• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bank wire transfer nach Kanada (Sparda Hessen)

M

Ma-an

Gast
Moin,
ich habe vor mir bei einer kanadischen Firma ein paar Sachen online zu bestellen.
Außer der Zahlung per Kreditkarte (die ich nicht besitze) akzeptiert die Firma einen bank wire transfer (Auslandsüberweisung).
Ich bin bei der Sparda Hessen - leider ist die nächste Filiale ein ganzes Stückchen weg und ich möchte nicht hinfahren um festzustellen, dass es nicht möglich ist.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Überweisungen nach Kanada gemacht und kann mir sagen, ob die Sparda das Ganze unterstützt bzw. welche Kosten dabei anfallen?
 
http://www.sparda-n.de/konto_giro_ibancode.html
http://www.sparda-n.de/pdf/n_zahlungsauftrag_ausland_ausfuellbar.pdf
 
und informier dich auch über zoll/steuer, garantiebedingungen und ggf. strombedarf.
 
Herbboy am 02.03.2009 21:51 schrieb:
und informier dich auch über zoll/steuer, garantiebedingungen und ggf. strombedarf.
Garantie/Strom ist bereits geklärt, gibt keine Probleme.
Wie sieht es denn mit Zoll aus?
Muss ich da im Vorraus eine Anmeldung beantragen, oder kommt eine Rechnung mit den Gebühren zusammen mit dem Paket?

Ich habe vor längerer Zeit mal ein PC-Spiel aus Kanada bestellt (damals über PayPal), da gab es überhaupt keine Probleme - kein Zoll, keien Steuern, nix ...
 
Ma-an am 02.03.2009 22:15 schrieb:
Ich habe vor längerer Zeit mal ein PC-Spiel aus Kanada bestellt (damals über PayPal), da gab es überhaupt keine Probleme - kein Zoll, keien Steuern, nix ...
ein spiel ist auch idR unter der zollgrenze, da kommt dann nix dazu.

ein seriöser shop wird das paket so versenden, dass es als warensendung erkennbar ist, dann wird der zoll den lieferschein/rechnung lesen und ca. 20% insgesamt draufrechnen, also steuer und zoll zusammen. ggf. ist "sogar" ne rechnugn außen am paket in so ner kleinen klarsichtfolientasche. den fälligen betrag kassiert AFAIK dann der postbote ab, ggf. musst/kannst du es bei der nächsten post/zollstelle auch abholen und dort zahlen.

DU musst da gar nix anmelden oder so, wenn der shop das paket "versteckt" versendet und es so durch den zoll kommt, dann ist das nicht dein problem (außer es wären drogen oder nazi-artikel drin - oder sogar drogen in nazi-symbol-formen :B :-D )
 
Ma-an am 02.03.2009 20:54 schrieb:
Moin,
ich habe vor mir bei einer kanadischen Firma ein paar Sachen online zu bestellen.
Außer der Zahlung per Kreditkarte (die ich nicht besitze) akzeptiert die Firma einen bank wire transfer (Auslandsüberweisung).
Ich bin bei der Sparda Hessen - leider ist die nächste Filiale ein ganzes Stückchen weg und ich möchte nicht hinfahren um festzustellen, dass es nicht möglich ist.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Überweisungen nach Kanada gemacht und kann mir sagen, ob die Sparda das Ganze unterstützt bzw. welche Kosten dabei anfallen?


Hallo Ma-an,

durch Zufall habe ich hier Deine Frage entdeckt. Ich bin Mitarbeiter der Sparda-Bank Hessen und kann Dir vielleicht mit einer Antwort helfen.

Eine Überweisung nach Kanada ist grundsätzlich kein Problem. EU-Überweisungen könntest Du sogar von zuhause aus über das Netbanking veranlassen. In diesem Fall (Kanada) geht das leider nur über ein Formular ("Zahlungsauftrag im Außenwirtschaftsverkehr").
http://www.sparda-hessen.de/formularcenter_kundenformulare.html

Ich nehme an, dass die Firma in Kanada das Geld in kanadischen Dollars empfangen möchte und auch ein Konto in Landeswährung führt. In diesem Fall müstest Du oben in dem Formular "Tipanet" ankreuzen.

Die Überweisung kostet 7,50 Euro an Gebühren. Ich habe eben mal in der Abteilung nachgefragt, wie lange eine solche Überweisung dauert. Leider fehlen hier die Erfahrungswerte, die Kollegin schätzt ca. 5 Werktage.

Das Formular kannst Du der Filiale faxen oder direkt dort abgeben.

Gutes gelingen & viel Spaß mit den Teilen!

Thomas
http://www.sparda-hessen.de
 
Zurück