• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

folgen der Arbeitslosoigkeit

SeanJohn89

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Vater arbeitet bei einem großen Chemiekonzern (Crompton/Schering), bei dem eine hundert Arbeitsplätze trotz großem Gewinn gestrichen werden.

Auf Grund dieser Entlassungen, kam es bei Crompton bzw Schering zu folgenden Zwischenfällen (Aus der Zeitung, Infos von meinem Vater):

- mehrer Selbstmordversuche (!!!) nach Bekanntgebungen von Arbeitplatzkürzungen

- Selbstmord eines Arbeiters, nachdem er mitgeteilt bekam, dass er entlassen ist!!!!


HALLO?!?!

So schlimm steht es schon um uns?! :confused: :pissed: :confused:

Was sagt ihr dazu?
 
Wenn du dir, z.B. für ein Haus, gerade 300.000 Euro Kredit aufgenommen hast!

Deine Frau Hausfrau ist,

Du gerade noch 3-4 Monate dein Autoleasing fertig zahlen musst, und dann
mit einem Bruchteil deines voerherigen Gehalt auskommen musst, dann sieht´s
Kacke
aus!!

Das Konzerne Arbeitnehmer feuern nur um Ihren Gewinn kurzfristig zu maximieren it heutzutage leider alltäglich!!

Wenn der Konzern tatsächlich derzeit Gewinne macht sollte man das vielleicht irgentwie mit einem Streik oder so lösen, jeder im Unternehmen könnte ja der nächste sein!!

Trotzdem, schlimm, schlimm!!

Greetz Genesis
 
Ist doch gut, dann müssen wir weniger Renten zahlen :finger: :finger: :finger:

Nee, mal ernsthaft, ich finde es traurig daß es Leute gibt die

a) sich so ihrer Verantwortung anderen gegenüber entziehen
b) denen ihre Arbeit wichtiger ist als ihr Leben
c) so wenig Hoffnung und Ehrgeiz haben
d) so schnell aufgeben


So, das wäre gesagt. Es gibt mehrere Firmen die Leute entlassen, glauben diese etwa sie sein was besonderes?

(ich bin gottseidank noch ungekündigt *g)

Sorry das ich so wenig Mitleid zeigen kann.
 
Vordack am 10.03.2005 13:51 schrieb:
Ist doch gut, dann müssen wir weniger Renten zahlen :finger: :finger: :finger:

was für ein idiotischer kommentar, respekt- und pietätlos. aber warum wundert es mich bloss nicht, dass er von dir kommt? zu Davidian hätte er auch noch gepasst. einfach nur steinblöd!
aber es bestätigt nur die tatsache, dass man sich mit leuten, die keine probleme in ihrem leben hatten, nicht über ernsthafte dinge unterhalten kann. von nix kommt nix.
 
HanFred am 10.03.2005 13:56 schrieb:
Vordack am 10.03.2005 13:51 schrieb:
Ist doch gut, dann müssen wir weniger Renten zahlen :finger: :finger: :finger:

was für ein idiotischer kommentar, respekt- und pietätlos. aber warum wundert es mich bloss nicht, dass er von dir kommt? zu Davidian hätte er auch noch gepasst. einfach nur steinblöd!
aber es bestätigt nur die tatsache, dass man sich mit leuten, die keine probleme in ihrem leben hatten, nicht über ernsthafte dinge unterhalten kann. von nix kommt nix.

:top: :top: @ HanFred: volle zustimmung!
 
Vordack am 10.03.2005 13:51 schrieb:
Ist doch gut, dann müssen wir weniger Renten zahlen :finger: :finger: :finger:

Nee, mal ernsthaft, ich finde es traurig daß es Leute gibt die

a) sich so ihrer Verantwortung anderen gegenüber entziehen
b) denen ihre Arbeit wichtiger ist als ihr Leben
c) so wenig Hoffnung und Ehrgeiz haben
d) so schnell aufgeben


So, das wäre gesagt. Es gibt mehrere Firmen die Leute entlassen, glauben diese etwa sie sein was besonderes?

(ich bin gottseidank noch ungekündigt *g)

Sorry das ich so wenig Mitleid zeigen kann.

sei mal eine Zeit arbeitslos, dann können wir uns weiterunterhalten
>:|
 
El_Bronchito am 10.03.2005 14:02 schrieb:
sei mal eine Zeit arbeitslos, dann können wir uns weiterunterhalten
>:|
es hat gar keinen wert mit solchen "einfachen gemütern" diskutieren zu wollen. versuch es gar nicht erst.
 
HanFred am 10.03.2005 13:56 schrieb:
Vordack am 10.03.2005 13:51 schrieb:
Ist doch gut, dann müssen wir weniger Renten zahlen :finger: :finger: :finger:

was für ein idiotischer kommentar, respekt- und pietätlos. aber warum wundert es mich bloss nicht, dass er von dir kommt? zu Davidian hätte er auch noch gepasst. einfach nur steinblöd!
aber es bestätigt nur die tatsache, dass man sich mit leuten, die keine probleme in ihrem leben hatten, nicht über ernsthafte dinge unterhalten kann. von nix kommt nix.

@Hanfred

wie bist du denn heute drauf? Und was soll das "aber warum wundert es mich bloss nicht, dass er von dir kommt?"

Ehrlich, in bin halt zynisch, na und? Die ganzen (vielen) smilies dahinter sollten verdeutlichen das es nicht ernst gemeint war, und dahinter habe ich auch geschrieben "aber mal ernsthaft" oder so.

Bist du heute falsch aufgestanden oder was?

Noch mal für alle: Dieses Kommentar ist nicht ernst gemeint gewesen!"

So, und über mein Leben weisst Du überhaupt nichts, ich gehe mal davon aus daß ich in meinem Leben schon mehrere härtere Schicksalsschläge als Du hattest, aber lassen wir das...

Was ich generell zu dem Thema halte steht unter meinem nicht ernst gemeintem Kommentar.
 
Vordack am 10.03.2005 14:05 schrieb:
So, und über mein Leben weisst Du überhaupt nichts, ich gehe mal davon aus daß ich in meinem Leben schon mehrere härtere Schicksalsschläge als Du hattest, aber lassen wir das...
und ich bezweifle das mehr als stark. aber wie gesagt... mit dir diskutiere ich nicht.
ernst oder nicht... man macht keine dummen sprüche über sowas. punkt.
 
El_Bronchito am 10.03.2005 14:02 schrieb:
sei mal eine Zeit arbeitslos, dann können wir uns weiterunterhalten
>:|

War ich schon, und ich habe mit Mühe immer wieder was gefunden, wenn auch unterbezahlt.

@Hanfred
Ach, jetzt bin ich ein einfaches Gemüt weil mein bisheriges Leben mir eine Portion Zynismus, Sarkassmus und Ironie gelernt hat
weil es eben nicht immer Friede Freude Eierkuchen war, das wird ja immer besser.
 
Vordack am 10.03.2005 14:05 schrieb:
HanFred am 10.03.2005 13:56 schrieb:
Vordack am 10.03.2005 13:51 schrieb:
Ist doch gut, dann müssen wir weniger Renten zahlen :finger: :finger: :finger:

was für ein idiotischer kommentar, respekt- und pietätlos. aber warum wundert es mich bloss nicht, dass er von dir kommt? zu Davidian hätte er auch noch gepasst. einfach nur steinblöd!
aber es bestätigt nur die tatsache, dass man sich mit leuten, die keine probleme in ihrem leben hatten, nicht über ernsthafte dinge unterhalten kann. von nix kommt nix.

@Hanfred

wie bist du denn heute drauf? Und was soll das "aber warum wundert es mich bloss nicht, dass er von dir kommt?"

Ehrlich, in bin halt zynisch, na und? Die ganzen (vielen) smilies dahinter sollten verdeutlichen das es nicht ernst gemeint war, und dahinter habe ich auch geschrieben "aber mal ernsthaft" oder so.

Bist du heute falsch aufgestanden oder was?

Noch mal für alle: Dieses Kommentar ist nicht ernst gemeint gewesen!"

So, und über mein Leben weisst Du überhaupt nichts, ich gehe mal davon aus daß ich in meinem Leben schon mehrere härtere Schicksalsschläge als Du hattest, aber lassen wir das...

Was ich generell zu dem Thema halte steht unter meinem nicht ernst gemeintem Kommentar.

Es ist normal das Menschen erstmal die Sache ernst nehmen wenn es sich um ein sehr ernstes(für sie ) Thema handelt.Diese eigen Universielle Eigenschaft des Menschen führt schon auch mal zu Fehlinterpretationen die wiederum durch komplexe Verständnisprobleme in Multisingulare Handlungsmuster zurückfallen
 
El_Bronchito am 10.03.2005 14:06 schrieb:
der Teil hinter den Smilies ist genauso bescheuert

Achso, ich verstehe, man hat eine Frau und 2 Kinder die zur Schule gehen. Man hat einen 300.000 Kredit für ein Haus aufgenommen und wird jetzt gekündigt.

Dann begeht man Selbstmord und lässt seine Familie im Stich.

Hmmm....gut, ja, das ist natürlich gerechtfertigt.

Für alle die es nciht verstanden haben, hier ist auch ein bisschen sarkasmus mit drin
 
Vordack am 10.03.2005 14:12 schrieb:
El_Bronchito am 10.03.2005 14:06 schrieb:
der Teil hinter den Smilies ist genauso bescheuert

Achso, ich verstehe, man hat eine Frau und 2 Kinder die zur Schule gehen. Man hat einen 300.000 Kredit für ein Haus aufgenommen und wird jetzt gekündigt.

Dann begeht man Selbstmord und lässt seine Familie im Stich.

Hmmm....gut, ja, das ist natürlich gerechtfertigt.

Für alle die es nciht verstanden haben, hier ist auch ein bisschen sarkasmus mit drin

Ich stimme den anderen zu ... du kannst dir kein Urteil darüber erlauben, ob dieser Selbstmord feige ist. Wenn du unfähig bist zu verstehen, warum jemand nach einer Kündigung sich umbringt, dann fehlt dir was Entscheidendes im Oberstübchen.

Das einfach auf mangelnde Durchsetzungskraft und zu wichtig genommener Arbeit zu schieben, ist einfach dumm.
 
SeanJohn89 am 10.03.2005 13:41 schrieb:
Hallo,

mein Vater arbeitet bei einem großen Chemiekonzern (Crompton/Schering), bei dem eine hundert Arbeitsplätze trotz großem Gewinn gestrichen werden.

Auf Grund dieser Entlassungen, kam es bei Crompton bzw Schering zu folgenden Zwischenfällen (Aus der Zeitung, Infos von meinem Vater):

- mehrer Selbstmordversuche (!!!) nach Bekanntgebungen von Arbeitplatzkürzungen

- Selbstmord eines Arbeiters, nachdem er mitgeteilt bekam, dass er entlassen ist!!!!


HALLO?!?!

So schlimm steht es schon um uns?! :confused: :pissed: :confused:

Was sagt ihr dazu?

was ich wirklich schlimm finde, ist dass die "opfer" dieser menschenverachtenden unternehmenspolitik sich selber strafen bzw. auch von den meisten anderen allein gelassen werden (hauptsache ich behalte meinen arbeitsplatz). streik und solidarität der arbeiter wäre längst mindestens angebracht, wenn nicht sogar lange überfällig.

und wenn schon drastische maßnahmen, sollte es doch bitte die "Täter" treffen, die leider aus guten Grund meinen, dass sie mit solchen entscheidungen durchkommen.

es ist was faul in diesem system. die franzosen dagegen wehren sich noch etwas (siehe streik paris) weil sie noch an die stärke der gemeinschaft glauben... das muss deutschland erst wieder finden.
 
aph am 10.03.2005 14:23 schrieb:
Ich stimme den anderen zu ... du kannst dir kein Urteil darüber erlauben, ob dieser Selbstmord feige ist. Wenn du unfähig bist zu verstehen, warum jemand nach einer Kündigung sich umbringt, dann fehlt dir was Entscheidendes im Oberstübchen.

Selbsmord ist schlimm.

"Verstehen" kann ich es, akzeptieren oder über jemandem sagen er habe richitg gehandelt oder er hatte "das Recht" sich umzubringen, das kann ich nicht.

Ich finde es unangebracht hier irgendwelche Zitate zu bringen, fakt ist nur, eine Kündigung ist kein Grund sich das Leben zu nehmen, wie Sinnlos alles in dem Moment auch erscheint.

Daß das ganze traurig ist und so, das steht außer Frage, aber die Tat an sich ist falsch.

So.

Was Entschidende fehlt mir denn im Oberstübchen? Die Fähigkeit Selbsmord als letzten Ausweg einzusehen? Ja, das fehlt mir wirklich.

Waren hier schon mal welche arbeitslos? Mit Aicherheit. War es scheisse? Mit Sicherheit. Lebt ihr noch oder habt ihr die Flinte ins Korn geschmissen?

So,
 
Vordack am 10.03.2005 14:09 schrieb:
@Hanfred
Ach, jetzt bin ich ein einfaches Gemüt weil mein bisheriges Leben mir eine Portion Zynismus, Sarkassmus und Ironie gelernt hat
weil es eben nicht immer Friede Freude Eierkuchen war, das wird ja immer besser.
ich bin auch ein zyniker geworden, aber ich mache keine witze über kürzlich verstorbene. das ist einfach tabu, sorry.
 
HanFred am 10.03.2005 14:34 schrieb:
Vordack am 10.03.2005 14:09 schrieb:
@Hanfred
Ach, jetzt bin ich ein einfaches Gemüt weil mein bisheriges Leben mir eine Portion Zynismus, Sarkassmus und Ironie gelernt hat
weil es eben nicht immer Friede Freude Eierkuchen war, das wird ja immer besser.
ich bin auch ein zyniker geworden, aber ich mache keine witze über kürzlich verstorbene. das ist einfach tabu, sorry.

Gut, ich sehe meinen Fehler ein. Hiermit entschuldige ich mich, das Kommentar war nicht erstgemeint und sollte auch nicht in irgendeiner Weise ernsgenommen werden.

Auserdem war mein Kommentar doch fürn Arsch wnn ich es mir so überlege.

Ist doch gut, dann müssen wir weniger Renten zahlen

Es hätte eigentlich heissen müssen

So ein Dreck, jetzt wird noch weniger in die Rente eingezahlt

Denn es waren ja noch Arbeitnehmer. Über ihr Alter wissen wir gar nichts.

Ich will die Diskussion nicht wider aufheizen, der zweite Spruch ist genauso wenig ernst, und meine Entscuhuldigung ist weiterhin gültig.
 
akzeptiert. es war mir im übrigen von anfang an klar, dass du das nicht ernst gemeint hast, aber wie gesagt reisst man über sowas keine witze.
im übrigen bin ich schon teilweise einverstanden, suizid ist irgendwo feige und v.a. schlimm für die angehörigen. aber die meisten selbstmorde sind kurzschlussreaktionen, also erübrigt sich die diskussion über sinn und unsinn. weiul die tat einfach kaum aus rationalen überlegungen entstanden sein wird.
 
SeanJohn89 am 10.03.2005 13:41 schrieb:
Hallo,

mein Vater arbeitet bei einem großen Chemiekonzern (Crompton/Schering), bei dem eine hundert Arbeitsplätze trotz großem Gewinn gestrichen werden.

Auf Grund dieser Entlassungen, kam es bei Crompton bzw Schering zu folgenden Zwischenfällen (Aus der Zeitung, Infos von meinem Vater):

- mehrer Selbstmordversuche (!!!) nach Bekanntgebungen von Arbeitplatzkürzungen

- Selbstmord eines Arbeiters, nachdem er mitgeteilt bekam, dass er entlassen ist!!!!


HALLO?!?!

So schlimm steht es schon um uns?! :confused: :pissed: :confused:

Was sagt ihr dazu?


Letzendlich kann da keiner von uns was zu sagen...
Wir kennen weder den Selbstmörder, noch sein soziales Umfeld nicht. Wir können hier nur unsere Meinung zu dem Thema Selbstmord und Arbeitsplatzkürzungen Aüssern!

Selbstmord ist feige, es gibt keinen Umstand der mich bewegen könnte dies zu tun! Selbstmörder sind dumm, oder irgendwelche Fanatischen Spinner die glauben mit Ihrer Tat etwas bewegen/ändern zu können, Selbstmörder sind Egoisten - Denn durch einen Selbstmord schadet man sich selbst viel weniger als den Leuten in seinem Umfeld - Die mit den nicht zu beantwortbaren fragen (hät ich aufmerksamer sein sollen; Hät ich das verhindern können; Ist das meine Schuld; usw.) weiterleben dürfen/müssen!

Sicher ist das Verhalten der Firma (zumal sie gewinne eingefahren haben) nicht sonderlich Sozial, aber solange es keine Gesetze gegen solche Praktiken gibt, wird sich nicht daran ändern. Die Bundesregierung steuert unser Land in den Ruin - Durch das öffnen der Grenzen zur EU und dem Beitritt von Billiglohnländern wie Polen geht alles den Bach runter. Die Arbeitsplätzen werden sich immer weiter in solche regionen verlagern bis in diesen einstigen billiglohnländern der Lohn so hoch wie bei bei uns ist - Das wird aber einige Jahrezehnte dauern und bis dahin ist es mit der Schulbildung in Deutschland nicht mehr weit her, so das es für die Konzerne keinen Grund mehr gibt sich hier anzusiedeln!

Ein Auto darf nicht in Polen Produziert werden und zu Deutschen Preisen auf den Deutschen Markt kommen.

Die einzige lösung die ich sehe ist folgende:
Sofortige angleichung der Gehälter in der Gesamten EU.
Angleichung der Lebenshaltungkosten.
Hohe Einfuhrzölle für Produkte die Billiglohnländer ausserhalbe der EU kommen (China, Taiwan usw.)


Sorry für langen Beitrag, wollte ich mir mal von der Seele reden, was denkt Ihr?


MfG DingoRE
 
Zurück