• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

A

aph

Gast
Huhu, wollte hier auch mal wieder reingucken ... vielleicht erinnern sich ja noch einige an den alten Forentrollent.

Habt ihr euch schon genügend auf das Krisenjahr 2009 vorbereitet?

Auf meiner Einkaufsliste stehen

- 2 große Säcke Reis
- ca. 150 Konserven
- eine große Kiste Kerzen
- 10x Waschmittel
- 25x Zahnpasta
- verschiedene Sorten Gemüsesaatgut
- 5x Fahrradflickzeug
- 1 Armbrust zur Abwehr von Plünderern

Sollte man sich vor der ersten großen Plünderwelle besorgen.

Und ihr? Schon drüber nachgedacht, wo ein möglicher Rückzugsort ist, oder gehört ihr zu denen, die sich die Augen zu halten und noch nicht an die Wiederholung der 1930er-Depression glauben?


Edit bierchen: Titel auf Wunsch konkretisiert.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Ich mach mir da eigentlich keine Sorgen. Wir arbeiten für diverse größere Kunden, die ihre Ausgaben in bestimmten Bereichen, die eigentlich sonst als erstes gekürzt werden, noch erhöht haben für nächstes Jahr. Gut, ist auch nicht die Autoindustrie :) Aber im Zweifel werde ich eine Patenschaft für einen Opel übernehmen ;)
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

El_Bronchito am 23.12.2008 11:05 schrieb:
Ich mach mir da eigentlich keine Sorgen. Wir arbeiten für diverse größere Kunden, die ihre Ausgaben in bestimmten Bereichen, die eigentlich sonst als erstes gekürzt werden, noch erhöht haben für nächstes Jahr. Gut, ist auch nicht die Autoindustrie :) Aber im Zweifel werde ich eine Patenschaft für einen Opel übernehmen ;)

Echt? Erzähl mal, welche Sparte das ist. Würde mich interessieren, welche Branche außer der Spielindustrie noch glaubt, verschont zu werden.

Und was genau ist dein Plan gegen die zu erwartende Hyperinflation?
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 10:58 schrieb:
Huhu, wollte hier auch mal wieder reingucken ... vielleicht erinnern sich ja noch einige an den alten Forentrollent.

Habt ihr euch schon genügend auf das Krisenjahr 2009 vorbereitet?

Auf meiner Einkaufsliste stehen

- 2 große Säcke Reis
- ca. 150 Konserven
- eine große Kiste Kerzen
- 10x Waschmittel
- 25x Zahnpasta
- verschiedene Sorten Gemüsesaatgut
- 5x Fahrradflickzeug
- 1 Armbrust zur Abwehr von Plünderern

Sollte man sich vor der ersten großen Plünderwelle besorgen.

Und ihr? Schon drüber nachgedacht, wo ein möglicher Rückzugsort ist, oder gehört ihr zu denen, die sich die Augen zu halten und noch nicht an die Wiederholung der 1930er-Depression glauben?
Ja mein Luftschutzbunker ist vorbereitet und eingerichtet
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Freaky22 am 23.12.2008 11:12 schrieb:
aph am 23.12.2008 10:58 schrieb:
Huhu, wollte hier auch mal wieder reingucken ... vielleicht erinnern sich ja noch einige an den alten Forentrollent.

Habt ihr euch schon genügend auf das Krisenjahr 2009 vorbereitet?

Auf meiner Einkaufsliste stehen

- 2 große Säcke Reis
- ca. 150 Konserven
- eine große Kiste Kerzen
- 10x Waschmittel
- 25x Zahnpasta
- verschiedene Sorten Gemüsesaatgut
- 5x Fahrradflickzeug
- 1 Armbrust zur Abwehr von Plünderern

Sollte man sich vor der ersten großen Plünderwelle besorgen.

Und ihr? Schon drüber nachgedacht, wo ein möglicher Rückzugsort ist, oder gehört ihr zu denen, die sich die Augen zu halten und noch nicht an die Wiederholung der 1930er-Depression glauben?
Ja mein Luftschutzbunker ist vorbereitet und eingerichtet

hast du noch platz?
bei mir in der nähe ist ein opel- werk. *zitter*
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 11:10 schrieb:
Echt? Erzähl mal, welche Sparte das ist. Würde mich interessieren, welche Branche außer der Spielindustrie noch glaubt, verschont zu werden.

Und was genau ist dein Plan gegen die zu erwartende Hyperinflation?

Das sind diverse Branchen. Von Schuhindustrie, über Chemie, Reise, Wirtschaftsprüfungsunternehmen bis börsennotierter Baumarkt. Und dann noch ein paar andere. Also querbeet eigentlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade viel zu viel Panik gemacht wird. Angeblich sollten ja auch der Weihnachtskonsum einbrechen, aber das ist ja auch anders gekommen.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

El_Bronchito am 23.12.2008 11:16 schrieb:
Das sind diverse Branchen. Von Schuhindustrie, über Chemie, Reise, Wirtschaftsprüfungsunternehmen bis börsennotierter Baumarkt. Und dann noch ein paar andere. Also querbeet eigentlich.
Hmk ... Chemie könnte noch ne Weile laufen. Baumarkt auch, sollte das Konjunkturprogramm kommen, wovon auszugehen ist. Für Reise und Wirtschaftsprüfung sehe ich schwarz. Die Firmen werden in einem Jahr höchstwahrscheinlich nicht mehr existieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade viel zu viel Panik gemacht wird. Angeblich sollten ja auch der Weihnachtskonsum einbrechen, aber das ist ja auch anders gekommen.

Na, es wäre ja auch dämlich, jetzt Geld zusammenzuhalten, wenn es bald sowieso nix mehr wert ist, oder?

Zur Panikmache: Es ist leider so, dass der Anstieg der Kurzarbeit und die Leere in den Auftragsbüchern real sind.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 11:18 schrieb:
El_Bronchito am 23.12.2008 11:16 schrieb:
Das sind diverse Branchen. Von Schuhindustrie, über Chemie, Reise, Wirtschaftsprüfungsunternehmen bis börsennotierter Baumarkt. Und dann noch ein paar andere. Also querbeet eigentlich.
Hmk ... Chemie könnte noch ne Weile laufen. Baumarkt auch, sollte das Konjunkturprogramm kommen, wovon auszugehen ist. Für Reise und Wirtschaftsprüfung sehe ich schwarz. Die Firmen werden in einem Jahr höchstwahrscheinlich nicht mehr existieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade viel zu viel Panik gemacht wird. Angeblich sollten ja auch der Weihnachtskonsum einbrechen, aber das ist ja auch anders gekommen.

Na, es wäre ja auch dämlich, jetzt Geld zusammenzuhalten, wenn es bald sowieso nix mehr wert ist, oder?

Zur Panikmache: Es ist leider so, dass der Anstieg der Kurzarbeit und die Leere in den Auftragsbüchern real sind.


ihr wollt das jetzt nicht wirklich auf `ne ernsthafte ebene bringen? :B
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 11:18 schrieb:
Hmk ... Chemie könnte noch ne Weile laufen. Baumarkt auch, sollte das Konjunkturprogramm kommen, wovon auszugehen ist. Für Reise und Wirtschaftsprüfung sehe ich schwarz. Die Firmen werden in einem Jahr höchstwahrscheinlich nicht mehr existieren.

Die Sache seh ich ein bisschen anders. Als wir unseren letzten Konjunkturprobleme hatten, wurde auch noch gereist wie verrückt. Und die Wirtschaftsprüfung ist so ein riesen Laden, der wird das auch durchstehen.

Na, es wäre ja auch dämlich, jetzt Geld zusammenzuhalten, wenn es bald sowieso nix mehr wert ist, oder?

Zur Panikmache: Es ist leider so, dass der Anstieg der Kurzarbeit und die Leere in den Auftragsbüchern real sind.

Klar wäre das dämlich. Aber du kennst doch deine Mitbürger. Wenn denen im Fernsehen gesagt wird, wir sind bald alle pleite, fangen die an zu sparen.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Bonkic am 23.12.2008 11:20 schrieb:
ihr wollt das jetzt nicht wirklich auf `ne ernsthafte ebene bringen? :B
Verschliess ruhig deine Augen vor der Wahrheit, Ungläubiger. Du wirst dich noch wundern ...

SSA
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Ich bin gewappnet:

GECK.png
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

SoSchautsAus am 23.12.2008 11:27 schrieb:
Bonkic am 23.12.2008 11:20 schrieb:
ihr wollt das jetzt nicht wirklich auf `ne ernsthafte ebene bringen? :B
Verschliess ruhig deine Augen vor der Wahrheit, Ungläubiger. Du wirst dich noch wundern ...

SSA


nö, werd ich mich nicht. versprochen! :-D
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Mein Vater und mein Bruder sind grad dabei Selbstschussanlagen auf unseren Kartoffelfeldern und vor den Schweineställen aufzubauen.
Mehr Vorbereitung brauchen wir nicht, wir haben im Fall des Falles alles was wir brauchen: Fleisch, passende Beilagen und genügend Fässer Bier für die nächsten 10 Jahre.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

El_Bronchito am 23.12.2008 11:24 schrieb:
Die Sache seh ich ein bisschen anders. Als wir unseren letzten Konjunkturprobleme hatten, wurde auch noch gereist wie verrückt.
Hm, da muss ich mal die Reisedaten für die 30er Jahre rauskramen, ich hoffe ich finde sie irgendwo. Also ab 1939 etwa wurde ziemlich viel gereist, das stimmt.

Und die Wirtschaftsprüfung ist so ein riesen Laden, der wird das auch durchstehen.
Größer als zB ... große Banken wie Lehman Brothers? Größe kann sich momentan als Problem herausstellen. Man hat halt nicht viel Wirtschaft zu prüfen, wenn sie komplett wegbricht.

Na, es wäre ja auch dämlich, jetzt Geld zusammenzuhalten, wenn es bald sowieso nix mehr wert ist, oder?
Klar wäre das dämlich. Aber du kennst doch deine Mitbürger. Wenn denen im Fernsehen gesagt wird, wir sind bald alle pleite, fangen die an zu sparen.
Also, die Weihnachtskauflust ist halt Weihnachten. Die Leute wollen sich beschenken. Inflationsbereinigt liegt sie niedriger als letztes Jahr. Dass sie noch nicht völlig wegbricht, dürfte vor allem an den gesunkenen Benzinkosten liegen. Manche Haushalte haben dadurch 100-200 Euro mehr als geplant. Generell droht ja derzeit eher eine Deflation, weil viele Waren nicht mehr nachgefragt werden.
Durch das Konjunkturprogramm und die Überschüttung der Märkte mit Banknoten wird das jedoch im ersten Quartal '09 in Richtung Inflation kippen.

@Bonkic: Ich meinte es nie unernst.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

GorrestFump am 23.12.2008 11:31 schrieb:
Mein Vater und mein Bruder sind grad dabei Selbstschussanlagen auf unseren Kartoffelfeldern und vor den Schweineställen aufzubauen.
Mehr Vorbereitung brauchen wir nicht, wir haben im Fall des Falles alles was wir brauchen: Fleisch, passende Beilagen und genügend Fässer Bier für die nächsten 10 Jahre.

Da bin ich neidisch. Unser Grundstück reicht leider gerade mal für ein bisschen Gemüsegarten und Hühnerhaltung.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 11:33 schrieb:
@Bonkic: Ich meinte es nie unernst.

das weiss ich doch aph.

frohes fest und guten rutsch ins krisenjahr wünsch` ich dir!
schön, dass du dich mal wieder blicken lässt.
ist vermutlich die letzte möglichkeit, da das internet ja vermutlich auch gleich mit den bach runtergeht (und computec ja sowieso........was aber nix mit irgendeiner krise zu tun hat.....).
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 11:34 schrieb:
GorrestFump am 23.12.2008 11:31 schrieb:
Mein Vater und mein Bruder sind grad dabei Selbstschussanlagen auf unseren Kartoffelfeldern und vor den Schweineställen aufzubauen.
Mehr Vorbereitung brauchen wir nicht, wir haben im Fall des Falles alles was wir brauchen: Fleisch, passende Beilagen und genügend Fässer Bier für die nächsten 10 Jahre.

Da bin ich neidisch. Unser Grundstück reicht leider gerade mal für ein bisschen Gemüsegarten und Hühnerhaltung.

Auch da würd' ich über den geeigneten Schutz vor der bald hungernden Stadtbevölkerung nachdenken.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

ich gehe nicht davon aus, dass es wie in den 30ern wird. Die Prognosen sind doch im Moment eher noch Kaffeesatzleserei, da es doch noch gar keine Bilanzen von den Unternehmen für das Jahr 2008 gibt. Das sind zum großen Teil Vermutungen. Rosig wirds aber bestimmt auch nicht :)
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

GorrestFump am 23.12.2008 11:31 schrieb:
Mein Vater und mein Bruder sind grad dabei Selbstschussanlagen auf unseren Kartoffelfeldern und vor den Schweineställen aufzubauen.
Mehr Vorbereitung brauchen wir nicht, wir haben im Fall des Falles alles was wir brauchen: Fleisch, passende Beilagen und genügend Fässer Bier für die nächsten 10 Jahre.


macht ihr auch schnaps aus den kartoffeln? :-o
dann komm ich in deinen bunker.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Bonkic am 23.12.2008 11:40 schrieb:
GorrestFump am 23.12.2008 11:31 schrieb:
Mein Vater und mein Bruder sind grad dabei Selbstschussanlagen auf unseren Kartoffelfeldern und vor den Schweineställen aufzubauen.
Mehr Vorbereitung brauchen wir nicht, wir haben im Fall des Falles alles was wir brauchen: Fleisch, passende Beilagen und genügend Fässer Bier für die nächsten 10 Jahre.


macht ihr auch schnaps aus den kartoffeln? :-o
dann komm ich in deinen bunker.

Im Hinblick auf einen drohenden Besuch von dir:
Nein, wir ganz machen keinen Schnaps aus den Kartoffeln :finger:
 
Zurück