• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

The Machinist

Juergen-Froehlich am 28.10.2004 19:31 schrieb:
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!

Also bevor ich das Thema hier ohne Antworten zurücklasse schreib ich kurz meine Meinung.

Der Film ist ziemlich düster, mit nicht ganz neuer Story mit spitzen Schauspielleistung und guter Umsetzung.

Über die Storry kann man eigentlich nicht allzuviel sagen ohne gleich zu spoilern, desshalb lass ich es einfach. Wer will kann sich ja mal die Kritiken bei Cinema oder kino.de anschauen.

Hervorzuheben sind eindeutig die Schauspielleistungen! besonders Christian Bale (aus American Psycho, Equilibrium und demnächst Batman Begins). Er hat für diese Rolle 30 kg (!) abgenommen was über 30% seines normalen Gewichts entspricht! Was das bedeutet kann man hier sehen:

vorher:
http://www.imdb.com/gallery/granitz...00.jpg?path=pgallery&path_key=Bale, Christian
nachher:
http://www.imdb.com/gallery/ss/0361...TOLOWK_373_.jpg?path=gallery&path_key=0361862

Die Stimmung lebt vor allem durch die bemittleidenswerte Figur, die wirklich fantastisch dargestellt wird.

Alles in allem ein sehr guter Programm-Kino Tipp, denn in den Multiplex-Kinos läuft er glaub ich nicht. Wer also am nächsten Kinotag Lust auf einen gut besetzten und düsteren Psychofilm hat, dem kann ich der Machinist nur ans Herz legen.
 
Einen Teppich (inklusive Inhalt) auf den Schultern sieht man Trevor aufs felsige Ufer zulaufen. Was er hier will ist eindeutig. Doch als er gerade den Leichnam entsorgen will, stört plötzlich eine Person sein Tun. Ein Polizist kommt von hinten auf ihn zu: "Wer sind Sie?". Trevor beeilt sich, versucht den Leichnam so schnell wie möglich den Felsen herunter und ins Wasser hinein zu bekommen. Doch der Teppich entrollt sich nur. Stück für Stück. Jeden Moment müsste der Leichnam erscheinen um dann ins Wasser zu plumpsen. Doch bevor der Zuschauer einen Blick auf die Identität des Toten erhaschen kann, sieht man Trevor wieder zurück zu Hause im Badezimmer stehen. Ein post-it ist im Spiegel zu sehen: "Wer sind Sie?".

Dies ist der Auftakt zu einem spannenden Psychothriller der Extraklasse. Von diesem Punkt aus springt der überwiegend in Grautönen gehaltene Film zurück in die Vergangenheit und nimmt dort seine Erzählung auf. Trevor kann seit mittlerweile einem Jahr nicht schlafen. Ablenkung nach seiner monotonen Arbeit findet er nur bei der Prostituierten Stevie und der Kellnerin Marie. Sie sind die einzigen Menschen denen er sich anvertrauen kann. Dann lernt er eines Tages seinen neuen Kollegen Ivan kennen. Doch als er plötzlich, abgelenkt durch Ivan, einen Arbeits-Unfall verursacht will diesen niemand kennen. Als dann auch noch seltsame Nachrichten auf seinem Kühlschrank kleben, glaubt er an eine Verschwörung, mit dem Ziel ihn auf Arbeit loszuwerden. So fängt er an Ivan zu folgen...

Seit Memento habe ich keinen Film mehr gesehen der so intelligent und trickreich gestrickt ist und mich so in seinen Bann gezogen hat. Dabei bringt Anderson Stimmung und Paranoia vor allem durch die Farbwahl gut herüber. Bis zum Ende des Films wird man in den Film hineingezogen und ist dabei immer versucht mit Trevor zu verstehen, was hier eigentlich vor sich geht. Doch auch wenn Anderson größere und kleinere Hinweise auf die Lösung gibt, man bestimmte Muster und Anomalien entdeckt, ist es kaum möglich, durch diese eine Antwort auf die alles entscheidende Frage zu finden: "Wer sind Sie?". Zu geschickt verknüpft er einfach Fiktion und Realität. Erst nach Auflösung des Ganzen, versteht man die Hinweise, Muster und Anomalien überhaupt erst in ihrer Tragweite. So beginnt also das Puzzeln auch erst wirklich nach der Auflösung und dem Ende des Films - dann erst begreift man überhaupt so langsam, wie genial Andersen das Geschehen konstruiert hat.

Ein absolutes Filmjuwel!
 
Weiß irgendjemand, was mit dem Film los ist? Ich wohne in Freiburg (200.000 Einwohner, 3 große Kinos) und bei uns läuft er nicht. :( Hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass er nur sehr partiell in Deutschland läuft... :hop:
 
TBrain am 12.11.2004 18:19 schrieb:
Juergen-Froehlich am 28.10.2004 19:31 schrieb:
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!

Also bevor ich das Thema hier ohne Antworten zurücklasse schreib ich kurz meine Meinung.

Der Film ist ziemlich düster, mit nicht ganz neuer Story mit spitzen Schauspielleistung und guter Umsetzung.

Über die Storry kann man eigentlich nicht allzuviel sagen ohne gleich zu spoilern, desshalb lass ich es einfach. Wer will kann sich ja mal die Kritiken bei Cinema oder kino.de anschauen.

Hervorzuheben sind eindeutig die Schauspielleistungen! besonders Christian Bale (aus American Psycho, Equilibrium und demnächst Batman Begins). Er hat für diese Rolle 30 kg (!) abgenommen was über 30% seines normalen Gewichts entspricht! Was das bedeutet kann man hier sehen:

vorher:
http://www.imdb.com/gallery/granitz...00.jpg?path=pgallery&path_key=Bale, Christian
nachher:
http://www.imdb.com/gallery/ss/0361...TOLOWK_373_.jpg?path=gallery&path_key=0361862

Die Stimmung lebt vor allem durch die bemittleidenswerte Figur, die wirklich fantastisch dargestellt wird.

Alles in allem ein sehr guter Programm-Kino Tipp, denn in den Multiplex-Kinos läuft er glaub ich nicht. Wer also am nächsten Kinotag Lust auf einen gut besetzten und düsteren Psychofilm hat, dem kann ich der Machinist nur ans Herz legen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Top Film. Etwas vorhersehbar aber mit vielen tollen ideen und einem phänomenalen Hauptdarsteller. Wenn da mal nicht eine Oscar Nominierung für Christian Bale drin ist.
 
Fand das Thema.. (was passiert, wenn sich das Gewissen meldet) und die Darsteller insgesamt, erste Sahne. Über Christian Bales 100% Einsatz, muss man nichts mehr sagen... aufopferungsvoll gespielt.
Ein wirklich interessanter Film .

(zum Glück gibts sowas noch.. neben den ganzen Hollywood - viel Rauch um Nichts.. Spezialeffektmonetenverschlingern)

Der Maschinist (orig.: The Machinist) bekommt 9/10 von mir :top:
 
Zurück