• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

bierchen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
4.094
Reaktionspunkte
0
[Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

Ja, ich bin ein übler Trittbrettfahrer. :B

Aber hier muss endlich ein Gegengewicht zu klausbyte und seinen Metallern entstehen.

Außerdem bin ich seit ca. 2 Jahren auf dem Indie Trip, d.h. ich halte nach Gefälligem Ausschau. Hab meine Sammlung in dem Bereich in wenigen Monaten von ca. 50 Titeln auf über 400 hochgefahren.
Bei der gewünschten weiteren Expansion könnte sich ein derartiger Thread als hilfreich erweisen. :)

Also, was hört ihr im Augenblick eures Postings, wenn es sich (im weitesten Sinne) um Indie Rock handelt?

Eine kurze Beschreibung wäre auch nicht verkehrt. ;)


>>> The Cinematics - Human


Für mich die Newcomer des Jahres. Super Gitarrensound, super Melodien und Gesang und viel Abwechslung auf ihrem Album "Strange Education".
Reinhören kann man hier: http://www.last.fm/music/The+Cinematics


Edit: Titel den Gegebenheiten angepasst. :)
 
AW: [Indie Rock] Was hört ihr gerade?

Sollen hier wirklich nur Indie-Bands gepostet werden, oder sind Mainstream-Acts auch in Ordnung?

Wenn ja, dann wäre [Alternative] als Tag wohl passender. ;)



>> Arctic Monkeys – Do Me a Favour <<



Ich poste jetzt, frech wie ich bin, einfach mal 'ne Alternative-Band. :P

edit: Beschreibung vergessen - egal, die Band kennt mittlerweile wohl eh jeder.
 
AW: [Indie Rock] Was hört ihr gerade?

bsekranker am 13.06.2007 23:18 schrieb:
Ich poste jetzt, frech wie ich bin, einfach mal 'ne Alternative-Band. :P
Wollte es zuerst schon mit reinnehmen, habs dann aber wieder rausgenommen. Ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht sicher, was man unter Alternative zu verstehen hat. :-D Aber wenn es Musik im Stile von Indie Rock ist, nur bei bekannten Labels, dann gerne. *reineditier* =)
Ich persönlich neige dazu, die Kategorie nicht so eng als "nur Musik von Künstlern bei independent Labels" zu sehen.

edit: Beschreibung vergessen - egal, die Band kennt mittlerweile wohl eh jeder.
Eben. %)
 
AW: [Indie / Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

Tocotronic!

Und zwar das Komplette Album "Es ist egal, aber". Eine Liebe, die Teile meines bisherigen Lebens prägte, und wohl noch bis zum Ende des Selbigen existieren wird.

Man muss sich vorstellen, dass ich dieses Album in Form einer selbst aufgenommen Kassette (MC) kennen lernte. Dabei war das Tape vorher schon so oft überspielt worden, dass die Wiedergabe nur noch ein ständiger Wechsel zwischen Laut und Leise war, wobei jeder Zustand vielleicht 5 - 10 Sekunden anhielt ... natürlich überhaupt auch in einer saumäßigen Qualität.
So hörte ich dieses Album dann immer wieder, damals bei nem Kumpel. Anfangs war es eher abstoßend, aber noch ein paar mal Hören, wollte ich es immer wieder. Und ich wollte nicht die CD hören, sondern dieses eine Tape.
Es war so genial.

Natürlich half dabei stets hinreichend viel Bier *g*

Mittlerweile höre ich die CD, aber das Tape werde ich niemals vergessen. *lieb*
 
AW: [Indie / Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

Sehr Alternative und sehr geil - Ton Steine Scherben. Wer das nicht kennt hat ein Stück deutscher Musikgeschichte verpasst. Achtung: Sehr links. ;)

Ton Steine Scherben - Wir müssen hier raus

Ton Steine Scherben - Macht kaputt was euch kaputt macht

Was ich auch extrem feiern kann - Tenacious D. Musikalisch einfach nur genial und ein herrlicher Humor. Diese Band nimmt sich selbst nicht ernst und genau das macht sie so gut.

Tenacious D - Tribute

Tenacious D - Wonderboy

SSA
 
AW: [Indie / Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

SoSchautsAus am 14.06.2007 00:15 schrieb:
Sehr Alternative und sehr geil - Ton Steine Scherben. Wer das nicht kennt hat ein Stück deutscher Musikgeschichte verpasst. Achtung: Sehr links. ;)

Ton Steine Scherben - Wir müssen hier raus

Ton Steine Scherben - Macht kaputt was euch kaputt macht
Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

Der wohl bekannteste Song der Band.


Und heute hört man Rio Reiser in der MediaMarkt-Werbung... :(
 
AW: [Indie / Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

bsekranker am 14.06.2007 00:24 schrieb:
Und heute hört man Rio Reiser in der MediaMarkt-Werbung... :(
Schon sehr makaber. Aber dazu muss man sagen, dass "König von Deutschland" auch ein Lied aus seiner späten Pop-Phase ist. Damit hat er ja damals schon viele der TSS Fans vor den Kopf geschlagen.

Rio Reiser - König von Deutschland

Auch interessant -> ZAPP - Schamlose Werbung - Der Media Markt und Rio Reiser (mit der Panorama Moderatorin ^^)

SSA
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

Gibt's das jetzt für jede Musikrichtungsuntergruppe?
Hier gibt's feinen alternative rock. Oder etwas heavier als Live-Auftritt.

K.A. wo das hingehört, aber Kaizers Orchestra (schräger Norwegen Sound) und Modest Mouse (fast schon disharmonische US-Band) finde ich nicht schlecht
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

Brett Anderson

naja, Ex Suede Master und jetzt solo unterwegs.
Meiner Meinung anch nicht soweit von Suede entfernt wie viele sagen.
Eher was für ruhige Tage, vielleicht sogar melancholisch.
 
AW: [Indie Rock] Was hört ihr gerade?

So, dann will ich mal *g*

Zu empfehlen:

ZWAN: Kurzzeitig die Band von Billy, dem Frontman von den Pumpkins. Tolle Melodien und halt eine unverwechselbare Stimme. Album: Mary Star Of The Sea
Spoon:Eigentlich unverständlich warum die nicht bekannter sind. Guter amerikanischer Gitarrenrock! Anspieltip: Anything you want vom Album Girls Can Tell
Dropkick Murpheys: Die swind schon was bekannter und so im Genre Punkrock einzuordnen. Deren letztes Album The Warrior Code rockt derbe ab. Sucht nach dem gleichnamigen Song unter youtube.
Feeder: Wohl kaum mehr Indi, kennt aber auch noch nicht jeder. Coldplay in gut! Kann so ziemlich jedes Album empfehlen, einfach mal reinhören.
Ash: Nordirische Rockband mit feinstem Stadionrock. Manko ist leider das eine Menge der Songs nur Mittelmass sind. Anspieltip: Orpheus vom letzten Album Meltdown
New Model Army Eine Institution des Indierocks!! Geniale Texte, geniale Musik, geniale Atmo-unverwechselbar. Anspieltip: Das komplette letzte Album Carnival. Das einzige Video von denen BD3 ist auch bei youtube zu finden.
Eels Bei denen klingt jedes Album anders. Muss man mehrmals hören aber dann geht es kaum noch raus aus dem Ohr. Anspieltip: Novocaine for the Soul vom Beautiful Freak Album
Bad Astronaut Wunderschöner Pop Punk. Leider seid dem Freitot des Drummers nicht mehr aktiv. Anspieltip: Ghostwrite oder Beat vom letzten Album Twelve Small Steps One Giant Disappointment.


Soviel mal zum Einstieg. Wenn ihr wollt hol ich mal noch mehr hoch, hab da noch einige Schätze auf Lager
:-D
 
AW: [Indie Rock] Was hört ihr gerade?

Bright Eyes - Road to Joy

Passt perfekt zum Frühstück.

edit: Achso - eine Beschreibung ist gewünscht. Alles was ich weiß, ist das der betrunkene und traurige Conor Oberst unter dem Namen Bright Eyes Musik macht seit er 16 ist oder so. Seh ihn wahrscheinlich auf dem Southside (wenn gleichzeitig nix besseres kommt :-D ).
 
AW: [Indie Rock] Was hört ihr gerade?

Mr. Bungle

schräge funk rock alternative band. mit noch vielen einflüssen aus jazz, metal und teilweise elektro.

haben drei alben rausgebracht : Mr Bungle, Disco Volante, California..... und gegründet worden sind sie von mike patton (ex lead singer von faith no more)
existieren bereits nicht mehr ....


beste songs : the girls of porn, the aircondition nightmare , carousel, egg , my ass is on fire :)


sonst von reinen indie bands gefallen mir: the hives , the with stripes und the automatic (uk)...die schon erwähnten arctic monkeys find ich auch cool .....
 
AW: [Indie Rock] Was hört ihr gerade?

MurPhYsSHeeP am 14.06.2007 08:34 schrieb:
Mr. Bungle

schräge funk rock alternative band. mit noch vielen einflüssen aus jazz, metal und teilweise elektro.

Die passen halt nirgendwo rein :)

Bei mir: modest mouse - dramamine

Sind ja durch das letzte Album "We were dead before the ship even sank" doch recht bekannt geworden und in USA sogar auf Platz 1 geklettert - und das völlig zu Recht. Würde in Deutschland nie passieren - leider.
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

Loosa am 14.06.2007 01:00 schrieb:
K.A. wo das hingehört, aber Kaizers Orchestra (schräger Norwegen Sound) und Modest Mouse (fast schon disharmonische US-Band) finde ich nicht schlecht

:)

Kaizers Orchestra ist ziemlich abgedreht... finde ich kann aber auch nur an der Wahrnehmung liegen, weil man ja die Sprache nicht versteht und diese irgendwie verrückt klingt ^^

Modest Mouse :top: :top:

Millenium am 14.06.2007 05:09 schrieb:
Eels Bei denen klingt jedes Album anders. Muss man mehrmals hören aber dann geht es kaum noch raus aus dem Ohr. Anspieltip: Novocaine for the Soul vom Beautiful Freak Album

Eels sind genial. Die werden oft in Film-Soundtracks verwendet. Mittlerweile hab ich ein paar Alben von denen, wirklich klasse. Die älteren gibts meistens schon für wenig Geld :-D :top:

Absolut genial ist: Beck - der Mann ist ein Genie und so ziemlich einzigartig.

Auch eine tolle Indi-Band ist Guided by Voices. Ich glaube die gibt es mittlerweile nicht mehr, aber sie haben gute Sachen gemacht.

Was ich auch noch gerne mag ist: Badly Drawn Boy - schwer zu beschreiben, muss man einfach mal hören.
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

Ich hoffe doch jeder von euch kennt Ween. Die Bezeichnung Alternative würde dieser Band nicht gerecht. Alles ist möglich bei Ween! Da wird schon mal in einer Fremdsprache gesungen, der Stil von einem zum nächsten Song komplett umgekrempelt, der Synthesizer oder andere genreuntypische Instrumente ausgepackt u.v.m. Trotzdem dreht sich das ganze Konstrukt stets um einen Kern aus alternativer Rockmusik. Reinhören.

Ween - Transdermal Celebration

Ween - Even If You Don't

Ween - Where'd the cheese go?

Checkt auch mal die völlig verdrehte Hompage - www.ween.com

SSA
 
AW: [Indie Rock] Was hört ihr gerade?

Millenium am 14.06.2007 05:09 schrieb:
New Model Army...Das einzige Video von denen BD3 ist auch bei youtube zu finden.
Da bin ich jetzt gerade etwas stutzig geworden: gibt es tatsächlich keine weiteren Single Videos von NMA ? Kein Vagabonds, 51st State, Green & Grey, Here comes the War ... -Video ?

Und The Mission (Link: Lighting the Candles - Live DVD/CD) find ich auch ziemlich gut
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

TBrain am 14.06.2007 10:25 schrieb:
:)

Kaizers Orchestra ist ziemlich abgedreht... finde ich kann aber auch nur an der Wahrnehmung liegen, weil man ja die Sprache nicht versteht und diese irgendwie verrückt klingt ^^
Was ich so mitbekommen habe fällt es selbst so manchem Norweger schwer die zu verstehen *g*. Ich hab im Netz mal eine Übersetzung vom Maestro Album gesehen. Anscheinend hängen die Lieder alle zusammen und erzählen die Geschichte eines Irrenhauses und deren Bewohner. Durchgedreht ist dann doch nur konsequent :-D

Für mein Edit war ich gestern leider knapp zu spät, statt deren Website ist Kaizer myspace der bessere Link. Da gibt es jede Menge Videoclips und Hörproben. Sehr fein.

Auge_am_Stiel am 14.06.2007 10:08 schrieb:
Sind ja durch das letzte Album "We were dead before the ship even sank" doch recht bekannt geworden und in USA sogar auf Platz 1 geklettert - und das völlig zu Recht. Würde in Deutschland nie passieren - leider.
Huch, die haben ein neues Album? :haeh: Das hab' ich ja total verpasst! Dabei hatte ich mir letztens erst "Good News for people..." gekauft. Muss wohl knapp vor dem Release gewesen sein.

Danke für die Info :top: da muss ich gleich mal bei iTunes gucken.


Ahja, Tocotronic und TSS finde ich auch Klasse =)
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

Mhm, dann werd ich mir Modest Mouse nächste Woche auf dem Southside mal anschauen - danke für den Tipp!
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

The (International) Noise Conspiracy

Schwedische Indie Band mit vielen Songs mit politischem Hintergrund. Also auch was zum bissl nachdenken. ;) Armed Love (Album) finde ich am geilsten und ist also mein Favorit. :X The First Conspiracy finde ich aber auch sehr gut. Rocken schon sehr geil, die Jungens. :top:

Sänger ist Dennis Lyxzén, der einigen vielleicht aus der Hardcore/-Punk Band Refused bekannt ist.

Videos:
T(I)NC mit Rancid :B
Capitalism Stole My Virginity

Und noch einige mehr auf der Homepage:
http://www.internationalnoise.com/downloads_video.asp

A Small Demand und Black Mask kann ich empfehlen.
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

Editors - Smokers Outside The Hospitals Doors

Editors haben sich durch ihr fantastisches Debutalbum, "The Back Room" (2005) zu meiner Lieblingsband gemausert. Viele meinen, das Album hieße "The Black Room", weil alle ihre Covers allesamt schwarz sind. :-D
Bekanntestes Lied in Deutschland dürfte "Munich" sein.
Der Release ihres 2. Album , "An End Has A Start" steht unmittelbar bevor (Ende Juni).

Was zeichnet sie aus? Noch nie habe ich so schöne und v.a. abwechslungsreiche Gitarrensounds auf einem Album gehört! Die Songs sind recht melancholisch/düster.
Zum reinhören + more infos: http://www.last.fm/music/Editors

Editors werden oft mit Interpol verglichen, wobei ich persönlich finde, dass beide ihren eigenen Sound haben. Interpol ist mit ihren Gitarren "härter" als Editors und varieren was diese angeht nicht so auffällig. Dennoch mag ich auch den Sound von Interpol. :top:

Free Download von Akustischen Live-Versionen einiger Editors Titel: http://planetconcert2.free.fr/Festival2005/Editors/Editors.htm
 
Zurück