• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Chipherstellung - brauche bissen Hilfe

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
2.662
Reaktionspunkte
2
Moin Jungs und Mädels ( falls vorhanden),
ich habe in Physik seit einer Woche ein Projekt am Laufen und muss nächste Woche fertig sein. Allgemein gehts es um Wafer. Meine Aufgabe war also kurzen Einblick zu verschaffen, was die Teile sind, was man damit macht usw.

Das Ganze habe ich als PowerPoint Präsentation gemacht und erstmal die Gliederung gemacht.
1. allgemeine Infos
2. Herstellung
3. Nutzung
4. Funktion
5. Beispiele für den Einsatz
6. Entwicklung heute - morgen

allgemeine Infos und Herstellung habe ich bereits gemacht und an sich sind es so zusammen 7 Folien. Nur merke ich, dass bei der Nutzung und Funktion ich irgendwie nicht weiter komme.
Im Endeffekt kommt eher raus, dass Punkt 3 gar nicht angesprochen werden kann und Punkt 4 und Punkt 5 genau das Gleich ist.

Mein Wissen reicht um die Dinge (Punkt 3 und 4) grob zu beschreiben, aber ich hätte schon gerne es informativer.

Kennt einer von euch eine Seite, wo mans nachlesen kann oder Infos entnehmen. Wenn einer sich damit auskennt, wäre nett, wenn er mir helfen könnte.
 
wikipedia vlt? vlt. sogar bei intel / AMD ?

wie lange musst du denn pro folie labern?
 
Raptor-Gaming am 01.06.2009 17:19 schrieb:
1. allgemeine Infos
2. Herstellung
3. Nutzung
4. Funktion
5. Beispiele für den Einsatz
6. Entwicklung heute - morgen
2. Herstellung: Werkstoffe (SiC, GaAs), Verfahren
3. Nutzung: Integrierte Schaltkreise
4. Funktion: Halbleitertechnik (Transistoren)
5. Beispiele: Prozessoren, Halbleiterspeicher, evtl. Solarzellen (offtopic)

So würde ich die vorgegebene Gliederung angehen.
 
@ herbboy

naja, allgemein sollten es so 20 min werden. Ich komme aber auch auf mehr, weil ich noch ein Video zeigen werde

@ bsekranker

das ist guter Vorschlag, danke werde ich mal versuchen
 
Raptor-Gaming am 02.06.2009 01:05 schrieb:
@ bsekranker

das ist guter Vorschlag, danke werde ich mal versuchen


ach so, du kannst es auch selber neu gliedern? dann würd ich eh die produktion auf 2 folien verteilen, weil das zu erklären viel schwieriger is, als einfach nur ein paar einsatzbeispiele zu nennen.
 
Herbboy am 02.06.2009 01:29 schrieb:
Raptor-Gaming am 02.06.2009 01:05 schrieb:
@ bsekranker

das ist guter Vorschlag, danke werde ich mal versuchen


ach so, du kannst es auch selber neu gliedern? dann würd ich eh die produktion auf 2 folien verteilen, weil das zu erklären viel schwieriger is, als einfach nur ein paar einsatzbeispiele zu nennen.

das habe ich auch schon so gemacht ;)
 
hm
also bei Allgemeine Infos solltest vllt. über den Transistor und den Anfang von ICs reden, dann kannst doch Langsam zu den Multimilionen Transistoren in einer CPU vorarbeiten

und naja, bei Punkt 6 solltest u.a. die Entwicklung und Probleme bei der Minituariserung (Leckstrom der bei zu geringen Abständen im Chip auftreten kann) oder bei der Lithografie

und bei Zukunftsaussichten kannste dann bei Quantencomputer und Qubits und evtl. noch Synthetische, Neurale setzverknüpfende Netzwerke reden

Aber am besten solltest da in einer Größeren Stadtbücherei machen, wo vllt. ein paar Ausgaben von Bild der Wissenschaft und so rumliegen, da fällts auch weniger auf, wenn man da abschreibt als wie wenn man von Wikipedia kopiert
 
das Problem ist, dass ich nichts abschreiben will. Unser Physik Lehrer ist einfach Meister in seinem Fach. Dem ist scheißegal, ob ich irgendwo abschreibe oder nicht. An meiner Art zu reden, wird er merken, ob ich selbst Ahnung von habe oder einfach nur labere, was ich abgeschrieben habe. Das fällt auch einem erwachsenen Publikum schnell auf
 
Raptor-Gaming am 02.06.2009 02:30 schrieb:
das Problem ist, dass ich nichts abschreiben will. Unser Physik Lehrer ist einfach Meister in seinem Fach. Dem ist scheißegal, ob ich irgendwo abschreibe oder nicht. An meiner Art zu reden, wird er merken, ob ich selbst Ahnung von habe oder einfach nur labere, was ich abgeschrieben habe. Das fällt auch einem erwachsenen Publikum schnell auf

dann wirst du wohl nicht drumrum kommen, das gelesene zu durchdenken ;)
ohne konkrete fragen können wir dir aber auch eher schlecht helfen - über jeden einzelnen aspekt ließen sich mehrere bücher schreiben, da musst du schon wissen, was du schreiben willst.

noch so als allgemeiner tipp:
wenn du 20 minuten abzüglich eines videos anpeilst, dann sind 7 folien fürs erste drittel recht viel.
faustregel ist 1-1,5 minuten pro folie, imho mit klarer tendenz nach oben für gute vorträge. (das setzt dann aber vorraus, dass man sich gut mit dem thema auskennt und längere passagen frei vortragen kann, statt sich an folien entlang zu hangeln. klares kriterium: wenn die leute nach 10 minuten überrascht feststellen, dass du immer noch das erste diagramm diskutierst, machst du was richtig ;) )
 
du musst die kartoffel gaaanz dünn schneiden, und dann in wasser einlegen, das zieht die stärke raus, dann werden sie nich so schnell schwarz.

und dann trockentupfen, und gleich ins heise fett damit =)

du siehst dann, wenn sie fertig sind, die blähen sich dann ganz lustig auf. raus, wieder auf küchenkrepp (wegen dem fett), paprika und salz drann, und noch warm essen =)

ich wünsch dir viel spass :top:
 
danke für die Tipps. Werde ich mir mal merken, da ich am WE das endlich beende und abgeben kann.
 
So, habe heute präsentiert, war ziemlich gut. 13 Punkte - reicht. Danke für die Hilfe
 
Zurück