• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

BigPsycho

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.04.2001
Beiträge
298
Reaktionspunkte
1
Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

Hallo,

ich habe ein komisches eBay Problem, zu dem mir Google nichts sagen konnte.
Ich habe vor Weihnachten (!) einen iPod versteigert. Die Bezahlung kam postwendend per PayPal inklusive einer Lieferadresse. Hab dann natürlich auch sofort verschickt.

5 Tage später kam das Paket zurück mit "Annahme verweigert". Daraufhin hab ich nochmal Kontakt mit der Käuferin aufgenommen, die das wohl bereits mitbekommen hatte. Die Frau wohnt in Südafrika und hat hier wohl einen Freund, der die Pakete annimmt. Dieser wusste wohl nichts von dem Paket und hat abgelehnt.

Naja, egal, kann passieren. Sie meinte sie wird mir die Versandkosten nochmal überweisen und dann eine neue Lieferadresse mitteilen. Die neue Adresse hat sie mir bereits mal mitgeteilt, Geld hab ich aber nicht gekriegt. Das war im Februar, seitdem kamen auf meine 4 Mails keine Rückmeldungen.

Fazit: Ich habe das Geld und die Ware und weiß nicht wo ich sie hinschicken soll... :-D

Ich will das Ding ja wirklich loswerden....aber wie?
Weiß jemand wie lang ich hinter der Adresse herlaufen muss oder ab wann ich ihn wieder versteigern kann? Irgendwelche anderen Erfahrungen dazu?

Psycho
 
AW: Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

Gunther Gutmensch (der mit dem reinen Gewissen) würde ihr das Geld zurück überweisen und den IPod bei EBay wieder einstellen.
 
AW: Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

Worrel am 03.04.2009 15:28 schrieb:
Gunther Gutmensch (der mit dem reinen Gewissen) würde ihr das Geld zurück überweisen und den IPod bei EBay wieder einstellen.

jo, könnte man machen, aber das prob is, dass man bei nem Geldempfang keine Kontopdaten des Überweisers übermitellt bekommt. oder is das bei paypal anders?


ich würd ne mail senden mit dem hinweis, dass du noch 2 wochen wartest und dann aber das geld zurücküberweisen wirst, mit der bitte, dass man dir bei bedarf die nötogen daten übersendet. ne banküberweisung btw. könnte teuer werden.
 
AW: Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

Herbboy am 03.04.2009 15:40 schrieb:
jo, könnte man machen, aber das prob is, dass man bei nem Geldempfang keine Kontopdaten des Überweisers übermitellt bekommt. oder is das bei paypal anders?
Also ich hab über Paypal schon mal Geld zurück auf das Paypal Konto bekommen und bracuhte deshalb auch nicht meine Kontodaten weiterzugeben.
 
AW: Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

Vielleicht wurde die Frau mittlerweile von einem Löwen gefressen. Soll vorkommen in Südafrika. :B

Also wenn es dir möglich ist, würde ich das Geld auch zurückschicken. Wenn nicht, dann bleibt dir ja nicht anderes übrig, als mit dem erhaltenen Geld zu wirtschaften und den IPod noch eine Weile zurückzuhalten.
Ich weiß gerade nicht, wie die Gesetzeslage ist. Aber wenn die Annahme verweigert wurde, gehört das Teil ja immer noch dir.
Wenn man sich jetzt z.B. auf Abholung einigt und der Käufer holt das gekauft Produkt einfach nicht ab, kann man sogar Lagergebühren usw. einklagen. Aber in dem Fall ist das wohl etwas anderes. Wirklich nicht leicht. Aber so wie es sich anhört, kannst du ja eh nichts machen, außer abwarten.
 
AW: Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

Du könntest ihr ne 2 Wochen-Frist setzen,. dann den Ipod erneut versteigern und wenn weniger rauskommt, als bei ihrem ersteigern, das Geld minus den Differenzbetrag zurücküberweisen.
 
AW: Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

Lordnikon27 am 03.04.2009 19:38 schrieb:
Du könntest ihr ne 2 Wochen-Frist setzen,. dann den Ipod erneut versteigern und wenn weniger rauskommt, als bei ihrem ersteigern, das Geld minus den Differenzbetrag zurücküberweisen.
Auf die Rückzahlung der entstandenen eBay-Gebühren würde ich auch bestehen.
 
AW: Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

fiumpf am 03.04.2009 20:15 schrieb:
Lordnikon27 am 03.04.2009 19:38 schrieb:
Du könntest ihr ne 2 Wochen-Frist setzen,. dann den Ipod erneut versteigern und wenn weniger rauskommt, als bei ihrem ersteigern, das Geld minus den Differenzbetrag zurücküberweisen.
Auf die Rückzahlung der entstandenen eBay-Gebühren würde ich auch bestehen.

Hm, was haltet ihr von folgendem: Ich stelle ihr ne 2 Wochen Frist, falls nichts kommt, dann versteiger ich den iPod erneut und falls sie sich irgendwann nochmal meldet, ersteiger ich dann ein gleichwertiges Modell und lass es an ihre Adresse schicken?

Das wäre doch auch ein guter Kompromiss mit dem alle leben könnten, oder?
Wie soll ich denn ihre Kontonummer rausfinden wenn sie sich nicht meldet, das geht ja nicht. Die Auktion ist von ebay mittlerweile auch rausgenommen (90 Tage und so)...

Ich muss ja sagen, dass ich ihr eigentlich die Ware zuschicken WILL, weil ich ans eBay-Prinzip glaube und immer so fair wie möglich bin...

Naja, mal sehen, danke für eure Ratschläge erstmal.

Psycho
 
AW: Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

BigPsycho am 04.04.2009 11:46 schrieb:
Ich muss ja sagen, dass ich ihr eigentlich die Ware zuschicken WILL, weil ich ans eBay-Prinzip glaube und immer so fair wie möglich bin...
Also gerade bei der Konstellation PalPay, Käufer aus Afrika, Versand an eine andere Adresse, etc. würde ich doch extrem vorsichtig sein bzw. selbst gar nicht solche Geschäfte machen. Wäre durchaus nicht unüblich, dass sich in nächster Zeit PayPal meldet und das Geld von dir einfach wieder einzieht, weil beim Kauf beispielsweise angeblich geklaute Kreditkartendaten, etc. verwendet wurden. Wärst nicht der Erste, der nach X Monaten dann kein Geld und keine Ware mehr hätte.

Muss natürlich nicht sein, aber ich würde es nicht riskieren.
 
AW: Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

BigPsycho am 04.04.2009 11:46 schrieb:
Hm, was haltet ihr von folgendem: Ich stelle ihr ne 2 Wochen Frist, falls nichts kommt, dann versteiger ich den iPod erneut und falls sie sich irgendwann nochmal meldet, ersteiger ich dann ein gleichwertiges Modell und lass es an ihre Adresse schicken?

Psycho

ganz schlechte Lösung und viel zu kompliziert
vorallem da auch drauf zahlen kannst

Überweis das Geld das du bekommen hast, abzüglich der Ebaygebühren die dir entstanden sind
 
AW: Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

Nali_WarCow am 04.04.2009 12:06 schrieb:
BigPsycho am 04.04.2009 11:46 schrieb:
Ich muss ja sagen, dass ich ihr eigentlich die Ware zuschicken WILL, weil ich ans eBay-Prinzip glaube und immer so fair wie möglich bin...
Also gerade bei der Konstellation PalPay, Käufer aus Afrika, Versand an eine andere Adresse, etc. würde ich doch extrem vorsichtig sein bzw. selbst gar nicht solche Geschäfte machen. Wäre durchaus nicht unüblich, dass sich in nächster Zeit PayPal meldet und das Geld von dir einfach wieder einzieht, weil beim Kauf beispielsweise angeblich geklaute Kreditkartendaten, etc. verwendet wurden. Wärst nicht der Erste, der nach X Monaten dann kein Geld und keine Ware mehr hätte.

Muss natürlich nicht sein, aber ich würde es nicht riskieren.

IMO habe ich keine Wahl, als den Kauf anzunehmen, wenn ich es bei eBay reinstelle. Die Frau kauft von einem deutschen eBay Account, zahlt per PayPal und gibt mir eine Lieferadresse, ich bin doch verpflichtet ihr die Ware zukommen zu lassen. Ein "och ne, Afrika ist mir zu unsicher" zählt sicherlich nicht...

Naja. Danke erstmal für eure Ratschläge.

Psycho
 
AW: Komische eBay Situation - Käufer zahlt, Ware kommt zurück...

BigPsycho am 05.04.2009 13:08 schrieb:
IMO habe ich keine Wahl, als den Kauf anzunehmen[…]
Ist natürlich richtig in der Konstellation.

Nur wenn sich der Käufer auch nach Wochen nicht (mehr) meldet, dann ist es nicht deine Schuld. Das mit der Fristsetzung und dann Rücküberweisung (abzüglich der eBay-Gebühren) ist da doch eigentlich der einzige Weg. Was willst du sonst machen? Warten, bis sich vielleicht in X Monaten / Jahren jemand deswegen meldet und nachfragt? Oder vielleicht bei PayPal Beschwerde eingereicht wird wegen Nichtlieferung?
 
Zurück