• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Mothman

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
14.991
Reaktionspunkte
1.678
Website
www.yours-media.de
[Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Hallo.

Ich war zwar nie ein richtiger Fan von Knorkator, konnte ihre Musik und ihre Texte aber total nachvollziehen. Ich habe immerhin 2 CDs und eine "Best of", die bei Knorkator standesgemäß "The Schlechts of" heißt.
Unvergessen ist mir auch ihr Auftritt beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix Song Contest geblieben. Dort hätten sie wohl locker gewonnen, hätte im selben Jahr nicht auch Stefan Raab mitgemacht. Und dann hätte die es dem späteren Gewinner, dieser finnischen Rockband, locker gezeigt. Druch den Auftritt hat Knorkator auch noch mal einen kleinen Popularitätsschub erhalten. Der ihnen aber offensichtlich auch nichts genützt hat.

Wer sie nicht kennt: Knorkator ist ein Kunstwort aus "Knorke", was berlinerisch für "gut" ist. Und "Ator" steht für alles großartige, mächtige, vernichtende wie z.B. "Terminator".
Knorkator macht relativ harte Musik (am ehesten wohl als Rock zu bezeichnen), mit teilweise echt witzigen Texten.1994 haben sich Stumpen (Gesang - mit klassischer Gesangsausbildung), Alf Ator (Keyboard) und Buzz Dee (Gitarre) zusammengefunden und Knorkator gegründet. Die Jungs kommen alle aus Berlin-Köpenick. Die Texte bewegen sich vom plumpen Fäkalhumor bis hin zu feinsten ironischen Spitzen und genialen Einfällen.

Die Gründe für die Trennung (bzw. Aufgabe der Band) ist nach eigenen Angaben, finanzieller Natur. Die Bandmitglieder verdienen mit der Musik nicht mehr genug, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Was ich wirklich (sollte es stimmen) sehr schade und traurig finde. Ein weiterer (wohl sekundärer) Grund ist, dass Alf Ator nach Thailand auswandert.

Ich möchte mit diesem Thread einfach "tschüss" sagen. Die Band gibt noch Abschiedskonzerte (im Tagespiegel-Artikel zu lesen), also dort auch noch mal eine letzte Gelegenheit sie live zu sehen.

Wieder einmal gehen ehrliche, gute Musiker mit Witz und Mut zum "Anderssein", weil sich auf dem verseuchten Markt mit sowas kein Geld mehr verdienen lässt. Was nicht aus der Retorte kommt und schom 100-fach für "gut" befunen wurde, wird wohl auch nicht mehr gekauft.

Weblinks:
Bericht im Tagesspiegel über die Auflösung
Knorkator bei Wikipedia
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

jo, die haben auch super "verarsche"-lieder gemacht, die in sich gesehen wiederum perfekt ins genre passen, das sie verarschen. zB mein favorit "weg nach unten" als parodie auf gothic/darkwave: einerseits ist der refrain echt tiefgründig ( "zeig mir den weg nach unten - wo einsamkeit herrscht - kein spiegel für mein gesicht" ), andererseits eine völlig veräppelung der möchtegern-tiefgründigkeit und des selbsthasses, die/den gothics angeblich haben (beim weg nach unten trifft man auf kupfererz, und weil man zu weit gebuddelt hat, kommt man in australien wieder aus der erde...), und dazu passt das lied musikalisch wie die faust aufs gothic/darkwave-auge ;) der song wird sogar in gothic-clubs gespielt :-D
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Ich fand Knorkator nie so richtig toll und konnte mich nie damit anfreundin, habe jedoch auch einen gewissen Respekt vor der Band. Der Sänger unserer Band hört die sehr gern und hat auch eine Live-DVD von ihnen, etc. und was ich so gesehen und gehört habe, war schon sehr abgedreht, aber auf eine ganz eigene Art auch irgendwie geil %) (auch wenn es nicht meine Musik war/ist)
Trotzdem schade, dass eine weitere (sogar bekannte!) Band nicht genügend Zuhörer findet um zu überleben :(
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN! :pissed:
das ist echt schade. ;(
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Noooooooooooooooooo!

Die hab ich noch net live gesehn!
Muss ich noch!
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

R.I.P. Knorkator...


ALLES IST SCHEISSE! ALLES IST SCHEISSE!!!!


Aber unser Kultlied war damals vor JAAAAAAHREN die "Narrenkappe" :-D

Hab sie auch gott sei dank noch in der Batschkapp (1p 2p?) live erlebt ^^
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Schade, werde die Jungs richtig vermissen. Besonders die Konzerte. :-D

*im Gedenken an Knorkator Brot und Herbstlaub wirft* ;)
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Mist, dabei traten die erst vor nicht all zu langer Zeit hier in Dresden auf dem Campus auf. Das hätte ich mir vielleicht doch lieber ansehen sollen.

Ich hab zwar nicht wirklich viel von Knorkator gekannt - genau genommen sogar nur ein einziges Album (Tribute to uns selbst) - aber toll fand ich sie trotzdem. Schade.
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Hier die Termine für die Abschlusstour 2008, falls noch jemand die Chance ergreifen will.

19.09.08 Bochum, Matrix

20.09.08 Herford, X-Club

21.09.08 Frankfurt, Batschkapp

26.09.08 Flensburg, Roxy

27.09.08 Magdeburg, Factory

02.10.08 Landshut, Alte Kaserne

03.10.08 Görlitz, Landskronenbrauerei

04.10.08 Potsdam, Lindenpark

10.10.08 Sondershausen, Stocksen

11.10.08 Bad Salzungen, Pressenwerk

12.10.08 Ludwigsburg, Rockfabrik

15.10.08 Wuppertal, Live Club Barmen

16.10.08 Aachen, Musikbunker

17.10.08 Halle / Saale, Easy Schorre

18.10.08 Glauchau, Alte Spinnerei

23.10.08 Hannover, Musikzentrum

24.10.08 Aschaffenburg, Colos-Saal

25.10.08 Erfurt, Gewerkschaftshaus

30.10.08 Freiburg, Jazzhaus

31.10.08 Mannheim, Feuerwache

01.11.08 Cottbus, Gladhouse

07.11.08 Köln, Underground

08.11.08 Andernach, JUZ Live Club

13.11.08 Nürnberg, Hirsch

14.11.08 Würzburg, Posthalle

15.11.08 Ottweiler, Club Schulz

20.11.08 Wien (Österreich), Arena

21.11.08 Dresden, Klub Neue Mensa

22.11.08 München, Metropolis

27.11.08 Lübeck, Riders CafA

28.11.08 Rostock, Mau Club

29.11.08 Hamburg, Gruenspan

05.12.08 Berlin, Columbiahalle
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Mist, am 7.11 (Auftritt in Köln) bin ich nicht in Deutschland
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Mothman am 12.07.2008 15:25 schrieb:
Hier die Termine für die Abschlusstour 2008, falls noch jemand die Chance ergreifen will.
und kein einziger Abstecher in die Schweiz... sehr mies :|
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Mothman am 12.07.2008 15:25 schrieb:
02.10.08 Landshut, Alte Kaserne
Geil, das is ja bei mir gleich umme Ecke. Werd ich mir wohl nicht entgehen lassen. Danke für den Tipp. :top:

SSA
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Herbboy am 10.07.2008 14:59 schrieb:
jo, die haben auch super "verarsche"-lieder gemacht, die in sich gesehen wiederum perfekt ins genre passen, das sie verarschen. zB mein favorit "weg nach unten" als parodie auf gothic/darkwave: einerseits ist der refrain echt tiefgründig ( "zeig mir den weg nach unten - wo einsamkeit herrscht - kein spiegel für mein gesicht" ), andererseits eine völlig veräppelung der möchtegern-tiefgründigkeit und des selbsthasses, die/den gothics angeblich haben (beim weg nach unten trifft man auf kupfererz, und weil man zu weit gebuddelt hat, kommt man in australien wieder aus der erde...), und dazu passt das lied musikalisch wie die faust aufs gothic/darkwave-auge ;) der song wird sogar in gothic-clubs gespielt :-D


du bist ja böse ;)


Also das fidn ich abern u necht nicht nett das die sich nu nauflösen

schade ,hab sie gehofft nochmal live aufn WFF sehen zu können .... letzets jahr waren sie da udn haben ne tolle performance abgeleifert


tja wir werden alle sterben ... uns bleibt ja nnoch JBO
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Ich habe gerade ein lustiges Fanvideo zu " Es kotzt mich an" gefunden.

Seht es euch mal an:

:-D

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=362&tid=6977721&x=28
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

Ich hab sie dieses WE in Würrzburg gesehn... die Halle war ein bisschen groß für die paar Hundert Fans, war trotzdem geil.
Bin froh das ich die Bande nochmal gesehen habe, das muss man einfach erlebt haben.

- ein Gitarrensolo stagedivend
- Huckepackpogo
- einen 150-Kilo-Stagediver
- einen erwachsenen Mann, der auf zwei Stagedivern surft und von dort aus in die Menge springt (omg!)
- 20 Kilo Toastbrot
- eine Kaputte Orgel
- Stumpen im Tanga
- ein Geldregen


Mal sehn wo die letzten Auftritte sind, vielleicht fahr ich nochmal hin ^^
 
AW: [Knorkator] "Die meiste Band der Welt" löst sich auf

geht iwer am 4.12 aufs konzert in berlin???
 
Zurück