1. #1
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    1.007

    einfach mal ein paar Zahlen zum aktuellen Sozialstreit

    hi Ihrzz

    vielleicht habt ihr mal vom Vroschlag gehört die Sozialversicherungen durch Umsatzsteuern zu finanzieren und so vom Lohn ab zukoppeln.

    ich finde die idee ganz gut und hab mal ne mail ans bundesfinanzministerium geschrieben.
    und die antwort war
    das Aufkommen 2003 betrug an
    Umsatzsteuer 103,2 Mrd. Euro
    Einfuhrumsatzsteuer 33,8 Mrd. Euro,
    also Steuern vom Umsatz insgesamt 137,0 Mrd. Euro.
    in der umsatzsteuer versteht der algemeine Bürger die Mehrwertsteuer

    also rechnen wir mal rum:
    zur einfachheit einfach mal mit eine satz von 14% (da Mehrersteuer mal in 7% und mal wieder in 16% gezahlt wird)
    also 103.2Mrd.Euro durch 14% sind 7.37Mrd.Euro
    mal 20% (einfach weil die 20%Mehrwertssteuer eine beitritsbedingung der EU ist)
    also
    7.37Mrd.Euro mal 20% sind 147.4Mrd.Euro

    also mehr verdienst des staats druch erhöhung der Mehrwertssteuer wären
    44.2Mrd Euro

    nun die Kosten von Arbeitslosengeld/hilfe belief sich auf
    rund 45Mrd. Euro 2003

    also was sagt das uns?
    das die Arbeitsloskeit druch aus bezahlbar ist/wäre wenn sich deutschland an die regeln der EUhalten würde (die von deutschland selbst aufgestellt wurden waren um den beitritt zu erschwären sagen ich einfach mal)

    miene quellen, ist eben die mail, und das statistische bundesamt

    weiß zufällig wer wie die Mehrwertssteuersätze in den andern EU Ländern sind? und wie der höchste Satz ist und wo?
    ich bin nun Technischer Leiter in einem Theater, tja sieht so aus als hätte ich es geschaft

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    3.679

    AW: einfach mal ein paar Zahlen zum aktuellen Sozialstreit

    Zitat Zitat von BLACKDIMMU am 13.09.2004 17:59
    und wie der höchste Satz ist und wo?
    Ich meine das ist Schweden mit 25% ?!

  3. #3
    skicu
    Gast

    AW: einfach mal ein paar Zahlen zum aktuellen Sozialstreit

    Redest du jetzt von der Sozialversicherung oder nur von der Arbeitslosenversicherung?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von radinger
    Registriert seit
    02.09.2001
    Ort
    Beiträge
    729

    AW: einfach mal ein paar Zahlen zum aktuellen Sozialstreit

    bei uns in Österreich beträgt die MWSt. 20% bzw. für best. Dinge 10%
    -----

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    1.007

    AW: einfach mal ein paar Zahlen zum aktuellen Sozialstreit

    Zitat Zitat von skicu am 13.09.2004 18:06
    Redest du jetzt von der Sozialversicherung oder nur von der Arbeitslosenversicherung?
    stimmt
    die 45mrd sind nur arbeitslosenkosten, und nicht die sozialkossten, die sind noch extra

    ich schaue nacher noch mal nach den zahlen dafür
    ich bin nun Technischer Leiter in einem Theater, tja sieht so aus als hätte ich es geschaft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •