• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Europawahl, Wahl-o-Mat, geht ihr hin?

A

aph

Gast
Geht ihr zur Europawahl? Falls ja, was verbindet ihr mit dieser Möglichkeit demokratischer Teilhabe?

Zur Entscheidungshilfe gibt es übrigens auch diesmal wieder einen Wahl-O-Maten:

http://www.wahl-o-mat.de/europa/

Meine Ergebnisse waren nicht sonderlich überraschend, und wenn ich beim Parteienvergleich die Piratenpartei mit auswähle, macht sie meiner üblichen Wahl harte Konkurrenz (wie nicht anders zu erwarten).
 
aph am 13.05.2009 11:32 schrieb:
Geht ihr zur Europawahl? Falls ja, was verbindet ihr mit dieser Möglichkeit demokratischer Teilhabe?

Natürlich gehe ich hin.
Und ich verbinde damit die Möglichkeit, meine Interessen (so gut es geht) mit meiner Stimme einzubringen.

Ergebnis des Wahl o Mat: SPD vor Grüne, dann Linke, dann Piraten (habs aber ohne Gewichtung gemacht)
 
Boesor am 13.05.2009 11:39 schrieb:
Natürlich gehe ich hin.
dito

Ergebnis des Wahl o Mat:
FBI vor Grüne, Familie, SPD, Die Linke, Tierschutzpartei
(ohne Gewichtung)

Soweit ich weiß treten bei uns aber nur 8 Parteien an, schränkt die Auswahl ja ziemlich eindeutig ein.
 
Egal ob mit oder ohne Gewichtung, es ist immer Piraten, Linke, Frauen, SPD.

Die Frauen der linken Piraten innerhalb der SPD?

Wobei gerade am Beispiel der Piraten der Wahl-o-Mat ins Absurde gleitet, da es nunmal eine stark fokussierte Partei ist und dadurch die meisten Fragen/Antworten enorm an Wert verlieren.
 
mein ergebnis (ohne gewichtung):


55 von 76 Punkten
DIE LINKE
53 von 76 Punkten
FDP
52 von 76 Punkten
PIRATEN
51 von 76 Punkten
SPD
49 von 76 Punkten
CDU
46 von 76 Punkten
GRÜNE
35 von 76 Punkten
CSU
31 von 76 Punkten
REP
 
LowriderRoxx am 13.05.2009 12:11 schrieb:
Wobei gerade am Beispiel der Piraten der Wahl-o-Mat ins Absurde gleitet, da es nunmal eine stark fokussierte Partei ist und dadurch die meisten Fragen/Antworten enorm an Wert verlieren.

Du kannst ja werten und Thesen überspringen, bzw auf "neutral" setzen.
Die EU besteht nunmal aus mehr als dem stark fokussierten Ansatz der Piratenpartei, das muss auch berücksichtigt werden.
 
crackajack am 13.05.2009 11:53 schrieb:
Soweit ich weiß treten bei uns aber nur 8 Parteien an, schränkt die Auswahl ja ziemlich eindeutig ein.

Wahlwerbende Parteien.

Ich werde hingehen, immerhin kann man bei der EU-Wahl die Piraten wählen, die Zulassung zur Bundestagswahl sieht ja in den meisten Bundesländer nicht so gut aus.
 
Bonkic am 13.05.2009 12:14 schrieb:
mein ergebnis (ohne gewichtung):

55 von 76 Punkten
DIE LINKE
53 von 76 Punkten
FDP

Da es zwischen den beiden parteien ja kaum Unterschiede gibt sollte dir die Wahl leicht fallen :-D
 
Boesor am 13.05.2009 12:16 schrieb:
Du kannst ja werten und Thesen überspringen, bzw auf "neutral" setzen.
Die EU besteht nunmal aus mehr als dem stark fokussierten Ansatz der Piratenpartei, das muss auch berücksichtigt werden.
Wie oben erwähnt, Gewichtung macht bei meinem Ergebnis keinen Unterschied.

Mein Punkt war auch eher, dass bei der Berechnung der Empfehlung alle Antwortung gleich eingehen. Jedoch ist es absurd, eine Übereinstimmung z.B. in den Fragen 11 und 29 gleichstark in die Wertung einfliessen zu lassen, wenn die Partei den Belang von Frage 11 stark vertritt, zu Frage 29 jedoch nur ein lapidares Statement abgegeben hat, wenn überhaupt.

Technisch eine Übereinstimmung, praktisch irrelevant. Macht für Parteien, die sich mit allen Fragen beschäftigen, nichts aus, aber spezialisierte Parteien werden dadurch nur ungenügend widergespiegelt.
 
Boesor am 13.05.2009 12:16 schrieb:
Du kannst ja werten und Thesen überspringen, bzw auf "neutral" setzen.
Die EU besteht nunmal aus mehr als dem stark fokussierten Ansatz der Piratenpartei, das muss auch berücksichtigt werden.

Normalerweise würde ich auch nicht empfehlen, eine so stark fokussierte Partei zu wählen - den Disput hatte ich auch grad mit nem Arbeitskollegen. Aber für die Europawahl finde ich es ziemlich passend. Ich fände es gut, wenn die die 5% nehmen und dann in die entsprechenden Ausschüssen Vertreter entsenden könnten (was möglich sein sollte, wenn sie auf Sitze in anderen Ausschüssen verzichten und gut verhandeln). Dann gäbe es auf EU-Parlamentebene deutlich mehr Kompetenz in Internetfragen und das kann in den nächsten 5 Jahre nicht schaden, wenn ich mir ansehe, was da so alles geplant wird und wo das EU-Parlament Mitspracherechte hat.

btw: Ein anderer Kollege hatte auch grad Platz 1 Linke und Platz 2 FDP. Hrhr. Ich hab aber das Gefühl, dass von den beiden Parteien besonders viele zunächst gut klingende Forderungen in der Liste platziert sind.
 
aph am 13.05.2009 12:09 schrieb:
crackajack am 13.05.2009 11:53 schrieb:
FBwas?
Freie Bürger-Initiative
Irgendwie ein bescheuerter Name, aber ich habe halt mal interessehalber alle Kästchen durchprobiert.

Dort wo oft Ös in den Parteinamen auftreten.^^

Weird_Sheep am 13.05.2009 12:22 schrieb:
crackajack am 13.05.2009 11:53 schrieb:
Soweit ich weiß treten bei uns aber nur 8 Parteien an, schränkt die Auswahl ja ziemlich eindeutig ein.

Wahlwerbende Parteien.
möp
http://de.wikipedia.org/wiki/Europawahl_in_%C3%96sterreich_2009
 
aph am 13.05.2009 12:25 schrieb:
Boesor am 13.05.2009 12:16 schrieb:
Du kannst ja werten und Thesen überspringen, bzw auf "neutral" setzen.
Die EU besteht nunmal aus mehr als dem stark fokussierten Ansatz der Piratenpartei, das muss auch berücksichtigt werden.

Normalerweise würde ich auch nicht empfehlen, eine so stark fokussierte Partei zu wählen - den Disput hatte ich auch grad mit nem Arbeitskollegen. Aber für die Europawahl finde ich es ziemlich passend. Ich fände es gut, wenn die die 5% nehmen und dann in die entsprechenden Ausschüssen Vertreter entsenden könnten (was möglich sein sollte, wenn sie auf Sitze in anderen Ausschüssen verzichten und gut verhandeln). Dann gäbe es auf EU-Parlamentebene deutlich mehr Kompetenz in Internetfragen und das kann in den nächsten 5 Jahre nicht schaden, wenn ich mir ansehe, was da so alles geplant wird und wo das EU-Parlament Mitspracherechte hat.

Wenn die Piraten die 5% überhaupt schaffen, sind wir uns wohl alle sicher, dass es nur überschaubar mehr wird, da der Großteil der Wähler die Partei nicht kennt und sich für das was im Programm angesprochen, gar nicht interessiert. Daher besteht auch nicht die Gefahr, dass die PP auf einmal alleine auf EU-Ebene die Finanzkrise lösen muss. ;)

Aber es könnte vielleicht ein paar Leute überraschen und aufwecken, wenn auf einmal in den Ergebnissen ein Sitz für eine vermeintlich so komische Partei dabei ist. (Ich kann mich noch an die abfälligen Bemerkungen der Frau auf der Verbandsgemeinde erinnern, die mir die Wahlbestätigung der Piraten abgestempelt hat...)

Vom Vorteil dass dann mehr Kompetenz vorhanden, mal ganz zu schweigen.

Denn sonst endet das weiterhin mit "DNS, TLD, GAGA, GOGO, TRALAFITTI!"


crackajack am 13.05.2009 12:33 schrieb:
Weird_Sheep am 13.05.2009 12:22 schrieb:
crackajack am 13.05.2009 11:53 schrieb:
Soweit ich weiß treten bei uns aber nur 8 Parteien an, schränkt die Auswahl ja ziemlich eindeutig ein.

Wahlwerbende Parteien.
möp
http://de.wikipedia.org/wiki/Europawahl_in_%C3%96sterreich_2009

Ach, da waren ja noch andere Länder... Upps. :B
 
Weird_Sheep am 13.05.2009 12:37 schrieb:

Auweia, der Wiefelspütz scheint das Wahlvolk und deren Anliegen ja fürcherlich ernst zu nehmen. :/
Der ist ja ein wunderbares Beispiel für die Arroganz von Politikern, gruselig.

Zur EU-Wahl: Zum Glück muss man sich bei dieser Wahl mal keine Gedanken über Koalitionsarithmetik machen.
 
Weird_Sheep am 13.05.2009 12:37 schrieb:
Aber es könnte vielleicht ein paar Leute überraschen und aufwecken, wenn auf einmal in den Ergebnissen ein Sitz für eine vermeintlich so komische Partei dabei ist. (Ich kann mich noch an die abfälligen Bemerkungen der Frau auf der Verbandsgemeinde erinnern, die mir die Wahlbestätigung der Piraten abgestempelt hat...)
Die Stammpartei, wenn ich Piratpartiet denn so nennen darf, ist mittlerweile, was die Anzahl der Mitglieder angeht, drittgrößte Partei in Schweden. Einzig die Sozialdemokraten und die Gemäßigten sind noch größer. Wenn man bedenkt, dass sie vor dem Pirate Bay Verfahren rund 15.000 Mitglieder hatten und sich seitdem die Mitglieder nahezu verdreifacht (44.491) haben, gibts noch Hoffnung. Zumal ja der Jugendverband schon #1 in Schweden ist.

Da ich den Einzug der Piratpartiet in das Europäische Parlament nicht bezweifle, hab ich auch keinerlei Bedenken, dass endlich mal ein wenig Leben reinkommen könnte, wenn auch eine Höffnung auf einen spürbaren Kurswechsel wahrscheinlich noch eine Legislaturperiode zu früh kommen würde.
 
Angeblich favorisiere ich die SPD und CDU gleicher Maßen (jeweils 49 Übereinstimmungen), dann bleib ich wohl fairer Weise daheim. :finger:
 
Bei mir wählt der Wahlomat tatsächlich die von mir instinktiv favorisierten Grünen (58) aus, allerdings überraschend knapp vor den Linken (55).

Im 50-Punkte Bereich hab ich allerdings noch etliche andere Parteien, so bleibts wie immer daran hängen wie man die Thesen gewichtet.

Lustig fand ich das die CSU es schafft auf nur 33 von 76 Punkten bei mir zu kommen... wie schaffen die das noch mehr von meiner Meinung abzuweichen als die unmöglichsten Splitterparteien (bis auf DVU und Reps, die da noch drunter kommen, aber dass zählt nicht ^^)
 
Boesor am 13.05.2009 12:23 schrieb:
Bonkic am 13.05.2009 12:14 schrieb:
mein ergebnis (ohne gewichtung):

55 von 76 Punkten
DIE LINKE
53 von 76 Punkten
FDP

Da es zwischen den beiden parteien ja kaum Unterschiede gibt sollte dir die Wahl leicht fallen :-D


ich bin auch verwirrt. :confused: :B
 
Klar geh ich wählen.

Auch wenn ich überhaupt keine Lust / Zeit habe, mich mit den Kandidaten für die Gemeinderatswahl zu beschäftigen. Und ganze Listen wähle ich nur ungern, darauf tummeln sich auch immer zwielichtige Gestalten. Naja, Bürgerpflicht und so, da muss ich wohl durch.


Btw: Ist es normal, dass der Stimmzettel für die Kommunalwahl in einem offenen (!) Briefumschlag kommt? :oink:
 
Zurück