• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uhren-Beratung

DeLuxus

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Grüßt Euch!

Ich weiß, sowas gab's schon ein paar mal hier, aber ich find die alten Threads mit der Suche nicht :( Wenn die nochmal jemand ausbuddeln will, nur zu.

Joa, ich suche eine Uhr.. ausgeben würd ich gern nicht mehr als 150 Taler, jedenfalls nicht viel mehr. Ich weiß, so viel ist das auch nicht, aber da liegt doch irgendwo die Grenze, über der man erstmal nur noch für den Namen zahlt und erst deutlich drüber wieder für bessere Qualität oder?

Ne sehr teure wäre mir auch fast etwas unangenehm, am Ende kommt die noch irgendwo weg oder so, brrr :B

Am liebsten wäre mir eine Funkuhr, die geht dann halt ziemlich genau %) Aber soo viele Hersteller gibt's davon ja gar nicht, hab ich festgestellt. Die von Casio gefallen mir irgendwie alle nicht so besonders :|

Hab noch einige von Junghans gesehen, da sähe ich zumindest eine, die in Frage käme..

Guckt Ihr hier
Die gibt's woanders auch billiger, aber dort haben sie die besten Fotos.

Das Armband ist aus Kautschuk und Aluminium :-o Ist ja recht selten, hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile oder ist das einfach nur besonders billig und weniger haltbar, als anderes Metall?
Irgendwie gefällt sie mir auf den extra Bildern auch besser als auf dem ersten Bild, da haben sie wohl an den Farben rumgestellt :|


Und jetzt bin ich grad noch auf die hier gekommen, die find ich auch ganz schick. Ist aber ne Automatik, keine Funkuhr.
Guckt Ihr hier auch

Da wäre meine Frage: Seiko stellt ja sonst eher etwas teurere Uhren her und v.a. die Automatik Modelle kosten da oft ein Vielfaches von der hier. Kann man sich trotzdem auf die Qualität verlassen oder ist die dann nur irgendwie billig zusammengeschustert?

Wie steht's eigentlich mit der Genauigkeit bei Automatik Uhren, läuft die nach dem Einstellen erstmal eine Zeit lang ordentlich? Hatte mal so ne sehr billige Uhr aus Russland geschenkt bekommen, da haben nach einem Tag schon die Minuten nicht mehr gestimmt :-D

Und werde ich mit der dann von Uhrenkennern ständig gemobbt, weil sie erkennen, dass das die billigste aus der Serie ist oder so? :finger:

Bei welchen Herstellern könnte ich mich noch zwecks Funkuhren umsehen?

Peace! =)
 
seiko is schon o.k

also, idR sind die markenhersteller für zB 150€ alle ungefähr gleichgut, auch wenn der ein oder andere hersteller ALLGEMEIN einen ruf hat zB "eher billig" oder "immer edel" usw. - bei manchen zahlst du natürlich allein für den namen was drauf, zB ne "gute" casio kann bestimmt etwas mehr zum gleichen preis im vergleich zu irgendeiner designeruhr, bei der du 30% nur für den namen zahlst.

schau doch mal zB bei karstadt oder kafhof online, da gibt es oft gute angebote, oder auch amazon.

zB festina gilt ein bisschen als "blender", aber wenn du jetzt ne ex-300€-festina für 150€ bekommst, dann ist die schon besser als ne UVP 150€ eines anderen herstellers.

allgemein: 99% der markenuhren gehen sehr genau - deswegen muss die ne uhr in allerrster linie einfach gefallen. für 150€ bekommst du sicher keinen schrott, was die präzision angeht.


finger weg aber von irgendwelchen gutklingenden namen, die du noch nie gehört hast a la a"Gerard la Puité" oder "John W. Coulghar" usw. und die werben mit "nur 150€ statt UVP 1299€" - die UVP das sind reine fantasiepreise, findest du oft bei preisportalen oder ebay & co.
 
Danke Euch soweit.

Haha Herbboy ja, das hattest du in einem der anderen Threads auch schon mal geschrieben. Da hattest du dir in 5 Minuten oder so ein paar solcher Namen ausgedacht :-D Justine Décroix, Billy Guhr und sowas :-D Da lache ich immer noch gerne drüber.
 
DeLuxus am 15.09.2008 00:02 schrieb:
Danke Euch soweit.

Haha Herbboy ja, das hattest du in einem der anderen Threads auch schon mal geschrieben. Da hattest du dir in 5 Minuten oder so ein paar solcher Namen ausgedacht :-D Justine Décroix, Billy Guhr und sowas :-D Da lache ich immer noch gerne drüber.

Sowohl bei Seiko als auch bei Junghans bekommst Du eigentlich immer Qualität. Casio ist IMO qualitativ eher durchwachsen. Fossil kann ich allerdings auch empfehlen :top:
 
Genau das ist das Ding:

Ist bei Seiko die Qualität gut bei ihren Uhren für rund 500 € oder auch bei den wenigen, die's ab 150 € gibt? Und noch dazu Automatik...

Edith könnte sich vorstellen, dass die generell ihren guten Namen nicht riskieren möchten und in gar keinem Preissegment Mist anbieten...
 
DeLuxus am 15.09.2008 01:05 schrieb:
Genau das ist das Ding:

Ist bei Seiko die Qualität gut bei ihren Uhren für rund 500 € oder auch bei den wenigen, die's ab 150 € gibt? Und noch dazu Automatik...

Edith könnte sich vorstellen, dass die generell ihren guten Namen nicht riskieren möchten und in gar keinem Preissegment Mist anbieten...


ich würd lieber ne ordentliche "normale" für 150€ als funk oder automatik usw.

ne gute 150€-uhr wird nach nem jahr vlt. ne minute abweichen, mehr nicht. erst recht, wenn du eine ex-250-300€ im angebot für 150€ bekommen kannst.
 
DeLuxus am 14.09.2008 23:42 schrieb:
Grüßt Euch!

Ich weiß, sowas gab's schon ein paar mal hier, aber ich find die alten Threads mit der Suche nicht :( Wenn die nochmal jemand ausbuddeln will, nur zu.

Joa, ich suche eine Uhr.. ausgeben würd ich gern nicht mehr als 150 Taler, jedenfalls nicht viel mehr. Ich weiß, so viel ist das auch nicht, aber da liegt doch irgendwo die Grenze, über der man erstmal nur noch für den Namen zahlt und erst deutlich drüber wieder für bessere Qualität oder?

Ne sehr teure wäre mir auch fast etwas unangenehm, am Ende kommt die noch irgendwo weg oder so, brrr :B

Am liebsten wäre mir eine Funkuhr, die geht dann halt ziemlich genau %) Aber soo viele Hersteller gibt's davon ja gar nicht, hab ich festgestellt. Die von Casio gefallen mir irgendwie alle nicht so besonders :|

Hab noch einige von Junghans gesehen, da sähe ich zumindest eine, die in Frage käme..

Guckt Ihr hier
Die gibt's woanders auch billiger, aber dort haben sie die besten Fotos.

Das Armband ist aus Kautschuk und Aluminium :-o Ist ja recht selten, hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile oder ist das einfach nur besonders billig und weniger haltbar, als anderes Metall?
Irgendwie gefällt sie mir auf den extra Bildern auch besser als auf dem ersten Bild, da haben sie wohl an den Farben rumgestellt :|


Und jetzt bin ich grad noch auf die hier gekommen, die find ich auch ganz schick. Ist aber ne Automatik, keine Funkuhr.
Guckt Ihr hier auch

Da wäre meine Frage: Seiko stellt ja sonst eher etwas teurere Uhren her und v.a. die Automatik Modelle kosten da oft ein Vielfaches von der hier. Kann man sich trotzdem auf die Qualität verlassen oder ist die dann nur irgendwie billig zusammengeschustert?

Wie steht's eigentlich mit der Genauigkeit bei Automatik Uhren, läuft die nach dem Einstellen erstmal eine Zeit lang ordentlich? Hatte mal so ne sehr billige Uhr aus Russland geschenkt bekommen, da haben nach einem Tag schon die Minuten nicht mehr gestimmt :-D

Und werde ich mit der dann von Uhrenkennern ständig gemobbt, weil sie erkennen, dass das die billigste aus der Serie ist oder so? :finger:

Bei welchen Herstellern könnte ich mich noch zwecks Funkuhren umsehen?

Peace! =)


Öh...warum gehst du nicht einfach in einen Uhrenladen? Die Leute haben dort in der Regel schon ein bisschen Ahnung von Uhren ^^
 
Joa hast Recht, mach ich morgen.

Im Netz gibt's aber immer ne schön große Auswahl, da kann man schon mal ein wenig vorher selektieren, was es so gibt, was interessant ist und was gar nicht geht.

=)
 
DeLuxus am 14.09.2008 23:42 schrieb:
Grüßt Euch!



Da wäre meine Frage: Seiko stellt ja sonst eher etwas teurere Uhren her und v.a. die Automatik Modelle kosten da oft ein Vielfaches von der hier. Kann man sich trotzdem auf die Qualität verlassen oder ist die dann nur irgendwie billig zusammengeschustert?

Wie steht's eigentlich mit der Genauigkeit bei Automatik Uhren, läuft die nach dem Einstellen erstmal eine Zeit lang ordentlich? Hatte mal so ne sehr billige Uhr aus Russland geschenkt bekommen, da haben nach einem Tag schon die Minuten nicht mehr gestimmt :-D

Und werde ich mit der dann von Uhrenkennern ständig gemobbt, weil sie erkennen, dass das die billigste aus der Serie ist oder so? :finger:

Bei welchen Herstellern könnte ich mich noch zwecks Funkuhren umsehen?

Peace! =)


Junghans ist eine gute Uhrenmarke, da kannst du bedenkenlos zugreifen. Ich empfehle dir in dem Preissegment eher eine Quarzuhr als eine Automatikuhr, bei Automatikuhren sollte es imo schon eine aus Glashütte oder vergleichbares sein.
Zur Genauigkeit der Automatik Uhren: so lange sie noch ganz neu sind, laufen sie am genauesten. Im Laufe der Zeit werden sie immer ungenauer. 5 bis 10 Sekunden Abweichung pro Tag sind durchaus normal. (Selbst 10 Sekunden pro Tag entsprechen noch einer Abweichung von etwa nur 0,01%, ist also sehr präzise)
 
Citzen baut auch sehr gute Uhren. Vor allem die Eco-Serie ist gut, weil kein Batteriewechsel nötig (Solarbetrieb). Leider auch nicht ganz billig.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_jw?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dwatches&field-keywords=citizen+eco
 
sollte dir bei einer uhr wirklich die zeit an sich wichtig sein, dann greif auf jeden fall zu ner funkuhr. warum veraltete technik ohne super genauem funk kaufen?

sollte für dich die uhr aber mehr hauptsächlich als mode accessoire dienen ist das natürlich egal

wobei es auch wirklich gutaussehnde funkuhren gibt, nur da ist dann natürlich die auswahl eingeschränkter als wenn man auch nach nicht funkuhren sucht
 
Jau jau.

Genau das mit der Genauigkeit hatte ich auch vorhin gelesen und war erschüttert :-D 10-20 Sekunden pro Tag Abweichung bei billigen Automatik-Uhren, puh... ne, das ist dann eher was für die Mode.

Eine genaue Uhrzeit und nicht ständig nachstellen müssen ist mir aber schon wichtiger, wird also Quarz oder Funk werden.

Irgendwie haben so viele Funkuhren eine Digitalanzeige zwischen den analogen Zeigern, das find ich nicht so schick :| Und oft sehen die dann so nach Plastikbombern aus, wo bleibt da der Stil :finger:
Na ich schau mich heute oder morgen mal in ein paar Läden um, vielleicht find ich was schönes.

Greetz
 
DeLuxus am 14.09.2008 23:42 schrieb:
Hab noch einige von Junghans gesehen, da sähe ich zumindest eine, die in Frage käme..
Junghans ist insolvent und hat den Ruf eines "unvorteilhaften" Herstellers. Die Qualität der Uhren entspricht nicht unbedingt dem Preis, und der Kundendienst ist oftmals nicht sonderlich flexibel bzw. fähig. Seit Jahren geht das Interesse an diesen Uhren zurück, weshalb nun auch die Insolvenz (Anfang September) angemeldet wurde. Bei meinem örtlichen Juwelier konnte ich Preisnachlässe von 30 % erkennen. Ich würde allerdings keine Junghans kaufen - wer weiß, ob du in 3 Monaten noch einen Ansprechpartner bezüglich der Garantie hast.

Bei Funkuhren gilt: Casio (die dir ja leider nicht so gut gefallen) und Citizen (deutlich teurer, die billigste Funkuhr kostet 299 Euro).
Das Armband ist aus Kautschuk und Aluminium :-o Ist ja recht selten, hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile oder ist das einfach nur besonders billig und weniger haltbar, als anderes Metall?
Für Armbänder gilt: Titan, Edelstahl oder Resin - für Dresswatches natürlich Leder. Im Alltag ist Titan natürlich sehr leicht und kratzfest, Resin ist unverwüstlich, und quasi das beste Exemplar der Plastikbänder. Alu ist nicht zu empfehlen. Textilbänder gehen schnell kaputt bzw. büßen die Optik ein.
Da wäre meine Frage: Seiko stellt ja sonst eher etwas teurere Uhren her und v.a. die Automatik Modelle kosten da oft ein Vielfaches von der hier. Kann man sich trotzdem auf die Qualität verlassen oder ist die dann nur irgendwie billig zusammengeschustert?
Seiko ist meine neue Stammmarke. Ich habe 2 mechanische Uhren. Einmal die "mechanische G-Shock" mit 7S36 Automatikkaliber (160 Euro), und einmal die "BFS"-Dresswatch mit 7S26 Werk (200 Euro). Die Dinger sind stabil (im direkten qualitativen Vergleich stinkt z.B. Festina absolut ab), wirken relativ edel und sind verlässlich. Da Seiko die Werke nicht einreguliert, kann man mit Gangabweichungen von bis zu 30 Sekunden pro Tag rechnen. Meine 7S36 kommt täglich auf + 20 Sekunden, meine neue 7S26 auf - 2 Sekunden pro Tag. Sprich: Das 7S26 war "auf gut Glück" reguliert. Jeder Uhrmacher mit Talent kann für 20 Euro die einfachen Werke auf + / - 5 Sekunden am Tag einregulieren - was Chronometerwerte sind. Also das, wofür sich Rolex immer so lobt. ^^
Die einfachen Kaliber haben keinen Sekundenstop, die teuren hingegen schon. Allerdings gibt es die erst ab 300+ Euro.
Wie steht's eigentlich mit der Genauigkeit bei Automatik Uhren, läuft die nach dem Einstellen erstmal eine Zeit lang ordentlich?
Es geht um die Konstanz: Wenn die Uhr immer +20 Sekunden läuft, dann ist alles okay, und sie lässt sich leicht einregulieren. Läuft sie hingegen mal +10 und dann wieder - 30 Sekunden, dann ist der Wurm drin. Ist mir aber bei Seiko bisher nicht untergekommen. Die einfachen Dschungelkaliber sind zuverlässig und robust. Die Gangreserve von mindestens 36 Stunden wird ebenfalls gehalten.
Hatte mal so ne sehr billige Uhr aus Russland geschenkt bekommen, da haben nach einem Tag schon die Minuten nicht mehr gestimmt :-D
Wie gesagt: Bei mechanischen Uhren sind Abweichungen relativ normal. Wobei normale Uhren maximal einen Vorlauf von 45 Sekunden pro Tag haben sollten.
Und werde ich mit der dann von Uhrenkennern ständig gemobbt, weil sie erkennen, dass das die billigste aus der Serie ist oder so? :finger:
Viele Leute haben keine Ahnung von Uhren. Die achten nur auf das Design. DIR müssen primär Gestaltung und die inneren Werte gefallen. Ein Kollege von mir findet z.B. meine 13 Euro-Uhr von Tchibo total toll und "wertig". Dabei tickt da ein ganz ordinäres Miyota-Quarzwerk, und optisch ist die nicht von einer Omega-Vintage für ~ 1100 Euro zu unterscheiden. Traurig aber wahr.
Bei welchen Herstellern könnte ich mich noch zwecks Funkuhren umsehen?
Leider nur noch bei Citizen. Seiko hat zwar auch Funkuhren im Sortiment, allerdings nicht in jedem Land. Dann noch Kienzle, wo es die Satellit-Serie gibt (Funkuhren). Kann da aber nichts zur Qualität sagen, weil ich von Kienzle nur eine Taschenuhr habe.

Regards, eX!

Edit: Die von dir verlinkte Seiko 5 Superior hat Saphirglas und das bewährte 7S36-Werk. Der alte Listenpreis lag bei 189 Euro. Empfehlenswert ist die sicherlich. Wenn dich die 20 Sekunden am Tag stören, dann ist das natürlich doof. Ich persönlich habe lieber etwas Lebendes und Wartungsfreies am Arm, als ordinären Quarzkram. Zumal diese Seiko-Werke eine Lebenserwartung von 30 - 40 Jahren haben - OHNE Revision. Quarz ist Hartz - eine Notlösung. Die sind NICHT billig zusammengeschustert, sondern Manufakturwerke. Von Seiko für Seiko. Andere große Hersteller kaufen ihre Werke bei Fremdanbietern. Das Kerndesign der 7S36 und 7S26 ist mehr als 35 Jahre alt. Und wenn diese Werke seit 35 Jahren fast unverändert verbaut und verkauft werden, wird wohl eine gewisse Zuverlässigkeit da sein.

Zumal: Meine Quarzer haben immer die dumme Angewohnheit DANN stehen zu bleiben, wenn man wirklich eine Uhr braucht (weil Batterie leer). Daher setze ich verstärkt auf Mechanik und das gute Gefühl, eine wirklich zuverlässige Uhr am Arm zu haben. Funkuhren sind auch keine universellen Lösungen: Abhängig von der Lagerung und den Störeinflüssen bekommen die z.T. nicht das Signal. Das ist mir selbst mit meinen beiden Casios passiert, wobei Casio für die besten Funkempfänger im Uhrensegment bekannt ist.

BTW: Wenn es doch eine Junghans sein soll, dann kauf dir von Aldi eine Marquis-Funkuhr für 30 Euro. Marquis ist eine Tochterfirma von Junghans, und in den Uhren ticken quasi die gleichen technischen Komponenten. Ist wie bei den TCM-Uhren von Tchibo. Die sind günstig, in denen ticken aber Miyota-Werke wie in den pervers überteuerten Festina-Blendern.
 
also meine meinung:

die hier würde ich mir kaufen, wenn ich ein dickeres handgelenk und natürlich nen dickeren geldbeutel hätte^^ (das wär sozusagen mein traumexemplar, teurer denke ich zb. rolex für mehrere tausend wäre nur wegen diamanten und den namen)

aber die fänd ich richtig perfekt, vom aussehen und den funktionen, auch wegen dem batterielosen betrieb:

http://www.amazon.de/Citizen-AS2031...r_1_12?ie=UTF8&s=watch&qid=1221586769&sr=1-12
 
Dieser Thread hat mich direkt dazu gebracht, mir nun endlich mal eine Uhr zu kaufen. Ich wollt's schon lange hab's aber immer vor mir her geschoben und mich generell vom Angebot erschlagen gefühlt.

Und zwar wurde es diese Citizen Marinaut. Gehäuse und Armband aus hellem Titan, Saphierglas, 10 Bar Dichtigkeit, Eco-Drive und eine einfache Chronographen-Funktion (30 Minuten Stoppuhr).
Eigentlich wollte ich viel weniger ausgeben aber bei dieser Uhr hat für mich das Gesamtkonzept einfach gestimmt. Und es gibt leider überwältigend viele Uhren, an denen mich viele kleine optische Details stören.

Ich hätte auch eine extrem reduzierte Seiko ( von ca. 270 auf 150 € ) haben können, die mir optisch ganz gut gefiel. Allerdings hatte diese nur ein Mineralglas, war deutlich schwerer da aus Edelstahl und Batteriebetrieben. Als mir die Verkäuferin erzählte, welche Umstände ein Batteriewechsel mit sich bringen kann, wenn einem die Dichtheit der Uhr wichtig ist, schwand meine Begeisterung schon etwas.

Wie dem auch sei, jetzt bin ich zufrieden und habe endlich eine ordentliche Uhr. Danke für die Inspiration, DeLuxus. ;)
Und Dank an eX für die konstant ausführlichen Erfahrungsberichte aus der Szene. Das hat mir die Recherchiererei um einiges erleichtert.
 
eX2tremiousU am 16.09.2008 17:14 schrieb:
DeLuxus am 14.09.2008 23:42 schrieb:
Hab noch einige von Junghans gesehen, da sähe ich zumindest eine, die in Frage käme..
Junghans ist insolvent und hat den Ruf eines "unvorteilhaften" Herstellers. Die Qualität der Uhren entspricht nicht unbedingt dem Preis, und der Kundendienst ist oftmals nicht sonderlich flexibel bzw. fähig. Seit Jahren geht das Interesse an diesen Uhren zurück, weshalb nun auch die Insolvenz (Anfang September) angemeldet wurde. .

Bist du dir sicher, dass das nur mit Junghans zusammen hängt? Schließlich gehörte Junghans zu einem Konzern namens Egena Goldpfeil, bei dem es zur Zeit auch nicht gerade so gut läuft. Neben Junghans hat z.B. auch die Firma Guthmann & Wittenauer Insolvenz angemeldet, beides Firmen mit einer langen Tradition. Da kann es doch genau so gut sein (was ich für wahrscheinlicher halte), dass der Konzern einige Firmen in den Ruin getrieben hat.

Viele Leute haben keine Ahnung von Uhren. Die achten nur auf das Design. DIR müssen primär Gestaltung und die inneren Werte gefallen. Ein Kollege von mir findet z.B. meine 13 Euro-Uhr von Tchibo total toll und "wertig". Dabei tickt da ein ganz ordinäres Miyota-Quarzwerk, und optisch ist die nicht von einer Omega-Vintage für ~ 1100 Euro zu unterscheiden. Traurig aber wahr.

Das kann ich nur bestätigen. Eine Uhr mit "inneren Werten" bemerkt kaum jemand.
 
Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Anregungen :top:
Vor allem dir, eX2tremiousU, ich wusste doch, dass du hier irgendwann auftauchen wirst :-D

FetterKasten am 16.09.2008 19:39 schrieb:
also meine meinung:

die hier würde ich mir kaufen, wenn ich ein dickeres handgelenk und natürlich nen dickeren geldbeutel hätte^^ (das wär sozusagen mein traumexemplar, teurer denke ich zb. rolex für mehrere tausend wäre nur wegen diamanten und den namen)

aber die fänd ich richtig perfekt, vom aussehen und den funktionen, auch wegen dem batterielosen betrieb:

http://www.amazon.de/Citizen-AS2031...r_1_12?ie=UTF8&s=watch&qid=1221586769&sr=1-12

Wie kann man mit dem Namen denn kein dickes Handgelenk haben? Oder bezieht sich das auf was anderes? :oink:
Ich persönlich steh nicht so auf Fliegeruhren, aber an sich ist die schon ganz schick.

Thomsn am 16.09.2008 20:24 schrieb:
Dieser Thread hat mich direkt dazu gebracht, mir nun endlich mal eine Uhr zu kaufen. Ich wollt's schon lange hab's aber immer vor mir her geschoben und mich generell vom Angebot erschlagen gefühlt.
[...]
Wie dem auch sei, jetzt bin ich zufrieden und habe endlich eine ordentliche Uhr. Danke für die Inspiration, DeLuxus.

Gern geschehen :-D Brauchst du noch irgendwas, wofür ich nen Thread aufmachen kann? ;)
Ist ne gute Wahl, denk ich, macht auf jeden Fall nen schicken und wertigen Eindruck.


Was mir noch zu der besprochenen Seiko einfällt, die sieht so aus wie aus einem Stück gemacht. Sieht das nur so aus oder wie ist das denn, wenn man mal nen Schaden am Armband hat? Gibt's dann keine Möglichkeit, nur das Armband auszuwechseln, sondern dann muss gleich die ganze Uhr weg?

Ohne Sekundenstopp isses ja irgendwie auch wieder ärgerlich, da kann man sie ja nicht einfach einmal am Tag z.B. 30 Sekunden anhalten und dann stimmt's wieder einigermaßen.. sondern muss da schon länger rumstellen.
Immerhin hab ich sie heute zu nem ähnlichen Preis auch in nem Geschäft entdeckt, da kann ich sie bei Bedarf nochmal befummeln :B

Mal schauen, was ich morgen noch so finde...
Sagt mal, geht das denn nur mir so, dass ich die ganzen Casio Funkuhren nicht besonders schick finde? Wenn die schon alle zusätzlich zu den Zeigern noch ein Display haben müssen - also bei den Citizen Modellen, wo das der Fall ist, ist das irgendwie cool eingearbeitet, find ich. Bei Casio hab ich immer den Eindruck, das hätte da nichts zu suchen :-o

Greetz

PS: Mein Vater meinte, für Junghans stünden schon ca. 30 potenzielle Käufer bereit, die Interesse hätten, die Marke zu übernehmen... na mal abwarten.
 
Thomsn am 16.09.2008 20:24 schrieb:
Und zwar wurde es diese Citizen Marinaut. Gehäuse und Armband aus hellem Titan, Saphierglas, 10 Bar Dichtigkeit, Eco-Drive und eine einfache Chronographen-Funktion (30 Minuten Stoppuhr).
Schöne Wahl. Meine Citizen Eco Drive als "Bundeswehrvariante" (keine offizielle Kennzeichnung) hat das gleiche Werk und tickt bereits seit März regelmäßig am Arm. Die liegt auch öfter mal im Dunkeln. Läuft bisher tadellos mit den typischen 10 Sekunden Vorgang pro Monat (5 weniger als in der Anleitung angegeben ^^). Schöne Freizeituhr (wegen dem Textilband). Allerdings aus Edelstahl und ohne Saphir - dafür auch 50 Euro günstiger.
md_100_1840.jpg

Denis10 am 16.09.2008 20:32 schrieb:
Bist du dir sicher, dass das nur mit Junghans zusammen hängt? Schließlich gehörte Junghans zu einem Konzern namens Egena Goldpfeil, bei dem es zur Zeit auch nicht gerade so gut läuft.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte der chinesische Eigner Goldpfeil Ballast abwerfen, und Junghans gehörte wohl dazu, weil seit geraumer Zeit die Uhren aus dem Luxussegment keinen Stich mehr gegen die Schweizer Übermacht (Swatch-Gruppe mit Tissot, Omega, Certina etc), die Japaner (Seiko, Citizen) und den "Rest" setzen konnte.
DeLuxus am 16.09.2008 22:51 schrieb:
Was mir noch zu der besprochenen Seiko einfällt, die sieht so aus wie aus einem Stück gemacht. Sieht das nur so aus oder wie ist das denn, wenn man mal nen Schaden am Armband hat? Gibt's dann keine Möglichkeit, nur das Armband auszuwechseln, sondern dann muss gleich die ganze Uhr weg?
Die Stahlbänder mit den bösen "Seikohülsen" kann man wechseln (jeder Uhrmacher flucht über die ^^). Die normalen Gliederbänder ebenfalls. Jedenfalls wenn man das richtige Werkzeug hat.
Sagt mal, geht das denn nur mir so, dass ich die ganzen Casio Funkuhren nicht besonders schick finde?
Ich werde mit denen auch nicht so warm. Die Verschmelzung zwischen Digital- und Analoganzeige ist ja bei einer G-Shock noch nett, aber bei den Funkuhren der normaleren Art stößt mein Geschmack auch auf eine gewisse Abneigung.

Wobei die hier imho sehr schlicht und brav ist, und auch genau 150 Euro kostet: http://www.casio-europe.com/de/watch/waveceptor/wvq-121de-1aver/
PS: Mein Vater meinte, für Junghans stünden schon ca. 30 potenzielle Käufer bereit, die Interesse hätten, die Marke zu übernehmen... na mal abwarten.
Das denke ich auch. Hoffentlich keine Chinesen. Was die aus deutschen Marken gemacht haben, sah man ja z.B. an Kienzle bis 2005. Vielleicht greift ja die Swatch-Gruppe zu...schließlich tickten in vielen mechanischen Junghans-Uhren ETA-Kaliber aus der Schweiz.

Ein Fortbestand wäre natürlich super - alleine wegen der ~ 110 Angestellten.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 16.09.2008 23:43 schrieb:
Die liegt auch öfter mal im Dunkeln.

Bis zu (je nach Modell) 5 Jahre steht in meinem Prospekt. ^^


Btw: Wie ist das eigentlich mit Tissot? Wird ja wohl kein Ramsch sein, nicht?
 
Zurück