• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verantwortungsloser Umgang mit der NPD

MoeD

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
739
Reaktionspunkte
11
So sehr ich auch die Politik der NPD verurteile, finde ich es doch äußerst unangebrach, wie mit den Vetretern dieser Partei umgegangen wird. Man kann das Problem das man mit dieser Partei hat bestimmt nicht lösen, indem man nix als Vorwürfe erhebt. Ich habe gerade ein Interview mit einem NPD-Kandidaten anlässlich der Landtagswahl in Meck-Vorpommern gesehen und der Mann wurde nur auf Hitler-Zitate, die er angeblich gemacht hat, angesprochen, ohne das er eine Chance hatte generell seinen Standpunkt zum Wahlerfolg der NPD zu erläutern. Ich halte es völlig für den falschen Weg diesen Leuten nicht zu zuhören, denn genau das ist es, was diese Partei meiner Meinung nach stärkt. Sie spiegeln sozusagen den Protest des kleinem Mannes wieder, dem nicht zugehört wird.
 
MoeD am 17.09.2006 20:50 schrieb:
So sehr ich auch die Politik der NPD verurteile, finde ich es doch äußerst unangebrach, wie mit den Vetretern dieser Partei umgegangen wird. Man kann das Problem das man mit dieser Partei hat bestimmt nicht lösen, indem man nix als Vorwürfe erhebt. Ich habe gerade ein Interview mit einem NPD-Kandidaten anlässlich der Landtagswahl in Meck-Vorpommern gesehen und der Mann wurde nur auf Hitler-Zitate, die er angeblich gemacht hat, angesprochen, ohne das er eine Chance hatte generell seinen Standpunkt zum Wahlerfolg der NPD zu erläutern. Ich halte es völlig für den falschen Weg diesen Leuten nicht zu zuhören, denn genau das ist es, was diese Partei meiner Meinung nach stärkt. Sie spiegeln sozusagen den Protest des kleinem Mannes wieder, dem nicht zugehört wird.
solchen menschen mit diesen ansichten darf man kein forum bieten. soll er seine menschenverachtenden ansichten vielleicht noch erklären?
 
Also in der Sache bin ich zwiegespalten. Einerseits sind die ja immerhin in den Landtag gewählt worden, haben sich also die "Redeplattform" in gewisser weise verdient.

Auf der anderen Seite kann man auch nicht ständig mit denen reden, da sie größtenteile eh nur "dagegen" sind aus Prinzip und für Argumente nicht zugänglich sind. Und zweitens Ihre Standpunkte einfach zu dumm sind um sie zur besten Sendezeit über die Bildschirme flackern zu lassen.
 
Erstmal sind die Wähler wichtig, denn diese bestimmen die Kandidaten. Bei den ganzen Beschuldigungen wird immer etwas vergessen. Die Wähler sind nicht braun aber wollen eine veränderung. So wird aus Protest eine andere Partei gewählt. Da es nicht die große Auswahl gibt, wird dann die radikale genommen.
 
jediknight1 am 17.09.2006 21:37 schrieb:
Die Wähler sind nicht braun aber wollen eine veränderung. So wird aus Protest eine andere Partei gewählt. Da es nicht die große Auswahl gibt, wird dann die radikale genommen.

Ich bin sicher viele von den Wählern sind selbst radikal, wahrscheinlich sogar der Großteil!
 
Demokratie funktioniert nunmal so dass das Volk sich die Regierung selbst bildet.
Und wenn die Braunen gewählt werden (aus welchen Gründen auch immer) haben sie auch das Recht ihre Arbeit politisch zu verrichten wie alle anderen auch.
Ist meine Meinung...
 
Man wird meines Erachtens zwei Dinge unterscheiden müssen:

1. Der Umgang der Medien mit der NPD: Die NPD ist keine verbotene Partei; sie ist zu den Landtagswahlen zugelassen worden. Insofern würden es die demokratischen Spielregeln sowie der allgmeine Informationsauftrag der öffentlich-rechtlichen Medien erfordern, dass auch die Vertreter dieser Partei zu den Ergebnissen der Wahl gehört werden - gerne kritisch, aber fair.
Zwar bietet dies den Nazis die Möglichkeit, ihre Ansichten zu verbreiten, aber das muss man schlicht ertragen. Das Bunderverfassungsgericht hat die NPD auch nicht einfach verboten, weil das das von allen demokratischen Kräften zu Recht gewünscht wurde, sondern hat alle Beteiligten daran erinnert, dass auch im Umgang mit den Extremisten rechtsstaatliche Grundsätze gelten - gerade darin liegt die Stärke und Souveränität unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

2. Der Protest-Wähler-Mythos: Die häufig gehörte Erklärung, die NPD-Wähler seien Protestwähler, wird immer weniger glaubwürdig. Ich will nicht ausschließen, dass es einen Anteil an reinen Protestwählern gibt, aber der dauerhafte Erfolg der Rechten insbesondere in ostdeutschen Landtagen lässt doch eher vermuten, dass es dort nicht wenige verfestigte Milieus gibt, die die NPD aus Überzeugung wählen: überzeugte Alt- wie Neo-Nazis.

meier242
 
AEV-Fan am 17.09.2006 21:46 schrieb:
Demokratie funktioniert nunmal so dass das Volk sich die Regierung selbst bildet.
Und wenn die Braunen gewählt werden (aus welchen Gründen auch immer) haben sie auch das Recht ihre Arbeit politisch zu verrichten wie alle anderen auch.
Ist meine Meinung...
aber hat eine partei die für eine diktatur steht, etwas in der demokratie verloren?
 
Parsifal am 17.09.2006 22:45 schrieb:
AEV-Fan am 17.09.2006 21:46 schrieb:
Demokratie funktioniert nunmal so dass das Volk sich die Regierung selbst bildet.
Und wenn die Braunen gewählt werden (aus welchen Gründen auch immer) haben sie auch das Recht ihre Arbeit politisch zu verrichten wie alle anderen auch.
Ist meine Meinung...
aber hat eine partei die für eine diktatur steht, etwas in der demokratie verloren?

solange sie sich zur Wahl stellen lässt und somit legal Stimmen und somit einen Sitz im Landtag bekommt spricht nichts dagegen.
Zudem kann man nicht wie 1933 die Demokratie aushebeln, dass ist im GG nämlich festgeschrieben ;)
 
Parsifal am 17.09.2006 22:45 schrieb:
AEV-Fan am 17.09.2006 21:46 schrieb:
Demokratie funktioniert nunmal so dass das Volk sich die Regierung selbst bildet.
Und wenn die Braunen gewählt werden (aus welchen Gründen auch immer) haben sie auch das Recht ihre Arbeit politisch zu verrichten wie alle anderen auch.
Ist meine Meinung...
aber hat eine partei die für eine diktatur steht, etwas in der demokratie verloren?

GERADE in einer demokratie... da sollte jeder das sagen und meinen dürfen, was er will. ob das dann wiederum das ist, was die meisten anderen auch denken, entscheidet sich ja dann eben durch demokratische verfahren. sobald du irgendwas einfach verbietest, das nicht grob verfassungswidrig ist, setzt du den demokratischen grundgedanken außer gefecht und gehst selber in richtung "diktatur"...

man kann einen angeklagten nicht verurteilen, wenn sich dieser nicht mal zu den vorwürfen äußern kann, und wenn man es doch tust, dann ist es kein rechtsstaat mehr. diese NPDler würden sich auch so selber um kopf und kragen reden...

ich find es - wenn es denn so war - auch nicht gut, einem kandiaten EGAL welcher partei einfach irgendwelche dinge vorzuwerfen und sonst nichts.
 
Parsifal am 17.09.2006 22:45 schrieb:
AEV-Fan am 17.09.2006 21:46 schrieb:
Demokratie funktioniert nunmal so dass das Volk sich die Regierung selbst bildet.
Und wenn die Braunen gewählt werden (aus welchen Gründen auch immer) haben sie auch das Recht ihre Arbeit politisch zu verrichten wie alle anderen auch.
Ist meine Meinung...
aber hat eine partei die für eine diktatur steht, etwas in der demokratie verloren?

die npd hat nie offiziell behauptet eine diktatur anzustreben, dass kannst du an hand ihrer politischen ansichten vermuten.
 
Parsifal am 17.09.2006 22:45 schrieb:
AEV-Fan am 17.09.2006 21:46 schrieb:
Demokratie funktioniert nunmal so dass das Volk sich die Regierung selbst bildet.
Und wenn die Braunen gewählt werden (aus welchen Gründen auch immer) haben sie auch das Recht ihre Arbeit politisch zu verrichten wie alle anderen auch.
Ist meine Meinung...
aber hat eine partei die für eine diktatur steht, etwas in der demokratie verloren?

Das ist immer die Frage. Genaugenommen ist die CDU auch die Nachfolgepartei der NSDAP. Damals sind die ganzen Nazis zur CDU/CSU gelaufen.
 
Parsifal am 17.09.2006 20:54 schrieb:
MoeD am 17.09.2006 20:50 schrieb:
So sehr ich auch die Politik der NPD verurteile, finde ich es doch äußerst unangebrach, wie mit den Vetretern dieser Partei umgegangen wird. Man kann das Problem das man mit dieser Partei hat bestimmt nicht lösen, indem man nix als Vorwürfe erhebt. Ich habe gerade ein Interview mit einem NPD-Kandidaten anlässlich der Landtagswahl in Meck-Vorpommern gesehen und der Mann wurde nur auf Hitler-Zitate, die er angeblich gemacht hat, angesprochen, ohne das er eine Chance hatte generell seinen Standpunkt zum Wahlerfolg der NPD zu erläutern. Ich halte es völlig für den falschen Weg diesen Leuten nicht zu zuhören, denn genau das ist es, was diese Partei meiner Meinung nach stärkt. Sie spiegeln sozusagen den Protest des kleinem Mannes wieder, dem nicht zugehört wird.
solchen menschen mit diesen ansichten darf man kein forum bieten. soll er seine menschenverachtenden ansichten vielleicht noch erklären?

die npd würde nie menschenverachtende ansichten über so eine plattform wie das fernsehen verbreiten! das machen sie nur unter sich und unterschwellig. da gibt es strenge regeln, die npd weiß genau das sie probleme bekommen würden, wenn sie ihre ansichten offen heraustragen würde. der mann hat vehemment bestritten, dass er pro-hitler zitate gemacht hat und wollte über den einzug in den landtag reden, wie die vertreter der anderen parteien auch. wenn diesen kandidaten im gegensatz zu den anderen das wort abgeschnitten wird, spielt man ihnen damit praktisch noch in die hand, weil sie genau das verbreiten können, was sie ihren wählern und potentiellen wählern vermitteln wollen: das die demokratie nicht die wahre staatsform ist; das es ihnen nicht gestattet ist frei zu reden; das unsere demokratie keine wirklich demokratie ist und eine veränderung braucht, wie sie nur eine radikale partei wie die npd bieten kann.
 
MoeD am 17.09.2006 20:50 schrieb:
So sehr ich auch die Politik der NPD verurteile, finde ich es doch äußerst unangebrach, wie mit den Vetretern dieser Partei umgegangen wird. Man kann das Problem das man mit dieser Partei hat bestimmt nicht lösen, indem man nix als Vorwürfe erhebt. Ich habe gerade ein Interview mit einem NPD-Kandidaten anlässlich der Landtagswahl in Meck-Vorpommern gesehen und der Mann wurde nur auf Hitler-Zitate, die er angeblich gemacht hat, angesprochen, ohne das er eine Chance hatte generell seinen Standpunkt zum Wahlerfolg der NPD zu erläutern. Ich halte es völlig für den falschen Weg diesen Leuten nicht zu zuhören, denn genau das ist es, was diese Partei meiner Meinung nach stärkt. Sie spiegeln sozusagen den Protest des kleinem Mannes wieder, dem nicht zugehört wird.

Es ist geradezu gefährlich wie die öffentlich-rechtlichen mit der NPD umgehen. Dadurch das sie verzweifelt versuchen, die NPD "nieder zu machen", mit Zitaten und Wortspielereien die allenfalls bei den über 70-jährigen ankommen, wird den jungen Menschen die eigentliche "Gefahr" nicht mitgeteilt. Alles richtet die Blicke nur "nach hinten". NPD = NSDAP... etc. pp. Das die NPD aber mittlerweile dieselbe Strategie anwendet, und unbeabsichtigt durch schlichtweg dummes Verhalten der Öffis stärker wird, übersehen viele "Anti-Rechts-Fanatiker", welche wohl die einzigen sein dürften, die dieses Verhalten der Öffis richtig fanden. Alle anderen durften mit ansehen, wie der Moderator sich selbst ins Abseits trieb, als der NPD Spitzenkandidat die "Thesen" selbstbewusst widerlegte.

Was man in diesem Lande immernoch nicht verstanden hat: "Extreme" - linke wie rechte, gehören in eine GESUNDE Demokratie mit hinein. Es wird sie immer geben, ob nun im Landtag, Bundestag, oder nur in den Köpfen vieler Menschen. Die Ostdeutschen haben verstanden: Grüne und PDS/Die Linke, sind Parteien die sich als "Protestparteien" sehen, aber sich dem Geschwür des Parteienwulstes schon längst angeschlossen haben. Einzig die Braunen sorgen in diesem Land noch für einen Aufschrei in der Welt der Politik, und die Ostdeutschen sind sich nicht zu Schade "eklig" zu werden, wenn die vermeintlich "etablierter Volksparteien" vergessen, von wem sie gewählt wurden, oder es plötzlich "unfair" finden, wenn man sie an den Wahlversprechen misst...
 
Parsifal am 17.09.2006 22:45 schrieb:
AEV-Fan am 17.09.2006 21:46 schrieb:
Demokratie funktioniert nunmal so dass das Volk sich die Regierung selbst bildet.
Und wenn die Braunen gewählt werden (aus welchen Gründen auch immer) haben sie auch das Recht ihre Arbeit politisch zu verrichten wie alle anderen auch.
Ist meine Meinung...
aber hat eine partei die für eine diktatur steht, etwas in der demokratie verloren?
Die selbe Frage steht auch dem Umgang mit der PDS/Linken zu, und bei denen liegt die geführte Diktatur noch nichteinmal halb so lange zurück wie bei den Rechten...
 
Parsifal am 17.09.2006 22:45 schrieb:
AEV-Fan am 17.09.2006 21:46 schrieb:
Demokratie funktioniert nunmal so dass das Volk sich die Regierung selbst bildet.
Und wenn die Braunen gewählt werden (aus welchen Gründen auch immer) haben sie auch das Recht ihre Arbeit politisch zu verrichten wie alle anderen auch.
Ist meine Meinung...
aber hat eine partei die für eine diktatur steht, etwas in der demokratie verloren?

Das ist wieder so ne Stammtischfloskel wie sie schlimmer nicht sein kann. Die Medien sagen das sind die bösen braunen Nazis und schon ist die Partei abgestempelt.

Woher nimmst du das Wissen daß die Partei für eine Diktatur steht ? Hast du das Parteiprogramm gelesen ?? Ich nicht.

Wenn eine Partei bei uns zur Wahl zugelassen wird, dann sollte man davon ausgehen, daß sie grundsätzlich auch die Vorausetzungen dafür erfüllt, was zum Beispiel bedeutet, daß sie für die freiheitlich demokratische Ordnung der BRD eintritt. Radikale und verfassungsfeindliche Geschichten wie z.B. die FAP o.ä. werden dementsprechend auch gar nicht zur Wahl zugelassen bzw. verboten.

Solange dies gegeben ist kann und muß es jeder legalen Partei möglich sein, am demokratischen Prozeß teilzunehmen - egal ob rechts, links, oben unten oder sogar eine Schwachsinnspartei wie die Deutsche Bier Partei...
 
Ich sehe das vereinfacht ausgedrückt so ! :-D
Bakterien mögen es nicht angegriffen zu werden ! Wenn dies der Fall ist ziehen sie sich zurück und entwickeln im Inneren des Wirtskörpers neue Strategien ! Meistens ist die Chance das sie gewinnen im Sinne der Evolution dann entweder hoch oder niedrig kommt darauf an welche oder in welchem Zustand sie sich befinden oder antreffen ! Gottseidank frisst die Evolution auch ihre Kinder so das nur das beste Ergebniss gewinnt aber im Chaos weis man nie ........ :|

:rolleyes:
 
Leptosom am 18.09.2006 09:35 schrieb:
Das ist wieder so ne Stammtischfloskel wie sie schlimmer nicht sein kann. Die Medien sagen das sind die bösen braunen Nazis und schon ist die Partei abgestempelt.

Woher nimmst du das Wissen daß die Partei für eine Diktatur steht ? Hast du das Parteiprogramm gelesen ?? Ich nicht.

Wenn eine Partei bei uns zur Wahl zugelassen wird, dann sollte man davon ausgehen, daß sie grundsätzlich auch die Vorausetzungen dafür erfüllt, was zum Beispiel bedeutet, daß sie für die freiheitlich demokratische Ordnung der BRD eintritt. Radikale und verfassungsfeindliche Geschichten wie z.B. die FAP o.ä. werden dementsprechend auch gar nicht zur Wahl zugelassen bzw. verboten.

Solange dies gegeben ist kann und muß es jeder legalen Partei möglich sein, am demokratischen Prozeß teilzunehmen - egal ob rechts, links, oben unten oder sogar eine Schwachsinnspartei wie die Deutsche Bier Partei...
mit stammtisch kennt sich die npd besser aus.
lies mal, was der verfassungsschutz zur npd sagt:
" Nach Auffassung des Verfassungsschutzes lehnt die NPD nach wie vor die freiheitlich-demokratische Grundordnung ab und bekämpft sie. Der VS-Bericht 1999 konstatierte eine "enge Affinität" der NPD-Programmatik zum Nationalsozialismus und stellte ferner eine "aggressive, rassistisch bestimmte Fremdenfeindlichkeit" fest. Auch betreibe die NPD antisemitische Agitation und relativiere die nationalsozialistischen Verbrechen bis zur Leugnung des Holocaust. Auch im Bericht für das Jahr 2003 des Bundesamtes für Verfassungsschutz heißt es, die NPD halte "unverändert an ihrer offenen, aggressiv-kämpferischen Feindschaft gegenüber der freiheitlich-demokratischen Grundordnung fest". Sie strebe außerdem nach einer "Wiederherstellung des Deutschen Reiches".

und ja, ich habe ihr parteiprogramm gelesen. das ist außer ein paar ausrutschern beüglich großdeutsches reich, gleichheit und asylwerbern sehr beliebig gehalten. aber papier ist ja geduldig. an ihren taten kann man ihre ansichten und absichten besser erkennen.
 
addi81 am 18.09.2006 06:38 schrieb:
Parsifal am 17.09.2006 22:45 schrieb:
AEV-Fan am 17.09.2006 21:46 schrieb:
Demokratie funktioniert nunmal so dass das Volk sich die Regierung selbst bildet.
Und wenn die Braunen gewählt werden (aus welchen Gründen auch immer) haben sie auch das Recht ihre Arbeit politisch zu verrichten wie alle anderen auch.
Ist meine Meinung...
aber hat eine partei die für eine diktatur steht, etwas in der demokratie verloren?
Die selbe Frage steht auch dem Umgang mit der PDS/Linken zu, und bei denen liegt die geführte Diktatur noch nichteinmal halb so lange zurück wie bei den Rechten...

würdest du die PDS/Die Linke als sowas wie ne kommunistische partei einordnen? also ich nicht, vergangenheit hin oder her.
ich versteh den gleich mit der npd überhaupt nicht!
 
Zurück