• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angeri

Fuchs99

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Hi,
findet ihr nicht das die SPD eine menge schaden angerichtet hat?
Gut die CDU auch aber warum haben die Leute diese Parteien wieder gewählt?
Leider ist es schwer man weiß nicht welche Partei lügt oder nicht aber warum gibt die Mehrheit Parteien noch eine Chance obwohl sie schon genug schaden angerichtet hat?javascript:emoticon(' :-o ');
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Fuchs99 am 01.02.2005 22:51 schrieb:
Hi,
findet ihr nicht das die SPD eine menge schaden angerichtet hat?
Gut die CDU auch aber warum haben die Leute diese Parteien wieder gewählt?
Leider ist es schwer man weiß nicht welche Partei lügt oder nicht aber warum gibt die Mehrheit Parteien noch eine Chance obwohl sie schon genug schaden angerichtet hat?javascript:emoticon(' :-o ');


woher willst du denn wissen, welchen "schaden" die angerichtet haben? welche schäden? sind die es wirklich schuld gewesen? wäre es mit ner anderen partei besser geworden...?
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Fuchs99 am 01.02.2005 22:51 schrieb:
Hi,
findet ihr nicht das die SPD eine menge schaden angerichtet hat?
Gut die CDU auch aber warum haben die Leute diese Parteien wieder gewählt?
Leider ist es schwer man weiß nicht welche Partei lügt oder nicht aber warum gibt die Mehrheit Parteien noch eine Chance obwohl sie schon genug schaden angerichtet hat?javascript:emoticon(' :-o ');

kannst du mir erst mal erklären was du unter dem schaden verstehst, den die spd angerichtet hat
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Fuchs99 am 01.02.2005 22:51 schrieb:
Hi,
findet ihr nicht das die SPD eine menge schaden angerichtet hat?
Gut die CDU auch aber warum haben die Leute diese Parteien wieder gewählt?
Leider ist es schwer man weiß nicht welche Partei lügt oder nicht aber warum gibt die Mehrheit Parteien noch eine Chance obwohl sie schon genug schaden angerichtet hat?javascript:emoticon(' :-o ');

Ob die SPD großen Schaden anrichtet/angerichtet hat kann man erst längerfristig absehen.
Was Du tust ist das typische Wählerverhalten, macht einen Partei übertrieben gesagt inherhalb von 4/8 Jahren nicht alles gut, hat sie Scheiße gebaut, man muß abwägen ob die Maßnahmen richtig sind.
Ich bin da auch nicht immer einer Meinung mit der SPD, Hartz IV z.B. ist schon ein ganzes schöner Kracher, aber vielleicht wird auch das sich langfristig auszahlen oder akzeptabel überarbeitet. Jedenfalls ist mir die SPD um Welten lieber als die CDU und ich werde auch bei den nächsten Wahlen meine Stimme Rot/Grün gegeben, damit wir nicht von der CDU/FDP regiert werden, denn was die überwiegend für Figuren anbieten, Merkel, Stoiber & Westerwelle z.B, ist schlichtweg zum :$
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

MoeD am 02.02.2005 01:22 schrieb:
Fuchs99 am 01.02.2005 22:51 schrieb:
Hi,
findet ihr nicht das die SPD eine menge schaden angerichtet hat?
Gut die CDU auch aber warum haben die Leute diese Parteien wieder gewählt?
Leider ist es schwer man weiß nicht welche Partei lügt oder nicht aber warum gibt die Mehrheit Parteien noch eine Chance obwohl sie schon genug schaden angerichtet hat?javascript:emoticon(' :-o ');

Ob die SPD großen Schaden anrichtet/angerichtet hat kann man erst längerfristig absehen.
Was Du tust ist das typische Wählerverhalten, macht einen Partei übertrieben gesagt inherhalb von 4/8 Jahren nicht alles gut, hat sie Scheiße gebaut, man muß abwägen ob die Maßnahmen richtig sind.
Ich bin da auch nicht immer einer Meinung mit der SPD, Hartz IV z.B. ist schon ein ganzes schöner Kracher, aber vielleicht wird auch das sich langfristig auszahlen oder akzeptabel überarbeitet. Jedenfalls ist mir die SPD um Welten lieber als die CDU und ich werde auch bei den nächsten Wahlen meine Stimme Rot/Grün gegeben, damit wir nicht von der CDU/FDP regiert werden, denn was die überwiegend für Figuren anbieten, Merkel, Stoiber & Westerwelle z.B, ist schlichtweg zum :$

Der Meinung bin ich auch, ich habe die SPD gewählt und werde das auch wieder tun. Man sollte sich einmal die Frage stellen wie lange die CDU bzw. der werte Herr Kohl die "Macht" hatte. Gar nichts im Verlgleich zur jetztigen Amtszeit der SPD bzw. Herrn Schröders. Gut Ding muss Weile haben. Von heute auf morgen kann man nichts bewerkstelligen....

MfG Tarkin
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

es ist kaum zu verleugnen, dass die aktuelle regierung viel scheisse baut, aber das hat die vorherige auch getan. nur waren da die zeiten noch besser. es ist falsch, alles elend, das sich gerade abspielt, auf die parteien zu schieben. man sollte deren macht nicht überschätzen.
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Grossmuffti_Tarkin am 02.02.2005 02:16 schrieb:
MoeD am 02.02.2005 01:22 schrieb:
Fuchs99 am 01.02.2005 22:51 schrieb:
Hi,
findet ihr nicht das die SPD eine menge schaden angerichtet hat?
Gut die CDU auch aber warum haben die Leute diese Parteien wieder gewählt?
Leider ist es schwer man weiß nicht welche Partei lügt oder nicht aber warum gibt die Mehrheit Parteien noch eine Chance obwohl sie schon genug schaden angerichtet hat?javascript:emoticon(' :-o ');

Ob die SPD großen Schaden anrichtet/angerichtet hat kann man erst längerfristig absehen.
Was Du tust ist das typische Wählerverhalten, macht einen Partei übertrieben gesagt inherhalb von 4/8 Jahren nicht alles gut, hat sie Scheiße gebaut, man muß abwägen ob die Maßnahmen richtig sind.
Ich bin da auch nicht immer einer Meinung mit der SPD, Hartz IV z.B. ist schon ein ganzes schöner Kracher, aber vielleicht wird auch das sich langfristig auszahlen oder akzeptabel überarbeitet. Jedenfalls ist mir die SPD um Welten lieber als die CDU und ich werde auch bei den nächsten Wahlen meine Stimme Rot/Grün gegeben, damit wir nicht von der CDU/FDP regiert werden, denn was die überwiegend für Figuren anbieten, Merkel, Stoiber & Westerwelle z.B, ist schlichtweg zum :$

Der Meinung bin ich auch, ich habe die SPD gewählt und werde das auch wieder tun. Man sollte sich einmal die Frage stellen wie lange die CDU bzw. der werte Herr Kohl die "Macht" hatte. Gar nichts im Verlgleich zur jetztigen Amtszeit der SPD bzw. Herrn Schröders. Gut Ding muss Weile haben. Von heute auf morgen kann man nichts bewerkstelligen....

MfG Tarkin

nur dagegen können wir nichts tun da wie es der Kreislauf der Dinge ist wieder die CDU rankommt !Die Parteien haben eh nichts anderes zu tun als gegegnseitige Konkurrennten zu sein anstatt zusammenzuarbeiten und wircklich für s Volk was zuverändern.Stattdessen sind glaub ich mittlerweile alle Politiker nur in diesen Job gegangen weil er nämlich erhebliche Vorteile für ihren weiteren Lebenweg bringt ! Der Mensch interessiert sich selten für die andere Brut erstmal kommt seine eigene dran :-D
 
SPD (gekürzt)

LopezdieMaus am 02.02.2005 08:29 schrieb:
Grossmuffti_Tarkin am 02.02.2005 02:16 schrieb:
MoeD am 02.02.2005 01:22 schrieb:
Fuchs99 am 01.02.2005 22:51 schrieb:
Hi,
findet ihr nicht das die SPD eine menge schaden angerichtet hat?
Gut die CDU auch aber warum haben die Leute diese Parteien wieder gewählt?
Leider ist es schwer man weiß nicht welche Partei lügt oder nicht aber warum gibt die Mehrheit Parteien noch eine Chance obwohl sie schon genug schaden angerichtet hat?javascript:emoticon(' :-o ');

Ob die SPD großen Schaden anrichtet/angerichtet hat kann man erst längerfristig absehen.
Was Du tust ist das typische Wählerverhalten, macht einen Partei übertrieben gesagt inherhalb von 4/8 Jahren nicht alles gut, hat sie Scheiße gebaut, man muß abwägen ob die Maßnahmen richtig sind.
Ich bin da auch nicht immer einer Meinung mit der SPD, Hartz IV z.B. ist schon ein ganzes schöner Kracher, aber vielleicht wird auch das sich langfristig auszahlen oder akzeptabel überarbeitet. Jedenfalls ist mir die SPD um Welten lieber als die CDU und ich werde auch bei den nächsten Wahlen meine Stimme Rot/Grün gegeben, damit wir nicht von der CDU/FDP regiert werden, denn was die überwiegend für Figuren anbieten, Merkel, Stoiber & Westerwelle z.B, ist schlichtweg zum :$

Der Meinung bin ich auch, ich habe die SPD gewählt und werde das auch wieder tun. Man sollte sich einmal die Frage stellen wie lange die CDU bzw. der werte Herr Kohl die "Macht" hatte. Gar nichts im Verlgleich zur jetztigen Amtszeit der SPD bzw. Herrn Schröders. Gut Ding muss Weile haben. Von heute auf morgen kann man nichts bewerkstelligen....

MfG Tarkin

nur dagegen können wir nichts tun da wie es der Kreislauf der Dinge ist wieder die CDU rankommt !Die Parteien haben eh nichts anderes zu tun als gegegnseitige Konkurrennten zu sein anstatt zusammenzuarbeiten und wircklich für s Volk was zuverändern.Stattdessen sind glaub ich mittlerweile alle Politiker nur in diesen Job gegangen weil er nämlich erhebliche Vorteile für ihren weiteren Lebenweg bringt ! Der Mensch interessiert sich selten für die andere Brut erstmal kommt seine eigene dran :-D

genau
wer zu blöd fürs studium ist, und trosdem viel geld haben will geht in die Politik.
was man auf wahlveranstaltungen immer wieder gut sehen kann (wenn man das gespür für menschen hat)
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Fuchs99 am 01.02.2005 22:51 schrieb:
Hi,
findet ihr nicht das die SPD eine menge schaden angerichtet hat?
Gut die CDU auch aber warum haben die Leute diese Parteien wieder gewählt?
Leider ist es schwer man weiß nicht welche Partei lügt oder nicht aber warum gibt die Mehrheit Parteien noch eine Chance obwohl sie schon genug schaden angerichtet hat?javascript:emoticon(' :-o ');
1. Alle Parteien lügen.
Sonst würde die ja keiner wählen. Durch Verdrehung der Worte, bis sie sich 'schön' anhören, gewinnt man Wähler. Beispiele: Friedenseinsatz, Minuswachstum hören sich halt besser an als Krieg und Verlust.

2. Die CDU hat auch Schaden angerichtet. Den muß die SPD jetzt als Buhmann ausbaden.
Deswegen hat die Opposition es immer leicht. Sie kann immer mit dem Finger darauf zeigen, was die gerade führende Partei für einen Mist baut. Und dann behaupten, man selber würde alles besser machen. Daß der Mist auf dem eigenen Mist gewachsen ist, läßt man dann mal eben außer acht.
Bei der nächsten Abstimmung über irgendein Thema stimmt man so ab, daß ein mieser Kompromiß rauskommt.
Dann steht die führende Partei schlecht da.
Man selbst kann aber immer behaupten, daß man diesem Kompromiß nicht den eigenen Idealvorstellungen gerecht wird, weil die führende Partei in den entscheidenden Punkten eine gegenteilige Meinung gehabt hat. Die Oppositionpartei würde natürlich alles viel besser machen :rolleyes:

3. Welche Partei ist die Beste ?
In einem alten Werner Comic wurde das mal sinngemäß so dargestellt (Anzahl bitte nach persönlichem Gutdünken erweitern):

"Stell dir vor, du hättest 4 Haufen Scheiße. Welchen würdest du essen ?"

Mahlzeit.

PS: Was hast du gemacht, daß du diesen Text: javascript:emoticon(' ') zusätzlich im Posting hast ?
 
AW: Würdet ihr...

Grossmuffti_Tarkin am 02.02.2005 02:16 schrieb:
Gut Ding muss Weile haben. Von heute auf morgen kann man nichts bewerkstelligen....

MfG Tarkin

Wenns denn ein Gut Ding ist...;) Sicher brauchs Zeit bis manche Dinge Wirkung zeigen, aber man sieht schon oft früh ob´s Wirkung zeigen wird. Von den Reformen, die die derzeitige Regierung alles anpacken will, ist doch noch nicht wirklich so viel in die Tat umgesetzt worden. Es gibt viele leidige Themen, bei denen es einfach nicht oder nur sehr schleppend gelingt, sie voranzutreiben wie z.B. die Steuerreform
 
AW: Würdet ihr...

was ich nich ganz verstehe ist, wie man davon ausgehen kann, dass in einem land mit wirtschaftlicher stagnation es den leuten immer besser gehen soll.
wenn der bund nich mehr geld einnimmt kann er auch an keinen mehr verteilen. es ist also doch eigentlich klar, dass es einschnitte für arbeitslose geben wird.....sprich hartzIV...
...ich hab auch letztens erst wieder ne tv reportage gesehen, wo ein arbeitsloser meinte so kann das nich weiter gehn., scheiß spd....ich hab kein geld, ich will auch mal in den urlaub fahren und essen gehn.....
gut ich bin davon überzeugt, dass dies nich die regel is, solche aussagen, aber irgendwie ne frechheit is das doch schon..., wenn ich keine arbeit habe, dann muss ich halt auf gewisse sachen verzichten. ich kann doch dann nich den staat dafür verantwortlich machen, dass er mir en schönes leben finanziert und wenn er das nicht kann, dann schimpf ich auf den *peep* staat, weil das ja sowieso angesagt is..... in deutschland wird ja immer geschipft und auf die regierung aus prinzip :-D
.....also was ich eigentlich sagen will =) ...ehm... wenn ich kein geld hab, kann ich auch keins ausgeben, der bund nimmt immer weniger geld ein also kann er weniger ausgeben, will er sich nich weiter verschulden.
deutschland ist sowieso ein sozialparadies, wenn man in andere länder schaut wie es da mit den sozialen versicherungen und auch krankenvers aussieht .....
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 11:37 schrieb:
deutschland ist sowieso ein sozialparadies, wenn man in andere länder schaut wie es da mit den sozialen versicherungen und auch krankenvers aussieht .....

Dieses Argument kommt ja immer, aber warum sollten wir uns an Ländern orientieren, wo es viel schlechter ist?
 
Die "BILD" richtet mehr Schaden an!

Das Parteiensystem ist genauso korrupt wie jede Form des Despotismus, Kommunismus oder jedwede Regierungsform in der die Bevölkerung nicht das letzte Wort hat (und hört auf zu sagen alle 4 Jahre hat die Bevölkerung hier das sagen).
Allerdings hat das bisher noch nicht den Effekt auf die Bevölkerung ausgelöst, der eigentlich "logisch" wäre - noch geht es der Mehrheit eben gut genug.

Was viel schlimmer als diese Tatsache ist: Die Medien machen mehr Politik, als die Politiker es je könnten. Wer glaubt das SPD, CDU und co. hier regieren, sollte ja nicht weiter als aus dem Reichtstag schauen. Hab einen Multinationalen Milliardenschweren Konzern, und Du bist Politiker. ;o)

Und egal was Du an Parteien wählst: RICHTIG machen kannst Du nix.
 
AW: Würdet ihr...

El_Bronchito am 02.02.2005 13:29 schrieb:
Enigma am 02.02.2005 11:37 schrieb:
deutschland ist sowieso ein sozialparadies, wenn man in andere länder schaut wie es da mit den sozialen versicherungen und auch krankenvers aussieht .....

Dieses Argument kommt ja immer, aber warum sollten wir uns an Ländern orientieren, wo es viel schlechter ist?

das sollte man nicht machen. aber man kann anhand von anderen europ. ländern die sache mal relativieren, ich will ja nich das wir uns mit den polen oder ungarn vergleichen. aber im gegensatz zu britanien z.b. haben wir ein spitzen gesundheitssysten auch mit 10€ praxisgebühr.
bevor man meckert erst mal nachdenken wie gut man es vielleicht trotzdem hat.
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 14:11 schrieb:
[das sollte man nicht machen. aber man kann anhand von anderen europ. ländern die sache mal relativieren, ich will ja nich das wir uns mit den polen oder ungarn vergleichen. aber im gegensatz zu britanien z.b. haben wir ein spitzen gesundheitssysten auch mit 10€ praxisgebühr.
bevor man meckert erst mal nachdenken wie gut man es vielleicht trotzdem hat.

Und was bring das?
Wir relativieren alles gegenseitig nach unten ... die Polen sagen dann: Ach, seht mal, die Deutschen bauen auch ihre Sozialsysteme ab, so schlimm haben wir es gar nicht. Also relativieren alle alles nach unten. Super.
 
AW: Würdet ihr...

aph am 02.02.2005 14:28 schrieb:
Enigma am 02.02.2005 14:11 schrieb:
[das sollte man nicht machen. aber man kann anhand von anderen europ. ländern die sache mal relativieren, ich will ja nich das wir uns mit den polen oder ungarn vergleichen. aber im gegensatz zu britanien z.b. haben wir ein spitzen gesundheitssysten auch mit 10€ praxisgebühr.
bevor man meckert erst mal nachdenken wie gut man es vielleicht trotzdem hat.

Und was bring das?
Wir relativieren alles gegenseitig nach unten ... die Polen sagen dann: Ach, seht mal, die Deutschen bauen auch ihre Sozialsysteme ab, so schlimm haben wir es gar nicht. Also relativieren alle alles nach unten. Super.


solange ich kein geld hab muss ich das machen....richtig
hat man kein geld, kann man keins ausgeben..... ganz einfach... machst du bestimmt auch ähnlich oder nimmst du immer weiter kredite auf um es dann an obdachlose zu verschenken..... das geht nich lange gut
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Fuchs99 am 01.02.2005 22:51 schrieb:
Hi,
findet ihr nicht das die SPD eine menge schaden angerichtet hat?
Gut die CDU auch aber warum haben die Leute diese Parteien wieder gewählt?
Leider ist es schwer man weiß nicht welche Partei lügt oder nicht aber warum gibt die Mehrheit Parteien noch eine Chance obwohl sie schon genug schaden angerichtet hat?javascript:emoticon(' :-o ');

Auch ich würde die heutige SPD nicht wieder wählen.
Eine zukünftige, geläuterte vielleicht. Aber nicht die heutige.

Das, was Gerhard Schröder unserer der Volkswirtschaft (Arm-Reich-Spaltung) und in dem Zusammenhang der deutschen Sozialdemokratie angetan hat, kann ich ihm als überzeugter Sozialdemokrat niemals vergessen.

Ich bezweifle, dass die Lage unter einer Angela Merkel schlechter wäre als jetzt.
Wäre nämlich die SPD in der Opposition, dann hätte "der kleine Mann" im Parlament wenigstens wieder einen Vertreter, der sich wirklich für ihn einsetzt.
Den hat er momentan nicht.
Wäre Angela Merkel am Ruder, könnten viele Zumutungen gar nicht erst Gesetz werden. Eine starke Front aus Gewerkschaften und Linken würde das Schlimmste zu verhindern wissen.

Mir scheint, was Herr Schröder am besten beherrscht, ist die Formel:
"Teile und herrsche".
Und das sehr gut.
Sähe Zwietracht - und die Leute sind so mit dem Streiten beschäftigt, dass die Defizite des Führers gar nicht mehr auffallen.

Betrachtet unter dem Gesichtspunkt mal Gerhard Schröders Aussagen wie "Mitnahmementalität in den unteren Schichten", "Soziale Hängematte", etc.
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Zu denken gibt mir jedenfalls, dass wir im Vergleich mit unseren Nachbarländern in den letzten Jahren immer weiter zurückfallen (Wirtschaftswachstum, etc.).
Ich würde die Partei wählen, die wirklich auch mal Reformen umsetzt.
Der Gedanke von Merz mit seinem Bierdeckelsteuergesetz wäre vom Prinzip ein Schritt in die richtige Richtung. Wer wie ich beruflich auch mal in den Bundesanzeiger schauen muss,und sieht, wieviele neue Gesetze und Verordnungen monatlich erlassen werden, sieht, dass wir uns kaputtverwalten.
Dass insbesondere durch die Grünen auf einigen gebieten Wissenschaft und Fortschritt verhindert wird, bringt uns auch nicht vorran. Ist alles eine Scheinmoral:Unsere EU-Abgeordneten klagen dann wieder gegen Deutschland, wenn z.B. genetisch veränderte Lebensmittel nicht reingelassen werden sollen.
Was bringt der Ausstieg aus der Kernkraft auf höchstem technischem u. Sicherheitsniveau, wenn wir dann Strom von Reaktoren vom Tschernobyltyp aus dem Ausland importieren? Andererseits wird auf biegen und brechen alternative Energie gefördert, obwohl die Energiebilanz insgesamt betrachtet negativ ausfällt- siehe Windkraft.
Die SPD ist mir eigentlich nur in der Irakfrage sehr positiv aufgefallen.
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Ich kann langsam das Argument mit dem "armen kleinen Mann, dems hier immer beschissener geht" nicht mehr hören. Haben die Leute, die das vorbingen, überhaupt ne Ahnung, was Hartz 4 bedeutet? Hatten die selbsternannten "Montagsdemonstranten" denn eine Ahnung, was Hartz 4 bedeutet? Nein, hatten sie nicht. Um es kurz zu fassen: Hartz 4 ändert für "den kleinen Mann" rein gar nichts. Ein Müllmann, der jetzt arbeitslos wird, (nur so als Beispiel) bekommt jetzt genauso viel Arbeitslosengeld wie vorher. Dagegen ein Studierter Informatiker aus dem Mittelstand, der arbeitslos wird, der bekommt jetzt genausoviel Geld wie der Müllmann, der arbeitslos wird (beim ALG 2. Das 1er orientiert sich ja immer noch am Gehalt, das der vorher bekommen hat). Was ist daran ungerecht, in Bezug auf die "Ärmeren"? Nichts. Die einzigsten, die sich aufregen müßten, sind die aus dem Mittelstand, doch das tun sie nicht. Anscheinend hat kaum ein Mensch hier in Deutschland Hartz 4 verstanden. Die einzigsten Dinge, die man der Regierung vorwerfen kann, sind mangehafte Aufklärung der Bürger über Hartz 4 und, dass die Reichen nicht auf dieselbe Stufe wie der Müllmann kommen, wenn sie arbeitslos werden.

Noch kürzer: Die Kluft zwischen Arm-Reich wird nicht größer, sondern die Kluft zwischen Reich-Mittelstand wird größer und die zwischen Mittelstand-Arm wird kleiner. Insofern hat der "kleine Mann" keinen Grund, sich zu beschweren, für ihn ändert sich nichts. Warum er dich doch aufregt liegt außerhalb meines Verständnisses.
 
Zurück