• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Panikmache und geistige Totalausfälle - der übliche Wahlkampf?!

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
Panikmache und geistige Totalausfälle - der übliche Wahlkampf?!

NPD und DVU haben gute Chancen in die Landtage von Sachsen, bzw. Brandenburg einzuziehen. Die PDS könnte sogar stärkste Fraktion in Brandenburg werden. Bedenklich? Noch nicht!

Es ist endlich mal wieder soweit. Eine der selbst proklamierten demokratischen etablierten Parteien schickt einen der ihren ins Fernsehen, damit dieser der breiten Öffentlichkeit erklärt, daß sie ja alle wählen gehen sollen, damit die extremistischen Parteien keine Chance haben - denn wenn diese in die Landtage kommen - dann wird es düster.

Diese Art des Wahlkampfes hatte 2-3 mal Erfolg. Da sich jedoch danach nichts weiter änderte, und alles so weiterlief wie bisher, dürften diese Appelle allmählich auf taube Ohren stoßen. Das die PDS stärkste Partei in Brandenburg wird, dürfte quasi das "blaue Auge" für die "demokratischen Partein sein, sollten die rechten Truppen mit fast 2 stelligen Ergebnissen in die Landtage einziehen, wird das Theater richtig losgehen. Allerdings in der bekannt ineffizienten Art und Weise mit den Sätzen a'la "Ihr seid schuld."

Besorgniserregend finde ich vor allem, was für intellektuelle Vollpfosten sowohl NPD als auch DVU als ihre Kandidaten stellen. Mit solchen Nulpen in einen Landtag einzuziehen - oh Gott. Was soll es werden, wenn sich ein halbwegs intelligenter charismatischer Mensch von der rechten Ideologie leiten lässt. DANN wird es düster. Die Menschen müssen wahrlich verzweifelt sein, wenn sie ihr Kreuz dort machen.

Es ist allerdings fraglich, ob sich die Chancen vermindern, je mehr Menschen zu Wahlurne gehen. Es ist schon merklich, daß sich sowohl rechtsextreme, als auch linksextreme Ansichten in den letzten Jahren ziemlich gefestigt, und vor allem verbreitet haben.
Und wenn sich in naher Zukunft nicht ein sehr geschickter Politiker durchsetzt - dann könnte es durchaus eine Entwicklung nehmen, die wie schon vor Jahren gefordert "einen Ruck durch Deutschland" gehen lässt. Aber sicher nicht so, wie erwünscht.

Nur wie kann man dem entgegenwirken? Zuersteinmal beten. Beten das die Deutschen wie in den vergangenen 50 Jahren nach einiger Zeit "alles einfach so hinnehmen". Das 2. Gebet dürfte beinhalten, daß die Reformen greifen, die diese Situation vereinbart mit mangelnder Aufklärung der Bevölkerung hervorriefen.

Oder aber: Wir warten einfach weiter ab!
 
AW: Panikmache und geistige Totalausfälle - der übliche Wahlkampf?!

Das erinnert mich an ein sagenhaftes Interview nach der Landtagswahl in Sachsen, als die DVU ins Parlament reinkam:
Reporter: "Was haben Sie gewählt?"
Gammler (Mitte 50): "Na DVU"
Reporter: "Und warum?"
Gammler:" Na die sollen mal ruhig an die Macht, dann alles kaputtmachen und danach sollen die großen Parteien die Scheiße gradebiegen!"

Ansonsten... was soll man denn machen, außer an die Menschen im Osten zu appellieren, Parteien zu wählen, die nicht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen? Dass man mit der Einstellung des "gegen-alles-sein" die Probleme nur vor sich her schiebt?
Hoffentlich hat sich die oben beschriebene Meinung nicht weiterverbreitet... denn auf Dauer heizt das denn West-Ost-Konflikt nur umso weiter an, wenn man immer sagen kann "Nun schau dir nur die Scheiße an, was sich die Ossis zur Regierung wählen".
 
AW: Panikmache und geistige Totalausfälle - der übliche Wahlkampf?!

ich bin der meinung das das hauptproblem darin besteht, das unsere
politiker das volk einfach nicht aufklären was da so beschlossen wird
und wo die probleme liegen. wenn 60 % der bevölkerung ihre politische
meinung aus den schlagzeilen der bildzeitung bildet, braucht mann
sich nicht zu wundern das viele einen ausgeprägten hass auf die politik
bekommen. eine idee währe vielleicht 4-5 mal im jahr eine politik
sondersendung z.b. mit dem bundeskanzler abzuhalten, wo alles
auf den tisch gelegt wird was gerade aktuell ist. vielleicht würden
die bürger dann auch so schwierige sachen wie harz 4 verstehen, was
ja ziemlich für verwirrung gesorgt hat. anschliessende volksabstimmungen
währen auch nicht schlecht, sind und bleiben für deutschland aber wohl doch utopie. im gegenzug kann mann sabine christiansen abschaffen, die sowiso nur dummes zeug labert und auch ständig die gleichen leute einläd...
 
AW: Panikmache und geistige Totalausfälle - der übliche Wahlkampf?!

Ich wohne in Dresden und ich hoffe das diese "Parteien" wie NPD und DVU keinesfalls in den Landtag einziehen. Es wäre eine Entscheidung gegen die Demokratie und gegen den gesunden Menschenverstand so etwas zu wählen. Auch wenn man mit der Arbeit der regierenden Parteien unzufrieden ist, denke ich nicht das es Sinn macht etwas zu wählen was weder ein politisches Konzept noch irgendwelche sinnvollen Inhalte zu bieten hat. Diese Parteien haben nichts mit Politik zu tun sondern sind nur auf Hass und Intoleranz aufgebaut. Ich hoffe das am Wochenende viele Leute wählen gehen damit diese (entschuldigt den Ausdruck) menschliche Scheisse weiterhin keinen Einfluss hat.
 
AW: Panikmache und geistige Totalausfälle - der übliche Wahlkampf?!

Ich wunder mich schon etwas, wie einige "Demokratie" auffassen. Zu einer demokratischen Landschaft gehören auch links und rechtsextreme. Die "Mitte" beanspruchen ja schon alle anderen Parteien. ;o)

Was erwarten wir also, wenn wir meinen es solle mal "was passieren"?
 
AW: Panikmache und geistige Totalausfälle - der übliche Wahlkampf?!

Trancemaster am 13.09.2004 16:18 schrieb:
NPD und DVU haben gute Chancen in die Landtage von Sachsen, bzw. Brandenburg einzuziehen. Die PDS könnte sogar stärkste Fraktion in Brandenburg werden. Bedenklich? Noch nicht!

Es ist endlich mal wieder soweit. Eine der selbst proklamierten demokratischen etablierten Parteien schickt einen der ihren ins Fernsehen, damit dieser der breiten Öffentlichkeit erklärt, daß sie ja alle wählen gehen sollen, damit die extremistischen Parteien keine Chance haben - denn wenn diese in die Landtage kommen - dann wird es düster.

Diese Art des Wahlkampfes hatte 2-3 mal Erfolg. Da sich jedoch danach nichts weiter änderte, und alles so weiterlief wie bisher, dürften diese Appelle allmählich auf taube Ohren stoßen. Das die PDS stärkste Partei in Brandenburg wird, dürfte quasi das "blaue Auge" für die "demokratischen Partein sein, sollten die rechten Truppen mit fast 2 stelligen Ergebnissen in die Landtage einziehen, wird das Theater richtig losgehen. Allerdings in der bekannt ineffizienten Art und Weise mit den Sätzen a'la "Ihr seid schuld."

Besorgniserregend finde ich vor allem, was für intellektuelle Vollpfosten sowohl NPD als auch DVU als ihre Kandidaten stellen. Mit solchen Nulpen in einen Landtag einzuziehen - oh Gott. Was soll es werden, wenn sich ein halbwegs intelligenter charismatischer Mensch von der rechten Ideologie leiten lässt. DANN wird es düster. Die Menschen müssen wahrlich verzweifelt sein, wenn sie ihr Kreuz dort machen.

Es ist allerdings fraglich, ob sich die Chancen vermindern, je mehr Menschen zu Wahlurne gehen. Es ist schon merklich, daß sich sowohl rechtsextreme, als auch linksextreme Ansichten in den letzten Jahren ziemlich gefestigt, und vor allem verbreitet haben.
Und wenn sich in naher Zukunft nicht ein sehr geschickter Politiker durchsetzt - dann könnte es durchaus eine Entwicklung nehmen, die wie schon vor Jahren gefordert "einen Ruck durch Deutschland" gehen lässt. Aber sicher nicht so, wie erwünscht.

Nur wie kann man dem entgegenwirken? Zuersteinmal beten. Beten das die Deutschen wie in den vergangenen 50 Jahren nach einiger Zeit "alles einfach so hinnehmen". Das 2. Gebet dürfte beinhalten, daß die Reformen greifen, die diese Situation vereinbart mit mangelnder Aufklärung der Bevölkerung hervorriefen.

Oder aber: Wir warten einfach weiter ab!

In Brandenburg sitzen diese Nulpen von der DVU schon nichtsnutzig im LT herum und bekommen auch noch Diäten. In Sachsen will die NPD (nochmals schlimmer als die DVU) in den Landtag einmarschieren und weiter mit Totschlagargumente und um dummen Parolen (siehe Wahlplakate) um sich werfen. Außer dumme Hetze gegen Minderheiten kommt von diesen Parteien eh nix und auch zu aktuellen Problemen in den Länder wurde nix, aber auch garnix Sinnvolles beigetragen. Gestern kam zu diesen Thema übrigens etwas bei Spiegel TV. Wae sehenswert welche Leute da gewählt/aufgestellt werden z.B. Ex-Mitglieder der verbotenen SSS.
 
Zurück