• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

tobyan

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
802
Reaktionspunkte
0
3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Hallo,

Ich hätte jetzt mal eine Frage an euch, aber zuerst zur Vorgeschichte... Vor einigen (vielen) Jahren hatte ich alle meine "wichtigen" Sachen in einer kleinen Metallkiste. Diese Kiste habe ich mit einem 3stelligen Zahlenschloss verschlossen. Nun habe ich gestern im Dachboden eben diese Kiste wiedergefunden. Natürlich möchte ich sie jetzt öffnen, doch am liebsten, ohne das Schloss zu beschädigen. Nur habe ich leider über die Jahre diesen verdammten Code vergessen. :( Allerding hatte ich schon immer ein schlechtes Gedächtniss und damals, als ich das Schloss bekam, habe ich mir den Code auf die Unterseite meiner "Lion" Tastatur geschrieben. Heute vormittag habe ich die Tastatur gesucht und glücklicherweise gefunden. Allerdings hatte ich vergessen, dass ich damals den Code (geschrieben mit Edding) mit Nagellackentferner entfernt habe, als ich mir sicher war, ihn nie mehr zu vergessen. Jezt sieht man statt dem Code leider nur noch die Reste von verwischem Edding. Kann ich die ursprünglich geschriebenen Zahlen wieder sichtbar machen? Die zweite Möglichkeit wäre, die Zahlen, wie im Film zu erfühlen. Wie geht das? Die dritte und letzte Möglichkeit die mit bleibt, is das zerstören des Schlosses, also bitte helft mir.

Gruß,
Tobi
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

4. Möglichkeit
ein 3-stelliges Schloss hat 999 mögliche Kombinationen. Nimm dir halt ne halbe Stunde Zeit und probiere sie aus. Das lässt sich ja z. b. beim Fernsehen nebenher erledigen.
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Kreon am 18.04.2009 12:07 schrieb:
4. Möglichkeit
ein 3-stelliges Schloss hat 999 mögliche Kombinationen. Nimm dir halt ne halbe Stunde Zeit und probiere sie aus. Das lässt sich ja z. b. beim Fernsehen nebenher erledigen.
Oje.... Das wird ja quasi mathematisch -.- Da war ich 13 Jahre lang nie wirklich ein Ass... :-D Nach welchem Muster gehe ich am besten vor?
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Kreon am 18.04.2009 12:07 schrieb:
4. Möglichkeit
ein 3-stelliges Schloss hat 999 mögliche Kombinationen. Nimm dir halt ne halbe Stunde Zeit und probiere sie aus. Das lässt sich ja z. b. beim Fernsehen nebenher erledigen.


Falsch , 1000 ;)

10³ = 1000

10= Anzahl der Zahlen (0 bis 9 = 10 Zahlen)
³ (hoch 3 ) = die 3 Rädchen

Ich abreite grad den Stochastikstoff fürs Matheabi durch :-D

Erfühlen geht , meiner Meinung nach , nicht .

Da hilft woh nur noch zerstören .


Edit : Wenn du wenigstens eine Zahl wüsstest , wären es nur noch 100 Kombinationen und das wäre machbar . :-D
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Ne drei war mit drin. Ich weiß aber nicht mehr, an welcher Stelle. :(

Wie schauts mit dem Edding sichtbar machen aus, geht da was?
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

tobyan am 18.04.2009 12:23 schrieb:
Ne drei war mit drin. Ich weiß aber nicht mehr, an welcher Stelle. :(

Wie schauts mit dem Edding sichtbar machen aus, geht da was?


Naja , wenn er weg ist , is er weg :B


Aber frag ma die aus CSI , die können das :B



Edit : Du wirst den Nagellackentferner wahrscheinlich großflächig aufgetragen haben , wenn du nur die Zahlen bepinselt hättest , hätte man vielleicht noch Verfärbungen im Kunststoff sehen können , weil Nagellackentferner ziemlich aggressiv ist.
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Hm... wegen dem ausprobieren... Ich habe mir eine Liste gemacht... Kann das so gehen:

Habe ich bei Word mal erstellt... So viel ist es doch gar nicht, oder?

http://rapidshare.de/files/46792797/Bloedes_Schloss.doc.html

Ps: Hoffe, die Formatierung ist noch da, habe es im 2007er erstellt und als 97-03er Format gespeichert.
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

tobyan am 18.04.2009 12:35 schrieb:
Hm... wegen dem ausprobieren... Ich habe mir eine Liste gemacht... Kann das so gehen:

Habe ich bei Word mal erstellt... So viel ist es doch gar nicht, oder?

http://rapidshare.de/files/46792797/Bloedes_Schloss.doc.html

Ps: Hoffe, die Formatierung ist noch da, habe es im 2007er erstellt und als 97-03er Format gespeichert.


Oh doch , wenn du nicht weißt , an welcher Stelle die 3 war , gibt es 1000 Möglichkeiten .
Ich hab jetzt die Datei nicht runtergeladen , aber ich zeig dir mal wie es geht :

1. Rad 2. Rad 3.Rad

0 0 1
0 0 2
0 0 3
...

0 1 0
....



1 0 0
1 1 0
1 2 0
1 3 0

...




usw . also es dauert schon ne Weile .
Du musst es so mit allen Zahlen machen .

Wenn man genug Zeit hat , kann man es machen ^^ , Bolzenschneider geht schneller :-D
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

die drei ziffern ergeben ja einfach zahlen, also zB 1, 2, 3... 98, 99 ,100... 305, 306... nur dass bei zahlen unter 100 halt ne null davorsteht. kannst also theoretisch einfach 000, 001, 002 usw. bis 999 alles durchgehen.

wenn du SICHER bis, dass ne 3 vorkommt, kannst du natürlich vieles weglassen. du brauchst dann jeweils die kombinationen mit x03, x13, x23 usw. bis x93 (x = 1 bis 9), und halt die x30 bis x39. das sind pro x dann 19 möglichkeiten, mal 10 möglich x sind 190, dazu kommen aber noch ALLE möglichkeiten von 300 bis 399, also 81 dazu (100 minus den schon einbezogenen 19).

sind also insgesamt "nur" noch 271 möglichkeiten, die du durchgehen musst, und mit simpler wahrscheinklichkeit hast du ne 50%-chance, dass du schon nach der hälfte die lösung hast ;)
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Rage1988 am 18.04.2009 12:41 schrieb:
Wenn man genug Zeit hat , kann man es machen ^^ , Bolzenschneider geht schneller :-D
Ja aber ich wills ja nicht kaputt machen...

;)

Vielen Dank für die Erklärung... Wieso komm ich da nicht drauf.. Das ist ja schlimmer als Warscheinlichkeitsrechnung.

Gruß und vielen Dank
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

@ Herb auch noch Danke =)

Ich setz mich dann heute mal hin, und melde, ob ich Erfolg hatte ;) :S :B
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Haste es mal probiert das Schloss nach Gehör zu knacken?
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

lenymo am 18.04.2009 13:23 schrieb:
Haste es mal probiert das Schloss nach Gehör zu knacken?
Hört sich immer gleich an.. :(
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

tobyan am 18.04.2009 13:25 schrieb:
lenymo am 18.04.2009 13:23 schrieb:
Haste es mal probiert das Schloss nach Gehör zu knacken?
Hört sich immer gleich an.. :(
Geht halt nicht mit jedem Schloss und ein gutes Gehör braucht man auch.
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Schloss kratzt immer so laut, und man hört deshalb kein kratzen. :S
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Wenn das so ein Schloss ist, bei dem man die Zahlen selber bestimmen kann, würde ich vermuten, dass keine Null dabei ist. Denn als Kind, wenn der Startcode 000 ist, möchte man zum einen an allen Rädern drehen, und zum anderen hat man wegen einer 0 am Anfang und am Ende starke bedenken (so ticken Kinder nunmal - Voraussetzung ist halt nur, dass du auch ein Kind warst, als du das festgelegt hast). Solltest du wirklich ein Kind gewesen sein, würde ich rückwärts anfangen, also bei 999, dann 998, usw. - da Kinder bei solchen Wichtigen Sachen die hohen Zahlen bevorzugen (habe ich mal in irgendeinem Buch gelesen - ka, ob es stimmt, aber bei mir was es genauso).

Vllt kommst du ja so schneller ans Ziel.
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Rage1988 am 18.04.2009 12:11 schrieb:
Ich abreite grad den Stochastikstoff fürs Matheabi durch :-D


Ach du auch^^

Ich sehe auch nur das Zerstören als Lösung!
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Martinie am 18.04.2009 14:17 schrieb:
Rage1988 am 18.04.2009 12:11 schrieb:
Ich abreite grad den Stochastikstoff fürs Matheabi durch :-D


Ach du auch^^

Ich sehe auch nur das Zerstören als Lösung!


Aber diese Stochastik macht mich fertig :S
Ich kapier das einfach irgendwie nicht und ich finde es so sinnlos :B

Da mach ich lieber Infinitesimalrechnung und Analysis , da weiß man wie man vorgehen muss :-D
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

1000 Kombinationen sind echt nicht so viel.
Ich hab mal am Strand ein vierstelliges Fahhradschloss geöffnet (um nen Kumpel zu erschrecken!).
Wenn man gemütlich in der Sonne liegt und bissl Zeit hat geht das alles.


Wenn man pro Dreh eine Sekunde braucht (was eigentlich recht langsam wäre), dann ist man in 16 Minuten durch mit 1000 Kombinationen. Simpel ^^
 
AW: 3stelliges Schloss öffnen, bzw. wie entfernten Edding wieder sichtbar machen?

Nope81 am 18.04.2009 16:46 schrieb:
1000 Kombinationen sind echt nicht so viel.
Ich hab mal am Strand ein vierstelliges Fahhradschloss geöffnet (um nen Kumpel zu erschrecken!).
Wenn man gemütlich in der Sonne liegt und bissl Zeit hat geht das alles.


Wenn man pro Dreh eine Sekunde braucht (was eigentlich recht langsam wäre), dann ist man in 16 Minuten durch mit 1000 Kombinationen. Simpel ^^
Ich kauf mir nie wieder ein Zahlenschloss :B
 
Zurück