 08.06.2009 18:17 schrieb:
Differenzialrechung so wie ich sie kennen gelernt habe beschäftigt sich mit Funktionen, Kurvendiskussionen, Tangentensteigungen, Ableitungen, Gleichungen mit mehreren Unbekannten etc
Eine Unterart davon ist dann die Integralrechung die sich mit den Flächen bzw Volumen innerhalb der Kurven beschäftigt, das musste ich leider auch noch lernen.
ALso hier in BaWü ist das auch alles Thema bei der Fachhochschulreifeprüfung. Das ist ein Teil des Hauptthemas (ca. 3/4 des Gesamtstoffes) Analysis. Der Rest ist dann noch Vektorrechnung.

@Threadersteller: Man kann auf den Internetseiten der FHs eigentlich zu jedem Studiengang die genau aufgelisteten Inhalte einsehen. Hier z.B der STudiengang Soziale Arbeit an der FH Freiburg http://www.kfh-freiburg.de/fileadmi...helorstudiengaenge/Modul_BA_SozA_april_08.pdf . Und ich hab da grad beim Überfliegen nirgends was von Mathe gelesen.

edit: Ah, da hat 2-3mal Analyse und Finanzierung drinstehen. Aber das hört sich nicht so mathematisch schwer an. Und ich weiß dass der Studiengang durch die katholische Ausrichtung nicht für jeden geeignet ist, war nur das erste Beispiel dass ich fand ;)
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Herbboy am 08.06.2009 18:31 schrieb:
was standard is sind natürlich wie "finden sie nullstellen und minima/maxima für die funktion 2ax³ - 12x² + 20x -4. für welche werte von a gibt es nur eine nullstelle? "
Das ist auch das, was man im LK macht - an richtige Differenzialgleichungen wagt man sich im LK fast gar nicht, vllt. noch im Physik-LK. Aber im Grundkurs muss man nur Ableiten und Integrieren können, und man kommt auf ne 2. Also an deiner Stelle würde ich keine Angst vor Mathe haben. Das Mathe, was man in der Unterstufe macht, ist wesentlich schwieriger als das, was man im Grundkurs macht. Im Grundkurs sitzen halt all deine Leidgenossen, da es gerade in Mathe so ist, das jeder, der auch nur ein bisschen was kann, in der Regel in den LK geht. Bei uns damals wurde der GK als eine ganz gediegene Veranstaltung beschrieben, was ich auch an den Noten eines Kumpels, der schon Probleme bei der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 hat. Und immerhin kannst du mit einer 5- sogar das Abi schaffen. Und die kriegt man auf dem Gymnasium schon sicher, wenn man im Unterricht nicht stört, den Lehrer noch nie beledigt hat und immer versucht, mitzuarbeiten.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Maulwurf2005 am 08.06.2009 21:41 schrieb:
Herbboy am 08.06.2009 18:31 schrieb:
was standard is sind natürlich wie "finden sie nullstellen und minima/maxima für die funktion 2ax³ - 12x² + 20x -4. für welche werte von a gibt es nur eine nullstelle? "
Das ist auch das, was man im LK macht - an richtige Differenzialgleichungen wagt man sich im LK fast gar nicht, vllt. noch im Physik-LK. Aber im Grundkurs muss man nur Ableiten und Integrieren können, und man kommt auf ne 2.
ich weiß, ich hatte LK ;) wir mal mal tiefergehende rein theoretische konstrukte angekratz, aber "dank" meiner unfähigkeit, sich begriffe usw. gut zu merken, wußt ich nicht mehr, dass differentialrechnen auch einfach nur kurvendiskussion sein kann... :S


Bei uns damals wurde der GK als eine ganz gediegene Veranstaltung beschrieben, was ich auch an den Noten eines Kumpels, der schon Probleme bei der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 hat. .
einer aus dem LK mit ner 2+ konnte auch kaum 13 von 27 abziehen. aber im LK war das meiste eh theorie, und für zahlen hat man nen taschenrechner :B
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Herbboy am 08.06.2009 17:21 schrieb:
meines wissen geht das nicht, weil du sonst auch für 75% der hochschul-fächer, für die dir ja dann die reife bescheinigt würde, ungeeignet bist, wenn du nicht mal oberstufen-grundkurs-mathe schaffst.

Genau, was strebst du den für ein Studium an?
Tatsächlich - grusligerweise eigentlich - wird für fast jedes fach, außerhalb der Philologischen Fakultät irgendwo etwas Mathe gebraucht.


Alle Naturiwssenschaften brauchen es, die Techniker und Informatiker sowieso. Wirtschaftler leider auch. (Ich sprech aus leidlicher erfahrung)

Dir würden also nurnoch "tolle" Fächer wie Theaterwissenschaften, Geschichte und Philosophie bleiben ;)
Ich zitier meinen Jura Dozenten: "Entweder ihr packt das Wirtschaftswissenschaftsstudium, oder ihr könnt Geschichtestudieren und ein qualifizierter Taxifahrer werden" [sinngemäß]


Zitat:
In einigen Bundesländern berechtigt die Fachhochschulreife unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich zum Einstieg in das letzte Jahr einer Berufsoberschule (BOS) der gleichen Richtung, wodurch innerhalb von nur einem Jahr zusätzlich das Abitur erworben werden kann.


-> Ich sag dir gleich,das Abitur allein in Sachsen hat in Mathematik ungeheure Anforderungen.
Allei ndieses Jahr soll schonwieder der Großtteil durchs Abitur gerasselt sein.
Und im Studium wird nachträglich der Stoff der 11-12. nochmal gelehrt.

EDIT: wie ich sehe wurde oben gesagt,dass der LK Mathe bei denen recht simple gehalten wurde.

Ich weiß,dass zu meiner zeit das Mathe-LK-Abitur eine durchschnittliche Punktzahl von 5 oder 6 brachte,was damals als erfolg gesehen wurde.

Unteranderem gab es eine funktion 3. Grades zu differenzieren.
Urteilt selbst: http://www.sn.schule.de/~matheabi/08/data/ma08l.pdf

Ich fand es heftig. Bin aber auch eine Mathe-Null für den Leistungskurs.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

DawnHellscream am 09.06.2009 00:02 schrieb:
Ich fand es heftig. Bin aber auch eine Mathe-Null für den Leistungskurs.

In Baden-W. war Mathe auch nicht so prickelnd für mich, und sowas wie Grundkurs Mathe existiert hier vllt in der Fantasie.
Aber wenn du etwas studiern willst, musst du es irgendwie packen, Mathe ist (leider) Pflicht.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Damaskus am 09.06.2009 00:15 schrieb:
DawnHellscream am 09.06.2009 00:02 schrieb:
Ich fand es heftig. Bin aber auch eine Mathe-Null für den Leistungskurs.

In Baden-W. war Mathe auch nicht so prickelnd für mich, und sowas wie Grundkurs Mathe existiert hier vllt in der Fantasie.
Aber wenn du etwas studiern willst, musst du es irgendwie packen, Mathe ist (leider) Pflicht.


ich bin sicher, dass viele mathe besser verstehen würden, wenn da nicht immer dieses "es sei k eine schar von funktionen im raum bla bla bla" kommen würde.

da müssen einfach beispiele her, zB ne nachfragekurve nach ipods in abhänigkeit vom preis und ne kostenkurve für die herstellung in abhängigkeit von der produzierten stückzahl => bei welchem verkaufspreis macht apple den höchsten gewinn? das kann dann ruhig auch ne funktion mit x hoch 4 durch eine mit mit x² sein oder so, man muss es nur plausibel rüberbringen.
 
Zurück