• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieso prüft die USK Spiele- Trailer?

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
Wieso prüft die USK Spiele- Trailer?

klingt doof die frage?
stimmt!

aber kennt einer die antwort?
auf der usk- seite hab ich mal nix dazu gefunden.
auch das juschg gibt dazu nix her (glaub ich zumindest).
 
AW: Wieso prüft die USK Spiele- Trailer?

-reine Vermutung auf dünnem Eis- *g*
Wenn ich micht nicht irre, wurde in der Vergangenheit zumindest ein Titel auf Verdacht indiziert, da der/ die Vorgänger und/ oder gezeigtes Material indizierungswürdig waren. War in den 90ern, das Beispiel fällt mir leider nicht ein. :S Evtl. kommt das aus der Ecke. :-o
 
AW: Wieso prüft die USK Spiele- Trailer?

Bonkic am 13.09.2007 18:54 schrieb:
klingt doof die frage?
stimmt!

aber kennt einer die antwort?
auf der usk- seite hab ich mal nix dazu gefunden.
auch das juschg gibt dazu nix her (glaub ich zumindest).

Eine Antwort weiß ich auch nicht, aber z.B. die FSK prüft auch alle möglichen Trailer zu Filmen/ Serien/ DVD-Releases

könnte sein, dass man einfach der USK mehr Kompetenz bei der Beurteilung von Spielen zugesteht :-o
 
AW: Wieso prüft die USK Spiele- Trailer?

Bonkic am 13.09.2007 18:54 schrieb:
klingt doof die frage?
stimmt!

aber kennt einer die antwort?
auf der usk- seite hab ich mal nix dazu gefunden.
auch das juschg gibt dazu nix her (glaub ich zumindest).

Weil viele Trailer ja auch Mags und Zeitschriften beiligen, auf Veranstaltungen wie der GC gezeigt werden oder bei MS und Sony den Konsolenspielern als Download angeboten werden.
 
AW: Wieso prüft die USK Spiele- Trailer?

TBrain am 13.09.2007 19:12 schrieb:
Eine Antwort weiß ich auch nicht, aber z.B. die FSK prüft auch alle möglichen Trailer zu Filmen/ Serien/ DVD-Releases

dass auch trailer geprüft werden liegt ja auf der hand.
allerdings ist die usk (zumidnest dachte ich das) nur für interaktive unterhaltung zuständig und das sind trailer ja gerade nicht.

könnte sein, dass man einfach der USK mehr Kompetenz bei der Beurteilung von Spielen zugesteht :-o

sehr wahrscheinlich.
hab aber komischerweise noch nie was zu dem thema gehört oder gelesen.
wurde immer als ganz selbstverständlich hingenommen, dass bspw die einstufung der trailer auf der games convention von der usk stammten.
 
AW: Wieso prüft die USK Spiele- Trailer?

Ich glaube da gibt es schlicht keine Begründung. Nach dem Motto "Gehört zum Spiel, bäähhh"

Die andere Handhabe bei der Bewertung von Spielen und Filmen begründet sich einzig darauf, dass man bei Spielen selbst aktiv ist und nicht nur zuschaut.

Mir war es schon immer ein Dorn im Auge, wieso Sequenzen oder Trailer dann eine USK-Bewertung bekommen und dann noch nach dem Maßstab, als könnte man diese spielen.
Man stelle sich mal FSK18-Filmgewalt in Spiel-Zwischensequenzen vor. Bzw. ähnlich wie bei Comics/Animes müsste man wegen der künstlichen Grafik - keine echten Schauspieler/Menschen - sogar noch mehr bei "ab16" zulassen.

Aber nö, da gibt es dann z.B. auf der DVD der Playzone den MGS4-Trailer mit schwarzen Ausblendungen beim Kampf VampvsRaiden, damit man noch ein USK16 bekommt.
 
AW: Wieso prüft die USK Spiele- Trailer?

Bonkic am 13.09.2007 19:15 schrieb:
TBrain am 13.09.2007 19:12 schrieb:
Eine Antwort weiß ich auch nicht, aber z.B. die FSK prüft auch alle möglichen Trailer zu Filmen/ Serien/ DVD-Releases

dass auch trailer geprüft werden liegt ja auf der hand.
allerdings ist die usk (zumidnest dachte ich das) nur für interaktive unterhaltung zuständig und das sind trailer ja gerade nicht.
.

wahrsch. hat man sich irgendwann darauf geeignet, dass ein trailer zu einem game nicht viel anders ist als das game selber, quasi ne selbstlaufende demo oder so, und weil die usk das dazugehörige spiel ja auch kennt, kann es den trailer dann auch besser bewerten. die usk prüft ja auch die zwischensequenzen innerhalb von games, das macht ja dann auch nicht die fsk ;)
 
AW: Wieso prüft die USK Spiele- Trailer?

Herbboy am 13.09.2007 20:32 schrieb:
Bonkic am 13.09.2007 19:15 schrieb:
TBrain am 13.09.2007 19:12 schrieb:
Eine Antwort weiß ich auch nicht, aber z.B. die FSK prüft auch alle möglichen Trailer zu Filmen/ Serien/ DVD-Releases

dass auch trailer geprüft werden liegt ja auf der hand.
allerdings ist die usk (zumidnest dachte ich das) nur für interaktive unterhaltung zuständig und das sind trailer ja gerade nicht.
.

wahrsch. hat man sich irgendwann darauf geeignet, dass ein trailer zu einem game nicht viel anders ist als das game selber, quasi ne selbstlaufende demo oder so, und weil die usk das dazugehörige spiel ja auch kennt, kann es den trailer dann auch besser bewerten. die usk prüft ja auch die zwischensequenzen innerhalb von games, das macht ja dann auch nicht die fsk ;)
Das gibts ja ansich erst seit neuerem, dass Zeitschriften und Medien ne FSK benötigen. War mit der Jugendschutzänderung zusammenhängend glaube ich wo gesagt wurde das die USK angaben verbindlich sind ???:?
 
Zurück