• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hau-den-Muslim, Islam gleich Terrorismus, Ehrenmorde ect?

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Das Video hab ich heut gefunden.
Komm wohl aus der Sendung Scheibenwischer (Bruno Jonas ist kurz zu sehen). Dachte zuerst, es sei was lustiges. Ists nicht wirklich, sondern eher was zum nachdenken:
http://www.youtube.com/watch?v=7G1xaexfvDs
 
McDrake am 14.01.2008 21:09 schrieb:
Das Video hab ich heut gefunden.
Komm wohl aus der Sendung Scheibenwischer (Bruno Jonas ist kurz zu sehen). Dachte zuerst, es sei was lustiges. Ists nicht wirklich, sondern eher was zum nachdenken:
http://www.youtube.com/watch?v=7G1xaexfvDs
Ist aus dem Scheibenwischer Jahresrückblick, vom 29.12.07 wenn ich mich recht entsinne.

Ja, den Auftritt fand ich wirklich genial, kein bisschen lustig, aber was er sagte stimmt einfach. :top:
 
machbetmachallabett am 14.01.2008 21:43 schrieb:
Ja, den Auftritt fand ich wirklich genial, kein bisschen lustig, aber was er sagte stimmt einfach. :top:
Ob eine Meinung "stimmen" kann weiß ich nicht, aber der Denkansatz ist auf jeden Fall lobenswert.

Die Kritik die er äußert ist meines Erachtnes auf jeden Fall angebracht, aber auch solchen antizyklischen Aussagen darf man ruhig skeptisch gegenüber stehen.
 
WiesokeinLeerzeichen am 14.01.2008 21:49 schrieb:
machbetmachallabett am 14.01.2008 21:43 schrieb:
Ja, den Auftritt fand ich wirklich genial, kein bisschen lustig, aber was er sagte stimmt einfach. :top:
Ob eine Meinung "stimmen" kann weiß ich nicht, aber der Denkansatz ist auf jeden Fall lobenswert.

Die Kritik die er äußert ist meines Erachtnes auf jeden Fall angebracht, aber auch solchen antizyklischen Aussagen darf man ruhig skeptisch gegenüber stehen.
Klar, es ist immernoch Kabarett, da wird mit Übertreibung gearbeitet. Mit dem "stimmen" hab ich ja auch den Denkansatz gemeint, der momentan einfach mal dringend nötig ist.
 
machbetmachallabett am 14.01.2008 21:53 schrieb:
Klar, es ist immernoch Kabarett, da wird mit Übertreibung gearbeitet. Mit dem "stimmen" hab ich ja auch den Denkansatz gemeint, der momentan einfach mal dringend nötig ist.
Ich finde es etwas kompliziert, in diesem Fall zwischen seriöser Berichterstattung und Hetze gegen Andersgläubige zu unterscheiden.
Zwar ist es sicher chic, das allgemeine Medienbild als manipuliert abzustempeln, aber irgendwo taucht dann bei mir doch die Frage auf, inwieweit die Kritik an Moslems in (oder eben grade nicht "in", sondern neben) unserer Gesellschaft gerechtfertigt ist.
Ich kenne in Hannover recht viele Moslems, die sehr gut integriert sind, aber es währe interessant zu wissen, wie hoch der Anteil derer, die sich vollkommen abkapseln, tatsächlich ist.
Erst dann ist es meines Erachtens möglich, das öffentliche Meinungsbild auf seine Wahrheit hin einzuschätzen.
 
Hau den Muslim ist auch gerade bei (einigen) unserer lieben Nachbarn beliebt.

"Eklat beim Neujahrsempfang der FPÖ: Die Spitzenkandidatin für die Kommunalwahlen in Graz bezeichnete Mohammed als Kinderschänder. Die Stadt werde von einem "islamischen Einwanderungs-Tsunami" bedroht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, der Politikerin drohen zwei Jahre Haft."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,528504,00.html

Tja, da denkt man, wir haben mit koch schon einen der ganz schlimmen, dann toppt die Dame von der FPÖ das aber ganz locker und mit links.
 
Joa mag teilweise Recht haben, aber der Teil mit "In De gibt es Islamisten und Rechtsextreme. Beides wird nicht verboten. Ja weil dann die Drohkulisse weg ist" kann ja nicht sein ernst sein. Das ist weder lustig, noch macht das irgendeinen Sinn...
Und ein Dialog mit Islamisten ist noch son schlechter Scherz... :B
Lassen etwa Rechtsextreme mit sich reden? Oder war schon sonst mal irgendenine Extreme-Gruppe bereit zu einem konstruktiven Dialog?

Sonst scheint er schlechte Integration ein bisschen mit den extremistischen Molsems zu vermischen. Die Gewalt aus den pakistanischen/afgahnischen Terrorcamps ist sicherlich nicht entstanden weil hier in DE die Integration nicht gut funktioniert.
Und das es auch extremistische Konvertiten aus guten Elternhäusern gibt, passt dann wohl auch nicht so ein sein Schema.
Ehrenmord und Familiendrama kann man auch imo eher selten in einen Topf werfen. Oder haben die Täter, in Fällen des Ehrenmordes, versucht sich danach selber umzurbringen? Reue?

Mein Fazit: Inhaltlich eher nicht das Wahre.
 
WiesokeinLeerzeichen am 14.01.2008 22:03 schrieb:
Ich finde es etwas kompliziert, in diesem Fall zwischen seriöser Berichterstattung und Hetze gegen Andersgläubige zu unterscheiden.
Zwar ist es sicher chic, das allgemeine Medienbild als manipuliert abzustempeln, aber irgendwo taucht dann bei mir doch die Frage auf, inwieweit die Kritik an Moslems in (oder eben grade nicht "in", sondern neben) unserer Gesellschaft gerechtfertigt ist.
Ich kenne in Hannover recht viele Moslems, die sehr gut integriert sind, aber es währe interessant zu wissen, wie hoch der Anteil derer, die sich vollkommen abkapseln, tatsächlich ist.
Erst dann ist es meines Erachtens möglich, das öffentliche Meinungsbild auf seine Wahrheit hin einzuschätzen.
Ich kenne natürlich auch nicht alle Fakten. Und ich will auch nicht bestreiten dass es viele Muslime in Deutschland gibt, die hier nicht her gehören weil sie nicht mal ansatzweise bereit sind sich anzupassen. Aber momentan werde´n oft alle über einen Kamm geschert und der Islam als unkompatibel zur westlichen Welt erklärt. Dabei ist nicht der Islam das Problem, sondern eine Gruppe seiner Anhänger. Das man Islam und deutsches Leben prima unter einen Hut bekommen kann, zeigen Millionen perfekt integrierte muslimische Familien in Deutschland.
 
WiesokeinLeerzeichen am 14.01.2008 22:03 schrieb:
aber es währe interessant zu wissen, wie hoch der Anteil derer, die sich vollkommen abkapseln, tatsächlich ist.
Erst dann ist es meines Erachtens möglich, das öffentliche Meinungsbild auf seine Wahrheit hin einzuschätzen.
Aber auch hier stellt sich die Frage, ob aggressives Vorgehen (Medien/Politik) da wirklich hilft.
 
McDrake am 14.01.2008 22:10 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 14.01.2008 22:03 schrieb:
aber es währe interessant zu wissen, wie hoch der Anteil derer, die sich vollkommen abkapseln, tatsächlich ist.
Erst dann ist es meines Erachtens möglich, das öffentliche Meinungsbild auf seine Wahrheit hin einzuschätzen.
Aber auch hier stellt sich die Frage, ob aggressives Vorgehen (Medien/Politik) da wirklich hilft.
Selbstverständlich nicht.
Ich denke es wäre wichtig zu erfassen, welche Gemeinsamkeit bei den nicht integrierten Moslems besteht.
Diese dann zu minimieren scheint mir ein Ansatz zu sein.
 
machbetmachallabett am 14.01.2008 22:09 schrieb:
Aber momentan werde´n oft alle über einen Kamm geschert und der Islam als unkompatibel zur westlichen Welt erklärt.
Ich bin nichtmal im Ansatz Koranfest, aber soweit ich weiß sollte für alle Moslems die Sharia gelten und nicht irgendeine sonstige Staatsform.
Das macht die Integration von streng gläubigen schon etwas verzwickter.
 
McDrake am 14.01.2008 21:09 schrieb:
Das Video hab ich heut gefunden.
Komm wohl aus der Sendung Scheibenwischer (Bruno Jonas ist kurz zu sehen). Dachte zuerst, es sei was lustiges. Ists nicht wirklich, sondern eher was zum nachdenken:
http://www.youtube.com/watch?v=7G1xaexfvDs
:top: sehr gut!
einen Volltreffer (aus meiner sicht) war dar Vergleich
Ehrenmord<--->Familiendrama :top: (da muss ich zugeben das ich das "vorher" nicht so gesehn habe!)
damit habe ich hier wieder einmal einen MEGA_Augenöffner hier im Forum gelernt...

danke!
 
Harlekin am 14.01.2008 22:23 schrieb:
machbetmachallabett am 14.01.2008 22:09 schrieb:
Aber momentan werde´n oft alle über einen Kamm geschert und der Islam als unkompatibel zur westlichen Welt erklärt.
Ich bin nichtmal im Ansatz Koranfest, aber soweit ich weiß sollte für alle Moslems die Sharia gelten und nicht irgendeine sonstige Staatsform.
Das macht die Integration von streng gläubigen schon etwas verzwickter.
Ich denke hier ist Annäherung von beiden Seiten nötig.
Es darf meiner Meinung nach auf keinen Fall passieren, dass der Westen sich "unterwirft" und die Reglements des Koran akzeptiert, während in der islamischen Welt Frauen in der Öffentlichkeit Kopftücher tragen müssen, egal welcher Konfession.
 
SCUX am 14.01.2008 22:24 schrieb:
:top: sehr gut!
einen Volltreffer (aus meiner sicht) war dar Vergleich
Ehrenmord<--->Familiendrama :top: (da muss ich zugeben das ich das "vorher" nicht so gesehn habe!)
damit habe ich hier wieder einmal einen MEGA_Augenöffner hier im Forum gelernt...

danke!
Warum ist das ein Volltreffer. Ehrenmorde geschehen aus der Motivation heraus, dass meist die Schwester irgendwie die Familienehre beschmutzt hat.
Darauf hin lyncht irgendeiner aus der Familie die Schwester und die gesamte Familie steht geschlossen dahinter.

Familiendramen laufen eher nach dem Schema ab, dass es einen Streit gab, und der meist psychisch angeschlagene Familienvater (der momentan auch Probleme auf der Arbeit hat) durchtickt und seine gesamte Familie auslöscht und sich danach selber tötet.

Wie passt das jetzt zusammen? Zumindest sind das die Bilder die ich unter "ehrenmord" und "familiendrama" im Kopf hab.
 
Vergessen Wir nicht eine Tasse hat viele Seiten ! Es kommt auf den Betrachtungswinkel drauf an.Dasselbe gilt für Vorgänge und Handlungsabläufen.
 
WiesokeinLeerzeichen am 14.01.2008 22:26 schrieb:
Ich denke hier ist Annäherung von beiden Seiten nötig.
Es darf meiner Meinung nach auf keinen Fall passieren, dass der Westen sich "unterwirft" und die Reglements des Koran akzeptiert, während in der islamischen Welt Frauen in der Öffentlichkeit Kopftücher tragen müssen, egal welcher Konfession.
Aber wie soll der Westen dem Islam denn näher kommen? Von mir aus können die muslimischen Frauen auch als Lehrer ihre Kopftücher tragen, damit hab ich kein Problem. Aber meine Freiheiten möchte ich dafür genauso wenig hergeben wie für den Kampf gegen den Terror.

Imo liegt die einzige Möglichkeit darin, dass der Islam seinen extremismus verliert, so wie die christliche Kirche im Mittelalter bzw. danach.
 
Harlekin am 14.01.2008 22:30 schrieb:
Wie passt das jetzt zusammen? Zumindest sind das die Bilder die ich unter "ehrenmord" und "familiendrama" im Kopf hab.
Beides ensteht aus einer verkappten Gesellschaft ;)
kurz_um
"sagt einer mit ner Macke zum Anderen mit ner Macke ich glaub du hast ne Macke"
 
SCUX am 14.01.2008 22:33 schrieb:
Beides ensteht aus einer verkappten Gesellschaft ;)
Das mag sein, trotzdem:
Die Motive sind Grundverschieden (Verletzung der Familienehre / wahrscheinlich banaler Streit der eskalierte), der Ablauf ist Grundverschieden (die "Nestbeschmutzerin" wird getötet / die ganze Familie wird umgebracht) und die Reaktionen in den betroffenen Familien sind Grundverschieden (deckung der Tat / bestürzung in der weiteren Familie) .
Ergo muss man bei der Problemlösung ganz anders herangehen.
Zumal ein Familiendrama meist eine kurzschlussreaktion ist, und ein Ehrenmord praktisch in der ganzen Familie geplant wird und danach zumindest gedeckt. Darüber hinaus sehen sich die Täter in den Ehrenmordfällen durch den Islam gedeckt/bestätigt.

Das sich beides irgendwie ein bisschen ähnelt und irgendwo einen gemeinsamen Nenner hat ist ja nicht verwunderlich, bleibt doch beides meist innerhalb Familie. Nur deswegen ist das aber nicht direkt miteinander zu vergleichen.

Ich denke nicht, dass man diesen Beitrag so für voll nehmen sollte. Der Herr will sicherlich nur eine Diskussion anregen, ob wirklich alles ander momentanen Diskussion so produktiv ist, oder ob mit den Titeln auf den Magazinen nicht doch nur polarisiert wird und sich dadurch die Fronten verhärten.

@McDrake: Hat Hanfred dem letzt nicht erst einen Thread gesperrt, weil der User nur einen Link und einen kurzen Satz in das Eingansposting geschrieben hat, mit der Bgründung, dass es die Sternies lieber haben, wenn man auch gleich seine eigene Meinung dazu schreibt? *nich bös gemeint* :)
 
Harlekin am 14.01.2008 22:33 schrieb:
Imo liegt die einzige Möglichkeit darin, dass der Islam seinen extremismus verliert, so wie die christliche Kirche im Mittelalter bzw. danach.
Jeglicher Extremismus ist schädlich. Ist wie mit übermäßigem Genuss von etwas, egal was, das ist auch nie gesund.
 
Zurück