• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

einfach mal ein paar Zahlen zum aktuellen Sozialstreit

BLACKDIMMU

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
1.018
Reaktionspunkte
0
hi Ihrzz

vielleicht habt ihr mal vom Vroschlag gehört die Sozialversicherungen durch Umsatzsteuern zu finanzieren und so vom Lohn ab zukoppeln.

ich finde die idee ganz gut und hab mal ne mail ans bundesfinanzministerium geschrieben.
und die antwort war
das Aufkommen 2003 betrug an
Umsatzsteuer 103,2 Mrd. Euro
Einfuhrumsatzsteuer 33,8 Mrd. Euro,
also Steuern vom Umsatz insgesamt 137,0 Mrd. Euro.

in der umsatzsteuer versteht der algemeine Bürger die Mehrwertsteuer

also rechnen wir mal rum:
zur einfachheit einfach mal mit eine satz von 14% (da Mehrersteuer mal in 7% und mal wieder in 16% gezahlt wird)
also 103.2Mrd.Euro durch 14% sind 7.37Mrd.Euro
mal 20% (einfach weil die 20%Mehrwertssteuer eine beitritsbedingung der EU ist)
also
7.37Mrd.Euro mal 20% sind 147.4Mrd.Euro

also mehr verdienst des staats druch erhöhung der Mehrwertssteuer wären
44.2Mrd Euro

nun die Kosten von Arbeitslosengeld/hilfe belief sich auf
rund 45Mrd. Euro 2003

also was sagt das uns?
das die Arbeitsloskeit druch aus bezahlbar ist/wäre wenn sich deutschland an die regeln der EUhalten würde (die von deutschland selbst aufgestellt wurden waren um den beitritt zu erschwären sagen ich einfach mal)

miene quellen, ist eben die mail, und das statistische bundesamt

weiß zufällig wer wie die Mehrwertssteuersätze in den andern EU Ländern sind? und wie der höchste Satz ist und wo?
 
bei uns in Österreich beträgt die MWSt. 20% bzw. für best. Dinge 10%
 
skicu am 13.09.2004 18:06 schrieb:
Redest du jetzt von der Sozialversicherung oder nur von der Arbeitslosenversicherung?

stimmt
die 45mrd sind nur arbeitslosenkosten, und nicht die sozialkossten, die sind noch extra

ich schaue nacher noch mal nach den zahlen dafür
 
Zurück