• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen - Heute: Hessenwahl die Zweite

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Im Grunde schon seit langem ein heisses Thema, aber hier gibts keinen Thread? Das muss geändert werden.

Wobei es mir im wesentlichen natürlich um Hessen geht.
Bayern ist ja eh klar (hab ich deshalb auch schon aus der Überschrift weggelassen)
Niedersachsen ist im Grunde ziemlich langweilig (Gehts noch langweiliger als Wulff? Aber klar, wie heißt nochmal sein SPD herausforderer....)

Aber Hessen ist spannend.

Bekommt Roland Koch die Quittung für seinen Wahlkampf, bzw wie sieht diese aus.
Zur Zeit kippt die Stimmung ja in Richtung SPD, auch wenn die meiner Meinung nach mit Frau Ypsilanti eine eher unglückliche Wahl getroffen haben. Aber da zieht wohl das gnadenlos schlechte Image von Koch.

Bleibt die Frage nach der künftigen Regierung.
nach aktuellen Umfragen:

"Damit hätten CDU und FDP zusammen nur 46 Prozent - gegenüber 50 Prozent von SPD, Grünen und Linken."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,529308,00.html

Die SPD hat ein zusammengehen mit den Linken (Auch wenn Koch genau darin seine letzte Chance suchen wird ausgeschlossen, nach dem Motto: "Ich, oder die Kommunisten")

Bliebe also eine große Koalition, "Jamaika" oder die Ampel.
ich zumindest bin schon sehr auf Ende Januar gespannt
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

die frage ist, ob die reine ministerpräsidentenfrage so relevant ist, dass die wähler die gesamte politische verteilung anders gestalten wollen. also zB ob ein CDU-anhänger nur weil er koch dämlich und peinlich findet lieber sogar eine rot-mitbestimmte regierung in kauf nimmt als "seine" partei mit einem kasper an der spitze.
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

Herbboy am 18.01.2008 02:27 schrieb:
die frage ist, ob die reine ministerpräsidentenfrage so relevant ist, dass die wähler die gesamte politische verteilung anders gestalten wollen. also zB ob ein CDU-anhänger nur weil er koch dämlich und peinlich findet lieber sogar eine rot-mitbestimmte regierung in kauf nimmt als "seine" partei mit einem kasper an der spitze.

Erstmal, wow, immerhin hat einer geantwortet :-D

Für den CDU Anhänger ist vermutlich Koch immer noch das kleinere Übel, abgesehen von seiner Dreistigkeit, Peinlichkeit usw. vertritt er ja eigentlich stramm konservative CDU Positionen.
Da hat ja sogar der Beckstein schon Angst um "sein" Thema Innere Sicherheit bekommen.

Aber die Zahl der festgelegten Wähler wird ja immer kleiner, die Wechselwähler, die keiner Partei über mehrere Wahlperioden die Treue halten, wird immer größer.
Und auf die wird es ankommen.
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

Es kommt wohl hauptsächlich auf die Linke an. nach letzten Umfragen kratzen die gerade an den 5% und das wird dann vermutlich eher der CDU wehtun als der SPD.
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

ich weiß nur das mich dieses ganze polemische "Wahlkampf-gebashe" der großen Parteien sehr wütend macht, denn die Regierung steht still.
merkel wird parteiisch und das nicht nur einmal, und dann jedes halbe Jahr irgendein Ministerpräsident der grad Wahlkampf macht und ganz Deutschland darunter leidet das nur so eine Kacke wie Kochs Vorschläge und Strucks aussage dazu die medien beherrschen. da die anderen lackaffen dann natürlich Loyal zu ihrer partei stehen, geht erstmal nix auf Koalitionseben.und dann ist auch schon wieder wahlkampf...

ich denke ihr wisst was ich meine..
achja: Koch soll ruhig bleiben und weiter solchen mist verzapfen und sein gesicht in die Kamera halten (selten einen so hässlichen menschen gesehen)
dann haben wir wohl auch bald wieder eine stärkere SPD..

Koch und Schäuble vergraulen ja jeden auf kurz oder lang.
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

der-jo am 18.01.2008 15:49 schrieb:
achja: Koch soll ruhig bleiben und weiter solchen mist verzapfen und sein gesicht in die Kamera halten (selten einen so hässlichen menschen gesehen)
dann haben wir wohl auch bald wieder eine stärkere SPD..
Jap! Koch ist wohl der dümmste CDU Politiker Deutschlands und der beste Wahlkämpfer den die SPD in Hessen je hatte. ;)
Tut diesem Karpfengesicht bloß nichts! Der ist Gold wert (für die SPD)
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

R70-C2D73-86MGS am 18.01.2008 16:09 schrieb:
der-jo am 18.01.2008 15:49 schrieb:
achja: Koch soll ruhig bleiben und weiter solchen mist verzapfen und sein gesicht in die Kamera halten (selten einen so hässlichen menschen gesehen)
dann haben wir wohl auch bald wieder eine stärkere SPD..
Jap! Koch ist wohl der dümmste CDU Politiker Deutschlands und der beste Wahlkämpfer der SPD in Hessen. ;)
Tut diesem Karpfengesicht bloß nichts! Der ist Gold wert (für die SPD)
Irgendjemand hat auch mal gesagt das die Hessen schlau sind.. mal sehn ob das stimmt.

Finde es aber positiv das dieses plumpe Wahlkampfgehetze auf ausländer nicht mehr so die wirkung hat wie es früher mal war........... hoffe dass die kommunisten kampagne genauso verpuffen wird
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

Freaky22 am 18.01.2008 16:11 schrieb:
R70-C2D73-86MGS am 18.01.2008 16:09 schrieb:
der-jo am 18.01.2008 15:49 schrieb:
achja: Koch soll ruhig bleiben und weiter solchen mist verzapfen und sein gesicht in die Kamera halten (selten einen so hässlichen menschen gesehen)
dann haben wir wohl auch bald wieder eine stärkere SPD..
Jap! Koch ist wohl der dümmste CDU Politiker Deutschlands und der beste Wahlkämpfer der SPD in Hessen. ;)
Tut diesem Karpfengesicht bloß nichts! Der ist Gold wert (für die SPD)
Irgendjemand hat auch mal gesagt das die Hessen schlau sind.. mal sehn ob das stimmt.

Finde es aber positiv das dieses plumpe Wahlkampfgehetze auf ausländer nicht mehr so die wirkung hat wie es früher mal war........... hoffe dass die kommunisten kampagne genauso verpuffen wird

Also ich sehe das so das der Herr Koch jetzt schwer hat seine Mehrheit zu behaupten Aber das Wahlkampf Thema von Koch hat bei mir persönlich einen Nerv getroffen. Seit dem ich mal von einer gruppe dieser Junglichen fast zusammen gebrügel worden wäre nur weil einem mein gab nicht gfallen hat. Aber das habe ich vor einem Monaten auf dem Weihnachtsmarkt auch deutsch gehabt.
Nur weil mache noch immer der Meinung sind das Menschen mit einer behinderung Menschen zweite Klasse sind. Aber ist halt so.
Natürlich halte ich auch das Thema SPD für sinvoll. Die Frage ist nur ob die den Mindestlohn auch aendlich durchsetzen werden.

Aber möge der bessere gewinnen :B
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

Boesor am 18.01.2008 01:11 schrieb:
Die SPD hat ein zusammengehen mit den Linken (Auch wenn Koch genau darin seine letzte Chance suchen wird ausgeschlossen, nach dem Motto: "Ich, oder die Kommunisten")

Na dann wird es hoffentlich nicht dazu kommen dass sich die PDS in einer weiteren Regierung einnistet, wenigstens etwas. Wobei es mir noch lieber wäre wenn die Sozialisten überhaupt nicht in den Landtag einziehen würden.

Niedersachsen ist wohl weniger spannend. Wulff kommt einfach viel zu gut an um abgewählt zu werden.
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

TBrain am 18.01.2008 21:19 schrieb:
Boesor am 18.01.2008 01:11 schrieb:
Die SPD hat ein zusammengehen mit den Linken (Auch wenn Koch genau darin seine letzte Chance suchen wird ausgeschlossen, nach dem Motto: "Ich, oder die Kommunisten")

Na dann wird es hoffentlich nicht dazu kommen dass sich die PDS in einer weiteren Regierung einnistet, wenigstens etwas. Wobei es mir noch lieber wäre wenn die Sozialisten überhaupt nicht in den Landtag einziehen würden.

Niedersachsen ist wohl weniger spannend. Wulff kommt einfach viel zu gut an um abgewählt zu werden.
Nunja das sind ja keine richtigen Sozialisten ;) sind ja Wessis... ;)
und waren vorher bei der SPD von daher nicht so dramatisch ^^
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

Freaky22 am 18.01.2008 21:28 schrieb:
Nunja das sind ja keine richtigen Sozialisten ;) sind ja Wessis... ;)
und waren vorher bei der SPD von daher nicht so dramatisch ^^

Auch Wessis können Sozialisten sein...

siehe Boesor :-D
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

TBrain am 18.01.2008 21:40 schrieb:
Freaky22 am 18.01.2008 21:28 schrieb:
Nunja das sind ja keine richtigen Sozialisten ;) sind ja Wessis... ;)
und waren vorher bei der SPD von daher nicht so dramatisch ^^

Auch Wessis können Sozialisten sein...

siehe Boesor :-D
Nee Wessis sind immer Nazis ^^
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

Freaky22 am 18.01.2008 22:29 schrieb:
TBrain am 18.01.2008 21:40 schrieb:
Freaky22 am 18.01.2008 21:28 schrieb:
Nunja das sind ja keine richtigen Sozialisten ;) sind ja Wessis... ;)
und waren vorher bei der SPD von daher nicht so dramatisch ^^

Auch Wessis können Sozialisten sein...

siehe Boesor :-D
Nee Wessis sind immer Nazis ^^
Nee nur die Bauern von der CSU *g*
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

ach, ich als spd - anhänger ( wobei mir gar nicht wirklich klar ist, ob ich das denn bin) freue mich schon sehr auf die wahl in meinem bundesland (niedersachsen).
es ist schon irgendwie unglaublich, wie gut es geschafft wurde mit unglaublich lächerlichen wahlplakaten ( "stolz", "würde","gerechtigkeit", "bier", "respekt" ) und absolut hirnrissigen aussagen des ansonsten farblosen spitzenkandidatens und seiner frau zum privatleben von herrn wulf aus eine sehr schwierigen und nicht gerade chancenreichen situation eine aussichtslose zu machen. :top:
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

Warum wurde hier eigentlich noch nicht über den SPD-internen Streit mit Wolfgang Clement diskutiert?

Ich für meinen Teil finde das ja ganz amüsant %)

Hier stellt sich für mich jedenfalls heraus, dass er ganz vernünftig ist. :top:
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

TBrain am 23.01.2008 22:09 schrieb:
Warum wurde hier eigentlich noch nicht über den SPD-internen Streit mit Wolfgang Clement diskutiert?

Ich für meinen Teil finde das ja ganz amüsant %)

Hier stellt sich für mich jedenfalls heraus, dass er ganz vernünftig ist. :top:

Achja, der Wolfgang, also wirklich schlau hat er das nicht angestellt.
Man fällt der eigenen Partei nunmal nicht in den Rücken, auch wenn man andere Ansichten hat.
Vor allem aber dann nicht, wenn diese anderen Ansichten für jeden offensichtlich powered by RWE sind.
Sollte lobbyarbeit, wenn sie effektiv sein soll, nicht besser geräuschlos hinter den Kulissen ablaufen?
Ich frage mich wer den Clement jetzt noch ernstnehmen soll.
Das mit seiner Austrittsdrohung ist auch sowas, würde ihm den wirklich jemand eine träne nachweinen?
Der soll froh sein wenn ihm kein Ausschlussverfahren an den hals gehext wird.
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

Boesor am 23.01.2008 22:17 schrieb:
Achja, der Wolfgang, also wirklich schlau hat er das nicht angestellt.
Man fällt der eigenen Partei nunmal nicht in den Rücken, auch wenn man andere Ansichten hat.
Vor allem aber dann nicht, wenn diese anderen Ansichten für jeden offensichtlich powered by RWE sind.
Sollte lobbyarbeit, wenn sie effektiv sein soll, nicht besser geräuschlos hinter den Kulissen ablaufen?

Für die einen ist es Lobbyarbeit für die anderen ist es einfach ein vernünftiger Standpunkt. :]

Ich frage mich wer den Clement jetzt noch ernstnehmen soll.

Mir jedenfalls ist er etwas sympatischer geworden.

Das mit seiner Austrittsdrohung ist auch sowas, würde ihm den wirklich jemand eine träne nachweinen?
Der soll froh sein wenn ihm kein Ausschlussverfahren an den hals gehext wird.

Ja! Hinfort mit dem Sepraratisten... Meinungsvielfalt unerwünscht :-D :B
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

TBrain am 23.01.2008 22:39 schrieb:
Boesor am 23.01.2008 22:17 schrieb:
Achja, der Wolfgang, also wirklich schlau hat er das nicht angestellt.
Man fällt der eigenen Partei nunmal nicht in den Rücken, auch wenn man andere Ansichten hat.
Vor allem aber dann nicht, wenn diese anderen Ansichten für jeden offensichtlich powered by RWE sind.
Sollte lobbyarbeit, wenn sie effektiv sein soll, nicht besser geräuschlos hinter den Kulissen ablaufen?

Für die einen ist es Lobbyarbeit für die anderen ist es einfach ein vernünftiger Standpunkt. :]

Ich frage mich wer den Clement jetzt noch ernstnehmen soll.

Mir jedenfalls ist er etwas sympatischer geworden.

Das mit seiner Austrittsdrohung ist auch sowas, würde ihm den wirklich jemand eine träne nachweinen?
Der soll froh sein wenn ihm kein Ausschlussverfahren an den hals gehext wird.

Ja! Hinfort mit dem Sepraratisten... Meinungsvielfalt unerwünscht :-D :B
na dann bin ich hier ja richtig :-D
 
AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

TBrain am 23.01.2008 22:39 schrieb:
Für die einen ist es Lobbyarbeit für die anderen ist es einfach ein vernünftiger Standpunkt. :]

Vielleicht ist es sein Standpunkt, das ist allerdings unwichtig, denn durch seinen Job bei RWE ist und bleibt es Lobbyarbeit


Mir jedenfalls ist er etwas sympatischer geworden.

Überraschung, Überraschung...

Ja! Hinfort mit dem Sepraratisten... Meinungsvielfalt unerwünscht :-D :B

Das ist nicht der Punkt und das weißt du genau.
Er hatte lange und ausreichend zeit seine Bedenken kundzutun.
Was er aber jetzt macht ist eines SPD Mitgliedes unwürdig.
 
Zurück